Rost - Vorsorge und Beseitigung

theduke

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Baujahr
2015
Existierenden Thread habe ich nicht gefunden.
Die ersten Frühlingstage sind da und viele beseitigen schon die Winterspuren an ihren Dacias.
Da taucht schon mal der ein oder andere Rostfleck auf, wo der andere Fahrer nie hingeschaut hätte.
Hier kann man sich austauschen, Rat geben oder auf Stellen hinweisen die sonst nur wenige betrachten. Rat zur Vorsorge oder Nach.- bzw. Ausbesserung ist gewünscht.

Wie üblich reinigte ich heute den Motorbereich von den Salzrückständen (wo man mit dem Lappen hinkommt) dazu auch die Unterseite der Motorhaube. Dort ist mir links und rechts jeweils ein Rostfraß aufgefallen. Übeltäter sind die Motorhaubenanschläge. 2019 war da noch nichts zu sehen. Von Dacia sind zwar Folienkreise aufgeklebt doch links ist dieser verschwunden und rechts um 2cm verschoben.
Hätte ich das vorher gewußt hätte ich die Anschläge mit Fett eingeschmiert.
Den Rost habe ich heute nun erstmal mit Industriefett versiegelt. Bei passender Gelegenheit kommt die Dremel zum Einsatz, Grundierung, origin. Lack , Klarlack und neues Fett drüber.
100_6298.JPG100_6299.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@theduke
nur so als Tipp, wenn Du die Stellen des Haubenanschlags entrostet und lackiert hast, kleb' doch ein Stück Gummi mit doppelseitigem Klebeband darauf! Ich hab' das bei meinem Logan so gemacht, indem ich mir aus einem Stück alten Fahrradschlauch zwei runde Scheiben ausgeschnitten habe und das dann an die Stellen des Haubenanschlags geklebt habe. Erstens liegen die Anschlagsgummis seitdem satt an und die Motorhaube hat keinerlei "Klappersiel" und zweitens schont das den Lack. Außerdem kostet es quasi nichts;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
erstens liegen die Anschlagsgummis seitdem satt an und die Motorhaube hat keinerlei "Klappersiel" und zweitens schont das den Lack. Außerdem kostet es quasi nichts
Frau liegt satt auf der Haube , denn sonst könnte man es ja an lauen Sommerabenden hören wenn .......:wub::whistle: Ähhh Haube liegt satt auf meinte ich :pFahrradgummi habe ich noch genug, danke für den Tipp.
Welchen Kleber hast du benutzt?
 
@ve***
Bisher gibt es halt noch keinen allgemeinen Rost-Faden. Die waren bisher immer in den jeweiligen Fachforen und sehr fahrzeugspezifisch. Von daher finde ich diesen neuen Thread gar nicht schlecht. Da lassen sich ab sofort alle anderen darin integrieren. Vielleicht auch die älteren mit der Zeit.

@theduke
jetzt habe ich Kopfkino :D
Für Verklebungen am Auto mit doppelseitigem Klebeband nehme ich Tesa 4965. Das wird auch in der Autoindustrie verwendet und ist temperaturbeständig. Hier die offizielle Webseite von Tesa zu diesem Klebeband.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Unterboden & Steinschlag-Schutzwachs (Norma 3,-€) einsprühen Vorsicht, das Zeug klebt wie Hölle wenn es frisch ist und wer das auf'm Hof macht, . . . Pappe drunter
Wie kommst du denn darauf das es wie Hölle klebt? HÄTTEST DU DA nicht gestern sagen können:hammer::D Spässle ich habs heute bemerkt. Hände sahen aus wie Tzau.
"Rost" in der Suche bringt 25 Seiten, aber NIX was das Thema als solches behandelt !?
Hat mich auch gewundert, denn bisher hat wohl jeder sein eigenes Rostsüppchen gekocht. Na mal sehen.
jetzt habe ich Kopfkino :D
Für Verklebungen am Auto mit doppelseitigem Klebeband nehme ich Tesa 4965. Das wird auch in der Autoindustrie verwendet und ist temperaturbeständig.
War Absicht. Mach dir aber keine keine Hoffnungen. Von wegen Döpje for Dröpje:D:nono::lolat:

Mit dem Klebeband ist mir auch eingefallen, doch dann viel mir auf die der Steinschlagschutz wie Hölle klebt. Lack muß noch trocknen, Fotos folgen.
 
Existierenden Thread habe ich nicht gefunden.
Die ersten Frühlingstage sind da und viele beseitigen schon die Winterspuren an ihren Dacias.
Da taucht schon mal der ein oder andere Rostfleck auf, wo der andere Fahrer nie hingeschaut hätte.
Hier kann man sich austauschen, Rat geben oder auf Stellen hinweisen die sonst nur wenige betrachten. Rat zur Vorsorge oder Nach.- bzw. Ausbesserung ist gewünscht.

Wie üblich reinigte ich heute den Motorbereich von den Salzrückständen (wo man mit dem Lappen hinkommt) dazu auch die Unterseite der Motorhaube. Dort ist mir links und rechts jeweils ein Rostfraß aufgefallen. Übeltäter sind die Motorhaubenanschläge. 2019 war da noch nichts zu sehen. Von Dacia sind zwar Folienkreise aufgeklebt doch links ist dieser verschwunden und rechts um 2cm verschoben.
Hätte ich das vorher gewußt hätte ich die Anschläge mit Fett eingeschmiert.
Den Rost habe ich heute nun erstmal mit Industriefett versiegelt. Bei passender Gelegenheit kommt die Dremel zum Einsatz, Grundierung, origin. Lack , Klarlack und neues Fett drüber.
Anhang anzeigen 91255Anhang anzeigen 91256


Fetten reicht, oder willst Du die Motorhaube 1 Woche offenlassen bis der Lack durchgehärtet ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Fetten reicht, oder willst Du die Motorhaube 1 Woche offenlassen bis der Lack durchgehärtet ist.
Den Rostfraß fetten und belassen? Entweder richtig oder gar nicht. Und ein Lack braucht keine Woche. Wart doch mal bis bis ich morgen meine Ausbesserung erkläre.
 
Den Rostfraß fetten und belassen? Entweder richtig oder gar nicht. Und ein Lack braucht keine Woche. Wart doch mal bis bis ich morgen meine Ausbesserung erkläre.

Wer es richtig machen will, der sollte mal für mehrere Stunden unters Auto liegen und Roststellen suchen. Dort gibt es nach dem Winter (der ja keiner war) genügend Stellen an denen es sich lohnt zu entrosten.
Und frischer Lack wird durch den Anpressdruck so beschädigt, das er nutzlos ist. Fett reicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Wer es richtig machen will, der sollte mal für mehrere Stunden unters Auto liegen und Roststellen suchen. Dort gibt es nach dem Winter (der ja keiner war) genügend Stellen an denen es sich lohnt zu entrosten.
Dann bitte ich darum, denn dafür ist dieser Thread ja gemacht (Siehe Vereritse)
 
Dann bitte ich darum, denn dafür ist dieser Thread ja gemacht (Siehe Vereritse)

Du glaubst mir wahrscheinlich nicht, aber das mache ich. Ich warte noch auf besseres Wetter. Aber nur bei meinem Auto. Für Andere lohnt sich das nicht.
 
Immer ordentlich wachsen. Ich sprühe meinen Wagen alle 2 Jahre komplett von unten und Hohlräume mit Wachs ein. Habe eine eigene Hebebühne. Kostenpunk ca. 35- 40 Euro
Keine Spur von Rost. Und mein noch Wagen ist 15 Jahre alt und 270km auf dem buckel. LPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut,....mein 2012er Dacia Duster LPG hat nicht einen einzigen Rostflecken.
Weder oben noch unten.
Kann dann wohl nur an der Verarbeitung liegen und nicht an der Pflege.
 
Wenn einem die Optik egal ist, LEINÖL ist wirklich ideal, es drint in den Rost ein und versiegelt ihn.
Hatte beim C-Kadett Radlaufrost an einer Stelle, da habe ich reines Leinöl mit einer Injektionsspritze, so 2- 3 mal im Jahr reingedrückt.
Es hat definitiv nicht weitergerostet, bis ich den Wagen 10 Jahre später verkauft hatte.

Aber:
Überlakieren ist dann anschließend nicht! Da hält kein Lack drauf!
 
Früher haben die Bauern alles eingedieselt, da rostete auch nix
 
Servus
Wahnsinn :o
"Rost" in der Suche bringt 25 Seiten, aber NIX was das Thema als solches behandelt !? :think:
Na dann erst mal vielen Dank für's anschubbsen :prost:
Laura hat zwar nicht sooo viel damit am Hut, gebe aber gerne einen kleinen Anstoß.
Wer mal die Reifen, noch besser die Bremsen runter macht, sollte mal guggen wie sein Fahrrahmen aussieht.
Den hat man schnell mal mit einer groben Bürste (bei Bedarf Drahtburste) abgerieben und kann ihn dann mit Unterboden & Steinschlag-Schutzwachs (Norma 3,-€) einsprühen :)
Auch wenn das "nur mal auf die Schnelle" ist und natürlich auch vernünftig gemacht werden kann/ sollte, ist das immer noch besser als nix machen und gammeln lassen :(
Und wie das ausehen kann, sieht man hier vorher . . .

Anhang anzeigen 91264
und nachher . . .

Anhang anzeigen 91265

Ja ok, der Querlenker ist raus :D
Man kommt aber auch mit dem eingebauten Teil an eine ganze Menge Blech das nach Liebe und Fürsorge schreit :rolleyes:
Vorsicht, das Zeug klebt wie Hölle wenn es frisch ist und wer das auf'm Hof macht, . . . Pappe drunter :yes:
Das ist ja eine nicht unwichtige Halterung für den Querlenker...
Wie alt ist denn dein Logan? (Baujahr kann man auch in den Kontodetails eintragen) ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück