Richtige Anhängerkupplung oder nicht?

Hallo, habe die abnehmbare von Westfalia mit E-Satz. Hat mich mit Anbau im Autohaus meines Vertrauens bei der Bestellung incl. Einbau und einer 12 Volt Dauerplusleitung mit entsprechender Absicherung 490 Euro gekostet. Ich hätte schon keine Lust gehabt bei Minusgraden draußen und in der Garage die 12 Voltleitung zu legen. Ich war daher beim Einbau in der Wekstatt dabei-die haben alle Verkleidungen an A-B und C-Säule an und abgebaut, die tür dichtungen im unteren Bereich entfernt den Teppich hochgenommen und die komplette Seitenverkleidung hinten raus gebaut um diese Leitung ordentlich zu verlegen,das Steuergerät des E-Satzes anzubauen. Stoßfänger hinten demontiert, Schutzgehäuse vom AD Blue Tank demontiert und dann die entsprechenden Ausschnitte in dem Stoßfänger gemacht.AHK wurde sehr sauber angebaut und alles versiegelt und mit UBS versehen.Zeitaufwand waren 5 Stunden mit Prüfung der Funktionen. Und ich habe Garantie auf die Leistung. Aber GEIZ ist ja nunmal Geil und so versucht jeder billigst einzukaufen. Ich bin auf jeden Fall froh ein so sauber und für mich preiswert arbeitendes Autohaus in meiner Nähe zu haben, dafür bezahle ich gern auch mal einen Euro mehr:);)
 
Die Sensoren in der Stoßstange kann man einfach ab- und wieder Anstecken??? Oder muss man da was beachten???
Es ist alles gesteckt. Im E-Satz für die AHK sind die entsprechenden Y-Kabel dabei. Man kann Nichts vertauschen, wenn man vorher in die Anleitung schaut. In der Anleitung von Jaeger ist alles genau gezeigt.
Ich habe auch zum 1.Mal eine AHK eingebaut. Das Kit passt 100%!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nicht immer geht es um das Geld ... Es soll auch Leute geben, denen das einfach Spass macht ... Und die sich dadurch natürlich trotzdem Geld sparen ...

Ja genau so ist es. Es hat Spaß gemacht und Abends hat das Feierabend Bier besonders gut geschmeckt. Hat Nichst mit Geiz ist Geil zu tun. Aber bleibt doch wirklich Jedem selber überlassen, sagt ja keiner das man es selber einbauen muss!!!
 
Das ist mir schon klar mit den Steckern ... Ich meinte, ob die Elektronik hier dann Probleme macht ... Bei modernen Autos muss sowas oft mittels Laptop gemacht werden.

Zb: bei meinen Peugeot 308 musste ich Mal den Beifahrersitz ausbauen (inkl dem Seitenairbag) ... Danach musste der Fehlerspeicher gelöscht werden weil dieser einen fehlerhaften Airbag meldete.

Bei einem Mercedes wurde einmal in einer Werkstätte die Stoßstange mit diesem Sensoren ohne vorheriges abmelden der Sensoren mittels Software demontiert ... Daraufhin hat die Elektronik gesponnenen ...

In diese Richtung war meine Frage mit einfach ab- und Anstecken gemeint
 
Nicht immer geht es um das Geld ... Es soll auch Leute geben, denen das einfach Spass macht ... Und die sich dadurch natürlich trotzdem Geld sparen ...

Da gebe ich dir vollkommen recht -hätte ich bestimmt auch gemacht wenn ich die räumlichen Möglichkeiten und technischen Unterlagen gehabt hätte wie man was ausbaut und es dabei nicht beschädigt.(Clipse, Kunststoffnasen etc.)

Ja genau so ist es. Es hat Spaß gemacht und Abends hat das Feierabend Bier besonders gut geschmeckt. Hat Nichst mit Geiz ist Geil zu tun. Aber bleibt doch wirklich Jedem selber überlassen, sagt ja keiner das man es selber einbauen muss!!![/QUOTE]

Vollkommen richtig, jeder kann das für sich entscheiden.
 
Das ist mir schon klar mit den Steckern ... Ich meinte, ob die Elektronik hier dann Probleme macht ... Bei modernen Autos muss sowas oft mittels Laptop gemacht werden.

Zb: bei meinen Peugeot 308 musste ich Mal den Beifahrersitz ausbauen (inkl dem Seitenairbag) ... Danach musste der Fehlerspeicher gelöscht werden weil dieser einen fehlerhaften Airbag meldete.

Bei einem Mercedes wurde einmal in einer Werkstätte die Stoßstange mit diesem Sensoren ohne vorheriges abmelden der Sensoren mittels Software demontiert ... Daraufhin hat die Elektronik gesponnenen ...

In diese Richtung war meine Frage mit einfach ab- und Anstecken gemeint
OK, dann hatte ich Dich falsch verstanden. Deshalb nun zu deiner Frage. Die Elektronik bzw. der E-Satz greift nicht auf einen CAN- Bus o.ä. wie bei anderen Fahrzeugen ein. Es muss Nichts freigeschaltet oder aktiviert werden. Ich hatte meinen E-Satz quasi "stromlos" verbaut. Soll heißen, ich habe alle Kabel verlegt und nachdem ich dann alle Y-Kabel für PDCs, Rückleuchten, Rückfahrscheinwerfer, Bremslicht, Licht usw. verbunden hatte, habe ich die 12V Leitung in der hinteren linken Seitenverkleidungen angeschlossen. Ich habe noch nicht mal die Batterie abgeklemmt, so wie es eigentlich immer empfohlen wird. Als das schon mal funktionierte gabe ich die Dauerplus vorne am Sicherungskasten angeschlossen. OK, man kann sich sicher streiten ob man die Batterie vor der Montage abklemmen sollte!!! Ich hab es nicht gemacht, war auch nicht wirklich ein Risiko, weil es keine offenen Leitungen gibt. Hat auch
alles problemlos geklappt. Ich spreche jetzt aber auch von dem Fahrzeug spezifischen E-Satz von Jäger. War das seine Frage? Beantwortet?
 
ja, genau das war meine Frage ... bestens und herzlichen Dank!!!

Beim Lodgy vor 6 Jahren war mir das klar, aber der Duster ist ja schon moderner und hier wollte ich eben nur vorsichtig sein
 
Habe am Freitag meine selber eingebaut. Preis 340€ bei Transportsysteme24.de

Einbau ich (Mechatroniker) mit meinem Vater (Maschinenbauschlosser), gar keine Probleme.

Zeitaufwand, Mechanik 1 1/2 Stunden, Elektrik 1 1/2 Stunden, locker und lässig.

Fazit: die Kupplung ist top!
 
Also mein Händler beziffert den Preis einer abnehmbaren + die Dauer plus Leitung mit etwa 1000 Euro + 120 Euro Dauer plus. Ich habe aber nur tief schlucken müssen als ich den Preis gehört hab.

Nun weiß ich nicht was ich machen soll und bin mehr wie ratlos.
KoVo bei mehreren Werkstätten einholen.
Auch bei NoName-Werkstätten, am besten wenn die keiner Kette angehören.
 
KoVo bei mehreren Werkstätten einholen.
Auch bei NoName-Werkstätten, am besten wenn die keiner Kette angehören.

Brudi, die selber einzubauen ist kein Hexenwerk...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Brudi, die selber einzubauen ist kein Hexenwerk...

Würde den Leuten einen zeigen
Brudi, die selber einzubauen ist kein Hexenwerk...

Das bekommt sogar ein Altenpfleger oder Medizinstudent hin... wohne in 52152, wenn einer fragen hat, ruft an.
 
KoVo bei mehreren Werkstätten einholen.
Auch bei NoName-Werkstätten, am besten wenn die keiner Kette angehören.
Brudi, die selber einzubauen ist kein Hexenwerk...
Das bekommt sogar ein Altenpfleger oder Medizinstudent hin... wohne in 52152, wenn einer fragen hat, ruft an.
Wenn aber jemand das nicht selber machen will, dann
will er es vielleicht wirklich nicht.
Neben Werkzeug braucht es nämlich auch noch die Mittelchen um die Bohrlöcher korrekt gegen Rost zu versiegeln und das ausgerechnet am Unterboden wo alles länger feucht bleibt.
Nicht jeder will aus seiner Garage eine Werkstatt machen und nicht jeder will dreckige Finger haben.
 
Wenn aber jemand das nicht selber machen will, dann
will er es vielleicht wirklich nicht.
Neben Werkzeug braucht es nämlich auch noch die Mittelchen um die Bohrlöcher korrekt gegen Rost zu versiegeln und das ausgerechnet am Unterboden wo alles länger feucht bleibt.
Nicht jeder will aus seiner Garage eine Werkstatt machen und nicht jeder will dreckige Finger haben.

Gebe ich dir generell recht, aber mal im ernst? Der Einbau kann schnell 400€ kosten und aufwärts kosten, ich machs dir unter der hand für 100 :-DDD
 
So hört sich das doch viel mehr nach Unterhaltung an als das was manche auf eine normale Frage als gegentonart bekommen.
Ich glaube mit den 400 für Einbau wäre der ET auch schon glücklich. Aber 1000 plus ist Halsabschneiderei.
 
So hört sich das doch viel mehr nach Unterhaltung an als das was manche auf eine normale Frage als gegentonart bekommen.
Ich glaube mit den 400 für Einbau wäre der ET auch schon glücklich. Aber 1000 plus ist Halsabschneiderei.

1000? Mit kupplung?
 
Meine abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia hat an den Duster dci 115 mit Einbau 922€ gekostet . Ich wollte am Neufahrzeug einfach nicht selbst Hand anlegen und habe mir diesen Luxus gegönnt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.891
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück