Ruckeln,Hoppeln beim ersten Anfahren.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Seitenweises Lamentieren über eine Tatsache, die unabänderlich ist... Vermischung von diversen Symptomen, die mit der Ausgangsfrage und Fahrzeugkonfiguration nix zu tun haben. Ob das alles Sinn macht?
 
Rückmeldung kommt...
Irgendetwas von irgendeinem forum in einer werkstatt zu erwähnen resultiert i.d.r. in ablehnung, denn da gibt es ja nur amateure ;)
Ja,die Sprüche kenne ich aus den Werkstätten.Hat ein Forum aber mal eine Lösung,dann stürzen sie sich drauf.Außerdem sind in einem Autoforum auch echte Fachleute.Den Müll muß man eben überlesen.Also viel Glück für dich und sag Bescheid. Ich hab Renault Deutschland nochmal angeschrieben,alles als Fachmann geschildert und auf Abhilfe gedrängt,mal abwarten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Seitenweises Lamentieren über eine Tatsache, die unabänderlich ist... Vermischung von diversen Symptomen, die mit der Ausgangsfrage und Fahrzeugkonfiguration nix zu tun haben. Ob das alles Sinn macht?
Unabänderlich heißt aufgeben und hinnehmen,dass lass ich mir von Dacia nicht gefallen.Die vermischungen hier sind schade,passieren aber immer und fast automatisch,da muß man sich rausfischen,was für einen selber relevant ist.
 
Wenn ich mir hier die ganzen Probleme durchlese was die Leute teilweise mit ihren Dacias haben krieg ich die Kriese.
Zumindest mein gebrauchter Dacia hat in dem Jahr in dem ich ihn jetzt fahre (Ca. 9000 km) keine Probleme gemacht. Und das muss auch so sein, denn sonst wäre er wieder weg.
Sollte da irgend etwas brummen, knirschen, undicht sein, oder Probleme bei Fahren verursachen könnte man es noch evtl. mit dem geringen Preis rechtfertigen den ein neuer gekostet hat und zufrieden sein wenn nichts größeres anfällt.
Aber bei einem Neufahrzeug muss das eben nicht sein.
Das hat von Anfang an zu laufen.
Hätte ich mir einen neuen Dacia gekauft und es würden die hier bekannten Probleme auftauchen, wäre das Auto innerhalb kürzester Zeit wieder weg und ich hätte mir ein anderes gekauft und hätte mich nicht monatelang rum geärgert. (Haben ja schließlich fast alle ihr Auto bar bezahlt :lol:)
Dann kommt es auf einen geringen Verust auch nicht mehr an.
Es gibt ja schließlich genug Fabrikate die vergleichbar sind und keine Probleme machen.
Bei allen Autos die ich in den Jahren hatte, (ob gebrauchte oder neue) mussten bei mir problemlos fahren und keinen Ärger machen.
Auto Kaufen, fahren und nach 2 oder 3 Jahren dann zum TÜV und ohne Mängel vom Platz rollen.
Das kann man von einem Auto was neu ist und evtl. 18000€ gekostet hat schließlich verlangen.
 
Wenn ich mir hier die ganzen Probleme durchlese was die Leute teilweise mit ihren Dacias haben krieg ich die Kriese.
Zumindest mein gebrauchter Dacia hat in dem Jahr in dem ich ihn jetzt fahre (Ca. 9000 km) keine Probleme gemacht. Und das muss auch so sein, denn sonst wäre er wieder weg.
Sollte da irgend etwas brummen, knirschen, undicht sein, oder Probleme bei Fahren verursachen könnte man es noch evtl. mit dem geringen Preis rechtfertigen den ein neuer gekostet hat und zufrieden sein wenn nichts größeres anfällt.
Aber bei einem Neufahrzeug muss das eben nicht sein.
Das hat von Anfang an zu laufen.
Hätte ich mir einen neuen Dacia gekauft und es würden die hier bekannten Probleme auftauchen, wäre das Auto innerhalb kürzester Zeit wieder weg und ich hätte mir ein anderes gekauft und hätte mich nicht monatelang rum geärgert. (Haben ja schließlich fast alle ihr Auto bar bezahlt :lol:)
Dann kommt es auf einen geringen Verust auch nicht mehr an.
Es gibt ja schließlich genug Fabrikate die vergleichbar sind und keine Probleme machen.
Bei allen Autos die ich in den Jahren hatte, (ob gebrauchte oder neue) mussten bei mir problemlos fahren und keinen Ärger machen.
Auto Kaufen, fahren und nach 2 oder 3 Jahren dann zum TÜV und ohne Mängel vom Platz rollen.
Das kann man von einem Auto was neu ist und evtl. 18000€ gekostet hat schließlich verlangen.
Hier gibt es genug Leute,die sich den Dacia vom Munde abgespart haben ! Deine Dekadenz ist hier fehl am Platz.
 
Hier gibt es genug Leute,die sich den Dacia vom Munde abgespart haben ! Deine Dekadenz ist hier fehl am Platz.
Ich habe oft geschrieben da ich meinen Dacia finanziert habe. Aber schau dir mal die Frage an
Hier gibt es genug Leute,die sich den Dacia vom Munde abgespart haben ! Deine Dekadenz ist hier fehl am Platz.
Na dann lese dir mal diese Beiträge durch.
"Niemals vorab überweisen"
"Lieferung aus DE 3 Wochen?"
"Dacia Neuwagenkauf - wie habt ihr das Fahrzeug bezahlt?"
Übrigens meiner ist finanziert.
 
Ich habe oft geschrieben da ich meinen Dacia finanziert habe. Aber schau dir mal die Frage an

Na dann lese dir mal diese Beiträge durch.
"Niemals vorab überweisen"
"Lieferung aus DE 3 Wochen?"
"Dacia Neuwagenkauf - wie habt ihr das Fahrzeug bezahlt?"
Übrigens meiner ist finanziert.
Das klingt ja schon anders. Recht hast Du : Jedes Auto muß problemlos fahren,egal ob 5000 Euro oder 50000.Renault kennt das Problem ganz sicher. Nicht umsonst wird es beim Sandero 3 und Co unter anderem auch einen NEUEN 3Zylinder mit 90 PS geben,der wird dann wohl die Euro 6c Norm problemlos meistern. Die Besitzer eines TCE90 sollen dann mit dem Fehler leben.Hallo ??? Verbraucherschutz----Sammelklage und sie können tausende Autos zurücknehmen.Ich glaube nicht mehr an Abhilfe,der TCE90 kann Euro 6c nicht,eigentlich ein Skandal.Nochmal sage ich hier : Alle Betroffenen bitte Renault anschreiben und Druck machen,die sollen merken,dass ihre Mogelpackung anfängt zu stinken ! Man könnte den Wagen so bockend nichtmal privat verkaufen,den stellt dir jeder Käufer wieder vor die Tür.Ich lasse mich von Renault nicht betrügen und bleib am Ball.Dacia - Kundenbetreuung kontaktieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht mehr an Abhilfe,der TCE90 kann Euro 6c nicht,eigentlich ein Skandal.
Ich glaube du bringst was durcheinander. Der Motor wird mit Euro 6d-Temp verkauft. Den CF von Euro 6d wird er mit einem neuen Datensatz dann auch noch schaffen. Strengere Abgasnormen sind noch nicht beschlossen.
 
Ich glaube du bringst was durcheinander. Der Motor wird mit Euro 6d-Temp verkauft. Den CF von Euro 6d wird er mit einem neuen Datensatz dann auch noch schaffen. Strengere Abgasnormen sind noch nicht beschlossen.
Euro 6d temp ist die neue DIESEL Norm,der TCE90 ist ein BENZINER.
 
Das klingt ja schon anders. Recht hast Du : Jedes Auto muß problemlos fahren,egal ob 5000 Euro oder 50000.Renault kennt das Problem ganz sicher. Nicht umsonst wird es beim Sandero 3 und Co unter anderem auch einen NEUEN 3Zylinder mit 90 PS geben,der wird dann wohl die Euro 6c Norm problemlos meistern. Die Besitzer eines TCE90 sollen dann mit dem Fehler leben.Hallo ??? Verbraucherschutz----Sammelklage und sie können tausende Autos zurücknehmen.Ich glaube nicht mehr an Abhilfe,der TCE90 kann Euro 6c nicht,eigentlich ein Skandal.Nochmal sage ich hier : Alle Betroffenen bitte Renault anschreiben und Druck machen,die sollen merken,dass ihre Mogelpackung anfängt zu stinken ! Man könnte den Wagen so bockend nichtmal privat verkaufen,den stellt dir jeder Käufer wieder vor die Tür.Ich lasse mich von Renault nicht betrügen und bleib am Ball.
Mein Sandero Stepway TCE 90 aus 2016 hat das Problem nicht. Meine Tante hat dieses Jahr schon einen gekauft und meinte, der bockt und das auch, wenn man versucht, ganz geschmeidig zu fahren und sich Mühe gibt. Ich hab gesagt, lass mich mal fahren und nehm auf dem Beifahrersitz Platz - ganz siegessicher das Gefährt gestartet und siehe da, sie ist nicht das Problem hinterm Steuer sondern das Auto hat ein ganz anderes Fahrverhalten wie meiner. Selbst nach einigen Kilometern ist es mir nicht gelungen, das Fahrzeug "sanft" anzufahren, es fühlt sich an als ob die Kupplung etwas rupft aber es liegt an der Gasannahme. Ich hatte vor kurzem einen Renault Twingo mit dem selben Motor als Ersatzfahrzeug, alles geschmeidig und normal.
 
Moin.Wieder mal eine Frage in die Runde : Mein Sandero Stepway TCE90. Der Wagen hat eine Nacht oder mehr gestanden.Ich starte,der Motor läuft gut und rund im Stand.Beim Losfahren auf der Straße ist die Gasannahme schlecht,er ruckelt und hoppelt ( nicht jedes Mal ).Ein bißchen Gas geben und ab der nächsten Straße ist wieder alles normal,auch warm keine Probleme. Mein Händler sagt " Normal,ist ja nur ein Dreizylinder ".Ein befreundeter Meister sagt " Das machen all die neuen Autos,die Elektronik spielt sich kurz ein und dann läuft es ".Ich bin ja selber unter anderem auch gelernter KFZ-Mechaniker,lange aus dem Beruf und eher old School,also für Oldtimer zu gebrauchen.Wie gesagt,er macht es nicht immer,aber oft und nur die ersten paar Meter.Habe jetzt schonmal im Stand ein bißchen Gas gegeben,dann geht es gut ,aber man soll einen kalten Motor ja warm fahren. Wie ist es bei euren TCE90 ? Kennt ihr dieses Verhalten ? Übrigens : Fehler werden keine eingelesen oder angezeigt----Softwareupdate steht auch Keins aus. Gruß,Mesh.


Hallo. Das Gleiche kann ich auch bestätigen. Nur bei den ersten ca. 500 m. Dann ist es nicht mehr bemerkbar.
Ob es ein Warmlaufen ist? Wird sich bei kommender Kälte sichtbar machen, ob mehr?
Gruß: hakiwi
 
Mein Sandero Stepway TCE 90 aus 2016 hat das Problem nicht. Meine Tante hat dieses Jahr schon einen gekauft und meinte, der bockt und das auch, wenn man versucht, ganz geschmeidig zu fahren und sich Mühe gibt. Ich hab gesagt, lass mich mal fahren und nehm auf dem Beifahrersitz Platz - ganz siegessicher das Gefährt gestartet und siehe da, sie ist nicht das Problem hinterm Steuer sondern das Auto hat ein ganz anderes Fahrverhalten wie meiner. Selbst nach einigen Kilometern ist es mir nicht gelungen, das Fahrzeug "sanft" anzufahren, es fühlt sich an als ob die Kupplung etwas rupft aber es liegt an der Gasannahme. Ich hatte vor kurzem einen Renault Twingo mit dem selben Motor als Ersatzfahrzeug, alles geschmeidig und normal.
Genau ! 2016 und früher,keine Probleme ( alte Abgasnorm ).Sollte deiner nochmal bei Renault sein dann lass dir bloß kein Update andrehen ! Der Twingo ist kleiner und leichter als ein Sandero ( Stepway ) da sind die Steuerungen ganz anders eingestellt,scheint zu laufen. Deine Tante sollte sich unbedingt auch bei Renault ( Dacia ) Deutschland beschweren.Dacia - Kundenbetreuung kontaktieren .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo. Das Gleiche kann ich auch bestätigen. Nur bei den ersten ca. 500 m. Dann ist es nicht mehr bemerkbar.
Ob es ein Warmlaufen ist? Wird sich bei kommender Kälte sichtbar machen, ob mehr?
Gruß: hakiwi
Siehe #222.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo. Das Gleiche kann ich auch bestätigen. Nur bei den ersten ca. 500 m. Dann ist es nicht mehr bemerkbar.
Ob es ein Warmlaufen ist? Wird sich bei kommender Kälte sichtbar machen, ob mehr?
Gruß: hakiwi
Bei einstelligen Temperaturen ist es in der Regel weg. Am schlimmsten ist es so bei 14-20 °
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ACHTUNG Nochmal meine Bitte : Hier im Forum schreiben und jammern ist das Eine. Bitte schreibt unbedingt Dacia an. Man muß in Form einer Lobby Druck aufbauen damit was passiert. Zusammen können wir was bewegen :)
Dacia - Kundenbetreuung kontaktieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt zu meiner ersten Inspektion und sagenhaften 3500 Kilometern :) habe ich, nachdem ich das Ruckeln, Hoppeln beim ersten anfahren, bzw im kalten Zustand bemängelt hatte, im Rahmen der Garantie ein Update aufspielen lassen. Und ich kann sagen, nun ist das ruckeln, hoppeln eindeutig weg. Das aufgespielte Update hat den Stand 28.01.19 mit der Nummer: 237613662S für den Sandero Access SCe75 und wurde am 09.09. aufgespielt. Ob es jetzt das neueste ist, was zur Verfügung steht, weis ich nicht, ist mir aber auch wurscht, wichtig ist der Erfolg.
 
Jetzt zu meiner ersten Inspektion und sagenhaften 3500 Kilometern :) habe ich, nachdem ich das Ruckeln, Hoppeln beim ersten anfahren, bzw im kalten Zustand bemängelt hatte, im Rahmen der Garantie ein Update aufspielen lassen. Und ich kann sagen, nun ist das ruckeln, hoppeln eindeutig weg. Das aufgespielte Update hat den Stand 28.01.19 mit der Nummer: 237613662S für den Sandero Access SCe75 und wurde am 09.09. aufgespielt. Ob es jetzt das neueste ist, was zur Verfügung steht, weis ich nicht, ist mir aber auch wurscht, wichtig ist der Erfolg.
Interessant. Wußte ich garnicht,dass der SCe75 auch bockt,danke für die Info :yes:
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.834
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück