• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

Rost-Spuren Motorhaube Dacia Lodgy 2016


Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 110 Euro 6 EZ 06/2016
Baujahr
2016
#1
Hallo hatte gestern zufällig Rostspuren in der Nähe der Motorhaubenscharniere festgestellt.
Fzg ist 11 Monate und 12000 km auf der Uhr.
Hat jemand ähnliche Probleme?
 
Anzeige

Anhänge

DaciaLogan2Fahrer

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Logan MCV TCe 90 LPG Start & Stop
Baujahr
2016
#2
Nicht so heftig aber meiner hatte hatte an den Löchern auch leichte Rostverförbungen.
Wurde problemlos bei der ersten Inspektion auf Garantie beseitigt (Entrostet und neu Lackiert)
 

Ike

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
#4
Ähnliches Problem, sollte man sich gleich an die Werkstatt wenden oder kann ich noch bis zur nächsten Inspektionen warten?
 

DaciaLogan2Fahrer

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Logan MCV TCe 90 LPG Start & Stop
Baujahr
2016
#5
Bei sowas bin ich immer direkt bei der Werkstatt, durch den Rost wird das ganze ja nicht schöner.....
 
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 110 Euro 6 EZ 06/2016
Baujahr
2016
#6
So, wieder ein Jahr vergangen. Letztes Jahr erhielt ich eine neue Motorhaube auf Grund von Rost.
Die neue Haube hat nun nach 12 Monaten wieder Rost :bang: ein Garantieantrag wurde vor vor 2 Wochen gestellt.
Ich kann doch nicht der einzige sein?
Bin mal gespannt. LG
 

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
#7
Guck mal ob das präziese die gleichen Stellen sind wie auf den Fotos der ersten Haube.
Wenn ja könnte der Verdacht aufkommen das beim ersten mal nur überlackiert wurde.
 

Firestone

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Kia Rio und Honda CRV, bin aber auch Dacia Fan
#8
Auf den Bildern sieht man Wassertropfen. Bildet sich da innerhalb der doppelwandigen Motorhaube Kondenswasser das von innen her rosten lässt?
 
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 110 Euro 6 EZ 06/2016
Baujahr
2016
#11
Guck mal ob das präziese die gleichen Stellen sind wie auf den Fotos der ersten Haube.
Wenn ja könnte der Verdacht aufkommen das beim ersten mal nur überlackiert wurde.
Ja die gleichen Stellen, Haube war neu. Hatte sie markiert:D.
Die Neue war auch mieserabel montiert, musste nacharbeiten.
Scheinbar gibt es Korrosion in der Haube an den Blechdoppelungen.
Bis heute noch keine Info vom Händler wie es weiter geht:angry:
 

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
#12
Ich vermute mal eher das die Haube abgebaut und nachlackiert wurde ohne sie entsprechend mit Rostumwandler zu behandeln. Deswegen sind das dann auch die exact gleichen Stellen. Eine neue Haube kommt in matt Schwarz und muss komplett Lackiert werden. Man würde das sehen wenn der Lack nicht so dick eingebarcht wird das er auf der Innenseite auch alle Kanten Unterlackiert. Man würde also das Schwarze sehen welches nur an den Ersatzteilen ist.
Im Werk sind die Teile nicht in matt Schwarz, da ist nach dem zusammenfügen der Blechteile (Außenhaut auf den Innenrahmen) maximal eine graue Grundierung drauf.
 
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 110 Euro 6 EZ 06/2016
Baujahr
2016
#13
sind Reparaturen im Rahmen der Garantie nicht hinterlegt?
An Hand der VIN sollte das doch überprüfbar sein, oder?
Wenn Du bei Dacia arbeitest kann ich ja meine VIN senden, dann weist Du es genau.
LG
 

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
#14
Ich arbeite seit 3 Jahren nicht mehr. Gesundheit geschrottet.
Aber, es ist richtig das man Garantiearbeiten (und auch Wartungen oderr sonstiges das bei Dacia / Renault gemacht wurde) im ICM in der Fahrzeughistorie abrufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

datalost

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110PS)
#15
Sobald der Schaden behoben wurde, behandle die Ränder mit Hohlraumkonservierung oder FluidFilm NAS.
Dann hast Du Ruhe. Ist unschön bei einem Neufahrzeug, aber kein Beinbruch.
 
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 110 Euro 6 EZ 06/2016
Baujahr
2016
#16
So, heute habe ich meinen Lodgy wieder abgegeben zur Rostentfernung. Haube war ja schon 2017 erneuert worden:wall:.
Mal sehen was wird.
LG
 

datalost

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110PS)
#18
Rosten kanns nur, wenn in den Falz von innen Feuchtigkeit reinkommt oder aussen die "Gummi"dichtung sich gelöst hätte. Bei Fall 1 gehört sich Hohlraumkonservierung innen in die Haube, bei 2 kann man Protewax oder was auch immer in die Fuge fließen lassen und dann wieder Dichtungsmasse drauf geben. Jedenfalls, gleich wie, kommt Wasser rein und das sollte auch eine Autowerkstatt wissen, dass in eine Motorhaube Hohlraumwachs oder FluidFilm NAS rein gehört sonst hört das nie auf.
 

D3vNull

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Stepway, TCe 90
Baujahr
2017
#19
Ist das mit der Motorhaube eher ein Lodgy Problem oder kann das alle dacianer treffen ?
 

datalost

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110PS)
#20
Hat weder unser Lodgy noch unser Sandero. Scheinbar ein "Montags-Motorhauben-Problem" ;)
Abgesehen davon gehört sich ein Neufahrzeug grundsätzlich nochmals mit Hohlraumkonservierung nachgegangen, weil die Autohersteller nur mehr das Allernotwendigste machen (nach Ansicht politischer und industrieller Schwerstverdiener sind ja Fahrzeuge mit 2 Jahren schließlich schon "alt") und sparen wo es nur geht. Das betrifft auch Premiummarken, da gibt keiner zu viel mehr aus.
 

Ähnliche Themen

Mit welchem Reifentyp bist du im Winter auf deinem Dacia unterwegs?

  • Winterreifen

    Stimmen: 74 54,4%
  • Ganzjahresreifen

    Stimmen: 59 43,4%
  • Sommerreifen

    Stimmen: 3 2,2%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik
Anzeige