Rückbank ausbauen, Ladefläche?

slandi

Neumitglied
Fahrzeug
kein Dacia
Baujahr
N/A
Guten Morgen :)

Ich hab mich gerade neu hier angemeldet, weil mir im Moment der "alte" Logan (in meinem Fall BJ 2010) für mein Vorhaben am besten geeignet scheint :)

Dazu habe ich 2 Fragen:

1) Kann man die Rückbank problemlos ausbauen, sodass nur noch Fahrer- und Beifahrersitz im Auto bleiben?

2) Welche Maße hätte denn die Ladefläche nach dem Ausbauen (bzw. nach dem Umklappen) der Rückbank?

Hintergrund ist der, dass ich mein nächstes Auto zu einem "Minicamper" umbauen möchte. Also hinten ein Bett (auf "Stelzen", damit darunter viel Stauraum ist) einbauen. Ich möchte dabei abends nichts umbauen müssen (auch nicht die Vordersitze vorkurbeln o.ä.), sondern nur ins fertige Bettchen krabbeln :)

Die Frage würde ja eigentlich ins Camping Forum gehören, aber hier sind ja die Logan-Experten ;)

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Herby, den Thread hatte ich schon entdeckt (wirklich sehr hilfreich, vielen Dank dafür! :) )

Nur sind genau die beiden Fragen dabei offen geblieben :(
 
Guten Morgen :)

Ich hab mich gerade neu hier angemeldet, weil mir im Moment der "alte" Logan (in meinem Fall BJ 2010) für mein Vorhaben am besten geeignet scheint :)

Dazu habe ich 2 Fragen:

1) Kann man die Rückbank problemlos ausbauen, sodass nur noch Fahrer- und Beifahrersitz im Auto bleiben?

2) Welche Maße hätte denn die Ladefläche nach dem Ausbauen (bzw. nach dem Umklappen) der Rückbank?

Hintergrund ist der, dass ich mein nächstes Auto zu einem "Minicamper" umbauen möchte. Also hinten ein Bett (auf "Stelzen", damit darunter viel Stauraum ist) einbauen. Ich möchte dabei abends nichts umbauen müssen (auch nicht die Vordersitze vorkurbeln o.ä.), sondern nur ins fertige Bettchen krabbeln :)

Die Frage würde ja eigentlich ins Camping Forum gehören, aber hier sind ja die Logan-Experten ;)

Vielen Dank für eure Hilfe :)


Hallo Schaue mal hier den Link:
https://www.dacianer.de/forum/interieur/3878-ruecksitzbank-ausbauen-mcv-zweite-reihe-5.html

LG Polster :D
 
Hallo Slandi,
ich habe Deine Absicht schon praktisch umgesetzt.
Die Rücksitzbank lässt sich mit zwei Schrauben problemlos lösen und die Rücksitzbank dann herausnehmen.
Ich bin so ca. 180 cm groß und wenn ich dann den Fahrersitz fahrbereit eingestellt habe, ergibt sich auf meiner Schlafplatte auf Stelzen eine Liegefläche von ca. 185 cm. Breit ist das Ganze dann an der schmalsten Stelle an den Radkästen so ca. 110 cm. Du solltest das Ganze nicht auf zu hohe Stelzen stellen, denn sonst ist das Hineinkommen und Aufrichten ein wenig mühsam. Die Anleitung, die Du auch schon gefunden hast, ist aber ganz ordentlich. Dann mal viel Spass.
LG
Lutz
 
Wie groß bist du denn? Die Sitzbank ist mit zwei Schrauben befestigt. Ich habe einen zweiteiligen Netzausbau, der 195 cm Bettlänge hat. Wenn das Bett aufgebaut ist ist mit Fahren zwar möglich, aber bequem ist das nicht, weil die Lehnen schon ein Stück weit vor muss. So kann man mal eben Rangieren. :D

Bilder kannst im Faden
...ich werde Camper wie den müssen...
Finden.
Seite 10-13 etwa.
Bei mir bleibt die Sitzbank aber drin, da ich immer Passagiere gabe, bei Campibgfahrten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine Rückbank auch ausgebaut und eine Platte eingesetzt, die ich in der Mitte getrennt habe und mit Scharnieren klappbar gemacht habe. So kann ich das eine Stück hochklappen und wenn nötig, die Bank auch wieder einsetzen. Das hintere Teil ist fest verschraubt. Kann dann auf einer Schaumstoffmatratze wunderbar schlafen. Zum Fahrerraum habe ich so eine verstellbare Stange mit Vorhang und auch an den hinteren Fenstern sind Vorhänge. So kann keiner reingaffen und auch wenn es morgens draussen zeitig hell wird, kann ich noch gut pennen. An den Fenstern habe ich Windabweiser, so dass die Fenster ein Stück offen sein können, ohne dass es jeder sieht. Frischluft und Mücken sind garantiert. Hochbau würde ich nicht empfehlen, wegen des schlechten Einstiegs. Lieber ein Regal an der Seite oder oben.
Viel Spass beim Camping!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.929
Mitglieder
70.638
Neuestes Mitglied
Marcus 47
Zurück