Rückfahrkamera

Ich meine das kann man ganz einfach selbst im Micom umstellen. Sonst kann das aber auf jeden Fall der Händler machen der es eingebaut hat. (Bzw sollte er es eig überprüft haben)
Da habe ich mich gerade gefreut, dass alles richtig ist und jetzt ist das Spiegelverkehrt :/
 
Ich finde, das passt so. Wenn er nach rechts lenkt, fährt er vom Fahrer aus gesehen nach rechts. Wurscht ob vorwärts oder rückwärts. Deswegen zeigen die blauen Linien nach rechts.
Das Kennzeichen schaut von der Position und in der Blickrichtung der Kamera eben so aus. Sie schaut ja nach hinten. Nicht wie gewohnt, wenn du hinterm Auto stehst und aufs Kennzeichen schaust.
 
Ich finde, das passt so. Wenn er nach rechts lenkt, fährt er vom Fahrer aus gesehen nach rechts. Wurscht ob vorwärts oder rückwärts. Deswegen zeigen die blauen Linien nach rechts.
Das Kennzeichen schaut von der Position und in der Blickrichtung der Kamera eben so aus. Sie schaut ja nach hinten. Nicht wie gewohnt, wenn du hinterm Auto stehst und aufs Kennzeichen schaust.
Aber wenn ich nach rechts einlenke, dann fahre ich Richtung Haus. Die blauen Linien zeigen aber in Richtung Halle.
 
Hallo
Ich bin mal frech:rotate: Es ist für all diese Fahrer*innen, welche immer rechts und links vertauschen. Da gibt es eine Abfrage im Display bei einlegen des Rückwährtsganges: "Bitte drücken Sie die Schaltfläsche für rechts". Dann wird das automatisch eingestellt. nichts für Ungut :prost:

mfG
 
Hallo
Ich bin mal frech:rotate: Es ist für all diese Fahrer*innen, welche immer rechts und links vertauschen. Da gibt es eine Abfrage im Display bei einlegen des Rückwährtsganges: "Bitte drücken Sie die Schaltfläsche für rechts". Dann wird das automatisch eingestellt. nichts für Ungut :prost:

mfG
Bitte was? Wenn ich den Rückwärtsgang einlege und dann das Bild erscheint, dann kann ich maximal den Kontrast ändern oder die blauen Linien oder andere Hilfslinien entfernen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Immerhin hat die Werkstatt sehr schnell (6 Minuten nach der offiziellen Öffnungszeit) geantwortet. Er schreibt Renault und frägt mal nach. Bin gespannt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo
Ich bin mal frech:rotate: Es ist für all diese Fahrer*innen, welche immer rechts und links vertauschen. Da gibt es eine Abfrage im Display bei einlegen des Rückwährtsganges: "Bitte drücken Sie die Schaltfläsche für rechts". Dann wird das automatisch eingestellt. nichts für Ungut :prost:

mfG
Wenn das so einfach zu finden ist, kannst du ja mal ein Bild schicken wo ich das finden soll?
 
Hallo.
Man muss sich erst eine Weile daran gewöhnen. Also Du bist rückwärts gefahren und meinst es passt nicht mit der optischen Hilfe?
Die blauen Linien sollen dem Lenkradeinschlag logisch folgen, sodass man eine Fahrtrichtungshilfe bekommt. In deinem uns gezeigten Screenshotfoto würdest Du rückwärts nach rechts fahren, wenn es passt. Die Kamera ist richtig rum drin, sonst wäre die Zahlen rechts und die Stadt / Landkreis links zu sehen? Die Kamera schaut von schräg oben auf das Nummernschild. Und entschuldige Bitte deine Werkstatt sollte den Einbau professionell ja drauf haben. Wozu gibt es für die Werkstätten sonst originale Dacia Unterlagen bzw. Fortbildungslehrgänge? Außerdem wird doch sicherlich auch beim Set zusätzlich eine Anleitung mit beigefügt? Ob jetzt der Lenkradanschlag und damit die tatsächliche Fahrtrichtung mit der Softwareanzeige übereinstimmt, kannst nur Du heraus finden.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Man muss sich erst eine Weile daran gewöhnen. Also Du bist rückwärts gefahren und meinst es passt nicht mit der optischen Hilfe?
Die blauen Linien sollen dem Lenkradeinschlag logisch folgen, aodass man eine Fahrtrichtungshilfe bekommt. In deinem uns gezeigten Screenshotfoto würdest Du rückwärts nach rechts fahren, wenn es passt. Die Kamera ist richtig rum drin, sonst wäre die Zahlen rechts und die Stadt / Landkreis links zu sehen) Die Kamera schaut von schräg oben auf das Nummernschild. Und entschuldige Bitte deine Werkstatt sollte den Einbau professionell ja drauf haben. Wozu gibt es für die Werkstätten sonst originale Dacia Unterlagen bzw. Fortbildungslehrgänge? Außerdem wird doch sicherlich auch beim Set zusätzlich eine Anleitung mit beigefügt? Ob jetzt der Lenkradanschlag und damit die tatsächliche Fahrtrichtung mit der Softwareanzeige übereinstimmt, kannst nur Du heraus finden.
mfg
Stimmt ich habe nach rechts eingeschlagen. Die blauen Linien gehen auch nach rechts. Aber wenn ich mit dem Lenkrad (welches rechts eingeschlagen ist) rückwärts fahre dann fahre ich in Richtung Haus und nicht wie die blauen Linien sagen in Richtung Halle.

Es ist auch so, dass mir die Werkstatt schon geschrieben hat und auf dem Bild auch sieht, dass es falsch ist. Zudem sind bei anderen Rückfahrkameras die ich finde z.B. die Nummerschilder anders herum.

https://i.imgur.com/Oxg6wOq.png

Auf dem Screenshot sieht man das Nummernschild. Das ist genau andersherum als bei mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zahlen müssen im Kamerabild LINKS sein, der Zulassungsort RECHTS. Wenn man rückwärts nach LINKS FAHREN möchtest muss man nach RECHTS EINSCHLAGEN / das Lenkrad gegen den Uhrzeigersinn drehen und umgekehrt.
Die gesamte Hardware und Softwaresteuerung ist falsch zusammen gebaut, irgendwo ein Denkfehler passiert. Das dürfen die wohl nochmals machen. Heißt die Software bekommt im Moment alles spiegelverkehrt geliefert und zeigt es am Display auch falsch an. Da hat wohl jemand spiegelverkehrt beim Zusammenbau mitgedacht. Sollte man als Werkstatt aber auch per Probefahrt merken oder?
EDIT: die beiden Messeingänge der Radstellungssensoren oder der Lenkraddrehungssensoren - eins von beiden sendet ein Signal an ein Steuergerät und von dort an die Kameraelektronik - müssen nur vertauscht werden. Wie auch immer das geht, muss die Werkstatt wissen. Im Moment sind die Signalimpulse vertauscht. Vermute also mal, dass hier zwischen dem zuständigen Steuergerät und der Hardware des Kameramoduls was schief gelaufen ist. Und die Kamera ist auch falsch rum angeschlossen.
lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut deinem Displaybild hast du, wenn du nach vorne aus der Windschutzscheibe guckst nach links eingeschlagen. Korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut deinem Displaybild hast du, wenn du nach vorne aus der Windschutzscheibe guckst nach links eingeschlagen. Korrekt?
Das Lenkrad war nach rechts eingeschlagen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Zahlen müssen im Kamerabild LINKS sein, der Zulassungsort RECHTS. Wenn man rückwärts nach LINKS FAHREN möchtest muss man nach RECHTS EINSCHLAGEN / das Lenkrad gegen den Uhrzeigersinn drehen und umgekehrt.
Die gesamte Hardware und Softwaresteuerung ist falsch zusammen gebaut, irgendwo ein Denkfehler passiert. Das dürfen die wohl nochmals machen. Heißt die Software bekommt im Moment alles spiegelverkehrt geliefert und zeigt es am Display auch falsch an. Da hat wohl jemand spiegelverkehrt beim Zusammenbau mitgedacht. Sollte man als Werkstatt aber auch per Probefahrt merken oder?
lg
Der Werkstattsleiter sagte mir nur das man die Kamera nur auf eine Weise einbauen und im Menu nur auf "Kamera Ja/Nein" drücken kann. Deshalb frage ich mich auch wie das sein kann. ^^. Wenn ich Rückwärtsfahre und links von mir ist ein Auto dann wird mir das auf dem Display rechts davon angezeigt. Sehr verwirrend
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.370
Beiträge
1.024.339
Mitglieder
71.128
Neuestes Mitglied
gon_
Zurück