Inneneinbau der Rückfahrkamera beim Logan MCV II

Also bei viel Helligkeit von hinten ist der Monitor nicht hell genug. Dank der getönten Scheiben ist das aber eine super Lösung. Kostet kleines Geld und ist wirklich praktikabel. Er ist geklemmsteckt. Super stabil das Ding.
 
Ich fahre täglich rückwärts in meine Tiefgarage. Die ist gleichzeitig Werkstatt und tierisch zugestellt rundrum. Mit meinem alten Passat Variant war das wegen des "Aquarium Effekts" überhaupt kein Problem, man sah alles. Der MCV I ist im Vergleich dazu sehr unübersichtlich. Trotzdem nutzen mir die Pieper und Außenspiegel mehr als die Kamera.
 
Klar, auf vertrautem Terrain ist man auch relativ sicher unterwegs, hat seine Wahrnehmungen bereits geschärft und fährt dann oft schon nach dem Urin.

Auf fremder Spielwiese ist aber ein kleiner Monitor mitunter schon hilfreich.
 
Ich fahre täglich rückwärts in meine Tiefgarage. Die ist gleichzeitig Werkstatt und tierisch zugestellt rundrum. Mit meinem alten Passat Variant war das wegen des "Aquarium Effekts" überhaupt kein Problem, man sah alles. Der MCV I ist im Vergleich dazu sehr unübersichtlich. Trotzdem nutzen mir die Pieper und Außenspiegel mehr als die Kamera.

Zum normalen Rückwärtsfahren nutze ich auch meistens nur die Außenspiegel.

Aber eine Kamera ist unschlagbar, wenn du rückwärts an einen Anhänger heranfährst, den du alleine nur schwer zum Auto schieben kannst.
 
Vorteil bei "Außenmontage" ist natürlich, dass man die Stoßstange sehen kann. So ist es möglich zentimetergenau an Nachbars Katze heranzufahren... siehe Bild
 

Anhänge

  • IMG_20150909_070508.jpg
    IMG_20150909_070508.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 143
Hi, kannst Du mir bitte aufzeichnen, wie die Anschlüsse an das Media Nav sein müßen,
habe hinten schon verdrahdet (Funkanschluss) doch am Media Nav weis ich das nicht
Vielen Dank im voraus mfg jlanzl
 
Das ist ein spezieller Spiegel. Der wird anstatt des Originalen Rückspiegels montiert.

Sowas gibt´s als Set ink. RFK zu kaufen, da braucht´s keinen extra Monitor.
 
Sehr interessant. Stülpt man den Monitor über den Spiegel oder ist das ein ganzer Spiegel?

Es gibt beide Varianten.

Wo schließt man das an 12v an?

Kabel an Fensterkante entlang legen, nach unten führen und zum Sicherungskasten. Bei Youtube findest du ein Video von Loganfan - der beschreibt dort, wie man beispielsweise am Sicherungskasten abzweigt. Den Stromdieb gibt es u.a. bei Amazon. Eine Alternative wäre die Stromversorgung über den Zigarettenanzünder.


Wie reagiert das auf den Rückwärtsgang? Da muss man doch bestimmt auch was anschließen?

Anschluss am Rückfahrscheinwerfer. Übertragung geht beispielsweise per Funk. Der Transmitter ist oft im Set bei Spiegel und Kamera dabei, ist aber auch einzeln zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacia will ja 139 Euro für die RFK und ca 200 Euro für den Einbau. Vorteil, da ist alles sauber installiert und die Kamera sitzt irgendwo über Nummernschild.

Aber der Preis im Vergleich zu Nachrüstlösung ist echt knackig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.811
Mitglieder
70.945
Neuestes Mitglied
omitsch
Zurück