• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Rettungskarten für Dacias


B

ByeBye 3993

Du glaubst jetzt aber nicht ernsthaft, daß die Feuerwehr bei einem Noteinsatz jetzt erst einen QR Code sucht und dann anfängt mit einem Smartphone herumzuspielen.

Die haben die Daten im Läppi dabei und bis der Spreizer einsatzbereit vor Ort an der Hydraulik hängt, sind auch die Ansatzpunkte der Rettungsschere bekannt.

Das ganze ist der clevere Versuch Kohle zu machen, mehr nicht.
also ich glaub daran, ich glaub auch an den Osterhasen, den Weihnachtsmann, den Nikolaus und jaaaaaaaaaaaaaaaaaa, den Storch.
Immerhin ist so ein QR Bäbbr in den Fahrzeugen mit Stern drin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

loganrider

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90, 2015
Baujahr
2015
Am Montag einen Sternen LKW :kotz: in Wörth a. Rhein abholt und dort sind jetzt überall Aufkleber bzw Piktogramme an den Punkten wo die Hydraulikschere angesetzt werden kann. Nur das blöde daran ist, sie sind nur bei geöffneter Tür zu erkennen. Bei einem deformierten Fahrerhaus sind sie somit wertlos, wenn man nicht vorher erst die Tür aufspreizt.

*

Genau deshalb Rettungskette hinter die Sonnenblende weil : Türen klemmen, Kontakt zu den Insassen herstellen, Verletzungen prüfen, also Scheibe weg.
 

Aleah

Mitglied Frost
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway Celebration TCe90 S&S Easy-R
Baujahr
2017
Ist einer von Euch bei der Feuerwehr? Oder ist das hier alles reine Spekulatius? Oder woher weiß man so was?
 

loganrider

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90, 2015
Baujahr
2015
Habe einfach allgemein Scheibe geschrieben, Frontscheibe nicht, da hat wf richtig ergänzt.

@Aleah. Mein Sohn ist stellv. Wehrführer mit Zuständigkeit für Autobahnabschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:

macintosn

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS); 09/09
Leider gab es nie eine Rettungskarte für meinen Logan MCV (2009) mit Einbau von LPG-Gas. Deshalb hatte ich schon vor 4 Jahren eine Eigene erstellt, die seither in meinem Auto "deponiert" ist.
 

Anhänge

  • Rettungskarte_Logan_MCV_LPG.pdf
    2,9 MB · Aufrufe: 22

Micha-San

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Stepway TCe90
Baujahr
2018

raccoonhotel

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
Ich habe (hatte), seit es die ersten Informationen darüber gab, in jedem meiner Autos eine Rettungskarte. Damit die auch im Bedarfsfall im Regen oder unter anderen widrigen Umständen lesbar bleibt, wird sie ausgedruckt und laminiert. Evtl. noch die Größe etwas anpassen, damit sie auch wirklich unter die Lasche in der Sonnenblende passt. Bei meiner Schwiegertochter habe ich den, für den Sanitäter oder Notarzt evtl. wichtigen Hinweis auf blutverdünnende Medikamente mit "eingebaut". Ob die Feuerwehr im Bedarfsfall nun darauf zurückgreift oder nicht, zumindest ist die Karte da, wenn sie gebraucht wird und wenn nicht, dann frisst sie unter der Sonnenblende kein Brot. ;)
 

Uwe66

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster Prestige SCe
Baujahr
2018
Hallo und guten Morgen,
falls es jemanden interessiert habe ich mal die Dacia Seite für Rettungskarten als Link angefügt. Ist evtl. mal wichtig bei schweren Unfällen. Besonders für uns LPG Fahrer:blush:
Rettungskarten
Wenn es nicht erwünscht ist, kann der Thread auch wieder gelöscht werden. Ich hoffe dass sie niemals gebraucht wird.
Allzeit gute und knitterfrei Fahrt...
 

Sargnagel

Mitglied Bronze
Fahrzeug
LoganII MCV
HERMANN Fachversand
Da kann man sich die Aufkleber "Rettungskarte hinter Sonnenblende" mit Firmenaufdruck bestellen. 500 Stück kosten 110,00 Euro. Man könnte ja statt eines Firmennamens auch Dacianer.de aufdrucken lassen.
 

RKNS316

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II
Baujahr
2018
Auch wenn die betreffenden Beiträge bereits mehrere Jahre alt sind, hier mal ein paar Infos von einem Rettungssanitäter, der doch desöfteren mit Verkehrsunfällen und den dazu notwendigen technischen Rettungsarbeiten in Kontakt kommt:

- Die Rettungskarten werde ausschließlich hinter der Sonnenblende gesucht - der Zugang hierhin ist in dem meisten Fällen gefahrlos mit einem Handgriff erledigt. Rettungskarten in Handschuhfächern o.ä. sind nicht nur schwer zugänglich, sondern werden auch bei entsprechendem Hinweis mittels Aufkleber eben wegen des erschwerten Zuganges ignoriert. Auch die Safetybag werden oft "übersehen" (nicht ignoriert), weil sie schlichtweg zu unauffällig bedruckt wurden und nur sehr selten in Fahrzeugen vorhanden sind.

- Die digitalen Rettungskarten von res-qr.de sind mittlerweile etabliert und werden tatsächlich sehr gerne verwendet, sofern vorhanden, die Klebepunkte sind ja in der mitgelieferten Anleitung angegeben und den Feuerwehren bekannt (Windschutzscheibe, Tankdeckel un diesem gegenüberliegende B-Säule). Ebenso sind die Fahrzeuginformationen von Benz und Co., die mittels QR-Codes abrufbar sind, bekannt und etabliert.

- Rettungskarten im Fahrzeug (egal ob analog auf Papier oder als QR-Code) sind extrem hilfreich, auch wenn die Feuerwehren vor Ort Zugriff auf die Datenbanken mit Rettungskarten haben müssen (die technische Umsetzung sieht bei jeder FW anders aus, teilweise mündlich über Funk bei der Leitstelle, teilweise über ein mitgeführtes Laptop oder Tablet), dauert das Abfragen immer eine gewisse Zeit (teilweise bis zu 5 Minuten). Wenn die richtige Rettungskarte schon vorhanden ist, hat man dadurch einen immensen Zeitgewinn, weshalb sich ausnahmslos jeder eine solche Rettungskarte ins Fahrzeug packen sollte - das kann einem im hoffentlich nie eintretenden Fall das eigene Leben retten und bange Minuten des Wartens ersparen!

- Der Zugang über die Seitenscheiben bei verklemmten Türen ist Gang und Gäbe, ein Splittern der Scheiben wird durch eine selbstklebende Folie, die vorher angebracht wird, praktisch gebannt, die Scheibe lässt sich dann nach dem Zerstören in einem Stück heraustrennen. Ohnehin sind auch die Seitenscheiben aus Verbundglas, die anders als Fensterscheiben, in kleinste Stücke zerbrechen und so kaum eine Gefahr darstellen - wäre ja blöd, wenn bei einem seitlichen Aufprall die Verletzungen durch die splitternde Scheibe verschlimmert werden würden. Eine andere Möglichkeit (die ich bisher nur selten im Einsatz gesehen habe) sind spezielle Glasmesser, mit denen Fahrzeugscheiben ohne vorherige Präparierung splitterarm herausgeschnitten werden können.
 

theduke

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Baujahr
2015
Letzte Woche die Karte ausgedruckt und die Woche den kostenlosen Aufkleber vom Tüv besorgt.
Nachteil bei der selber ausgedruckten Karte sehe ich aber darin, das diese Feuchtigkeit aufnimmt, somit die Druckerfarbe mit der Zeit verschwimmt, also nicht gerade das Gelbe vom Ei.
Din A4 laminieren? Dann passt diese nicht mehr hinter die Sonnenblende.
So habe ich die Din A4 Karte auf 10x15cm minimiert, per Bildbearbeitungsprogramm der Grafik und Schrift mehr Schärfe verliehen, dann ausgedruckt und laminiert. Nun passt diese super hinter die Blende, ist vor Raumfeuchte geschützt und ist gut lesbar.
Mal sehen vielleicht unterteile ich die 2 Seiten, vergrößere diese und laminiere 2 Karten was ja sicher bei einer Rettung kein Problem sein sollte.
100_5823.JPG
100_5825.JPG
 

Statistik des Forums

Themen
34.520
Beiträge
831.075
Mitglieder
56.353
Neuestes Mitglied
Tanya