Rückfahrkamera [Sammelthread]

Hallo rudi und Michael,
erst mal vielen Dank für Eure beiden flotten Antworten. Ich denke, der Weg unter der Heckschürze/Teppich ist der kürzere. Werde das mal versuchen. Wie ich die Türverkleidung abbekomme, habe ich schon gesehen. werde mal hier im Forum suchen, wie ich an Strom von der Lampe komme. Hatte schon mal irgendwo etwas gelesen, wie ich von hinten an die Lampen komme. Na, noch mal suchen.
Danke erstmal.
 
Der Weg von den Rückleuchten nach unten ist simpel. Dafür musst Du die innere Verkleidung nicht einmal lösen :)

iyinvc.jpg
 
Danke für das Bild :) Meine Süsse hat "Angst" sagt, "die machen ja alle ihre Autos kaputt "lach". Eine Frage habe ich noch kurz. Habe gelesen, dass die hellgelbe Leitung für den Rückfahrscheinwerfer ist. Ist dann schwarz also Masse?
Gruss
Andre, der heute seinen ersten Bastelsamstag hat.
 
Richtig!

Schwarz ist immer Masse im Dacia! Ich kann Dir das Foto von eben auch noch mal etwas heranzoomen, dann sieht man das besser:

28vaam0.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Hallo,ich habe auch vor mir eine Rückfahrkamera einzubauen,genauer eine Kombination von diesem Radio:

elektronik-star - Einfach clever sparen

und dieser Kamera:

Farb Rckfahrkamera 170 CCD Sensor PAL - ONLINESHOP fr Auto LCD TFT Monitor, Rckfahrsystem, Rckfahrkamera, Auto DVB-T, uvm..


Einbauort soll wie auch bei Daciabaer innen oben an der Hecktür sein.


Meine Frage wäre jetzt (da ich meinen MCV noch nicht habe) wie lang das Verbindungskabel zwischen Kamera und Radio mindestens sein muss? . Reichen die 5 Meter an der Kamera aus? Das Kabel geht ja ein paarmal über Eck....:huh:
 
Es gibt das Radio übrigens auch noch mit kleinerem Display für ein paar Euro weniger:

elektronik-star - Einfach clever sparen

Hallo Icemat,

habe ein ähnliches Radio eingebaut, sie mal!


Habe bei mir das originale Blaupunkt MP3 Radio rausgeschmissen und mir stattdessen ein Clatronic Autoradio mit DVD und Navigation eingebaut.
Software der Navigation ist von Teleatlas!
Da auch ein Anschluss für eine Rückfahrkamera vorhanden ist, habe ich auch eine Kamera angeschlossen.
Hat aber erst nach den 2ten Anlauf geklappt, beim 1ten Versuch hatte ich die Kamera von innen befestigt, was aber leider nur bei Tage funktionierte.
Sowie es dunkel wurde und die Infrarotdioden sich einschalteten, war auf den Monitor nichts mehr zu sehen.
Dann habe ich eine Kamera für aussen mit an die Befestigung der Anhängersteckdose befestigt, jetzt funktioniert es einwandfrei, auch im dunkeln.
Alles in allen eine gute Lösung, da keine Kabel mehr rumhängen, und auch die Sicht nach hinten ist jetzt i.O..

Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 

Anhänge

  • Tomaten, Blumen, Dacia 013.jpg
    Tomaten, Blumen, Dacia 013.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 180
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Warum war denn bei Dunkelheit nichts mehr zu sehen? Gab es da Spiegelungen? Ich wollte ja eine Kamera ohne IR Dioden verwenden und diese dann ,wie schon beschreiben von innen einbauen. Daciabaer hat da gute Erfahrungen mit gemacht. Er "trickst" dann noch mithilfe der Nebelschlussleuchte falls es noch zu dunkel ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Icemat,

bei Tage wie gesagt keine Probleme.
Bei Dunkelheit schalten sich die Infrarotdioden ein, und das Licht wird dann an der Scheibe reflektiert so dass auf dem Monitor so gut wie nichts mehr zu erkennen war.
Da die Kamera extra für den Heckscheibeneinbau sein sollte, habe ich es reklamiert, und beim Verkäufer angefragt ob ein Umtausch gegen eine Kamera für den Aussenanbau möglich wäre.
War kein Problem!
Diese Kamera habe ich dann mit einem Halter an die Anhängerkupplung montiert.
Nun funktioniert alles einwandfrei.

Mit freundlichen Grüßen von der Ostseeküste

Klaus
 
Warum war denn bei Dunkelheit nichts mehr zu sehen? Gab es da Spiegelungen? Ich wollte ja eine Kamera ohne IR Dioden verwenden und diese dann ,wie schon beschreiben von innen einbauen. Daciabaer hat da gute Erfahrungen mit gemacht. Er "trickst dann noch mithilfe der Nebelschlussleuchte falls es noch zu dunkel ist.

Und ich habe sogar noch dunkle Scheibenfolie dran !
Und dadurch etwas weniger Licht und nur da wirklich Schwierigkeiten wo gar keine weitere Lichtquelle (Straßenlampen/Hausnummerleuchten ect.) vorhanden sind.
Meine Kamera hat 12 IR Sensoren und stammt aus dem von Lescars.
Mittlerweile kostet meine Kabelausführung 79,90 € (stand Heute) und als Funkkamera nur 99,90 €

Und 5 Meter Kabel reichen (der MCV ist ja nur insgesamt knapp 4,59 Meter lang) aber das Stromkabel ist nur 2 Meter weil es ja eigentlich an den Rückfahrscheinwerfer soll.Ich habe es halt verlängert und über extra Schalter am Bordnetz (12 Volt Dose) angeschlossen.

Gruß Klaus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Hallo Icemat,

hast Du schon bestellt?
Ich hätte Dir zu einem Gerät mit etwas größeren Monitor geraten.
Denn 3" sind für einen Monitor für die Rückfahrkamera nicht so optimal, da könnte man schnell mal was Übersehen.
Optimal wäre ein 7" Monitor, aber der verschandelt dann das Amaturenbrett.

Mfg

klaus

Ja genau, das war es auch was mich vom Kauf des Radios mit dem grösseren Display abgehalten hat. Das grössere hätte ein 4" Zoll Display gehabt und wäre somit grösser gewesen als das eigentliche Radio. Ganz zu schweigen von einem 7 " Display,das gibts ja auch als in Dash Modell zum Beispiel. Das heisst der Monitor verschwindet komplett im Radio.

Ich wollte halt einen Kompromiss aus halbwegs guter Erkennbarkeit und Unauffälligkeit. Der 4" Monitor war mir da schon wieder ein wenig zu aufdringlich von der Grösse her.

Bestellt hab ich schon, ich werde das dann erstmal testen und dann notfalls nochmal umtauschen wenn wirklich gar nichts erkennbar ist. Ich hoffe aber es reicht aus....^_^
 
Und was hast du für eine Kamera verbaut? Mit oder ohne infrarot? Und wie schauts bei Regen aus? Ist da öfters Wasser auf der Linse?

Hallo Hakon,

es ist eine Kamera mit IR-Leuchten, schalten sich automatisch bei dunkelheit ein.
Natürlich kommen mal Wassertropfen auf die Linse, aber das stört nur ein wenig.
Mit dem Bild kann ich leben, vorher mit der innen montierten Kamera war im dunkeln nichts mehr auf dem Monitor zu erkennen gewesen.
Ach ja, die Kamera hat einen Aufnahmewinkel von 170 Grad.

MfG

Klaus
 
Hallo Dalogan!

Hast du zufällig noch nen Link zu der Kamera? Das Radio hab ich dir schon nachgekauft, und vielleicht mach ich das mit der Kamera auch ;-).

Hast Du die Kamera am Kabelstrang der AHK angeschlossen? und wo bist du mit dem Videokabel ins Auto rein?

Hallo Hakon,

hier der Link zur Kamera:
Rückfahrkamera Set 170° Sicht Einparkhilfe Nachtsicht bei eBay.de: TFT-Monitore (endet 06.12.09 19:07:33 MEZ)
Ich hatte schon ein Loch für die Kabel der Anhängersteckdose gebohrt, dort bin ich auch mit den Anschlussleitungen der Kamera durchgegangen. Natürlich habe ich das Bohrloch mit Rostschutz und anschliessend mit Lackfarben behandelt, und nach der Trocknung eine Kabeldurchführung montiert.
Den Anschluss habe ich dann aber nicht über die Rückfahrleuchten vorgenommen, sonder habe das Kabel verlängert und einen Kippschalter links neben den Schalthebel platziert.
So das die Kamera solange eingeschaltet bleibt bis das Fahrzeug richtig steht.
Wenn es an der Rückfahrscheinwerferleitung angeschlossen wird, würde die Kamera beim Rangieren immer an und abgeschaltet, was dann doch etwas nervt weil der Monitor immer an und ausgehen würde.

MfG

Klaus
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.556
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück