• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Rfk Problem Sandero 2


Haucky

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero TCE100ECOG
Hallo zusammen,

Habe Freitag meinen Tce 100ecoG bekommen.

Geht echt gut ab das Teil.

Ich habe mir eine Kamera aus China mit Adapter fürs Radio nachgerüstet. Die Kamera läuft auch, erzeugt jedoch einen Fehler im Blinker auf der Rechten Seite. Die Steuerleitung hängt an der rechten Rückleuchte an PIN 1 und 6. Aufgrund des Fehlers, welche die Kamera erzeugt hat, habe ich alles wieder auf Werkszustand zurückgebaut. Die Kabel für das Rückfahrlicht habe ich wieder zusammengelötet. Nun läuft der Blinker wieder. Jedoch kein Rückfahrscheinwerfer.

Hat jemand eine Lösung für mich wie ich die Rückfahrlichter wieder zum laufen bekomme? Es sind nun beide Seiten tot und es ist auch kein Strom am Kabel messbar wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist. Sicherung 15 ist intakt, Scheibenwischer laufen auch wie die sollen.
 

4x4Fahrer

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster 1.3 TCe
Schalter für die Beleuchtung testen........
Rückfahrbeleuchtung!!!!!
(weißer Scheinwerfer nach hinten)
 
Zuletzt bearbeitet:

Haucky

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero TCE100ECOG
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Schalter für die Beleuchtung testen

Was hat der Schalter für die Beleuchtung bitte mit dem Licht welches angeht wenn ich den Rückwärtsgang einlege zu tun?

Das ist doch nichtmal miteinander gekoppelt, sonst würde die Rückfahrleuchte ja nur bei eingeschaltetem Standlicht finktionieren.
 

elchi07

Moderator
Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi Twingo III Sce 75 Polo CL Steilheck

Haucky

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero TCE100ECOG
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für deine Antwort elchi07,

Ich bereue es als neues Mitglied schon wieder mich hier registriert zu haben. Habe in einem reinen Dacia Forum erwartet, dass es hier vernünftig und sachlich zu geht. Tja, da hätte ich auch bei Facebook bleiben können, wenn ich mich hier von Leuten wie 4x4... dumm machen lassen muss.

Ich hoffe dies passiert nicht oft in diesem Forum wenn man eine vernünftige und sachliche Frage stellt.

Habe jetzt am Freitag einen Termin in der Werkstatt.

Wo ist denn nun eigentlich der Besagte Schalter für das Rückfahrlicht? Ist damit der am Getriebe gemeint oder gibt es einen Extra Sicherungsautomat dafür?

Man muss ja nicht immer wegen jedem kleinen Problem in die Wekstatt fahren.

Grüße aus Unterfranken
 
B

ByeBye 42580

Hallo Haucky.........kleine Vorstellung wäre toll,du wolltest eine Kamera aus China nachrüsten, für was? Eine Rückfahrkamera? Gehe ich mal von aus..........weil es nicht funzt lötest du die getrennten Kabel wieder zusammen.
Wieso frage ich mich bastelt man am nagelneuen Fahrzeug am Kabelstrang herum.......jetzt ist das Geheule groß.
Wieso hast du dich nicht im Vorfeld hier mal eben informiert..........jetzt ist das böse Forum schuld ........ich hoffe du verstehst mein Post, ist nicht böse gemeint.
 

Paulchen Panther

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster 4x2, 1.2 TCe 125, Sandero II Tce90 Bj. 2016 Weiß
Baujahr
2017
Da die Kabel ziemlich stramm im Heck Bereich sind um daran zu arbeiten, heißt Kabel pfetzen zusammen löten neue verlegen und die Enge da hinten könnte ich mir vorstellen :
Kabelbruch oder Kabel bei der Arbeit im hinteren Bereich auseinander gezogen weil die Bindfädendünn sind.
Sowohl alle Sicherungen durchprüfen.
Auch eine Sicht geprüfte Sicherung fürs Auge funktionierende kann defekt sein.
Das war mein gleiches Problem wegen nicht funktionierende Rückfahrscheinwerfer.
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Wie gesagt, die Sicherung ist intakt und die Kabel sowie Birnen auch.
Auf welcher Position hast du die Sicherung und den Durchgang von der Sicherung zum Rücklicht geprüft:

sicherungen-fahrgastraum-generation-iia-jpg.7530
 

ihringer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway
Baujahr
2019
Die Kamera hat angenommen 3 Leitungen ? Plus, Masse und Signal ?
Signal Kabel sollte ja zum Monitor gehen.
Der Blinker wird ja über ein Relais angesteuert.
Wo wird die Stromversorgung für die Kamera hergenommen ?
 

Haucky

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero TCE100ECOG
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Welche Sicherung es genau ist, müsste ich schauen. Es hängt ja der Scheibenwischer mit dran, und der geht. Ich habe halt die Birne und vorn n der Sicherung auf Durchgang geprüft und da ist alles in Ordnung.

@ihringer die Kamera bekommt ihren Strom von der Rückfahrleuchte und sendet dann das Videosignal und per Signalleitung 12 Volt an PIN 3 des Medianav das Bild. So ist die Originalkamera wohl auch geschaltet.

Das Auto kommt morgen in die Werkstatt, dann wird sich rausstellen woher der Defekt kommt.

Ich werde dann berichten.
 

duster-rg

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster 4x4, 1.5 dCi 110 HSDJ9G Motor K9K 658 HSN 8212 ADJ
Baujahr
06.2016
Hallo Haucky,
zum Rückfahrscheinwerfer, der Schalter dafür sollte irgendwo am Getriebe sitzen. Dort sollte bei eingeschalteter Zündung an einem Kabel 12 Volt Anliegen. bei eingelegtem Rückwärtsgang am andern als Ausgang dann auch.
Ist der Stromeingang 12V Ok und am Ausgang nicht, sehen ob der Schalter Höhenverstellbar ist und eventuell einstellen. (den Schaltknopf wenn möglich mal von hand Drücken ob Durchgeschltet wird. Wird er von Getriebe Innenseite Druckgesteuert und Schaltet nicht durch ist er vermutlich defekt.
Den Sandero kenne ich nicht aber als Ferndiagnose sollte das erst mal weiterhelfen.
Berichte das Ergebnis dann sieht man eventuell weiter. Hier gibt es auch genug Fachleute die dir ohne Kommentare Auskunft geben können wenn Du dein Vorgehen bei der Fehlersuche genau Beschreibst..
 

ihringer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway
Baujahr
2019
Hm, also vom Anschluss ist es ja okay.
Das Dacia an der neusten Bauversion nun Steuergerät (Canbus) zwischen hängt kann ich mir nicht vorstellen.
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Es hängt ja der Scheibenwischer mit dran
Wenn dein Fahrzeug eine Stopp & Start Funktion besitzt, liegt der Scheibenwischer und der Rückfahrscheinwerfer nicht auf der gleichen Sicherung.
Dort kannst du keinen Durchgang zum Rücklicht gemessen haben.
 

Haucky

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero TCE100ECOG
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hm, also vom Anschluss ist es ja okay.
Das Dacia an der neusten Bauversion nun Steuergerät (Canbus) zwischen hängt kann ich mir nicht vorstellen.

Ich werde es morgen sehen, und mir dann mal erklären lassen. Vielleicht hängt ja doch nen Canbus dazwischen, denn das die Kamera den Blinker links komplett lahmlegt ist halt auch sehr ungewöhnlich, zumal ich an der Leitung des Blinkers ja nichts verändert habe.
 

Paulchen Panther

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster 4x2, 1.2 TCe 125, Sandero II Tce90 Bj. 2016 Weiß
Baujahr
2017
Nochmal mein Rat.
Weil ich mich in der gleiche Situation befand.
1tens Kabelbruch durch heben zum arbeiten und löten
2tens defekte Sicherung.
Weiß nicht mehr welche.
Würde also sogut wie alle Sicherungen durch machen weil es keine genaue Beschreibung gibt von Belegung
Rückfahrschalter war es bei mir auch nicht.
Hatte ich auch ausgebaut und auf Funktion getestet.
 

Statistik des Forums

Themen
34.124
Beiträge
820.550
Mitglieder
55.439
Neuestes Mitglied
james.samson