Ruckeln,Hoppeln beim ersten Anfahren.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Klar, aktuellstes Software Update vorausgesetzt!

Meiner hat die aktuellste Software drauf, hat kein Turboloch und ruckelt nicht, läuft einfach gut.

Pedalbox käme für mich auch nicht infrage.
 
Die
Klar, aktuellstes Software Update vorausgesetzt!

Meiner hat die aktuellste Software drauf, hat kein Turboloch und ruckelt nicht, läuft einfach gut.

Pedalbox käme für mich auch nicht infrage.
Die Box ist ein Mythos. Bringt sie was? Wer daran glaubt, schon.
Die meisten Probleme sind nur, weil die Leute andere Motoren gewohnt sind. Und der Nähmaschinenmotor will anders gefahren werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einfach Zündung an, anschnallen, SS deaktivieren, evtl. noch nen Kaugummi und bis dahin haben die Steuergeräte alle Infos. Dann erst starten.s.

Warum SS deaktivieren? Die funktioniert einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Lass die Finger von der Box. Ich hatte die ein paar Tage, darum kann mir niemand erzählen, dass das Teil gut für das Auto ist. Ganz im Gegenteil! Meiner Meinung nach ist das ein Grund, Motorschäden aus der Gewährleistung zu nehmen. Wer drauf angewiesen ist, dass der Motor auch nach drei Jahren noch eine Weile läuft, sollte den Quatsch lassen.

Mein TCe ruckelt auch manchmal, wenn er kalt ist. Wenn ich ihn 30 Sekunden kaufen lasse, macht er das nicht. Also habe ich mir das angewöhnt.
Moment laufen lassen, losfahren, alles gut.
Danke. Ich denke auch,das Problem der schlechten Gasannahme beim Losfahren hat überhaupt Nichts mit dem Pedalpotenziometer zu tun. So eine Box kann nur was bringen,wenn der Motor das angebotene Gas auch richtig verarbeiten kann. Die Garantie ist dann bestimmt hin,weil es eine elektronische Veränderung der Motor ( Gas ) Steuerung ist. Ich kauf so ein Ding auf keinen Fall.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt kommt wieder der blöde Tipp mit der Box. Der nächste will verbotenerweise den Wagen warmlaufen lassen usw.

Frage... Ist das Softwareupdate drauf. Das wird ja von einigen hier verteufelt wie die Impfgegner das bei den Impfungen machen...

Aber zuerst zu deinem Problem. Evtl. hast du vorher einen Sauger gefahren, der seine Power aus dem Hubraum gezogen hat. Nun hast du gerade mal drei Cola Dosen und nen Turbo. Daran muß man sich erstmal gewöhnen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach ja, schalte mal die Klima aus am Anfang. Macht er es dann auch?
Klima ist natürlich aus :)
 
Kannst Du das mal technisch begründen?
Ich erkenne genau, wenn eine Suppe versalzen ist.
Bin ich Lebensmittelchemiker? Nein!

Wenn du mit der Box das Gaspedal antippst, ist das so ähnlich, wie wenn du Vollgas gibst. Ist das bei kaltem Motor gut? Eher nicht. Auch ohne Maschinenbaustudium erkennbar.
Wenn ich mal in kurzer Zeit einen Motor zerstören will, hole ich mir wieder so ein Ding.
 
So kann man den Softwarestand der Motorsteuerung auslesen:
Softwarestände - Kalibrierung ID Einspritzsteuergerät

Gibt es eine Seite wo man die ganzen aktuellen Versionen sehen kann?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Klar, aktuellstes Software Update vorausgesetzt!

Meiner hat die aktuellste Software drauf, hat kein Turboloch und ruckelt nicht, läuft einfach gut.

Pedalbox käme für mich auch nicht infrage.

Kannst Du mal sagen wie die Version lautet?
 
Zuletzt bearbeitet:
SS deaktiviere ich, weil ich

im Stand eine funktionierende Klima brauche,

dem heissen Turbo Öl auf der Welle gönne,

die Batterie damit länger hält,

der Motorverschleiß allgemein damit verringert wird.

Für mich eine ausreichende Menge Gründe, um den Quatsch zu deaktivieren.
 
SS deaktiviere ich, weil ich

im Stand eine funktionierende Klima brauche,

dem heissen Turbo Öl auf der Welle gönne,

die Batterie damit länger hält,

der Motorverschleiß allgemein damit verringert wird.

Für mich eine ausreichende Menge Gründe, um den Quatsch zu deaktivieren.
Ja, dass ist wieder dieser Mythos...

Und ganz ehrlich, bei keinem Fahrzeug mit der SS sind mir diese Probleme untergekommen.

Vielmehr weisa das Fahrzeug selvat, wann die SS schaltet und wann nicht.

Diese angeblichen Probleme gibt es schon seit es die Automatik gibt...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und es ist mir ein Rätsel, warum Dacianer für diesen Mythos so empfänglich sind.
 
Ich erkenne genau, wenn eine Suppe versalzen ist.
Bin ich Lebensmittelchemiker? Nein!

Wenn du mit der Box das Gaspedal antippst, ist das so ähnlich, wie wenn du Vollgas gibst. Ist das bei kaltem Motor gut? Eher nicht. Auch ohne Maschinenbaustudium erkennbar.
Wenn ich mal in kurzer Zeit einen Motor zerstören will, hole ich mir wieder so ein Ding.
Ich weiß nicht was du für eine Box verbaut hattest, durch die Box gibst du nicht automatisch Vollgas, beim kalten Motor schalte ich bei ca, 2500 U/min ohne das die Box von alleine hochdreht, ist auch Wurst du meinst damit zerstöre ich den Motor ? Ich meine eben nicht, meine Box bleibt drinne.
 
Wenn du mit der Box das Gaspedal antippst, ist das so ähnlich, wie wenn du Vollgas gibst. Ist das bei kaltem Motor gut? Eher nicht. Auch ohne Maschinenbaustudium erkennbar.
Wenn ich mal in kurzer Zeit einen Motor zerstören will, hole ich mir wieder so ein Ding.

Lass stecken, hat kein Wert.
Hier geht's um den Motor.
Die Diskussionen um die Box gibt's hier
 
Ich habe mal die Software bei mir ausgelesen:
beim Sandero Stepway TCE90 Baujahr 2019: 237102975S
beim Sandereo Access SCE75 Baujahr 2018: 237102973S

jetzt die Frage, sind das die zur Zeit aktuellsten Versionen für beide Fahrzeuge?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Beide Versionen sind als nicht aktuell markiert.
Wird hier von der Motorsoftware gesprochen ??? Mein Renault Händler : Es gibt 2 Aussagen. Einer sagt,er gibt meine Daten in seinen PC ein und sieht,ob ein Softwareupdate für mein Auto vorhanden ist. Ein anderer Typ im selben Autohaus sagt,NEIN--- Der Wagen müsse online mit Renault / Dacia verbunden sein,dann melden die,ob es was zum Updaten gibt. Was ich hier früher schonmal las,da stimmt wohl das Erste,oder ?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.922
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück