Rettungskarten für Dacias

Jedes SmartPhone kann mit dieser App jeden QR Code scannen und lesen, und die jeweilige Seite öffnen

QR barcode scanner: Simpler QR-Code-Reader für das Smartphone - Android-App - CHIP

*

Einen QR Code kann man mit jedem Smartphone auslesen.

Die jüngeren Helfer haben dies gewiss, die älteren in der Regel nicht.
Ich bezweifle auch, dass in ganz Deutschland jeder Quadratmeter Straße auch mit mobilem Internet abgedeckt ist. Und solange das alles kein Standart ist, ziehe ich Papier vor.
Noch besser ist natürlich einlaminiert...
 
Jetzt weiß ich auch, weswegen manche Kunden die ihr Smartphone auch im Laden nicht aus der Hand legten, mitunter einen frustrierten Gesichtsausdruck hatten.

Ich hatte auf dieses Feld (weil es sich bestens dazu eignete) immer die Preisetiketten draufgeklebt. :lol:
 
Hi @ all

hier mal eine kleine Liste von QR-Codes, für die Dacia Rettungskarten. (Kostenlos)

Folgende Modelle sind enthalten:
Logan
Logan MCV 1
Logan Pick Up
Duster
Lodgy
Dokker
Sandero
Sandero Stepway

weitere werden folgen.


MFG

P.s. Da man hier im Forum die Bilder "super" hochladen kann und keine Links (Bilder) mehr erlaubt sind, müsst Ihr selber rausfinden welcher QR-Code für euer Auto ist. Vielleicht kann man das mal wieder ändern.4

Einfach Ausdrucken und am Auto anbringen.
 

Anhänge

  • Dacia Logan MCV.png
    Dacia Logan MCV.png
    665 Bytes · Aufrufe: 21
  • Dacia Logan Pick-Up.png
    Dacia Logan Pick-Up.png
    660 Bytes · Aufrufe: 20
  • Dacia Sandero Stepway.png
    Dacia Sandero Stepway.png
    659 Bytes · Aufrufe: 24
  • Dacia Sandero.png
    Dacia Sandero.png
    655 Bytes · Aufrufe: 21
  • Dacia Dokker.png
    Dacia Dokker.png
    496 Bytes · Aufrufe: 23
  • Dacia Duster.png
    Dacia Duster.png
    497 Bytes · Aufrufe: 23
  • Dacia Lodgy.png
    Dacia Lodgy.png
    497 Bytes · Aufrufe: 19
  • Dacia Logan.png
    Dacia Logan.png
    496 Bytes · Aufrufe: 19
Einen QR Code kann man mit jedem Smartphone auslesen.

Jedes SmartPhone kann mit dieser App jeden QR Code scannen und lesen, und die jeweilige Seite öffnen
*

Nein, kann nicht jedes Smartphone, es kommt auf die Kamera an, es gibt "ältere" Smartphones, die so eine schlechte Kamera verbaut haben, das es ein Kampf wird den QR-Code auszulesen.

Die jüngeren Helfer haben dies gewiss, die älteren in der Regel nicht.
Ich bezweifle auch, dass in ganz Deutschland jeder Quadratmeter Straße auch mit mobilem Internet abgedeckt ist. Und solange das alles kein Standart ist, ziehe ich Papier vor.
Noch besser ist natürlich einlaminiert...

Genau so sehe ich das auch, man sollte immer eine Ausgedruckte Version im Auto haben, falls kein Mobiles Internet verfügbar ist, wird es schwierig, da hilft der QR-Code dann auch nicht weiter.


MFG
 
Hallo in die Runde,
ich weiß nun nicht genau ob das Thema schon abgeschlossen ist, es geht um Rettungskarten.
Hab es ehrlich nicht verfolgt und bisher nicht für ernst genommen, doch doppelt hält sicher besser!
Dieser Woche war ich in einem Einkaufstempel und in der Mitte war ein kleiner Stand vom ADAC.
Hab mich da etwas umgesehen und wurde gefragt ob ich schon eine Rettungskarte in meinem Auto hätte.
Ich hatte von dem Thema gelesen, aber mir bisher noch keine weiteren Gedanken dazu gemacht.
Aber hier ist eine brauchbare Adresse von Dacia zum Thema Rettungskarten.

https://www.dacia.de/service-zubehoer-top-angebote-finanzierung/rettungskarten.html

Wer so etwas für ein anders Fahrzeug braucht, hier gibt es weitere Anleitungen:

https://www.adac.de/infotestrat/rat...Id=32955&SourcePageId=8749&quer=rettungskarte

Fahrzeugtyp eingeben und die PDF ausdrucken. Aufkleber für die Frontscheibe gibt es beim ADAC.

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Kann mir jemand sagen wo ich die finde? Hab bis jetzt nur die hier gefunden:
https://www.dacia.de/content/dam/Da...ettungsdatenblaetter_Sandero_Stepway_2012.pdf
Oder ist das alles noch gültig?
Habt ihr eine Rettungskarte oder habt ihr das als Smartversion in Form eines Aufklebers?

Mal ehrlich, brauchst du die Rettungskarte wirklich? Wenn dir ein Unfall passiert kommt der Rettungsdienst und der hat eine. Denn du kommst dann garantiert nicht an deine ran, oder bist nicht in der Lage sie ihnen deine zu geben. Nicht schön, aber entspricht der Realität...
 
Kann mir jemand sagen wo ich die finde? Hab bis jetzt nur die hier gefunden:
https://www.dacia.de/content/dam/Da...ettungsdatenblaetter_Sandero_Stepway_2012.pdf
Oder ist das alles noch gültig?
Habt ihr eine Rettungskarte oder habt ihr das als Smartversion in Form eines Aufklebers?

Du selber brauchst sie kaum, manchmal ist die Feuerwehr schon darauf angewiesen, z.B. bei der schnellen Info ob ein Benziner oder ein Gaser brennt. Nicht jeder Retter kann alle Autotypen sofort einordnen .
Die Karte sollte hinter der Fahrersonnenblende stecken!
 
res-qr liefert die QR-Code-Etiketten, für fast alle Fahrzeugtypen zum Nachrüsten. QR-Codes werden werden auch von Mercedes-Benz bereits seit Januar 2014 in Neufahrzeuge integriert.
Die farbkodierten Etiketten von res-qr wurden erstmals auf der RETTMobil in Fulda vom 6. bis 8. Mai 2015 am Stand von Panasonic (D1001) vorgestellt.

Unter res-qr.de können die QR-Etiketten für mehr als 1000 Fahrzeugtypen zum Nachrüsten bestellt werden.
Für 7,98 € (ab 2 Fahrzeugen 4,98 € je Etikett) erhält man nach wenigen Tagen versandkostenfrei das QR-Etiketten-Set

QR-Code ist mit jedem Smartphone auslesbar, enthält für Die Retter auch relevante Angaben wo z.B. Patronen für Gurtstraffer sitzen etc. falls mal das Auto mit Schneidmittel zur Bergung geöffnet werden soll.
 
Feuerwehren haben Zugriff auf alle relevante Daten um einen Rettungsangriff durchführen zu können. Andernfalls dürfen sie solche Einsätze nicht durchführen (Kommunale Versicherungsordnung, der alle Feuerwehren angeschlossen sind. Die Sicherheit der Retter vor besonderen Gefahren (Airbag, Gurtstraffer, Gastanks u.dgl.) hat im Einsatz nämlich Vorrang vor der Rettung von Unfallopfern. Ein verletzter Retter hilft nämlich wenig).
 
Mal ehrlich, brauchst du die Rettungskarte wirklich? Wenn dir ein Unfall passiert kommt der Rettungsdienst und der hat eine. Denn du kommst dann garantiert nicht an deine ran, oder bist nicht in der Lage sie ihnen deine zu geben. Nicht schön, aber entspricht der Realität...

ICH werd sie sicher niemandem geben im Fall der Fälle, aber ICH würde mich sicherer fühlen wenn sie hinter meiner Fahrerblende klemmt - ob sie da jemand dann in Anspruch nimmt weiß ich nicht und ob sie unnötig ist weil sowieso alle schon alle relevanten Daten immer parat haben, weiß ich auch nicht, aber btw es kostet mich nix und stört mich nicht also werd ich sie in mein Auto packen. Genauso wie in Juniors Auto auch eine klemmt.
Ich wollte ja auch nur wissen ob die unter dem angegebenen Link noch immer aktuell ist.
 
Um nun wenigstens deine Frage zu beantworten: JA


Gruß DECO
 
res-qr liefert die QR-Code-Etiketten, für fast alle Fahrzeugtypen zum Nachrüsten. QR-Codes werden werden auch von Mercedes-Benz bereits seit Januar 2014 in Neufahrzeuge integriert.
Die farbkodierten Etiketten von res-qr wurden erstmals auf der RETTMobil in Fulda vom 6. bis 8. Mai 2015 am Stand von Panasonic (D1001) vorgestellt.

Unter res-qr.de können die QR-Etiketten für mehr als 1000 Fahrzeugtypen zum Nachrüsten bestellt werden.
Für 7,98 € (ab 2 Fahrzeugen 4,98 € je Etikett) erhält man nach wenigen Tagen versandkostenfrei das QR-Etiketten-Set

QR-Code ist mit jedem Smartphone auslesbar,

Du glaubst jetzt aber nicht ernsthaft, daß die Feuerwehr bei einem Noteinsatz jetzt erst einen QR Code sucht und dann anfängt mit einem Smartphone herumzuspielen.

Die haben die Daten im Läppi dabei und bis der Spreizer einsatzbereit vor Ort an der Hydraulik hängt, sind auch die Ansatzpunkte der Rettungsschere bekannt.

Das ganze ist der clevere Versuch Kohle zu machen, mehr nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.985
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück