Rost am Rad

Diesen Gammel am Zentrierring kann man ganz leicht vermeiden, indem man ihn bei jedem Radwechsel hauchdünn mit einem säurefreien Fett (z.B. Wälzlagerfett) versieht. Verhindert auch das Festblühen von Alufelgen, die dann nur sehr schwer abnehmbar sein können. An meinem 11 Jahre alten Superb sehen daher diese Zentrierringe immer noch aus wie "ab Werk". Und nicht zuletzt sollte man auch im Winter mit möglichst wenig offenen Zierblenden auf den Stahlfelgen fahren, damit Salz etc. erst gar nicht dort hin gelangt.
 
@Themeneröffner: Ist völlig normal. Könnte wetten bei einem Wagen im Showroom siehts nicht anders aus.
Mach dir keine Sorgen. Und die Stirnseiten, Kranz, der Scheibenbremsen sehen auch nicht anders aus.
20190110_113507_resized.jpg
 
Wenn man es einfach geschehen lässt, ist es normal. Aber wer einmal seine Alus runterprügeln musste, denkt da etwas anders drüber. Zumindest beim Zentrierring.
 
Mit Anstreichen an dieser Stelle sollte man vorsichtig sein.
Hatte ich auch mal gemacht, und dann wieder runter gekratzt, weil die (Original) Alufelgen nicht mehr draufgingen.
 
Darum schrieb ich ja auch nichts von Anstreichen. Bremssattellack etc. ist viel zu dick. Hauchdünn säurefreies Fett und im Winter auf den Stahlfelgen Radkappen. Dann klappts auch im Sommer mit den Alus.
 
Hi,

ich würde beim nächsten Räderwechsel trotzdem mal mit der Drahtbürste um die Zentrierung gehen und dünn Kupferpaste auftragen. Das verhindert ein festrosten der Stahlfelge auf der Nabe. Erfahrungsgemäß rosten manche Felgen während des Winters schon sehr fest. Keine Kupferpaste auf die Gewinde der Schrauben bringen. Die gehören blank:)

Falls der Reifen schon fest ist die Radmuttern etwas lose machen und einige Meter auch mal im Kreis fahren.
Vorsicht!!Nicht im Starßenverkehr und auch keine längeren Strecken!!

Könntest dir auch diesen Link anschauen, da haben auch sehr viele darüber geschrieben.
Wie schützt, Behandelt ihr euren Logan vor Steinschlag etc.

Viel Spaß mit deinem Dacia:)
 
Huhu, ist leider bei den neuen Modellen normal. Habe ich auch und nicht nur dort sondern auch die komplette Welle. Da es massives Stahl ist und nichts passiert kann wird es von Seiten von Dacia nicht repariert.
Mfg
 
Das hat mit neuen Modellen absolut nichts zu tun. Das würde auch mit einem 40 Jahre alten Museums-Daimler passieren, wenn man mit dem ohne Vorbeugung und Radkappen im Winter auf gesalzenen Straßen fahren würde. Wer den Gammel liebt oder die 10 Sekunden pro Rad beim Wechsel für nen dünnen Fettfilm etc. nicht übrig hat, muß nichts machen und kann blank ohne Radkappen rumfahren. Dann sieht es halt so aus wie auf den Bildern...
 
Lol. Mein Zweiter Dacia ist bald zwei Jahre alt und stand 6 Monate in der Garage, im trockenen. Im Winter und da ist die Antriebswelle genau so rostig und HAT WAS mit den neuen Modellen zu tun. Mein alter logan wird 7 Jahre und hat an den Stellen kein bißchen Rost. Selbst der Händler ist dagegen macht los und sowas wird nicht repariert... Öl film rauf schmieren, lol....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Übrigens, so sieht es aus, bei ein Jährigen Sandero. Was will man da fetten wen man das erst nach ein Jahr bemerkt...6 Monate Sommerreifen, 6 Monate Winterreifen und davon im Winter in der Garage über Wintert (wegen Neugeborenes Kind) 20180407_143655.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging um den Zentrierbund an der Nabe, nicht um verrostete Antriebswellen oder den Rest vom Dacia.
Auch an einem völlig verrosteten Fahrzeug sollten sich die (Alu)Räder noch ohne Gewalteinwirkung wechseln lassen ;).
Im übrigen schützt eine Garage anschließend nicht vor dem einmal auf der Straße eingefangenem Salz...
 
Am besten mit einem öligen Lappen drüber.
es rostet dann nicht weiter und sieht nicht so übel aus.
Wenn die Rostschicht zu stark wird, klemmt unter Umständen die Felge auf der Nabe
Gruß Norbert
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.835
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück