Rückfahrkamera mit Bildschirm im Spiegel - TÜV ?

das andere ding wäre mir sympatischer;)

Bei beiden ist der Aufwand der gleiche, denn zu beiden braucht man nur ein einzelnes Kabel für den Strom.
Wobei es jedem selbst überlassen ist, ob er das Kabel vom Rückspiegel mitten in der Frontscheibe senkrecht runterhängen läßt, oder es unsichtbar über die A-Säule und dem Himmel von oben kommen läßt und es so nur 10cm bis zum Spiegel braucht.

Was die sog. und hier angesprochene Sicherheitsrelevanz einer so montierten Dashcam angeht (eigentlich ist das ein RFK-Thread) angeht, so läuft diese unter dem gleichen sicherheitstechnischen Stellenwert wie ein aufgeclipster Panorama-Rückspiegel, der auch eine solche Größe hat.
Nämlich ...... niemand interessiert so etwas.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Hi,

tut mir leid das ich erst jetzt antworte .....

Der Spiegel ersetzt den originalen Spiegel und hat eine passende Halterung.

Mach einiger Zeit kann ich sagen das ich es jederzeit wieder machen würde.

Tschuess,

Andreas
 

Anhänge

  • 20180305_113855685_iOS.jpg
    20180305_113855685_iOS.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 159
  • 20180305_113930384_iOS.jpg
    20180305_113930384_iOS.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 159
hallo, auch wenn ich aus einen anderen Forum bin, ich verbaue Regel Mässig so etwas im Bekanntenkreis, selbst der TÜV hatte bis jetzt nichts dagegen, da man nur beim Rücksetzen des Spiegel benötigt , und in der anderen Richtung der Volle Spiegel zu verfühgung steht, ist es ihm egal. zu 99,9 % sind diese Spiegel grösser als die Originalen. Aber egal. Es muss immer noch jeder selber wissen was er macht. Und lieber eine Kamera Mehr als zu wenig.

mfg fritz
 
Nicht zu vergessen, dass es den Dokker auch als Express gibt wo ggf kein Innenspiegel Nutzbar ist, weil nach hinten eine Trennwand eingebaut ist.
Und außerdem ist doch der Dokker als TCe 115 jetzt eh ein Lastkraftwagen (N1) und die haben innen eh keinen Rückspiegel
 
Hallo, will mich mal einmischen. Beim Renault Trafic gibt es original den Bildschirm im Innenspiegel. Wenn kein Rückwärtsgang eingelegt ist ist es halt ein Rückspiegel. Habe mir das zu Nutzen gemacht und eine Rückfahrkamera am Anhänger montiert die über WLAN funktioniert. Der Spiegel ist auch breiter als der originale. Gruß Tom
 
Hi,

tut mir leid das ich erst jetzt antworte .....

Der Spiegel ersetzt den originalen Spiegel und hat eine passende Halterung.

Mach einiger Zeit kann ich sagen das ich es jederzeit wieder machen würde.

Tschuess,

Andreas
Hallo Andreas,

von Dir inspiriert habe ich mir den gleichen Rückspiegel gekauft.
Ich bin mir nur unsicher, wie ich den aktuellen Serieninnenspiegel ohne Beschädigung der Frontscheibe von der Halterung bekomme. Bei der Serienhalterung habe ich versucht mit einigermaßen Kraft diese abzuziehen, auch konnte ich keine formschlüssige Verrieglungen oder ähnliches erkennen, die ein einfaches Lösen verhindern sollen. Die mitgelieferte Halterung 12 hat noch eine Schraube zum Festklemmen.

Vielen Dank für einen Tip wie ich gefahrlos den aktuellen Innenspiegel von dem Befestigungsschuh abziehen kann. Gruß Ottmar
Ich habe einen Dokker 2019 EU-Fahrzeug
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Hi,

der Spiegel ist einfach in Fahrtrichtung gesteckt, ich geh nachher mal zum Auto und fotografier den alten Spiegelfuß !

Tschuess,

Andreas
 
Hi Andreas,
heute habe ich es wieder gewagt. Von Hand und auch mit leichten Hammerschlägen ging es für mich nicht "gefahrlos". Aber nachdem ich es mit einem dünnes Öl eingesprüht habe war es von Hand kein Problem mehr.:)
Morgen geht es dann endlich mit dem Kabelverlegen los.

Danke und machs gut
Ottmar
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Hi,

klasse ! Tut mir leid das ich die Antwort vergessen habe - ich hatte hier einige Baustellen zu Hause und jetzt hat mein Sohn auch noch Corona aus der Schule mitgebracht ;-(

Insgesamt läuft alles problemlos. Plus habe ich mir von der Rückfahrleuchte geholt.

Tschuess,

Andreas
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.901
Mitglieder
70.953
Neuestes Mitglied
stella0905
Zurück