Rettungskarten für Dacias

Mal im ernst: wenn ich einen Unfall hatte und das Auto ist so zerbeult, das man die Passagiere rausschneiden muss.
Wie kommen dann die Rettungskräfte an die Rettungskarte ??
Die wird man warscheinlich im Handschuhfach aufbewaren und da kommt man ja erst drann, wenn der Beifahren schon rausgeschnitten wurde.ßß

Irgend wie ist mir das mit der Karte nicht so klar.
 
Für den bestehenden Fahrzeugbestand sollten die Datenblätter den Rettungsdiensten vorliegen.

Anders bei brandneuen, auf dem Markt erschienenen Modellen.

Wobei ich auch da annehme, daß die Rettungsdienste im Ernstfall auf Grund ihrer Erfahrung "einfach da schneiden" wo es ihnen ihr Instinkt vorgibt und sie damit richtig liegen.

Ich selbst habe zwar das Datenblatt aus Neugierde mal ausgedruckt, aber mitführen ........ nö. -_-
 
Ich denke mir halt, die 5 Cent, die so ein Ausdruck kostet fallen nicht ins Gewicht.

Und vom Mitführen eines DIN A4 Blattes braucht ein Auto auch nicht mehr. :D

Und sollte im Ernstfall das Blatt wirklich gebraucht werden (was ich nicht glaube oder hoffe), dann ist das sowieso unbezahlbar.
 
HMM, das würde Sinn machen, da werde ich doch gleich mal im netz schauen, was ich so dazu finde.
Hallo,

habe mir gerade mal so eine Rerttungskaerte für den Stepway ausgedruckt, hatte Post vom ADAC und dabei ein aufkleber für die Windschutzscheibe mit dem Hinweis, "Rettungskarte im Fahrzeug" und die Rettungskarte dann hinter die Sonnenblende. Die Rettungskräfte wissen wo diese sein soll. (Weis scheinbar jeder aber ich habe es auch heute erst erfahren)
ADAC Info - Sicherheit - ADAC-Rettungskarte
Auto raussuchen, Karte ansehen/ausdrucken
Man kann nie wissen wozu es gut sein kann, kostet nichts und kann vielleicht Leben retten
Gruß
 
Rettungskarte

Gute Sache, das mit der Rettungskarte!!
Ist wie mit dem Feuerlöscher: der beste Feuerlöscher, ist der, den man nicht benutzen muß!!
Und falls er doch benötigt wird, ist es gut, wenn er da ist, und dann auch noch
funktioniert!!!
Das soll ja nicht heissen, das ich im August,im Flachland die Schneeketten
bereits im Kofferraum liegen habe......!
.........Obwohl,?....man weiss ja nie.......!!!!
 
danke Raps, auch ich hab für unsere KFZ´s jetzt mal nach deinem Beitrag diese Karten ausgedruckt und sie auch gleich in die Sonnenblende "eingearbeitet", es ist ja meist das eigene Leben das dadurch gerettet werden sollte,

Ich bin der Meinung das währe mal eine vernünftige sachen das als PFLICHT zu erklähren, so eine Karte im KFZ mit sich zuführen
 
Für den bestehenden Fahrzeugbestand sollten die Datenblätter den Rettungsdiensten vorliegen.

Anders bei brandneuen, auf dem Markt erschienenen Modellen.

Wobei ich auch da annehme, daß die Rettungsdienste im Ernstfall auf Grund ihrer Erfahrung "einfach da schneiden" wo es ihnen ihr Instinkt vorgibt und sie damit richtig liegen.

Ich selbst habe zwar das Datenblatt aus Neugierde mal ausgedruckt, aber mitführen ........ nö. -_-

Lieber Helmut, da wirst du - vielleicht - bei der großen Fürther Feuerwehr oder der Nürnberger Feuerwehr noch Glück haben (obwohl ich es auch da nicht glaube)....wenn Du aber unser Dorf passierst und dann dort einen Unfall hast, dann kommen meine Kameraden und ich von der Dorf-FFW als erstes zum Unfallort.....und glaube mir, weder wir, noch die vielleicht als Verstärkung eintreffende FFW aus Lauf (die dann die Rettungsschere mitbringt) haben für sämtliche Automodelle Rettungskarten im Handschuhfach des Einsatzwagens liegen.

Also mein Apell: steck dir die Rettungskarte hinter die Sonnenblende...das kann uns als Rettungskräfte - wenn es so kommen sollte - wertvolle Zeit bringen, dich aus dem Wrack zu befreien.

Aber ich will Dich viel lieber am 7. Dezember beim Dacianer-Treffen auf dem Christkindlesmarkt treffen, als in so einer Situation.

So long!
 
Wobei ich auch da annehme, daß die Rettungsdienste im Ernstfall auf Grund ihrer Erfahrung "einfach da schneiden" wo es ihnen ihr Instinkt vorgibt und sie damit richtig liegen.
Und wenn der Instinkt zielsicher in eine Sprengladung führt und die dir den Schädel öffnet wegen "Nö -_-"?

AIRBAG Alter...
 
Irr ich mich oder giebts für den Logan MCV 2 2013 noch keine Rettungskarte ?

Gruss Peppi
 
Ich hatte auch schon danach gesucht und sogar bei Dacia Deutschland per eMail danach gefragt. Fazit: Gibt es (noch) nicht!

Was ich allerdings gefunden habe, ist eine französische Rettungskarte zum Logan II als Limousine. Besser als nix, denn bis auf den Kofferraum dürften die sich ja nicht großartig unterscheiden.

[Direktlink] [Quelle]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds eigentlich ein Unding, dass Dacia nicht in der Lage ist, zeitgleich mit einem neuen Modell auch die passende Rettungskarte herauszubringen. :mellow:
 

Erst mal ein dickes "Danke" für den Hinweis auf die Rettungskarte!!

Auch wenn es sie schon eine Weile gibt, wie ich heute erlesen habe, ging diese Info doch unbemerkt an mir vorbei.
Aber wie sagt man so schön "Wozu hat man Forum!"

Hab die aktuellen Karten schon kopiert und werde sie heute Abend "verbauen"

Den Aufkleber, dass eine solche vorhanden ist, bekommt man in Österreich gratis beim ÖAMTC bzw ARBÖ. Angeblich einfach vorbeikommen und abholen (werd es testen und berichten).

LG
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.766
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück