Rückfahrkamera [Sammelthread]

So das die Kamera solange eingeschaltet bleibt bis das Fahrzeug richtig steht.
Wenn es an der Rückfahrscheinwerferleitung angeschlossen wird, würde die Kamera beim Rangieren immer an und abgeschaltet, was dann doch etwas nervt weil der Monitor immer an und ausgehen würde.

Kurze Zwischenfrage:
Bleibt den die Kamera nicht solange an, wie der Rückfahrscheinwerfer leuchtet?
strzepp
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
Ich denke Dalogan meinte es so das man beim Rangieren vor und zurückfährt, z.B. in einer Parklücke. Dann würde die Kamera und somit auch der Monitor ja immer an und ausgeschaltet.
 
Was hast du denn da als Schalter genommen? ich überlege auch ob ich die Kamera nicht per Schalter an und ausschalte, scheint mir irgendwie sinnvoller zu sein.

Hallo Markus,

habe einen ganz normalen kleinen Kippschalter aus dem Autozubehör genommen, den ich ihn noch in meinem Keller gefunden habe.
Da ich fast 40 Jahren in der Werkstatt gearbeitet habe, sind da doch die eine oder andere Sache die man verwerten kann.
Und da ich den Schalter in der Mittelkonsole links neben den Schalthebel eingebaut habe, ist er auch sehr gut zu erreichen.

MfG

Klaus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
Hallo Markus,

habe einen ganz normalen kleinen Kippschalter aus dem Autozubehör genommen, den ich ihn noch in meinem Keller gefunden habe.
Da ich fast 40 Jahren in der Werkstatt gearbeitet habe, sind da doch die eine oder andere Sache die man verwerten kann.
Und da ich den Schalter in der Mittelkonsole links neben den Schalthebel eingebaut habe, ist er auch sehr gut zu erreichen.

MfG

Klaus

Das werde ich dann wohl auch so machen. Sag mal,ich habe gelesen das diese Autoradios mit denen man auch DVD's schauen kann nur im Stand betrieben werden dürfen. Deswegen sollen sie mit dem Kontakt der Handbremse verbunden werden.

Das soll also bewirken das man DVD's nur mit angezogener Handbremse schauen kann,also im Stand.

Hast du das bei dir auch so gemacht oder den Kontakt einfach gebrückt?

Der TÜV kontrolliert doch sowas nicht oder doch?:mellow:
 
Hallo Markus,

habe bei mir das Kabel gegen Masse gelegt, geht also auch ohne Handbremse ziehen.
Ist natürlich nicht erlaubt, aber sonst können meine Enkel ihre Filme nicht sehen während der Fahrt.
Habe mir für vorne eine Abdeckung gebastelt, wird einfach über den Monitor gesteckt.

MfG

Klaus
 
Oh mann!! Die Rezensionen bei Amazon zu dem Clatronic AR800 sind ja sehr schlecht....

@Dalogan: kannst du die Rezensionen bestätigen, oder klappt bei dir alles??

Hallo Hakon,

ich kann die Angaben nicht bestätigen.
Bei mir funktioniert alles einwandfrei, sicherlich gibt es bessere Geräte, aber die kosten dann auch wesentlich mehr.
Da ich wie gesagt nur knapp 200,00€ für das Gerät bezahlt habe, bin ich mit dem Preis Leistungsverhältnis voll zufrieden.
Genau wie mit meinem MCV.

MfG

Klaus
 
@Dalogan
wird die kamera an den rückfahrscheinwerfer angeschlossen
(bekommt sie von dort auch den strom oder vom radio?)
und das radio schaltet automatisch auf die kamera um,
sobald du rückwärts fährst?
 
@Dalogan
wird die kamera an den rückfahrscheinwerfer angeschlossen
(bekommt sie von dort auch den strom oder vom radio?)
und das radio schaltet automatisch auf die kamera um,
sobald du rückwärts fährst?

Hallo KLAN,

ja die Kamera bekommt den Strom vom Rückfahrscheinwerfer. Monitor schaltet sich automatisch ein wenn die Kamera mit Strom versorgt wird.
Ich habe aber das Kabel verlängert, und es über einen Kippschalter mit Strom versorgt, so bleibt der Monitor so lange eingeschaltet, bis das Fahrzeug richtig eingeparkt ist.
Würde sonst wenn man noch einmal kurz vor und zurückfahren muß, immer ein und ausgeschaltet werden.
Den Schalter habe ich mit 15 versorgt, dass ist geschaltetes Plus übers Zündschloß.
Platziert habe ich ihn in der Mittelkonsole links neben den Schalthebel, ist so gut zu erreichen.


MfG

Klaus
 
hallo Klaus, hab noch einige fragen, hoffe ich nerv dich nicht zu sehr ;)
los gehts mit den strippen.
wo hast du deine leitungen verlegt?
die kabel der kamera und das der gps-antenne, sonst gibts ja keine, oder?
die kamera versteck ich wohl unterm türgriff der grossen heckklappe
aber das entscheide ich erst vollends, wenn ich radio und kamera habe.
 
die kamera versteck ich wohl unterm türgriff der grossen heckklappe
Hallo KLAN,
welche Kamera willst Du dir Zulegen?
Ich glaube nicht das die kamera dort reinpasst wo du meinst. Bin der meinung das es dort nicht tiefgenug ist um sie ohne probleme dort unter zu bringen.


Habe mir auch eine bestellt und die ist vom durchmesser nicht größer als ein Einparksensor. Muß auch probieren wo ich Sie unterbringe, Stoßstange geht nicht habe eine feste AHK und wenn es nicht mittig ist siehts auch nicht aus.

Versuche natürlich sie so unauffällig wie wöglich zu Instalieren.
 
ein user hier hatte sie rechts neben dem griff unter die abdeckung verbaut.
meine sollte auch nicht grösser wie einer dieser sensoren sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #59
Es gibt ja auch noch die Möglichkeit die Kamera von innen in den oberen Scheibenrahmen der Hacktür einzubauen.Ist erheblich weniger Aufwand.
 
hallo Klaus, hab noch einige fragen, hoffe ich nerv dich nicht zu sehr ;)
los gehts mit den strippen.
wo hast du deine leitungen verlegt?
die kabel der kamera und das der gps-antenne, sonst gibts ja keine, oder?
die kamera versteck ich wohl unterm türgriff der grossen heckklappe
aber das entscheide ich erst vollends, wenn ich radio und kamera habe.

Hallo KLAN,

die Kamera wirst Du wohl woanders platzieren müssen.
In der Kunststoffleiste ist nicht genug Platz dafür.
Meine habe ich an der Halterung der Anhängersteckdose befestigt, das Ergebnis siehst Du hier auf der Seite 9.
Mit den Anschußkabeln bin ich wie auf Seite 10 beschrieben, durch den Kofferraumboden gegangen, und habe dann das Kabel auf der linken Seite nach vorne verlegt.
Das Videokabel der Kamera mußte ich etwas verlängern, da 1 Meter fehlte, die Stromversorgung der Kamera habe ich ebenfalls verlängert und mit nach vorne verlegt, und über einen Kippschalter angeschlossen.

MfG

Klaus
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.390
Beiträge
1.024.733
Mitglieder
71.161
Neuestes Mitglied
abdou
Zurück