Ruckeln beim Rollen lassen (nicht Kaltstartruckeln!)

Pathfinder747

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero III TCE 90
Baujahr
2023
Hallo Zusammen,

mir ist schon öfter aufgefallen, dass mein Sandero, wenn ich in den niedrigeren Gängen Gas gebe und ihn dann ohne zu schalten Rollen lasse (z.B. wegen Stop&Go) er kurz deutlich ruckelt bzw. „Rumklackert“ wenn ich vom Gas gehe. Liegt das am Getriebe? Ist das Normal oder muss ich wieder zum Freundlichen?

Danke schonmal
 
Bei welchen Drehzahlen und in welchem Gang tritt denn das Problem auf?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Bei welchen Drehzahlen und in welchem Gang tritt denn das Problem auf?
Hauptsächlich im zweiten Gang bei „höheren“ Drehzahlen ab 2300 und mehr. Also wenn man eigentlich schalten sollte, aber aufgrund einer roten Ampel doch in Zweiten ausrollen lässt. Auch im ersten Gang bei selbigen Verhalten (wenn man nicht direkt nachm Anfahren hochschaltet und rollen lässt)
 
Das ist vermutlich normal. Du solltest dabei mal den Drehzahlmesser im Auge behalten.
Denn bei erreichen der Mindestdrehzahl bei eingelegtem Gang, bei mir 1000U/pm, versucht die Motorsteuerung diese Drehzahl zu halten, sie gibt leicht Gas. Geht dann die Drehzahl etwas über die Mindestdrehzahl hinaus, das Gas wird weggenommen. Das Ergebnis ist ruckeln
 
Ab 1000U/pm leuchtet auch jeweils das Signal zum Runterschalten auf, was seinen Grund haben wird.
 
"Untertourig" könnte das en Geräusch von der Steuerkette sein...

Geräusch weg wenn auf Kupplung stehst?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Das ist vermutlich normal. Du solltest dabei mal den Drehzahlmesser im Auge behalten.
Denn bei erreichen der Mindestdrehzahl bei eingelegtem Gang, bei mir 1000U/pm, versucht die Motorsteuerung diese Drehzahl zu halten, sie gibt leicht Gas. Geht dann die Drehzahl etwas über die Mindestdrehzahl hinaus, das Gas wird weggenommen. Das Ergebnis ist ruckeln
Danke. Ich werde es mal beobachten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ab 1000U/pm leuchtet auch jeweils das Signal zum Runterschalten auf, was seinen Grund haben wird.
Ich versuche fahren unter 1000U/pm zu vermeiden. Das mag der Motor nicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

"Untertourig" könnte das en Geräusch von der Steuerkette sein...

Geräusch weg wenn auf Kupplung stehst?
Lässt sich schwer sagen. Ich glaube schon, dass es dann weg ist. Das ist aber immer nur sehr kurz. Eher so kurze Schläge im Sinne eines Ruckeln. Die Kupplung ist es denke ich nicht. Es geht wirklich nur ums Gas geben, hoch drehen lassen (bis max. 2700-2800 wenn überhaupt) und dann rollen lassen. Dann kommt das Ruckeln direkt. Auch noch weit vorm erreichen der 1000U/m und der damit verbundenen Schaltempfehlung.

Kann das ne normale Eigenheit vom kleinen Motor sein? Mein alter 1,6 16V mit 4 Zylindern hat das nicht gemacht. Klar, andere Technik, mehr Hubraum etc…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es zur Sicherheit beim Händler vorführen und aktenkundig bemängeln.

Was sind Kilometer runter?
 
Wenn es eher wie Schläge sind dann dürfte sich der Antriebsstrang einfach ordentlich in seinen Lagerungen bewegen.
Die sind beim 3 Zylinder eh eher weich ausgelegt um die Vibrationen die der Motor von Haus aus hat etwas zu kaschieren.
Einfach mal im Standgas bei offener Haube schauen wie der Motor zittert. ;)
 
Hab es eben bei meinem Blecheimer probiert. Bis 2.500 im 2., dann Gas weg und rollen lassen. Bei mir ruckelt da nix.

Ciao
Volker
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ich würde es zur Sicherheit beim Händler vorführen und aktenkundig bemängeln.

Was sind Kilometer runter?
Knapp 6000. Gebe ihn morgen eh in die Werkstatt, weil ich noch ne neue Seitenscheibe auf Garantie kriege. Hab immer das Gefühl denen mit sowas aufn Keks zu gehen…aber werde es definitiv mal ansprechen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab es eben bei meinem Blecheimer probiert. Bis 2.500 im 2., dann Gas weg und rollen lassen. Bei mir ruckelt da nix.

Ciao
Volker
Okay. Auch den TCe 90? Ich sprechs morgen mal beim Händler an.
 
Hauptsächlich im zweiten Gang bei „höheren“ Drehzahlen ab 2300 und mehr. Also wenn man eigentlich schalten sollte, aber aufgrund einer roten Ampel doch in Zweiten ausrollen lässt. Auch im ersten Gang bei selbigen Verhalten (wenn man nicht direkt nachm Anfahren hochschaltet und rollen lässt)

Wenn ich im ersten oder zweiten Gang bei höheren Drehzahlen ganz plötzlich vom Gas gehe, gibt es auf Grund des Lastwechsels auch einen kurzen "Ruck" und "Klack". Meiner Meinung nach ist das normal.
 
Ich kenne beim TCe 100 ECO-G in unserem Jogger auch eine Art Ruckeln, glaube aber, dass Ruckeln hier der falsche Begriff ist...

Ich würde es so beschreiben, dass wenn in höheren Drehzahlen vom Gas gegangen wird es zu so ner Art ungleichmäßigen Schubabriss kommt, was auch als Ruckeln bezeichnet werden könnte. Es ist nicht immer da aber meistens wenn man eben vom Beschleunigen durch vom Gas gehen in den Schiebebetrieb übergeht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.289
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück