Rückfahrkamera aktiviert sich beim Bremsen

Mäk_Marty

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway 1.3 TCE GPF
Baujahr
2020
Werte Dacia-Community,

heute Nachmittag, auf dem Weg nach Hause, ergab sich ein sehr merkwürdiges Elektrik-Problem. Ich parkte rückwärts aus einer Parklücke aus, die Rückfahrkamera sprang wie gewohnt an. Beim Vorwärtsfahren schaltete sich das Disyplay des MediaNav wieder aus und kehrte zum U(h)rzustand zurück.
Aber dann: Beim Bremsen erklang plötzlich das lange Piepsignal, das erzeugt wird, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird und die Rückfahrkamera im MediaNav schaltete sich ein. Das Problem konnte bei jedem Bremsmanöver reproduziert werden. Zudem erhöhte sich die Blinkerfrequenz, wenn ich normal zum Abbiegen blinkte und dann vor der Kurve bremste. Holy cow, was ist das los?
Ist das ein bekanntes Problem? Über die Suchfunktion konnte ich mit diversen Schlagwörtern nichts dazu finden. Klar werde ich morgen mal beim Händler vorbeischneien. Das Fahrzeug ist 4 Wochen alt (ein Freitagswagen... ;-)

Danke für etwaige HIlfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf einen Kriechstrom irgendwo in der hinteren Verkabelung (Rückleuchteneinheit)

Joachim
 
oder massefehler.

schau dir mal die rückleuchten und deren masseverbindung an.
 
Massefehler - Strom der Bremleuchte fließt über andere Leuchten ab. Dazu passt eindeutig das Verhalten des Blinklichts.

Fahr doch mal rückwärts an ein Schaufenster und schau dir die Disko hinten im Rückspiegel an...
 
Anhängerkupplung vorhanden?
Die Buchse macht auch gerne solche Sachen wenn Wasser drin ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke an die Unterstützer!

Gerade im Dunkeln mal getestet und beobachten lassen. Das Masseproblem ist recht wahrscheinlich - da hat man in Marokko die Verbindung zur Karosse wohl nicht ganz so fest gezogen. Der Fehler tauchte auch erst auf, nachdem die rechte Hecktür geöffnet und zugeschlagen wurde. Womöglich hat die Erschütterung den Rest erledigt. Eine Anhängerkupplung ist nicht verbaut.
Beim Vorwärtsfahren mit Bremsung schaltet der rechte Blinker auf maximale Lichtkirmes oder bleibt direkt komplett an, wie es die Bremsleuchte eben auch macht. Piepen und Rückfahrkamera schalteten sich jetzt nur noch sporadisch zu.
Morgen dann mehr. Ich werde berichten!
 
Mit dem Masseproblem wirst du auf dem richtigen Weg sein, ist ein altes Problem bei Renault/Dacia. Gerade im Bereich der Rückleuchten, oft leuchtet die Kontrolle der Nebelschlussleuchte beim Bremsen mit auf.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Der Fall kann zu den Akten. Beim Werkstatttermin heute Morgen stellte sich heraus, dass lediglich die Verschraubung mit der Karosse hinten rechts fehlerhaft war. Bei der Montage der Innenverkleidung haben die Monteure das Masse-Kabel angerissen und über die Zeit fiel es dann komplett ab. Somit suchte sich der Strom einen anderen Weg.
Vielen Dank für die Unterstützung und zielführenden Hinweise!
 
wie ich vermutete: masseproblem

wie schaft man es die masseverbindung abzureißen....:bang:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.905
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück