Rost - Vorsorge und Beseitigung

aber bitte die Bremsleitungen nicht mit einsprühen, das mag keine Prüforganisation.
Unser hat unten Wachs in den Hohlräumen und Seilfett am Unterboden. Bj. 2013 und nirgends Rost. Kommentar bei der DEKRA im März, super Zustand.
Seilfett am Unterboden deshalb, da Wachs wäscht sich mit der Zeit ab und muss jährlich kontrolliert/ erneuert werden. Seilfett haftet da besser.

Gruss
Steffen

PS: Rostvorsorge ist eh eine Philosophie für sich. :)
 
Ich war eben bei meinem Händler und habe auch einmal auf die Schnelle wenige Fotos machen können.
Rost ist noch im Ansatz zu finden, aber es geht los.
Das die Bremsleitungen vom TüV vor zwei Wochen nicht beanstandet wurden, wundert mich aber schon.
Rostansatz 1.jpg

Die Frage ist, ob es am Schweller von innen kommt.
Rostansatz 2.jpg
Wieso die Bremsleitung so schlimm aussieht ist mir unverständlich.
Das Auto hat ja keine Salzstrassen gesehen.
Rostansatz 3.jpg
Diese Stelle will der Händler auf Kulanz im Rahmen der Bremsleitungreparatur mit machen.

Bin gespannt ob er sich dann noch daran erinnern kann.

Derweil habe ich mir die Preisliste für den Jogger geben lassen.
Leider gibt es da nur noch Benziner mit 999ccm, keinen Diesel mehr!

Hmm.

Den Spring habe ich auch angesehen. Oops, ist der in Natura klein!
Verdammt, sind wir vom Lodgy verwöhnt!

Zur Ermittlung eines Ankaufpreises durch das Autohaus, braucht es einen Termin.

Ich bin mir derart unschlüssig, was ich machen soll. Lodgy trotz Rostansätze behalten und "auf-fahren", oder verkaufen und einen anderen Weg suchen.

LG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja auch einen Lodgy 1.5dCi von 2013. Da der Jogger nicht als Diesel erhältlich ist, werde ich den Lodgy weiter fahren. Was ich am Lodgy hab, weiß ich. Und so zuverlässig, wie er bisher seinen Dienst geleistet hat, wird er das noch einige Jahre tun. Eventuell ist der Jogger als Hybrid ein alternativer Nachfolger. Wird sich zeigen, wenn es so weit ist.
 
Ich habe ja auch einen Lodgy 1.5dCi von 2013. Da der Jogger nicht als Diesel erhältlich ist, werde ich den Lodgy weiter fahren. Was ich am Lodgy hab, weiß ich. Und so zuverlässig, wie er bisher seinen Dienst geleistet hat, wird er das noch einige Jahre tun. Eventuell ist der Jogger als Hybrid ein alternativer Nachfolger. Wird sich zeigen, wenn es so weit ist.
Ziemlich OT in einem Thread zur Rostvorsorge, Herr Mod! :D
 
Rost ist noch im Ansatz zu finden, aber es geht los.
Das die Bremsleitungen vom TüV vor zwei Wochen nicht beanstandet wurden, wundert mich aber schon.
Anhang anzeigen 116122

Das ist nur oberflächlich.
Abbürsten und mit Mike Sanders einfetten oder auch Seilfett einsprühen.
Dann überlebt dich die Leitung villeicht sogar :)

Korrosion gehört zum Leben dazu. Ich bin schon gespannt wie sich die Tesla 3 mit ihren kalifornischen Stahlkarosserie in deutschen Landen macht. Im Vergleich zum Model S (Alu) setzt man beim 3 auf Normalstahl und ich tippe darauf, dass die ohne Hohlraumschutz, verzinkung usw ausgeliefert wird.
 

Bekommt Tesla das Alfasud-Problem?​

Ein Beispiel für mangelhafte Rostvorsorge ist auch die Elektro-Kultmarke Tesla. Wer Teslas aus der Nähe betrachtet, entdeckt schnell Mängel bei der Lackierung und anderen Stellen. So gab es in sozialen Medien Berichte über Teslas, die in schneereichen Regionen schon nach einer Winter-Saison erheblich angerostet waren. Die "Auto Motor & Sport" ließ ein Tesla Model 3 mit nur 300 Kilometern auf dem Tacho vom Rost-Experten Ralf Rößler untersuchen. Das Ergebnis erinnert an den Alfasud aus den 70er Jahren: Hohlräume waren mit Bauschaum ausgespritzt. „Der wird sich mit Wasser vollsaugen. In sechs Monaten ist der braun, in sechs Jahren ein totaler Rostfall“, erwartet Rößler. Erster Rost sei auch an den Koppelstangen des Tesla zu sehen. „Der ganze vordere Träger rostet als Erstes, weil das Wasser nirgendwohin abfließen kann“, so Rößler zur "Auto Motor & Sport
 
Das gibt es nicht nur bei Tesla. Auch bei Audi werden manche Hohlraumbereiche ausgeschäumt (Dröhnschutz in der C-Säule) und auch beim VW-T4 war ein Bereich des Schwellers geschäumt.
 
Mal eine andere Rostvorsorgefrage.
Jeder kennt die kleinen Rostpickel im unteren Bereich der Türen und Radkasten hinten.
Stahlstaub von der Bremsscheibe wird verteilt und rostet auf der Oberfläche.
Das meiste bekommt man im Frühjahr ab aber manchmal ist das Zeug wirklich hartnäckig.
Gibt es dafür eine gute Lösung ? Oder gibt es Fachleute (Lackierer ?) die sowas besonders gut drauf haben ?
 
Dafür gibt es die gute Reinigungsknete
Es ist zwar teilweise eine blöde Arbeit, je nachdem wie stark die Anhaftungen sind, aber es funktioniert prima :yes:
 
Auch wenn es nicht mehr direkt etwas mit der Rostvorsorge zu tun hat, hier ein weiterer Bericht zum Lodgy mit den rostigen Bremsleitungen:

14:00 Uhr Autohaus ruft an: Lodgy ist fertig, sind neue Bremsleitungen verbaut und Rost ist entfernt.

16:30 Uhr meine Frau lädt mich vor dem Autohaus ab und fährt nach Hause.

Ich bekomme Kommentarlos die Schlüssel, gute Fahrt!

Beim ersten bremsen höre ich von hinten ein Knarzen, bin aber schon auf der Bundesstrasse und kann erst ein paar Km später wieder drehen.
Ab zum Händler. Ich warte auf den Kundendienstbearbeiter. Der sieht/hört sich den Wagen beim tritt auf das Bremspedal genau an. "Damit lasse ich sie nicht mehr vom Hof." Wahrscheinlich ist die Bremse nicht richtig entlüftet.

Nun bin ich mit einem DUSTER Vorführer nach Hause gefahren. Fährt ganz gut, ist aber klein und nicht so übersichtlich.

Morgen wird der LODGY hoffentlich richtig repariert. Außerdem hoffe ich ein Angebot für meinen Lodgy zu bekommen, denn ich traue dem Braten in Bezug auf Rost nicht mehr so richtig.

Ich liebäugle mit dem Jogger EXTREME+ 7-SITZER mit der UP&GO Option mit TCe 100 ECO-G

LG Carsten
 
@DonCarlos

Das man direkt nach einer Werkstatt Leistung nochmal zur Nachbesserung muss kenne ich zur Genüge...:huh:

Soll das der neue Standard bei Renault werden?:think:

Aber nach Arbeiten an der Bremse nicht vernünftig zu Prüfen ist schon sehr fragwürdig. :bang:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.994
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück