Renault Twingo gebraucht gekauft...

Bremstrommel halten im Gegensatz zu
Steuerketten ein Autoleben lang.

Jaein. Es ist halt bei diesen Renaults vorteilhafter ne neue Trommel mit integriertem Radlager zu kaufen und zu montieren, anstatt hier halbe Stunde oder länger Werkstattstunde aufzuschreiben um den neuen 20€ Radlagersatz in ne 10 Jahre alte verrostete Trommel reinzupressen.


Wenn man Zeit und knowhow hat, kaufste nen Bremsbackensatz mit Federpaket für 20€, und ohne Presse klopfst, putzt und schleifst ganzen Samstag in deiner Garage herum. Aber wenn wen dafür bezahlen musst...

Klar kann man solang die Lager keine Geräusche machen die drinlassen, aber wenn das noch die ersten sind bei 125tkm rentiert sich das nicht, bei 140-160tkm sind die allerspätestens kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
für den, den es interessiert, es war glaub ich Accenture und dahinter steckt eine Software zur automatischen Preisanpassung von Ersatzteilen. Es geht dabei aber nur um Originalersatzteile, die ihr beim Händler kauft. Der freie Markt ist davon nicht betroffen.
 
Der Verkäufer (Privat) hätte mit zwar mitteilen können/müssen das die Bremsen komplett im Eimer sind...

Das ist nicht korrekt. Der Verkäufer muss sowas nicht wissen geschweige denn bemerken. Wenn sie beim letzten TÜV noch OK waren und er technisch nicht versiert ist, sind sie für ihn OK.

Es wäre deine Pflicht gewesen, den Wagen zu prüfen. Du hast den Wagen von privat gekauft. Nicht von einem Händler. Er darf dir lediglich keine Schäden oder verdeckte Mängel verschweigen. Bremsen sind Verschleißteile. Sie sind nicht verdeckt. Bremsen können optisch geprüft, die Trommelbremse bei einer Probefahrt geprüft werden. Wenn das technische Verständnis nicht vorhanden ist, ist das dann halt blöd gelaufen. Aber schiebe die Schuld jetzt nicht auf den privaten Verkäufer.
 
.... Es wäre bei dem Preis aber sicherlich fair gewesen !
Am Ende kann man es drehen und wenden, das Auto ist gekauft und kann ohne Bremsen nicht in den Verkehr ... Punkt.
Ich denke ( @ John58 ) Preise vergleichen wird definitiv Sinn machen und du kannst mit dem ruhigen Gewissen ins Bett gehen dass du deiner Enkelin ein technisch gutes Auto übergibst, das macht doch bestimmt auch den Opa glücklich:prost:.
 
Warum fair? Was, wenn er es gar nicht wusste? Sowas muss man nicht zwangsweise bemerken. Grad wenn man von der Materie absolut keine Ahnung hat und ein Auto nur so bewegt, wofür es gedacht war - gut möglich, dass das einfach nicht bekannt war. Es ist nun mal die Pflicht des Käufers bei einem Gebrauchtkauf die Ware vorab zu prüfen. Wenn im Nachhinein was auffällt, was man hier allein an Hand einer Sichtprüfung und Probefahrt hätte feststellen können - selbst schuld.
 
Mal kurz zum Preis für die Bremsen,grob veranschlagt ja mit 1200 Euro für Rundum.

Der Wagen hat seine Jahre,ist ordentlich gelaufen und das war wahrscheinlich mal eben so der Preis,ohne das Fahrzeug gesehen zu haben.
Wenn die die VIN erstmal eingegeben haben in ihr System sehen sie was,zumindest in einer Renault Werkstatt, gemacht wurde bisher.

Wahrscheinlich gehen sie erstmal wirklich von Allem aus,heißt Scheiben und Beläge vorn,Hinter Beläge,mit siffigen Radbremszylindern kann man bei dem Alter auch rechnen und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit ist auch anzuraten.

Stellt sich nach Eingabe ins System z.B. raus das die Radbremszylinder und der Wechsel der Flüssigkeit vor nicht zu langer Zeit schon gemacht wurden wird das Ganze deutlich billiger.

Aber komplett mit Allem ist der Preis jetzt nicht unbedingt schlecht. ;)
 
.... Und über Schuld, Unschuld, Wissen , Unwissen und selbst schuld hat hier bisher auch noch keiner geschrieben ... ich glaube auch nicht dass das hier zur Debatte steht.
 
Lese ich einen anderen Beitrag als du?
 

Anhänge

  • 49121F8B-5082-4F66-8391-33A4798EDB41.jpeg
    49121F8B-5082-4F66-8391-33A4798EDB41.jpeg
    65,2 KB · Aufrufe: 16
Eigentlich schrieb der TE das der Verkäufer ihm sogar fairerweise gesagt hat das die Bremsen gemacht werden müssten,so habe ich das zumindest rausgelesen. :think:
Im Moment ist es eh schwer etwas Gebrauchtes für Fahranfänger zu bekommen und wennes dann das Einzige ist was zu machen ist,warum nicht?
Bremse ist wie Reifen eh Verschleißteil, besser wie ein total zerbeultes oder zerkratztes Auto zu nehmen.
 
Habe ich durchaus gelesen ... und dass der TE sich ärgert kann ich nachvollziehen, eigentlich wollte er aber ... und ich war der Erste der ihm geantwortet hat ... wissen was das Forum zu seinem Kauf und den Kosten die auf ihn zu kommen meint.
Ich kann keine Schuldzuweisungen lesen ... bis zum Beitrag 19
Ich bin hier raus und wünsche der Enkelin nochmals gute Fahrt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Das ist nicht korrekt. Der Verkäufer muss sowas nicht wissen geschweige denn bemerken. Wenn sie beim letzten TÜV noch OK waren und er technisch nicht versiert ist, sind sie für ihn OK.

Es wäre deine Pflicht gewesen, den Wagen zu prüfen. Du hast den Wagen von privat gekauft. Nicht von einem Händler. Er darf dir lediglich keine Schäden oder verdeckte Mängel verschweigen. Bremsen sind Verschleißteile. Sie sind nicht verdeckt. Bremsen können optisch geprüft, die Trommelbremse bei einer Probefahrt geprüft werden. Wenn das technische Verständnis nicht vorhanden ist, ist das dann halt blöd gelaufen. Aber schiebe die Schuld jetzt nicht auf den privaten Verkäufer.
ich hätte schon auf dem nachhauseweg vom Verkäufer einen Unfall bauen können,dies meinte der Renault Händler gestern auch! Ausserdem...wie soll man das denn alles prüfen beim Kauf :( Räder abnehmen oder sich unter das Auto legen um alles nachzusehn :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

.... Es wäre bei dem Preis aber sicherlich fair gewesen !
Am Ende kann man es drehen und wenden, das Auto ist gekauft und kann ohne Bremsen nicht in den Verkehr ... Punkt.
Ich denke ( @ John58 ) Preise vergleichen wird definitiv Sinn machen und du kannst mit dem ruhigen Gewissen ins Bett gehen dass du deiner Enkelin ein technisch gutes Auto übergibst, das macht doch bestimmt auch den Opa glücklich:prost:.
so isses tictacfrosch,möchte kein Auto übergeben wo man dauernd fürchten muß das irgendetwas defekt geht...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

jedenfalls...ich hab noch nie bei einem Dacia gesehn...oder gehört das die ganzen Bremsen bei 125000 Km schon total verrostet oder besser gesagt verfault sind,der Twingo muß wohl sehr viel auf voller Salz gestreuten Strassen
unterwegs gewesen sein, und..................keine Pflege,nie ordendlich abgewaschen nehme ich an,tja.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie soll man das denn alles prüfen beim Kauf :( Räder abnehmen oder sich unter das Auto legen um alles nachzusehn :)

Dein ernst? Einfach mal vorn zwischen die Speichen schauen, Probefahrt machen oder jemanden mitnehmen, der Ahnung davon hat?!

Zum letzten Punkt: Ja! Genau so schaut man sich einen Gebrauchten an. Man schaut auch darunter. Genau so in den Motorraum, auf die Achsteile, Bremsen, Spaltmaße, Kofferraumboden,… macht man das nicht, ist das auch OK. Aber dann muss man eben mit den Mängeln leben. Es ist ein Gebrauchtwagen von Privat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
der Verkäufer hatte komischerweise auch nur abens,also bei Dunkelheit Zeit...vieleicht wollte der auch das man
es nicht genau nachkuken kann tc255 "Katze im Sack" könnte man fast sagen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.304
Beiträge
1.023.117
Mitglieder
71.042
Neuestes Mitglied
hanshorst
Zurück