Renault Twingo gebraucht gekauft...

Du brauchst auch bei einem Neuwagen keine Vollkasko. Wenn du Bock darauf hast ein Auto zu kaufen um es danach direkt gegen die Wand zu setzen ist das vollkommen OK. Niemand zwingt dich zu einer Vollkasko. Es macht halt nur viel mehr Sinn eine zu haben.
Nichts anderes habe ich gemeint.
 
lasst uns zurück zum Thema kommen, Ein Twingo
für eine Anfängerin ist doch erstmal eine gute Wahl.

dann nur Haftpflichtversichern, und dem Mädel bei einer Tasse Kaffe in Ruhe erläutern, dass im falle des Unfalls
sie zu Fuss gehen muss, wir haben alle auf alten Kleinen Autos angefangen.

Ich freue mich schon auf die Bilder von den Bremsen und die Rechnung.

Ich selbst bin der Meinung schon viel Ahnung von Autos zu haben,
Hatte aber zuletzt auch einen Fehlgriff gemacht,

Also Kopf hoch und nach vorne blicken.
 
Von Fehlgriff würde ich so gar nicht sprechen,wenn ersichtlich um normale Verschleißteile wie Bremsen,Reifen oder Auspuff handelt,selbst bei ner Kupplung nicht.
Fehlgriff wäre für mich halt wenn das Fahrzeug von unten völlig durchgegammelt wäre und man wie Fred Feuerstein mitlaufen könnte. :whistle:
Verschleiß tritt beim Betrieb zwangsläufig auf,schlechter Pflegezustand ist etwas ganz Anderes.
 
Von Fehlgriff würde ich so gar nicht sprechen,wenn ersichtlich um normale Verschleißteile wie Bremsen,Reifen oder Auspuff handelt,selbst bei ner Kupplung nicht.
Danke, rational auf den Punkt gebracht. Nicht jeder ist KFZ Mechaniker oder hat einen solchen gerade zur Hand zum Autokauf und will trotzdem keinen Neuwagen.
Beim letzten Gebrauchten Zweitwagen für meine Frau haben wir auch "Nachreparieren" müssen wegen etwas Wartungsstau (war mir aber beim Kauf schon klar). So etwas kann man aber für sich innerlich schon vorab mit einplanen, wenn man einen gut abgehangenen Gebrauchten im unteren Preissegment holt.

Zum Originalthema, auch wenn es schon gesagt wurde: Angebot von verschiedenen Werkstätten einholen, gefühlt kriegt man diese Reparaturen wohl anderswo für die Hälfte dessen was Renault will ohne dass es dann schlechter wäre. Habe ich mit dem Chevrolet meiner Frau seinerzeit nicht anders gemacht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #65
Von Fehlgriff würde ich so gar nicht sprechen,wenn ersichtlich um normale Verschleißteile wie Bremsen,Reifen oder Auspuff handelt,selbst bei ner Kupplung nicht.
Vor allem hat er jetzt die Gewissheit, dass mit den Bremsen alles in Ordnung hat. Selbst wenn sie etwas besser gewesen wären - wer weiss wie lange die Bremsen noch gehalten hätten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #66
125000 Km...Getriebeölwechsel wollte ich noch machen lassen...braucht es nicht meinte der Händler :mellow:
lasse es trotzdem machen! Habt ihr das bei euren Autos auch nie machen lassen/müssen?
 
Nach so langer Zeit ist es auch beim Schaltgetriebe sinnvoll. Schaltet sich deutlich weicher als mit irgendeiner Pampe die Wasser gezogen hat und bei Kälte entsprechend steif wird.
 
Wenn du das machen lassen möchtest ist das ok
Notwendig ist das eher nicht,
auch wenn ich das auch immer einmal mache, wenn ich mir einen gebrauchten hole
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #69
ja,schaltet sich etwas schwergängig,ausserdem geht der 2te und 5te Gang nur nach zweimal drücken rein..
der Händler,also der Mechaniker müsste ja auch dann feststellen ob gar Öl fehlt nach dem ablassen dieses..
Dienstag fahre ich hin,selber machen...nee,hab nicht die Möglichkeit dazu,
 
Bei Autos die zuverlässig sehr lange halten sollen und Dreck und Staub sehen empfehlen die Hersteller alle 4 Jahre oder alle 40.000km eine "Inspektion" vom Schaltgetriebeöl, beim Frontantrieb ist das Differential ja mit im Getriebe.

Hierzulande würd ich alle 80-120tkm, und 5-6 Jahre sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bruder hat auch 2014 einen Twingo 2 1.2 aus 2009 oder 2010 sich gebraucht gekauft mit 34.000 Km auf der Uhr.
Mittlerweile hat er über 160.000 Km drauf und ausser Zahnriehmen, Bremsen vorne nur einmal das Problem gehabt das sich die Beläge der hinteren Bremsen vom Träger gelöst haben und dabei das eine Rad blockiert wurde, was zum Glück in der Stadt beim anfahren passiert ist.
Sonst läuft der Twingo wie ein Uhrwerk und wird täglich genutzt.
 
Bei meinem Peugeot 107 schreibt der Hersteller vor alle 60000km Getriebeöl zu wechseln.
 
Bei meinem Peugeot 107 schreibt der Hersteller vor alle 60000km Getriebeöl zu wechseln.
Automatik? Oder besonderes PSA Getriebe...?

Bei " Standart" FZG kann man bei 100.000km über ein Wechsel nachdenken.
Bei meinem russischen Lada kommt alle 20Tsd neues Öl in alle 4 Getriebe.
 
Automatik? Oder besonderes PSA Getriebe...?

Bei " Standart" FZG kann man bei 100.000km über ein Wechsel nachdenken.
Bei meinem russischen Lada kommt alle 20Tsd neues Öl in alle 4 Getriebe.
PSA Schaltgetriebe sind Schrott ...
Der Peugeot 207 ( 11.2011) meiner Mutter hatte nach knapp 15tKm einen Schaden am Synchronring 4. Gang .
Bei Km 19t am 3.
Und mit 32tKm einen totalschaden ...
Das neue machte dann mit 10tKm ( 42tKm)
auch schon wieder geräusche.
Auto verkauft und einen C3 Automatik gekauft.
 
PSA Schaltgetriebe sind Schrott ...

Die bauen trotzdem auch Aber-Millionen davon die normal funktionieren.
Sind aber im Prinzip dieselben Teile die sie schon im 205er in den 80ern benutzt haben, halt mit 6. Gang dran.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück