Inneneinbau der Rückfahrkamera beim Logan MCV II

Bulli

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan Kombi MCVII dCi90 eco2
Baujahr
2015
Hallo zusammen,
hab mich mal an den Einbau der Innenkamera gewagt, und zwar diese hier: Audiovox RVC1 Rückfahrkamera: Amazon.de: Elektronik .

Warum der Einbau Innen??? Weil einfacher!!!!
Ich habe Einparksensoren verbaut und brauche daher keine zusätzliche optische Kontrolle, eigentlich.... aber da ich durch eine Hundebox nahezu null Sicht durch die Heckscheibe habe (und mein MN schon Freigeschaltet wurde :whistle: ) find ich ne Kamera echt praktisch.

Als einfachsten Ort für die Kamera habe ich dann das Bremslichtgehäuse gewählt. Dieses ist nur mit zwei Torxschrauben befestigt und leicht zu demontieren. Ein Loch für das Kamerakabel war schnell gebohrt (Bohrer 5mm). Von der Kabeldurchführung wo schon der Stecker für die Bremsleuchte rauskommt wird ein 1.5mm² Draht zum vorher entfernten Faltenbalg gezogen. Den Faltenbalg auf beiden Seiten entfernen und den Draht durchschieben. Das geht am besten wenn der Faltenbalg auf den Leitungen so zusammengeschoben wird, dass er gerade auf den Leitungsstrang liegt, so sollte der Zugdraht durchzuschieben sein. Nun den Zugdraht mit dem Stecker von der Kamera durch den (immer noch zusammen gedrückten!) Faltenbalg ziehen. Flutscht nicht so wirklich, aber wenn man den Balg immer etwas hin und her dreht klappt das. Jetzt mit dem Zugdraht noch das Kamerakabel zur Rückleuchte durchführen und mit dem Kabel zum MediaNav verbinden.

Die Verlegung vom MediaNav zum Rückfahrscheinwerfer erfolgt unter dem Teppich durch entfernen der Gummileisten in den Türen und wurde schon mit Video von LoganFan beschrieben (Danke dafür ^_^ ) .

Probleme machten dann nur noch die Krimpkontakte, welche für den Stecker nicht zu bekommen waren, um die Chinchbuchse und das Reverse-Kabel aufzulegen. Hier konnte ich mir dann mit langen 1,0mm² Quetschhülsen helfen, welche mit der richtigen Krimpzange gequetscht in den Stecker und auf die Pinne vom MediaNav passen. (Unbedingt auf festen Sitz der Quetschhülsen achten und den festen Sitz auf den Pinnen prüfen!!)

Endlich kann ich nach sieben Jahren mal wieder aus dem Heckfenster schauen. :D Zwar schade dass die Distanzlinien nicht abschaltbar sind, aber dafür kann ich jetzt die Arbeit vom Heckscheibenwischer von Innen prüfen.

So, nu noch Bilder. :lol:
 

Anhänge

  • 20150906_190146.jpg
    20150906_190146.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 326
  • 20150906_190214.jpg
    20150906_190214.jpg
    185 KB · Aufrufe: 306
  • 20150906_190225.jpg
    20150906_190225.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 286
  • 20150906_190414.jpg
    20150906_190414.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 345
Ich habe in meinem MCV I auch INNEN eine Rückfahrkamera (oben an der dritten Bremsleuchte - link in meiner Signatur unten)

Wie groß ist der Bereich, der nicht eingesehen werden kann?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Wie groß ist der Bereich, der nicht eingesehen werden kann?
Werde dazu bei Zeiten mal Bilder nachreichen vom Erfassungsbereich. Zur Sicht nach unten kann ich aber schon sagen, dass meine Sensoren schon im Dauerton piepen, also kurz vor Beule, wenn ich den Kuhlegrill noch sehe. Den Sichtbereich zu den Seiten versuch im Laufe der Woche mal darzustellen.
 
Ähnlich wie meine Lösung im MCV I. Allerdings habe ich den Monitor in den Himmel nahe dem Spiegel integriert. Strom bekommt er über das Innenlicht, da gibt es Dauerplus. Die Kamera sitzt genau wie bei Idefix in der Scheibe der großen Hecktür unterhalb der mittleren Bremsleuchte. Allerdings dachte ich bisher, meine Kamerabefestigung wäre recht rustikal ausgefallen...:D
 
Ähnlich wie meine Lösung im MCV I. Allerdings habe ich den Monitor in den Himmel nahe dem Spiegel integriert.

Kannst Du mal bitte ein Bild vom Monitor machen wie Du ihn eingebaut hast?
Ich habe kein Medianav und überlege immer wo ich den Monitor hin basteln könnte ohne das er groß auffällt und stört. Strom ist kein Thema.
Der Einbau von Bulli mit der Kamera an die Rückfahrleuchte ist eine geniale Lösung. Gerade bei schlechten Wetter bleibt die Kamera trocken und sauber.

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Hi Knarf
Vom Einbau selbst, hab ich keine Fotos aber vom Ergebnis. Der Fuß des "Pro User" Monitors habe ich durch ein Loch im Himmel gesteckt. Das habe ich mit einem Skalpell hineingeschnitten. Den Monitorfuß habe ich vorher mit einem Schaumstoffkragen versehen, der etwas größer ist als das Loch im Himmel. Durch zusammendrücken des Schaumstoffes ließ sich der Fuß durch das Loch stecken. Der Schaumstoff breitet sich aus und verhindert, das der Monitor runter fällt. Das hält jetzt so seit 3 Jahren. Man kann den Monitor zwar bewegen aber verändert seine Position nicht von allein.
 

Anhänge

  • Montage Rückfahrkamera (2).jpg
    Montage Rückfahrkamera (2).jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 122
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo,
hab dann mal versucht den Erfassungsbereich der Kamera bildlich dazustellen.

Hoffe ihr könnt da was draus erkennen :unsure:
 

Anhänge

  • 1 .JPG.jpg
    1 .JPG.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 172
  • 2 .JPG.jpg
    2 .JPG.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 154
  • 3 .JPG.jpg
    3 .JPG.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 144
  • 4 .JPG.jpg
    4 .JPG.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 153
  • 6  (1).jpg
    6 (1).jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 151
  • 6  (2).jpg
    6 (2).jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 147
also ich sehe bei dieser installation jetzt keine vorteile, im gegenteil.

ist die cam in der griffleiste von der kofferraumklappe verbaut, sieht man viel mehr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
ist die cam in der griffleiste von der kofferraumklappe verbaut, sieht man viel mehr.

:teacher: Stimmt so nicht wirklich........... :teacher:
in der Griffmulde montiert siehst du nur mehr Wiese....ich sehe bei mir:
- die Heckscheibe
- die Scheibenheizung
- den Scheibenwischer
- die Scheibenwischermotorabdeckung
- Die Heckklappenabdeckung
- Wassertropfen auf der Scheibe (besonders bei Regen)
- Dreck auf der Scheibe
aber das Highlight ist die Wischwaschfunktion aus nächster Nähe und die Kamera bleibt immer sauber.
:whistle: :rotate:

Spass bei Seite, wie schon geschrieben ersetzt die Kamera meinen Blick durch die Heckscheibe, der verbaut ist (Bild), und dient nur bedingt als Einparkhilfe. Dafür habe ich meine Distanzwarner und konnte so den Einbau vereinfachen.
 

Anhänge

  • 20150907_183805.jpg
    20150907_183805.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 131
Genau so ist es bei mir und dem alten MCV auch. Fürs einfache Rückwärtssetzen nutze ich die Pieper. Erst wenn komplexe tiefe Hindernisse wie einzelne Pfähle o.Ä. die Pieper schon mal verwirren, schalte ich die Kamera ein um optisch den Vorgang einsehen zu können.
 
Hab jetzt auch verschiedenste Displaystandorte ausprobiert.
Ich fahr ja fast ausschließlich nach Spiegel rückwärts, da ist für mich das medianav der ungünstigste Blickwinkel.
Innenspiegel-Monitor auch getestet. Muss ich aber auch von den Außenspiegeln wegschauen.

Hab jetzt aber eine geniale Idee austesten dürfen.
Der hat je einen Monitor links und rechts an der A Säule montiert. Gleichgültig in welchen Spiegel man schaut, der Monitor ist immer im Blick und der linke Monitor ist auf Dauer geschaltet. Mit Blick in den Rückspiegel ist jetzt auch der eigentliche tote Winkel einsehbar.
 
Warum braucht man getönte Scheiben! Ist der Monitor also nicht unbedingt zu empfehlen? Ich bin nämlich auch am Überlegen mir so ein Teil zu besorgen!

So einen ähnlichen hatte ich in meinen alten Logan auch. Das Bild war gut zu sehen, da der Monitor ja unter dem Dach hängt und keine Sonne blenden kann.

Aber ich hatte den Fehler gemacht, einen Spiegel mit Klemmbefestigung zu kaufen. Dadurch war nicht viel zu erkennen, da das ganze Teil fibrierte. Ich mußte das Gehäuse auf den Originalspiegel festschrauben.

Ich würde an Deiner Stelle darauf achten, daß das Gehäuse geschraubt werden kann, nicht nur geklemmt. Es war dazu bereits ein Beitrag im Forum, wo der Spiegel mittels eines (Clio?)-Spiegels an der Originalstelle der Scheibe festgemacht wird.

edit: Ich hatte auch getönte Scheiben, aber den Spiegel bereits vorher montiert. Das Bild war in beiden Fällen gut zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.205
Beiträge
1.020.641
Mitglieder
70.882
Neuestes Mitglied
tomi26
Zurück