Rettungskarten für Dacias

Hallo...

Hier habe ich mal einen kleinen Artikel zum Thema Rettungskarten verlinkt:
***

Gruß

Hallo,
sind die Feuerwehren wirklich so schlecht ausgestattet?

Mal im Ernst... es geht um Sekunden, wer will da anfangen zu suchen wo eine Rettungskarte sein könnte?
Ja, die Karte soll hinter die Blende, wird das jeder machen?

In Oldenburg bin ich sehr beruhigt. Dort haben die Feuerwehren eine Art Laptop mit den aktuellen Daten von allen Fahrzeugen am Markt.

Hier geht also keine Zeit verloren und das Risiko bleibt für die Helfer klein.

Gruss Helle
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #77
Habe diese Rettungskarte auch im Auto.

Finde auch das es sehr nützlich ist, denn beim Beispiel bei meinem Bruder wäre das sehr hilfreich gewesen für die Rettungshelfer.
Er hatte im Nov. 2003 einen sehr schweren Autounfall. Die Feuerwehr musste ihn aus dem Auto (BMW 3er, Bj.2001) schneiden und wussten nicht wo die Batterie ist (ist ja bei BMW hinten im Kofferraum). Zum Glück war mein Bruder noch halbwegs bei Bewusstsein und konnte den Helfern schnell sagen, wo die Batterie sich befindet....
Oh man...
 
Ich habe mir auch die Rettungskarte runtergeladen und den Aufkleber vom
ADAC " Rettungskarte im Fahrzeug " besorgt . Schon eine Sinnvolle Sache
wobei ich beim Betrachten der Rettungskarte festgestellt habe, dass der Dacia
ja recht einfach konstruiert ist und die einzigste Karosserieverstärkung in den
Türen ist. Ich denke beim Dacia dürfte die Personenrettung noch recht einfach
sein im Gegensatz zu anderen Fahrzeugherstellern wo weitaus mehr hochfeste
stähle verbaut sind. Die sich natürlich auch in einer ganz anderen Preiskategorie
befinden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #80
Airbag, nein danke

Hallo,

z. Zt. läuft ein interessanter Beitrag über Airbags, die nicht nur mit 300km/h auslösen sondern bescheidene 165dB(A) Lärm kurzfristig verursachen.

Service zum Gebrauch des Airbags - ZDF.de

Bin sehr froh, ausgereifte Airbag-Technik in meinen Fahrzeugen zu haben...

LG
Bernhard ...Füße gehören in den Fußraum, immer!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder noch dünnere Bleche verwenden!!

Oder noch dünnere Bleche verwenden!!

Denn man merke sich, wer immer größere, schwerere Karrossen baut, aber die Blechstärke beibehält, der muß sehr viele Sicken einpressen (Mercedes, Audi, BMW) und zur Sicherheit Verstärkungen einpunkten muß.

Ich habe mir auch die Rettungskarte runtergeladen und den Aufkleber vom
ADAC " Rettungskarte im Fahrzeug " besorgt . Schon eine Sinnvolle Sache
wobei ich beim Betrachten der Rettungskarte festgestellt habe, dass der Dacia
ja recht einfach konstruiert ist und die einzigste Karosserieverstärkung in den
Türen ist. Ich denke beim Dacia dürfte die Personenrettung noch recht einfach
sein im Gegensatz zu anderen Fahrzeugherstellern wo weitaus mehr hochfeste
stähle verbaut sind. Die sich natürlich auch in einer ganz anderen Preiskategorie
befinden.
 
Sind die Rettungskarten für LPG Fahrzeuge zu gebrauchen? Auf der Karte für den Sandero sind Gasdruckdämpfer eingezeichnet, nicht aber ein Gasgenerator. Oder hat der Gasgenerator nichts mit LPG zu tun?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #83
also ich wuesste nicht das meine lpg anlage einen "gasgenerator" besitzt.

der gastank ist bei ner lpg anlage das entscheidende. da besteht ein leicht erhoehtes risiko. jedoch haben tests bewiesen das der tank ne grosse weile einiges an hitze abkann ohne zu explodieren

wolf
 
Sind die Rettungskarten für LPG Fahrzeuge zu gebrauchen? Auf der Karte für den Sandero sind Gasdruckdämpfer eingezeichnet, nicht aber ein Gasgenerator. Oder hat der Gasgenerator nichts mit LPG zu tun?

Das ist der Gasdruckdämpfer von der Heckklappe (den der MCV natürlich nicht hat).
 
Das mit der Rettungskarte für LPG-Fahrzeuge ist mal ne gute Frage. Hier im Forum habe ich in den FAQ's schon die Karten für die "normalen" Fahrzeuge gefunden, aber keine für LPG. Gibt es da welche, wo auch der 2. Tank mit eingezeichnet ist?
 
Das mit der Rettungskarte für LPG-Fahrzeuge ist mal ne gute Frage. Hier im Forum habe ich in den FAQ's schon die Karten für die "normalen" Fahrzeuge gefunden, aber keine für LPG. Gibt es da welche, wo auch der 2. Tank mit eingezeichnet ist?


Muß mal den Beitrag wieder nach vorne schubsen. Gibt es schon was neues?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.308
Beiträge
1.023.241
Mitglieder
71.051
Neuestes Mitglied
wilfrid
Zurück