Inneneinbau der Rückfahrkamera beim Logan MCV II

ich habe gestern die RFK einbauen lassen habe 439,-€ bezahlt, die haben den ganzen Tag gebraucht. aber das ist es mir wert, ich habe dafür 2 linke Hände und ich habe Garantie darauf.
 
die mussten ja das komplette Kabel von vorn nach hinten legen, die Arbeitsstd sind nicht billig. Ich hätte vermutlich mehr kaputt gemacht als es gekostet hätte, solange alles ordentlich gemacht wurde, gebe ich das Geld gerne.
 
Für den Einbau der RFK gibt es von Dacia eine Zeitvorgabe. Bei meinem Lodgy waren das 1,5 Arbeitsstunden. Und genau die hab ich auch bezahlt. Ob der Mechatroniker mehr Zeit benötigt hat, weiss ich nicht. Zumindest musste er auch das Kabel durch den gesamten Innenraum ziehen. Ich habe letzte Woche für die Original RFK inklusive Einbau 300,-€ bezahlt. Das finde ich für den Aufwand angemessen. Zumal die Originallösung sich nahtlos ins Fahrzeug einfügt.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
die mussten ja das komplette Kabel von vorn nach hinten legen, die Arbeitsstd sind nicht billig. Ich hätte vermutlich mehr kaputt gemacht als es gekostet hätte, solange alles ordentlich gemacht wurde, gebe ich das Geld gerne.

Ja und!

Händler hat mir den Preis genannt und der ist fix.
 
Es gibt ja sehr viele Nummernschildhalter mit Kamera und das ganze mit Funk.

Muß man da was beachten oder kann man die alle ans MediaNav anschließen? Freischalten muß man die noch extra oder?
 
Ich persönlich würde von Funk abraten wegen der Störanfälligkeit. Für Strom musst du eh Kabel ziehen, warum dann nicht auch gleich für das Videosignal. Und ja, freischalten musst du auf jeden Fall.

Naja das Kabel ziehen ist nicht so meines, jeden falls nicht bis nach vorne.

Was heißt Störanfällig? Wie äußert sich das?
 
Schlechtes Bild und unter Umständen hast du das Bild einer Überwachungskamera auf dem Bildschirm ;-) Schau mal auf Youtube, da gibts lustige Videos zu.

Ok, das ist natürlich nicht so gut :D

Ich sehe schon das Abenteuer RFK ist nichts für mich. Muß ich wohl in den saueren Apfel beissen und über 300 Euro für RFK + Einbau ausgeben <_<
 
Moin Moin

ich habe die Anlage grad bestellt, das AH will komplett 345,50€ haben.
 
Der Wahnsinn! 35 Euro für die Kamera, Freischalten lassen, im Idealfall für nen 10ner in die Kaffeekasse, und mal einen Samstag Nachmittag investieren. Anleitungen gibt es bei YouTube. Zur Not mal im Bekanntenkreis rumhören wer helfen könnte. Von den gesparten 300 Euro einen schönen Abend machen....

Ja das sagt sich so schön. Ich kenne nur keine im Bekanntenkreis der an Autos rumbastelt.

Anleitungen sind schön und gut, nur wenn man handwerklich nicht so begabt ist bringt einem das nichts.
 
Verstehe nicht was daran so schwer sein kann eine Cam und die dafür vorgesehen Kabel zu verlegen und anzuschließen. Ich habe auch 2 linke Hände
und habe es mit Hilfe einiger Forenmitglieder selbst hinbekommen.:)
Dafür ist das Forum ja da um sich miteinander auszutauschen.
Bei den meisten heutigen Datschen mit MNE ist ja schon eine Vorbereitung
enthalten, die nur noch verbunden werden muss. Bei mir und vielen anderen
war da noch Handarbeit angesagt, die passenden Pins ins MN zu Primeln.
 
Verstehe nicht was daran so schwer sein kann eine Cam und die dafür vorgesehen Kabel zu verlegen und anzuschließen. Ich habe auch 2 linke Hände
und habe es mit Hilfe einiger Forenmitglieder selbst hinbekommen.:).

Naja die Kabel müssen ja von außen erst mal nach innen, dann über die Kofferraumklappe nach vorne und dann irgendwie unters Armaturenbrett um es anzuschließen.

So richtig traue ich es mir nicht zu &#128533;
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.811
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück