Restreichweite plötzlich weg!!

kjelli

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV TCe 90 eco2 Celebration
Hallo zusammen,

ich fuhr heute mit unserem Logan Richtung Heimat durch den Schwarzwald.
Die Restkilometeranzeige (so nen ich sie mal:)) zeigte noch 100 km an. Plötzlich aber sprang sie von der Anzeige 100km auf die Anzeige ...... um.Also defakto nix mehr angezeigt....
Ist das Normal beim Logan?? Ich weiss nicht, aber ich hätte irgendwie schon gern das die Anzeige vielleicht noch 80 70 oder 50 km anzeigen kann wenn ich unterwegs bin. Es kam dann zumindest leichte Panik auf.Hab ihn natürlich umgehend an der nächsten Tanke in Blumberg vollgetankt.Jetzt zeigt er wieder die km an. Also nun 1000km.

Aber das kann doch nicht sein das die Anzeige bei 100km plötzlich den Betrieb einstellt?! Oder ist das bei Dacia normal???

Im voraus lieben Dank für eure Info..
 
Doch, das ist normal.

Ich kenne das vom Sandero meiner Frau, vom Steppy und auch vom Lodgy.

Ab Reichweite unter 100 km siehst Du nur noch 4 (?) Striche.
 
Bei mir ist etwa bei 70km Schluss. Dann nur noch "--,--". Fand und finde das auch befremdlich weil alle meine vorherigen fahrbaren Untersätze immer schön brav bis null runter gezählt haben. Ich behelfe mich mit der Anzeige der verbauchten Liter. Wenn ich 62 Liter getankt habe kann ich auch 62 Liter verfahren.
 
Also eigentlich sollte das erst bei 50 passieren. Kann aber natürlich sein, dass das davon abhängt, wie man zuvor gefahren ist.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Also eigentlich sollte das erst bei 50 passieren. Kann aber natürlich sein, dass das davon abhängt, wie man zuvor gefahren ist.
Die Anzeige bleibt noch für drei Minuten erhalten, nachdem die Reserve-Warnung aufgepoppt ist. Wenn sie zuvor 100 km angezeigt hat, lag der zugrunde liegende Verbrauch bei irgendwas um die 3 Liter. Zuletzt bei Betrieb mit Anhänger endete bei mir die Anzeige mit 50 km, da lag der Durchschnittsverbrauch aber auch bei über 6 Litern.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke euch.
Gut zu wissen.War bisher auch anderes gewohnt beim Golf.Aber wenn man es weiss ist ja gut.Damit kann man Leben.
Es waren dann beim Tanken noch 7 Liter drin, wenn ich mich nicht verzählt habe:)
Merci nochmal
 
Es waren dann beim Tanken noch 7 Liter drin, wenn ich mich nicht verzählt habe :)
Wie voll hast Du denn getankt? Auf 50 Liter (zweimal abschlagen der Zapfpistole) oder bis Du den Kraftstoff sehen konntest, also 65 Liter?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hat der keinen 50 Liter Tank?
Habe 43 Liter rein getankt...
 
Hat der keinen 50 Liter Tank?
Habe 43 Liter rein getankt...
Der Hersteller schreibt "50 Liter". Gehen auch ungefähr rein, wenn Du wie in der Bedienungsanleitung beschrieben tankst. Wenn Du dann ganz langsam weiter tankst, gehen sogar 65 Liter rein.

Mit anderen Worten: "Tank voll" ist beim Dacia eine ziemlich ungenaue Angabe.
 
Hallo zusammen,

ich fuhr heute mit unserem Logan Richtung Heimat durch den Schwarzwald.
Die Restkilometeranzeige (so nen ich sie mal:)) zeigte noch 100 km an. Plötzlich aber sprang sie von der Anzeige 100km auf die Anzeige ...... um.Also defakto nix mehr angezeigt....
Ist das Normal beim Logan?? Ich weiss nicht, aber ich hätte irgendwie schon gern das die Anzeige vielleicht noch 80 70 oder 50 km anzeigen kann wenn ich unterwegs bin. Es kam dann zumindest leichte Panik auf.Hab ihn natürlich umgehend an der nächsten Tanke in Blumberg vollgetankt.Jetzt zeigt er wieder die km an. Also nun 1000km.

Aber das kann doch nicht sein das die Anzeige bei 100km plötzlich den Betrieb einstellt?! Oder ist das bei Dacia normal???

Im voraus lieben Dank für eure Info..
Siehst du, hat bestens geklappt, deine Kiste hat dich umgehend zum tanken animiert :badgrin:
 
  • Danke
Reaktionen: k_b
Siehst du, hat bestens geklappt, deine Kiste hat dich umgehend zum tanken animiert :badgrin:

Tja,und einen riiesen Umweg ist er auch noch gefahren.....Blumberg ist ja schon ein schönes Stückchen weg vom Schwarzwald.... .aber hat zum Glück Bahnanschluß für die Heimfahrt....
 
Hallo,

bei unserem Lodgy "verschwindet" mit dem Aufleuchten der Reservewarnlampe samt Piepton auch die Restkilometeranzeige im BC.
Ich finde diese Lösung aber nicht so verkehrt, asnsonsten würden wahrscheinlich viele die angezeigten Kilometer bis zum Ende ausreizen und sich dann unter Umständen wundern warum man bei 10 km stehenbleibt. Soooo genau ist der BC auch nicht und auf den Kilometer genau würde ich ihm auch nicht trauen....


Gruß

Chris
 
Moin,

es im Prinzip doch irgendwo logisch, dass Die angezeigt Restreichweite irgendwann nicht mehr verläßlich angezeigt werden kann.
Das ganze ist eine Prognose anhand dessen was bisher verbraucht wurde.
Und ändern sich die Fahrbedingungen verschwinden auch schon mal schnell 50km Reichweite obwohl man nur 10km gefahren ist.

Und wer dann an diese Anzeige vorbehaltlos und ohne nachzudenken glaubt bleibt dann schnell mal stehen.
 
Moin,

es im Prinzip doch irgendwo logisch, dass Die angezeigt Restreichweite irgendwann nicht mehr verläßlich angezeigt werden kann.
Das ganze ist eine Prognose anhand dessen was bisher verbraucht wurde.
Und ändern sich die Fahrbedingungen verschwinden auch schon mal schnell 50km Reichweite obwohl man nur 10km gefahren ist.

Und wer dann an diese Anzeige vorbehaltlos und ohne nachzudenken glaubt bleibt dann schnell mal stehen.

Volle Zustimmung,

wenn die Restreichweite bei leuchtender Reservelampe noch angezeigt würde gäbe es aber bestimmt genug Spezialisten die versuchen würden diese auszunutzen da das Autolein ja sagt dass noch 10 km gefahren werden können und ein Computer nicht irren kann. Für mich bedeutet aufleuchtende Reserve gleichzeitig die nächste Tanke anzusteuern da ansonsten ca. 50 km weiter meine Reise jäh beendet sein wird.

Gruß
Chris
 
Für mich bedeutet aufleuchtende Reserve gleichzeitig die nächste Tanke anzusteuern da ansonsten ca. 50 km weiter meine Reise jäh beendet sein wird.
Für mich bedeutet aufleuchtende Reserve, dass ich noch vier Liter verbrauchen kann. Also schalte ich auf "Verbrauchte Kraftstoffmenge seit Speicherrückstellung" und rechne die vier Liter auf den gerade angezeigten Wert. Eine Literzahl ist mir lieber als eine Kilometerangabe, weil sie unabhängig vom aktuellen Verbrauch ist.

In der Stadt sind es teilweise weniger als 2 Kilometer, bis wieder 0.1 Liter hinzugezählt werden. Auf der Autobahn schaffe ich bis zu vier Kilometer je 0.1 Liter.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.253
Beiträge
1.021.715
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück