Rost - Vorsorge und Beseitigung

Ich hol das mal kurz nach,da ich das Video gerade geschaut habe. ;)

Behandlung von Rost an Fahrwerksteilen und vorderem Rahmen an einem Sandero I mit anschließender Konservierung.:)

Man sieht am vorderen Hilfsrahmen genau die Stellen die hier in einem anderem Thread gerade an einem Logan I eines Forenmitglieds geschweißt werden mussten wegen TÜV.

Bei Erstellung dieses Videos war der Sandero 7 Jahre alt,da kann man gut nachvollziehen wie es nach 9 oder 11 Jahren ohne Behandlung aussieht.:huh:
 
Hallo ihr Lieben.
Komme gerade vom Autohaus, dass für mich die 5 Jahresinspektion durchgeführt hat.

Im Rahmen dieser Inspektion wurde auf Garantie auch noch ein Kühlmittelschlauch getauscht weil der fast durchgescheuert war. Zum Glück habe ich´s noch entdeckt.

Beim abholen des Wagens dann die Botschaft: "Sie müssen aber noch einmal wieder kommen!"

Ehrlich? Ja, die Bremsleitungen nach hinten haben an ihren Lagerböcken so stark gerieben, dass sie vollkommen verrostet und verrottet sind! (Nicht nur an den Lagerböcken)

Hey, das Auto ist 39.400Km gelaufen und genau 5 Jahre alt. Immer gepflegt und sauber gehalten.
Streusalz von der Straße hat es nie abbekommen.

Zum Glück hat das die Werkstatt erkannt und erledigt die Sache sobald die Ersatzteile da sind auch noch auf Garantie!
Vielleicht sollte ich dann die Leitungen etwas konservieren!?

Ich komme wirklich zum Schluss, dass ich den Wagen jetzt einmal genau ansehen, bewerten und vielleicht verkaufen sollte.

LG Carsten
 
Ok,wenn nach nichtmal 40000km die Bremsleitungen so vergammelt sind das die nach nur 5 Jahren getauscht werden müssen würde ich den Wagen auch nicht mehr behalten wollen,wer weiß denn was noch alles gammelt?:o

Ich hatte ja mal vor Jahren einen Kadett E,die Baureihe war ja fürs Gammeln bekannt da ist das auch passiert.
Ist toll beim Zufahren auf ne Kreuzung wenn plötzlich nur noch 1 Bremskreis arbeitet.:whistle:

Allerdings hatte die Karre da deutlich über 200000km runter und nicht nur 50000,das ist ein Witz.:angry:
 
Die Opels waren besser als ihr Ruf
Habe einen rostfreien 86er und einen 2005er
 
Der E- Kadett verlangte nach einem Schweissgerät mit schnellen Drahtvorschub - sehr schnellen!

Den könnte man heute wahrscheinlich in einem Gefrierbeutel zur Entsorgung tragen. ( Baujahr ´88) :badgrin:
 
Dann hast du ein Montags kadett erwischt.
Hier im Dorf farhen noch mindestens 3 Stück,
schätze einer aus 86 und zwei aus 90/91, ein Sondermodell Frisco
 
Ok,wenn nach nichtmal 40000km die Bremsleitungen so vergammelt sind das die nach nur 5 Jahren getauscht werden müssen würde ich den Wagen auch nicht mehr behalten wollen,wer weiß denn was noch alles gammelt?:o

Ich bin vorher immer bayrische Qualitätsfahrzeuge gefahren.
Da sind mir tatsächlich einmal die Dieselleitungen vergammelt durch Salz.
Ein Kollege hat mich bei Regen auf die farblich schimmernde Pfütze unter dem Fahrzeug hingewiesen - die BMW Werkstätte hat umgehend reagiert und mir das letzte Geld aus der Tasche gezogen :lol:
Beim nächsten habe ich als erstes alles im Bereich Unterboden das gammeln kann mit ein paar Millimeter Mike Sanders Fett eingerieben. Fazit: kein Rost Probleme mehr.
Das gleiche habe ich übrigens auch mit der AHK beim Dusty gemacht - die sieht noch immer prima und rostfrei aus. Wobei ein Klacks Fett pro Jahr obligatorisch auf div Rostflecken kommt.
Einen Eimer Mike Sanders Fett pro Fahrzeug sollte man sich gönnen - gibt es sogar bei Amazon. Ich zieh Gummihandschuhe über und schmier einfach alles großzügig ein. Fertig.
 
Korrissionsschutz depot, da findest du alles
fluid film, owatrol, mike sanders seilfett usw usw
 
Korrissionsschutz depot, da findest du alles
fluid film, owatrol, mike sanders seilfett usw usw

Es gibt wirklich viele tolle Produkte, man muss nur den inneren Hund überwinden und es einmal machen oder einfach dem Mechaniker beim Service das Zeug in die Hand drücken, einen 50er Trinkgeld und ihn einfach machen lassen. Die Fachleute wissen ja meist wo es bei welchem Modell gerne rostet.
 
IMG_20220121_164646.jpgHabe eben einmal unter das Auto sehen wollen um die Bremsleitungen selbst einmal zu sehen.
Dabei habe ich das entdeckt.
Irgendwie macht mir das schlechte Laune.
Diese Stelle befindet sich in Höhe der rechten hinteren Tür.

Wenn ich jetzt noch im Detail suche, werde ich bestimmt noch an anderen Stellen fündig.
Ich glaube es wird bald Zeit für was Neues.

Da sieht selbst mein fast 14 Jahre alter Astra TwinTop besser aus! Der hat noch keine solche Stellen.

Wieder ein Dacia? Wahrscheinlich nicht.

LG Carsten
 
Vor Allem weil ja eigentlich nichtmal die alten Logan und Sandero I für solches bekannt sind.

Ist der ja deutlich neuere Lodgy so viel schlechter? :think:

Klar die alten Logan I rosten teilweise unheimlich an allen Türen aber wenig unten und erst recht keine so Sicherheitsrelevanten Bauteile wie die Bremsleitungen.

@DonCarlos

Auf dem Bild, ist das das Seil von der Handbremse?
Baumelt das da so rum und scheuert oder gibt es Befestigungspunkte?

Es gab ja mal was wo die Länge vom Handbremsseil nicht stimmte und es anlag,eigentlich sollten da ja alle Fahrzeuge nachgearbeitet worden sein.
 
@DonCarlos
Kannst Dich natürlich mit Audi-Fahrern unterhalten. Die rosten nach 6 Jahren auch und mehr als Deiner. Es gibt aber einen Unterschied. Bei denen ist es 'Premiumrost"
 
Ist der ja deutlich neuere Lodgy so viel schlechter? :think:
Würde ich pauschal nicht sagen. Mein Lodgy aus 2013 hat an Türen, Hauben, Kofferaumklappe, Kotflügel etc. bisher keinen Rost. Von unten werde ich ihn erst im Frühjahr wieder inspizieren.
 
Würde ich pauschal nicht sagen. Mein Lodgy aus 2013 hat an Türen, Hauben, Kofferaumklappe, Kotflügel etc. bisher keinen Rost. Von unten werde ich ihn erst im Frühjahr wieder inspizieren.
Na ja, meine Motorhaube ist ja schon wegen Rost getauscht worden.
https://www.dacianer.de/attachments/lodgy-2-jpg.91339/

Also Rost ist schon immer ein Thema für meinen Lodgy gewesen!
:tear:


Ich überlege gerade, ob ich der Werkstatt nicht den Auftrag geben soll den Rost am Bodenblech zu entfernen und neu zu versiegeln.
Wenn der Lodgy sowieso schon auf der Hebebühne wegen der Bremsleitungen ist. Vielleicht lassen die sich ja auf einen Festpreis dafür ein.

Was sollte man dafür veranschlagen? Was darf das kosten? Einen Fuffi? Oder mehr?

LG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben einmal unter das Auto sehen wollen um die Bremsleitungen selbst einmal zu sehen.
Dabei habe ich das entdeckt.
Irgendwie macht mir das schlechte Laune.
Wenn ich jetzt noch im Detail suche, werde ich bestimmt noch an anderen Stellen fündig.
Ich glaube es wird bald Zeit für was Neues.

Was neues ?
Auf solche Stellen schmiert man dick Mike Sanders Fett rauf und gut ist.
Falls dahinter Hohlräume sind kann man ggf wenn möglich mit Endoskop reinschauen - ist es von innen: ordentlich mit Fluid Film reinsprühen (dazu gibt es auch eine praktische Sonde für die Dose).
Arbeits und Kostenaufwand extrem gering.
Aber wegen solcher Kleinigkeiten eine neue Karre kaufen ? :rotate:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.803
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück