Rückfahrkamera [Sammelthread]

Da hast du aber einen guten Platz für deine Kamera gewählt :)
Sieht richtig gut aus. Ich bin auch noch am Überlegen wo ich eine Kamera verstecken könnte. Mir schwebt der gleich Platz vor, nur werde ich sie wahrscheinlich horizontal aus dem Kunstoff schauen lassen.
 
Ist eine sau Arbeit. Man muss den Scheibenwischer Motor ausbauen um an die Schrauben vom Plastik ran zu kommen.

Das Schwere war den Motor raus zu bekommen denn der ist genietet. Also auf bohren und dann mit schrauben wieder fest machen.


Der Horizontale Einbau könnte wegen der einbautiefe der Kamera schwer werden. Ist nicht viel platz dahinter.
 
Ist eine sau Arbeit. Man muss den Scheibenwischer Motor ausbauen um an die Schrauben vom Plastik ran zu kommen.

Das Schwere war den Motor raus zu bekommen denn der ist genietet. Also auf bohren und dann mit schrauben wieder fest machen.


Der Horizontale Einbau könnte wegen der einbautiefe der Kamera schwer werden. Ist nicht viel platz dahinter.

Naja, so eine "sau Arbeit" kann aber auch Spass machen.
Das mit dem Wischermotor hab ich schon gelesen. Die haben ja recht grosse Nieten verbaut.
Ach mal schauen, irgendetwas wird mir da schon noch zu einfallen
 
Die Kamera ist starr sind aber solche ringe bei gewesen um die Kamera zu neigen. Für mich ist es auch zu wenig von der Straße. Mal sehn will mir mal noch andere Ringe besorgen und Probieren.
 
Rückfahrkamera

Hier die Lösung von ThomasMCVFahrer

16052009%20017oNr.JPG


gesehen auf den 1 Berlin+Brandenburg Treffen

Allerdings habe ich vergessen mir anzusehen wie das von drinnen aussieht (also am Monitor)
Vielleicht kann Thomas das nachholen?

Gruß Klaus
 
Also alle die gefragt wurden haben die Kamera nicht von allein entdeckt.
Auch ich nicht ich hatte zwar schon die Idee nach Kittys Vorbild unter die Leiste zu schauen aber das kleine Loch habe ich übersehen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

...bliebe nur zu erwähnen...

je kleiner die Optik

1. um so mehr Licht braucht der CCD-Chip um ein halbwegs anständiges Bild zu liefern. Diese Kamera ist bei Tageslicht brauchbar, nicht aber im Dunkeln.

2. um so störanfälliger ist die Kamera gegen Verschmutzungen...ein kleiner Dreckspritzer reicht, um die Kamera vollkommen unbrauchbar zu machen

...welchen Durchmesser hat die Optik? 2mm oder vielleicht 0,5mm größer?

Wenn da nur ein kleines Tröpfchen Spritzwasser vorläuft erkennt man nichts mehr, weil der Tropfen wie eine zusätzliche Linse wirkt.

Solche Key-Hole-Objektive sind nur was für Umgebungen ohne Spritzwasser.

Großere Objektive vertragen schon den einen oder anderen Sprühnebel ohne gleich ein unbrauchbares Bild zu liefern.

Diese Schüsselloch-Objektivgrößen funktionieren nur bei "ausreichend" Tageslicht bzw. zusätzlicher Beleuchtung, und wenn, dann nur bei hochwertigen Scharz/Weiß Kameramodulen >> 150,-Euro ...aber nur so lange bis der erste Spritzwassertropfen das Objektiv trifft.

Grundsätzlich sind S/W-Kameramodule wesentlich lichtempfindlicher und haben darüberhinaus auch noch die Möglichkeit mit Infrarot-LED´s im Dunkeln gute Bilder zu liefern.
Wenn schon Farbkamera, dann mit einer möglichst großen Optik, und, ganz wichtig: darauf achten das der CCD-Chip keinen Infrarotfilter hat, dann kann man im Dunkeln noch mit IR-LED´s das Bild aufhellen.

Gruss Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
So wir haben uns nun für diese Rückfahrkamera entschieden :

Rückfahrkamera STO-IR - Carlights.de

Ich denke mal das sie den Zwecken entsprechend dienlich ist , verbaut wird sie wahrscheinlich ähnlich wie Kittys Rückfahrkamera oder in dem Blindstopfen von der Hecktür .

Müßen mal schauen was da so möglich ist .

Liebe Grüße
 
Habe ich zwar schon in einem Thread erörtert aber hier nochmals :

AEG CS NAV 430 TS

Haben auch geschaut wie es im Radioschacht aussieht , steht dabei nur um die 3 cm über und beinträchtigt die Schalter in keinster weise .

Liebe Grüße
 
Hallo

Also mein Einbauort kann ich nicht empfehlen. Die sicht ist (war) nicht der Beste.

Also hab ich alles wieder zurückgebaut. Neuer Standort der Kamera siehe Bild.

Man sieht jetzt weit aus mehr und durch meine Schaltung ist es voll der Hamma die Autos auch zu sehen wenn man vorwärts fährt.


p7


p8


p9
 
Zuletzt bearbeitet:
Einbauort Rückfahrkamera

Na da sieht man ja wenigstens mal ein Spiegelbild von Dir :lol:

Diesen Einbauort hatte ich auch in betracht gezogen,
doch folgende Überlegungen sprachen für mich dagegen:

Der Blickwinkel ist gut und die Übersicht sieht auch prima aus.
Mittig angebracht auch Ok.
Du fährst auch sicher nirgends gegen.
Aber was ist mit den anderen?
Wenn da einer beim aus-einparken nicht aufpasst ist das Objektiv hin.
Also noch ein Langzeitaufzeichnungsgerät anschließen damit der Täter
gleich dingfest zumachen ist.
Und wie sieht die Perspektive aus beim einparken? Da man ja immer im schrägen Winkel einparkt und nie parallel.
Deshalb entschied ich mich für die Vogelperspektive und nicht für den waagerecht zur Straße verlaufenden Blickwinkel.

Verstehe das jetzt nicht falsch ich will Dir Deine Arbeit nicht kritisieren.
Du hast da meine Hochachtung vor,den es war sicher auch nicht ganz einfach das Ding da rein zu bekommen.:clap:

Was ich im Prinzip nur sagen wollte:
Alle die sich sowas einbauen,sollten vorher mehrere Einbauort simulieren.
Also ausprobieren und für sich selbst entscheiden was für Sie persönlich der beste einbauort ist.
Berücksichtigt,Blickwinkel,Auffälligkeit,Einbauaufwand,Monitorstandplatz und eventuell Kabellänge!


Gruß Klaus
 
Hallo Gemeinde,
ich schliesse mich mal hier an. Habe nun meine drahtlose Kamera vom ADAC bekommen Habe hier schon einiges gelesen, was mir bei dem Einbau helfen kann. Jedoch habe ich ein kleines Problem: Der Nummernschildhalter ist ja an der linken Tür. Der Rückfahrscheinwerfer befindet sich jedoch auf der rechten Seite. Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben, wie ich das Kabel verlegen kann?
Gruss aus Mittelfranken
Andre
 
...wo liegt das Problem ???
Von rechts Rückfahrfunsel hoch, unter dem Himmel rüber nach links,
runter durch die flex. Tülle in die Türe. Loch hinter den Nummerschildhalter
und da an die frische Luft ! ENDE ! ;)

gruss
rudi
 
Hallo Andre!

Es gibt einen relativ einfachen Weg, den ich auch schon gewählt habe.

Von der linken Tür durch die Kabeldurchführung. von dort geht ein direkter Weg nach aussen hinter die Heckschürze. In der Schürze entlang und wieder hoch zum rechten Scheinwerfer.

Beide Scheinwerfer und die Heckschürze müssen zwar abgebaut werden, aber danach ist die Leitung sauber verlegt.
Anstelle der Heckschürze kannst Du auch unter dem Teppich im Kofferraum langgehen. Geht etwas einfacher, aber um die Leitung zur Leuchte zu erreichen musst Du die Schürze eh lösen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.573
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück