• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

Rost-Spuren Motorhaube Dacia Lodgy 2016

Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 110 Euro 6 EZ 06/2016
Baujahr
2016
Hallo hatte gestern zufällig Rostspuren in der Nähe der Motorhaubenscharniere festgestellt.
Fzg ist 11 Monate und 12000 km auf der Uhr.
Hat jemand ähnliche Probleme?

Anzeige

Anhänge

Fahrzeug
Logan MCV TCe 90 LPG Start & Stop
Baujahr
2016
Nicht so heftig aber meiner hatte hatte an den Löchern auch leichte Rostverförbungen.
Wurde problemlos bei der ersten Inspektion auf Garantie beseitigt (Entrostet und neu Lackiert)

Fahrzeug
Baujahr
2016
So, habe gestern mein Fahrzeug aus der Werkstatt geholt. Die Motorhaube wurde komplett erneuert und meine weiteren Garantiemängel behoben

Ike

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Ähnliches Problem, sollte man sich gleich an die Werkstatt wenden oder kann ich noch bis zur nächsten Inspektionen warten?

Fahrzeug
Logan MCV TCe 90 LPG Start & Stop
Baujahr
2016
Bei sowas bin ich immer direkt bei der Werkstatt, durch den Rost wird das ganze ja nicht schöner.....

Fahrzeug
Baujahr
2016
So, wieder ein Jahr vergangen. Letztes Jahr erhielt ich eine neue Motorhaube auf Grund von Rost.
Die neue Haube hat nun nach 12 Monaten wieder Rost :bang: ein Garantieantrag wurde vor vor 2 Wochen gestellt.
Ich kann doch nicht der einzige sein?
Bin mal gespannt. LG

camelffm

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
Guck mal ob das präziese die gleichen Stellen sind wie auf den Fotos der ersten Haube.
Wenn ja könnte der Verdacht aufkommen das beim ersten mal nur überlackiert wurde.

Firestone

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Kia Rio und Honda CRV, bin aber auch Dacia Fan
Auf den Bildern sieht man Wassertropfen. Bildet sich da innerhalb der doppelwandigen Motorhaube Kondenswasser das von innen her rosten lässt?

Fahrzeug
Baujahr
2016
Guck mal ob das präziese die gleichen Stellen sind wie auf den Fotos der ersten Haube.
Wenn ja könnte der Verdacht aufkommen das beim ersten mal nur überlackiert wurde.
Ja die gleichen Stellen, Haube war neu. Hatte sie markiert:D.
Die Neue war auch mieserabel montiert, musste nacharbeiten.
Scheinbar gibt es Korrosion in der Haube an den Blechdoppelungen.
Bis heute noch keine Info vom Händler wie es weiter geht:angry:

camelffm

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Baujahr
2007
Ich vermute mal eher das die Haube abgebaut und nachlackiert wurde ohne sie entsprechend mit Rostumwandler zu behandeln. Deswegen sind das dann auch die exact gleichen Stellen. Eine neue Haube kommt in matt Schwarz und muss komplett Lackiert werden. Man würde das sehen wenn der Lack nicht so dick eingebarcht wird das er auf der Innenseite auch alle Kanten Unterlackiert. Man würde also das Schwarze sehen welches nur an den Ersatzteilen ist.
Im Werk sind die Teile nicht in matt Schwarz, da ist nach dem zusammenfügen der Blechteile (Außenhaut auf den Innenrahmen) maximal eine graue Grundierung drauf.

Fahrzeug
Baujahr
2016
sind Reparaturen im Rahmen der Garantie nicht hinterlegt?
An Hand der VIN sollte das doch überprüfbar sein, oder?
Wenn Du bei Dacia arbeitest kann ich ja meine VIN senden, dann weist Du es genau.
LG

camelffm

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Baujahr
2007
Ich arbeite seit 3 Jahren nicht mehr. Gesundheit geschrottet.
Aber, es ist richtig das man Garantiearbeiten (und auch Wartungen oderr sonstiges das bei Dacia / Renault gemacht wurde) im ICM in der Fahrzeughistorie abrufen kann.

Zuletzt bearbeitet:

datalost

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110PS)
Sobald der Schaden behoben wurde, behandle die Ränder mit Hohlraumkonservierung oder FluidFilm NAS.
Dann hast Du Ruhe. Ist unschön bei einem Neufahrzeug, aber kein Beinbruch.