• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Rückfahrlicht

abby

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (85 PS)
#1
Hallo mein Name ist Abby und habe einen Dokker von 2013 ,nu wollte ich mir unter den Stoßfänger 2 Rückfahrscheinwerfer mit je 21 watt unterbauen und den oberen stlllegen. Nun habe ich mir den Kabelbaum angesehen ,und jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob diese dünnen strippen es überhaupt aushalten wenn da 2x 21 watt angeschlossen sind . Dazu bräuchte ich Invormationen zu thema
 

Anhänge

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
#2
Gibt es keine zugelassenen nachrüstbaren Rückfahrscheinwerfer mit LED?
 

Duster 13

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
#3
Ich sehe das Problem weniger in der Verkabelung als in der Zulässigkeit.
Ob man den original Rückfahrscheinwerfer einfach stillegen darf.
Es ist zwar kein direkt sicherheitsrelevantes Teil aber.....
 

DaciaBastler

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2010
#4
@abby
ich würde den originalen gar nicht stillegen, sondern einfach einen zusätzlichen einbauen, so wie es bei vielen LKW auch gemacht wird. Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob die originale Verkabelung das Aushält, dann mach doch eine Relaisschaltung dazwischen.
 

abby

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (85 PS)
#5
ein oder unterbau ist kein <Problem Rückfahrscheinwerfer Farbe:Weiß
Für Pkw mit Erstzulassung seit dem 1.Januar1987 ist die Ausstattung mit einem oder zwei Rückfahrscheinwerfern vorgeschrieben .Anhänger und ältere Pkw dürfen mit diesen Leuchtenbestückt werden.Dann gilt: Anbauhöhe mindestens 25cm(Leuchten-Unterkante )und höchstens120cm(Oberkante) über der Fahrbahn. Die Einstellung muss so erfolgen,dass die Fahrbahn auf höchstens zehn Meter hinter dem Rückfahrscheinwerfer beleuchte twird. Bei einer Relaisschaltung müßte ich ja kabel von der batterie bis zum relais im hinteren berei ziehen da ist mir der aufwand zu groß . Und mit led rückfahrscheinwerfer ist die gefahr das mann sich welche aus der bucht bestellt und die genauso dunkel sind wie das Original rücklicht ,und ob die zugelassen sind ,bin mir nicht sicher.
 

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
#6
ob die zugelassen sind ,bin mir nicht sicher.
Ich bin mir sehr sicher, das es da reichlich mit ECE Zulassungen gibt und bei deren Leistungsaufnahme dürfte es kein Problem sein, die originale Zuleitung zu nutzen.
Ob Du den originalen stilllegen darfst, sollte man mal vorab bei einem Sachverständigen erfragen, ich vermute einige würden das monieren.
 

Doldini

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90 gepimpt
Baujahr
2015
#7
Und mit led rückfahrscheinwerfer ist die gefahr das mann sich welche aus der bucht bestellt und die genauso dunkel sind wie das Original rücklicht ,und ob die zugelassen sind ,bin mir nicht sicher.
In der Bucht gibt es zu Hauf LED Rückfahrscheinwerfer.
Nur mal ein Beispiel:
Diese ist mit 300 Lumen garantiert helle als die olle Funzel, die Du einbauen willst.
Und bei LED brauchst Du dir keine Sorgen wegen dem Kabel Querschnitt zu machen.:D
 

DaciaBastler

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2010
#8
@abby
@waldfrieden und @Doldini haben da vollkommen recht! Es gibt genügend nach ECE R23 zugelassene LED-Rückfahrscheinwerfer. Google hilft da weiter;) So auch z.B. diesen hier mit 1250 Lumen und das bei einer Leistungsaufnahme von 15 Watt (die Leuchte im Link von @Doldini oben hat sogar nur eine Leistungsaufnahme von 2,5 Watt!) Zum Vergleich, das Abblendlicht einer H4-Lampe hat nur etwa 1000 Lumen. Wenn Du keine Relaisschaltung einbauen möchtest, kannst Du auch die Lampe des originalen Rückfahrscheinwerfers gegen eine mit geringerer Leistungsaufnahme austauschen. Die originale Lampe sollte beim Logan eine P21W mit dem Sockel BA15S sein. Die originale Lampe hat eine Leistungsaufnahme von 21 Watt. Wenn Du nun eine Lampe wie diese hier, mit nur noch 10 Watt Leistungsaufnahme einsetzt und dann den neuen LED Scheinwerfer mit 15 Watt einfach parallel dazu anklemmst, dann ist die gesamte Leistungsaufnahme nur 25 Watt und diese zusätzlichen vier Watt sollten die originale Leitungen ohne Probleme verkraften.
 
Zuletzt bearbeitet:

abby

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (85 PS)
#9
Waldfrieden und Doldini haben schon recht mit led leuchten nur man hat unterm docker nicht so viel platz in richtung straße und da sagt die deutsche ordnung vom boden bis unterkante leuchte nur 25 cm daher müßte es schon schmalere leuchten sein und die sehen nich gerade leuchtend aus :cool:
 

DaciaBastler

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2010
#10
Die Vorschriften zur ECE R23 sagen, dass der Mindestabstand, wie Du richtig schreibst, 250 mm von der Fahrbahn zur Unterkante der Leuchte betragen muss. Der Maximalabstand beträgt 1200mm. Du willst es schmal? Dann nimm halt sowas!. Wie gesagt, Goggle hilft da ungemein weiter:D Ansonsten, irgendeinen Tod wirst Du sterben müssen! Je heller, umso größer. Du könntest so einen Scheinwerfer auch in den Stoßfänger einbauen, das wäre mal was anderes. Aber Scheinwerfer selbst gibt es genügend.
 

abby

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (85 PS)
#11
Ansonsten, irgendeinen Tod wirst Du sterben müssen! Solch eine aussagen kanste dir schenken
 

DaciaBastler

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2010
#12
Du weißt aber schon was das heißt oder? Das nächste Mal mache ich einen Smily hinter solche Sprüche, damit man sieht, dass sie nicht wörtlich zu nehmen sind, sondern Redewendungen.
Einen Tod muss man sterben
Betonung auf "Einen": Wenn man die Nachteile zweier Alternativen abwägt, und feststellt, dass man irgendeinen Nachteil sich so oder so aufhalst
(Quelle)
Die beiden gegensätzlichen Nachteile in Deinem Fall: Entweder klein und gleichzeitig lichtschwächer oder eben lichtstärker und damit größer.
 

Venomenon

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Diverse
#13
Servus Abby,

Gibt im Net einige Angebote mit sehr flachen LED-Scheinwerfern mit Prüfzeichen die mit 11 Watt auskommen und sehr gutes Licht liefern im Nahbereich, musst halt nur mal googeln was dir da zu sagt.

Wegen der Leitung von der Bat. in den Kofferraum, ich lasse mir beim Erstservice eine in den Kofferraum ziehen, kostet nicht die Welt und dann kann ich ebenso eine richtige Beleuchtung im Kofferraum anbringen ohne Bedenken zu haben, genauso wie an den Türen innen zum AHK anbringen oder Anhänger an/abkoppeln. Nur so als Idee, dann hättest du das Problem mit Kabelziehen und einer eventuellen Überlastung des originalen Kabels erledigt.

LG Veno
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 59 4,9%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 231 19,1%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 328 27,1%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 235 19,4%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 245 20,2%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 97 8,0%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 17 1,4%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!