Restreichweite plötzlich weg!!

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
ich denke auch das wird der Grund sein.Es würden ansonsten viel mehr Leute Liegen bleiben mit Ihren Kärreles
 
Also die tankanzeige bei Dacia (oder auf jeden Fall unser Lodgy) ist komisch.

Hatte gesehen o muss bald tanken, noch 1 volle balken da, hatte von letzten mal noch 5 Liter im Kanister stehen, reingekippt, gefahren, aber trotzdem nach 30 km Warnleuchte an..... weiter gefahren bis zur tanke und obwohl der Anzeige gesagt hat tanken gingen nur 38 Liter rein ( Mit 2x automatische abslag)

Bei 50 litertank irgendwie wenig.... aber nach dem tanken laut Anzeige voll. Restkilometer 630km.

Aber mann will ja nicht mit leeren Tank stehen.... aber die Nadel in meine 3 vw's die ich vorher hatte waren viel genauer!
 
... hatte von letzten mal noch 5 Liter im Kanister stehen, reingekippt, gefahren, aber trotzdem nach 30 km Warnleuchte an..... weiter gefahren bis zur tanke und obwohl der Anzeige gesagt hat tanken gingen nur 38 Liter rein ( Mit 2x automatische abslag)
In einer Arbeitsanweisung für die Werkstatt bei unzuverlässiger Tankanzeige habe ich "Im Idealfall muss der Kunde den Tank mit mindestens 15 l befüllen" gelesen. Sieht für mich so aus, als wenn Dein Tankanzeigesystem die 5 l aus dem Reservekanister nicht richtig verbucht hätte.

Ich habe aber auch gehört, wenn man voll tankt, ist das Tankanzeigesystem wieder resettet.



Ich fahre in letzter Zeit immer runter bis die Reservelampe aufleuchtet und tanke dann zwischen 60 und 62 Liter. Meine Tankanzeige arbeitet bis jetzt plausibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese immer wieder von getankten 60L+,ich fahre meist nach dem Piepton noch mindestens 20-30 km,bekomme aber nie mehr als max.45L in den Tank,obwohl ich 2-3mal nachtanke?
Das Volumen aller Dacias ist doch gleich,oder gibts da Unterschiede ?
 
Ich lese immer wieder von getankten 60L+,ich fahre meist nach dem Piepton noch mindestens 20-30 km,bekomme aber nie mehr als max.45L in den Tank,obwohl ich 2-3mal nachtanke?
Das Volumen aller Dacias ist doch gleich,oder gibts da Unterschiede ?
Wenn Du mit der kleinsten möglichen Durchflussrate weitertankst, bekommst auch Du 65 Liter in den Tank.
 
Na dann stellt Euch mal vor - bei einem Verbrauch von 5.6L/100km wären es bei 20km Restanzeige noch etwa 1.1 L Treibstoff, also so ne Colaflasche voll. Ist ja von der Menge her gesehen nicht wirklich viel.
 
Also ich habs bei meinem Logan probiert. Nach ~3-4l "mehr" nach dem ersten Abschalten ist bei mir regelmäßig Ruhe. Minimale Durchflussmenge aktivieren -> *Klick* (Abschaltung). Auf mehr als 47l bin ich bisher mit meinem halben Dutzend Tankungen nie gekommen. Und selbst da war der Tank wirklich "schon lange leer".

Regards, Bigfoot29
 
Ich tanke so viel, bis ich den Kraftstoff im Tankstutzen sehe und der Flüssigkeitspegel auch nicht innerhalb der nächsten 30 Sekunden absinkt. Wenn ich dann einmal um die Tankstelle herum gefahren bin und vor der Waschanlage stehe, kann ich trotzdem keinen Pegelstand mehr sehen, also waren da immer noch unausgenutzte Volumen.
 
Wenn Du mit der kleinsten möglichen Durchflussrate weitertankst, bekommst auch Du 65 Liter in den Tank.

Sogar noch um einiges mehr, deutlich mehr wenn das Fahrzeug schräg steht.

Wg. eines Kurzurlaubes habe ich gestern den MCV für meine Frau gepackt und bin anschließend noch schnell für sie zum tanken gefahren.

Sie hatte erst diese Woche vollgetankt und daher fehlten auch nur 2 Balken.

Eine Säulenreihe an der Tanke hat einen leicht absschüssigen Untergrund und als ich mit dem MCV dann dort mit linksvorne tief und rechtshinten hoch stand, sackte die Tankanzeige um einen weiteren Balken ab und es fehlten 3 Striche.
Es waren also noch mindestens gut 30, rechnerisch zum vorherigen Tanken aber eher noch 35 bis knapp 40 Liter im Tank.

Dann getankt und 36 Liter gingen bei langsam laufender Zapfpistole rein, bis sie abschaltete.
Es wären auch noch mehr gegangen wenn ich es darauf angelegt hätte, denn der Tanklevel in Stutzen sank nach dem abschalten der Pistole gleich ab.

Einige Liter wären es noch geworden, wenn ich manuell in kleiner Dosierung bis Tankstutzen-Oberkante weiter befüllt hätte.

Das habe ich gestern wg. dieses Threads extra mal festgehalten und auch nur, weil das Fahrzeug über Nacht kühl steht und somit sich der Kraftstoff nicht ausdehnen und überlaufen kann.
 

Anhänge

  • Bild320.jpg
    Bild320.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 55
  • IMAG0032.JPG
    IMAG0032.JPG
    140,5 KB · Aufrufe: 55
Es waren also noch mindestens gut 30, rechnerisch zum vorherigen Tanken aber eher noch 35 bis knapp 40 Liter im Tank.
Du hast eine 9-Segment-Anzeige. Bei unserer 8-Segment-Anzeige sind laut Bordcomputer zwischen 36 und 38 Liter durchgeflossen, wenn der dritte Balken gefallen ist. Ich kalkuliere dann mit durchschnittlich verbliebenen 29.2 Litern im Tank.
 
Wenn Du mit der kleinsten möglichen Durchflussrate weitertankst, bekommst auch Du 65 Liter in den Tank.


mache ich im winter genau so allerdings funktioniert es nicht an jeder tankstelle es kommt auf die empfindlichkeit des rüssels an :D:D:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
was wieviel maximal in irgendwelche Tanks geht ist mir eigentlich ziemlich egal.
Ich finde das nur leider recht ungenau wenn der Tank zur Neige geht und sich eine Restkilometeranzeige ab 100km scheinbar "verabschieden" muss.
Aber nichtsdestotrotz , wenns man weiss , ists auch nicht zu tragisch.. gibt wichtigeres ,,gg
 
Ich finde das nur leider recht ungenau wenn der Tank zur Neige geht und sich eine Restkilometeranzeige ab 100km scheinbar "verabschieden" muss.
Aber Du verstehst schon, dass das in der Natur der Dinge liegt und nichts mit dem jeweiligen Auto oder Hersteller zu tun hat?
 
Ist bei meinem Kia Rio genauso. Im Bordcomputer kommen unter 50 km dann nur noch 2 Striche. Bei unserem Honda CR V ist es etwas eleganter gelöst. Da kommt dann ein Hinweis: Baldmöglichst tanken, wenig Kraftstoff.
 
was wieviel maximal in irgendwelche Tanks geht ist mir eigentlich ziemlich egal.
Ich finde das nur leider recht ungenau wenn der Tank zur Neige geht und sich eine Restkilometeranzeige ab 100km scheinbar "verabschieden" muss.
Aber nichtsdestotrotz , wenns man weiss , ists auch nicht zu tragisch.. gibt wichtigeres ,,gg

Ich finde die Lösung sehr gut oder gehörst Du auch zu denen, die Ihren Tank bis auf den allerletzten Tropfen ausquetschen. Könnte auch mal schiefgehen, wenn Du mit 2 Liter Restinhalt eine gehörige Steigung hochfährst und die restliche Suppe im Tank sich in ein Eck abseits der Pumpe verabschiedet. Um solche Aktionen zu vermeiden wird halt die Restreichweite gecancelt damit Du Dich rechtzeitig um Nachschub kümmerst. Bleibst Du dann nämlich mit angezeigten 10 km Rest vier Kilometer vor der Tanke liegen moserst Du gleich hier im Forum dass der BC ungenau ohne Ende ist. Ich verlasse mich auch nicht auf den BC, den sehe ich eher als grobe Info. Ich verlasse mich eher auf den Tageskilometerzähler, welcher bei jedem Volltanken resettet wird. Somit habe ich mit BC, Tageskilometer und Tankuhr drei Kontrollinstanzen und selbst wenn die Tankuhr einmal ausfällt oder falsch anzeigt bleiben mir immer noch mindestens eine Kontrolle. Fällt mir das ganze Display aus, habe ich eh ein grösseres Problem.
Bitte bedenke auch, dass viele Klein - pder Kompaktfahrzeuge überhaupt keinen BC serienmäßig an Bord haben und somit dort diese Diskussion überflüssig wäre. Da gibts dann halt keine Restreichweite die angezeigt wird und über die man diskutieren kann. Wenn dort die Reservewarnleuchte angeht weiss man auch, das der nächste Tankstop nun etwas dringlicher wird.

gruß

Chris
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.811
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück