Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit

Wäre es keine Datsche, hätte ich auf ein verschmutztes AGR-Ventil getippt !!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Hallo liebe Dacianer!

Vielen, vielen Dank für euer zahlreichen Antworten und Hilfestellungen. Der Keks für den besten Tipp geht an (tusch!) monketoo! Die Zündspule war's! Darauf aufmerksam geworden bin ich durch zwei Gründe. Zum einen eben wie schon in einem Beitrag weiter vorne von mir in diesem Thread, weil beim FoFi meiner Mutter ebenfalls die Zündspule einen weg hatte (dort war's Beschleunigungsruckeln) und weil bei meiner Datsche die Zündspule nur mit drei, anstatt vier Schrauben befestigt war. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das vom Werk aus schon so war. Da muss also schon mal wer was dran gemacht haben. Darum habe ich die Spule gewechselt und dann auch mit vier Schrauben befestigt. Seitdem ist das Ruckeln fast weg gewesen. Letzten Freitag hatte ich auch TÜV (ohne Mängel) und konnte somit auch die Gelenke der Achsaufhängung ausschließen. Aber so eine leichtes Ruckeln oder besser vibrieren war bei etwa 70 km/h immer noch vorhanden. Nur, seit dem Wechsel auf die Winterräder war das auch weg. Also konnten es auch nur die Sommerreifen sein. Ich hab dann die Räder auf meinem Bubble Balancer ausgewogen. Wie vermutet, hatten zwei Räder (eines an der Vorderachse und eines an der Hinterachse) eine statische Unwucht. Ich hab dann die Wuchtgewichte entfernt und die Räder neu ausgewuchtet. Danach habe ich die Räder wieder probehalber montiert und das Vibrieren war ganz weg!:wub: Dann sind natürlich wieder die Winterräder dran gekommen :)
Also euch allen vielen, vielen Dank!!

Viele Grüße,
Martin
 
Bubble Balancer

VIDEO


und weil bei meiner Datsche die Zündspule nur mit drei, anstatt vier Schrauben befestigt war. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das vom Werk aus schon so war. Da muss also schon mal wer was dran gemacht haben. Darum habe ich die Spule gewechselt und dann auch mit vier Schrauben befestigt.

wo 4 halten, halten auch 3 ? [Block Zündspule K7 Motor]

Hast du Gewinde geschnitten oder die Schraube mit Gewalt in das Sackloch getrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Hallo Texas,

ja, genau so eine "Reifenwaage" habe ich. Allerdings wuchte ich die Räder nicht so einfach wie in dem Video aus. Es kommt ein bißchen darauf an, wieviel Gramm die Wuchtgewichte haben. Bis etwa 20g splitte ich die Gewichte auf eines an die Innen- und eines an die Außenseite (insgesamt zwei Gewichte). Sollte es mehr sein, dann werden an der leichten Seite des Rades in einem Abstand von ca. 30° rechts und links der gedachten Mittellinie jeweils zwei Wuchtgewichte angebracht, eines auf der Innen und eines an der Außenseite der Felge (insgesamt vier Gewichte). Das hat bisher immer sehr gut funktioniert:)

Hast du Gewinde geschnitten oder die Schraube mit Gewalt in das Sackloch getrieben?

Weder noch! Bei mir waren tatsächlich vier Gewinde vorhanden! Ob eines davon der Vorbesitzer reingemacht hat, kann ich nicht sagen!

Viele Grüße,
Martin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Hallo zusammen!
Noch ein, wenn auch verspäteter, Nachtrag von mir. Da bei mir die Zündspule ja hops ging obwohl das Auto noch keine 60.000 km drauf hatte und dadurch ein Ruckeln im Fahrzeug war, habe ich die neue Spule mit vier Schrauben befestigt, anstatt wie ursprünglich von Dacia gemacht mit nur dreien.
Im Thread wo 4 halten, halten auch 3, heißt es, dass durch die dritte Schraube das Kippeln verhindert wird. Soweit auch richtig. Ich hab dann mal während der Weihnachtstage nachgeschaut, weil ich den Grund wissen wollte, oder zumindest eine Erklärung dafür suchte, warum die Spule unten an allen drei originalen Schraubbefestigungen gerissen war. Dabei ist mir aufgefallen, dass ohne die Schrauben die Spule nicht plan auf allen vier Auflagepunkten aufgelegen hat. Da gab's ein ständiges Kippeln und wenn man die Schrauben festzieht, dann war immer Torsionsspannung auf dem Zündspulenghäuse. D.h. der nächste Defekt ist quasi mit eingebaut. Ich hab dann einen der Auflagepunkte, bei mir war's der Punkt links unten (von vorne gesehen), um etwa 0,5mm abgefeilt, dann ist die Spule plan aufgelegen und ich konnte sie ohne Torsionsspannung auf dem Zündspulengehäuse mit den vier Schrauben (bei mir war ja im oberen rechten Sackloch ein Gewinde drin) festschrauben.
Kontrolliert doch das plane Aufliegen auch mal bei euren Fahrzeugen. Wenn alles plan ist, dann sollten auch die drei originalen Schrauben reichen.

Viele Grüße,
Martin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Stimmt, Gummischeiben könnte man drunterlegen. Aber dann sollte man Schraubensicherung für die Schrauben verwenden, damit sie sich nicht von selbst lösen bei den geringen Anzugsmomenten (aber nur mittelfeste;) ) Nur kann dann die Zündspule gar keine Wärme mehr abgeben. Ich weiß, das ist eh rel. wenig, denn nur über die vier Auflagepunkte wird fast nichts abgegeben. Aber es könnte vielleicht:) Obwohl die Wärmebelastung durch den Motor viel höher ist.
Ich bin sowieso der Meinung, dass die Zündspule am oder auf dem Motor nichts verloren hat! Die alte runden Spulen mit ihren Blechgehäusen waren teilweise mit richtig breiten Metallschellen an der Karosserie befestigt und die Schellen waren wirklich auch dazu dazu da die Wärme abzuführen. Ich find das nach wie vor besser. Aber bei den Sparzwängen der Hersteller heutzutage...

Viele Grüße,
Martin
 
War es wirklich "Deine" Zündspule?

und weil bei meiner Datsche die Zündspule nur mit drei, anstatt vier Schrauben befestigt war. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das vom Werk aus schon so war. Da muss also schon mal wer was dran gemacht haben. Darum habe ich die Spule gewechselt und dann auch mit vier Schrauben befestigt. Seitdem ist das Ruckeln fast weg gewesen.
Viele Grüße,
Martin
--------------------------------------------------------------------------
Kann es sein das mal bei einer Durchsicht ein netter Mechatroniker eine neue Zündspule brauchte und gerade kein Kleingeld in der Portokasse hatte? :angry: :wub:
Hab es selbst schon erlebt als ich unterwegs weit von zu hause, unter Zeitdruck in einer Werkstatt war und ein Sensor nicht mit spielte. Da sie keinen Neuen da hatten, einfach einen aus einem Kundenauto ausbauten! :angry: <_< :)
Was mit dem Alten passiert ist weiß ich nicht, ich musste über 60,- € löhnen.:D:D :badgrin::alcohol:
War mir auch erst mal egal ich musste dringend weiter!
Manchmal sollte man gewisse Teile doch mal unauffällig kennzeichnen und die Seriennummern auf schreiben. Ich traue Niemanden mehr über den Weg, nicht mal mir selbst! :lol:

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
das die Zündspule mit drei schrauben befestigt ist, ist richtig. das macht man um keine Spannung ins Gehäuse der Zündspule zu bringen und sie dadurch reißt.
 
Hallo zusammen,

Icb bin auf dieses Forum gelandet weil mein Sandero zeit mehrere Monaten das gleiche Problem hat.
Ruckeln rund 2000 U/min.
Meistens in 5 Gang rund 70kmh (beiseits heftig) aber manchmal auch spurbar in 4. Gang (rund 60kmh).

Auf angaben von hier geteilten Erfahrungen hab ich die Zündspule getauscht und das macht wirklich ein Unterschied.

Einige Bilder erklären was ich gefunden habe.

Originalbild

1.jpg

Die Unterseite sah so aus:
Deutlich zu erkennen ist das Komplet zerbrochen Gehäuse.

Originalbild Originalbild

2.jpg 3.jpg

Die alte Zündspule hab ich getauscht für ein Erzatsteil von Hoffer:

Originalbild Originalbild Originalbild

4.jpg 5.jpg 6.jpg

Die Bauform ist komplett anders, aber die Anschlüsse passen genau.

Originalbild

7.jpg

Meine Erfahrungen bisherig sind meistens positiv, obwohl das Problem nicht 100% verschwunden ist.
Wen es draußen Feuchtig ist, wie heute, ist immer noch ein leichtes ruckeln spürbar im 4. Gang :o.

Ich suche weiter ^_^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und Grüße.

Wie viele Kilometer hast Du runter?

Manchmal hilft es auch die Zündkabel zu tauschen. Nach den Kerzen kann man auch schauen.
 
Probleme mit 1.6 MPI Motor das ist ein ähnliches Thema, leider hat der Themenstarter nicht mehr geschrieben, ob er mit den Lösungsansätzen sein Problem beheben konnte.

Probleme mit Zündkerzen machen sich zuerst beim scharfen Beschleunigen in Form eines harten Schlages (Zündung des unverbrannten Gemisch in der heißen Abgasanlage) bemerkbar.
 
Hallo

Ich hatte auch ein Ruckeln und Fehlzündungen im Benzinbetrieb, nach Einstellen der Ventiele und Tausch der Zündspule (Zubehör) geng es dann besser, aber erst durch einen erneuten Besuch (diesmal beim Kauf-AH) mit Tausch der Zubehör-Zündspule durch ein O-Teil war Ruhe.

Also Zündspule lieber als O-Teil, diese Erkenntniss hat mich das Dreifache des O-Teils gekostet!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.903
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück