Renault Twingo gebraucht gekauft...

Habe mal bei mobile.de geschaut,mit 3500 Euro liegt der Wagen den der TE erworben hat durchaus im normalen Bereich,bei Alter und auch Laufleistung. :)
Fahrzeuge sind derzeit allgemein rar,dadurch ist auch das Preisniveau gestiegen,gut für Verkäufer aber halt schlecht für Käufer. ;)

Wenn man derzeit ein Fahrzeug braucht muss man halt in den sauren Apfel der aktuellen Preise beißen. :angry:

Bei einem Gebrauchten dieses Alters und Laufleistung sollte aber klar sein das man mit gewissen Zusatzkosten für Verschleißteile kalkulieren muß,

Bremsen,Reifen,Auspuff und eventuell ne Kupplung sind bei solchen Fahrzeugen halt im Verschleißbereich.

Können schnell nochmal 2000-2500 Euro dazukommen,wenn man Pech hat.

Natürlich könnte man auch lange weitersuchen,Eventuell ein Exemplar mit frisch TÜV und eben diesen Teilen frisch gemacht auftreiben,das dann aber eben auch um diesen Betrag teurer sein wird.

Unterm Strich kommt es auf das Selbe raus. ;)
 
Zum Thema Trommelbremse:
Dacia Duster 4x4 Diesel, EZ. 2015, 109000km.
Frisch durch die HU. Sollte verkauft werden. Check-Heft gepflegt in einer Renaultwerkstatt in Ostfriesland.
Ich habe das Auto einen Tag vor einem Termin mit einem Käufer durch die Waschanlage gefahren. Am Verkaufstag musste ich den Wagen nochmal bewegen, dabei ruckte die Hinterradbremse kurz und es kratzte plötzlich stark :-(
Rost war sofort als Hauptursache ausgeschlossen, da auch Bremsflüssigkeit aus der Trommel lief...
Nach der Demontage der Trommel vielen die Bremsbeläge (mit guter Restdicke) vom Metallträger einfach ab. Sowas hatte ich noch nie.
Wäre ich nicht in der Waschanlage gewesen, hätte ich das Auto mit gutem Gewissen und mackellosem Servicecheckheft verkauft. Auch bei der HU wenige Wochen zuvor war die Bremsleistung tadellos.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
Jetzt kommt gleich noch der Ratschlag nur einen Neuwagen mit Garantie zu kaufen. ;)

Ja von mir!

3.500 Kaufpreis + 500 für Bremsen macht 4.000,- Geld sofort gebunden

Sandero Essential SCe65 für 10.000,- inkl ÜF
2.000 anbezahlt gefolgt von 35 Raten a 75 Euro.
Dann Wagen zum Restwertpreis verkauft.
Kosten der Sache: (35 x 75) + 2.000 = 4.625,- Euro
Davon erstmal nur 2.000,- gebunden

Enkelin hat krach neuen Wagen mit sicherer Ausstattung als Twingo 2012.
LED Licht, Window-Airbags vielleicht noch mehr..

Beim Sandero kommt in den 3 Jahren nix dran, falls doch Garantie.
Welche Kosten werden beim 120.000 km Twingo in den nächsten 3 Jahren entstehen?
 
@The_Nerd , schon mal an die Sicherheit der Enkelin gedacht. An Ponyhof`s Argumentation ist schon was dran.
Hilft nur John58 nicht mehr weiter.
Der Link von HL7Pimok und Ponyhof`s Rechnung hätten John58 nur zeitnah (vielleicht) weitergeholfen.

Gruß Earn
 
Der Twingo ist doch kein schlechtes Auto für eine Anfängerin,übersichtlich, kleine Maschine. :think:

Ein BMW oder Benz mit >150PS,das wäre da dann nicht so geeignet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #52
@The_Nerd , schon mal an die Sicherheit der Enkelin gedacht.
Ja .. und wenn ich vergleiche, schneidet zumindest der Twingo von 2014 beim Insassenschutz besser ab als der aktuelle Sandero. Insofern .. hat er alles richtig gemacht.
Der Link von HL7Pimok und Ponyhof`s Rechnung hätten John58 nur zeitnah (vielleicht) weitergeholfen.
Wenn schon, hätte Ponyhof ein Leasing empfehlen können. Macht in 3 Jahren immer noch weniger Kosten als im Finanzierungsbeispiel. Aber nochmal .. nicht jeder mag Schulden machen - und schon gar nicht für etwas, was die Enkelin morgen evtl. schon schrottet. (Und sorry, eine Vollkasko für Anfänger bei einem 10 Jahre alten Fahrzeug macht auch wenig Sinn)
 
Jeden Tag kauft jemand einen Gebrauchtwagen. Manche erwarten einen fast unbenutzten Zustand - andere verkaufen einen Verbrauchtwagen. Habe ich keine, oder wenig Ahnung vom FZG / Drumherum, dann nehme ich jemanden mit der Ahnung hat...( oder lasse den Wagen in der nächsten Werkstatt mal auf die Bühne nehmen)

Wenn ich einen günstigen ( guten!) Gebrauchtwagen kaufen möchte dann kann das nicht auf Blauäugigkeit
und/ oder Glück basieren. Es hilft dann wenig wenn ich auf einen Neuwagen hingewiesen werde...

Was spricht gegen die Verwendung von gesunden Menschenverstand? Warum sollte ich einem Verkäufer etwas
vorbehaltlos glauben? Man muss nicht gleich alles Schlechte unterstellen - aber sowas wie Nachhaken und Skepsis ist ja nicht verboten! Das gilt aber auch für das "sagenhafte" Angebot der Renault-Werke für die Bremsenüberholung!

So, wenn der Wagen gekauft ist, dann (Lehr) Geld drauflegen und Bremse machen lassen ( Muss nicht Renault sein) oder Nägel mit Köppe machen und dat Dingens wieder verkaufen und nochmal von vorn.-_-
 
Ja von mir!

3.500 Kaufpreis + 500 für Bremsen macht 4.000,- Geld sofort gebunden

Sandero Essential SCe65 für 10.000,- inkl ÜF
2.000 anbezahlt gefolgt von 35 Raten a 75 Euro.
Dann Wagen zum Restwertpreis verkauft.
Kosten der Sache: (35 x 75) + 2.000 = 4.625,- Euro
Davon erstmal nur 2.000,- gebunden

Enkelin hat krach neuen Wagen mit sicherer Ausstattung als Twingo 2012.
LED Licht, Window-Airbags vielleicht noch mehr..

Beim Sandero kommt in den 3 Jahren nix dran, falls doch Garantie.
Welche Kosten werden beim 120.000 km Twingo in den nächsten 3 Jahren entstehen?
Aber auch dran denken, dass der Neuwagen Vollkasco braucht.
Eine 10 Jahre alte Kiste braucht das nicht.
 
@The_ Nerd, selbst wenn der Twingo 2014 5 Sterne gehabt hätte, habe nicht extra nachgeschaut, hätte er stand Heute genau 0,0 Sterne bzw. wäre heute gar nicht Zulassungsfähig. Nennt sich Stand der Technik und heisst das die Anforderungen ständig angepasst werden. Würde bei einem Sandero 3 mit Fußgängererkennung, aktivem Fahrspurhalter, geschwindigkeitsabhängigem Tempomat usw.,usw. zu 4-4,5 Sternen reichen statt nur zu deren 2.
Und zu verzerrten Gesichtern wenn die Person, die das Fahrzeug bewegt (gegendert), feststellt das die Technik nicht das macht wofür sie angeschafft wurde, siehe Opel Mokka-E.:bang:

Gruß the Earn
 
Ganz ehrlich - wer kann von außen schon sehen, wie die Trommeln innen aussehen? Von außen sind eh alle nach einem Jahr komplett verrostet, und sofern dann nicht schon Bremsflüssigkeit unten rausläuft, ist das für Laien schon nicht so einfach.
Aber auch dran denken, dass der Neuwagen Vollkasco braucht.
Eine 10 Jahre alte Kiste braucht das nicht.

Du brauchst auch bei einem Neuwagen keine Vollkasko. Wenn du Bock darauf hast ein Auto zu kaufen um es danach direkt gegen die Wand zu setzen ist das vollkommen OK. Niemand zwingt dich zu einer Vollkasko. Es macht halt nur viel mehr Sinn eine zu haben.
 
Du brauchst auch bei einem Neuwagen keine Vollkasko. Wenn du Bock darauf hast ein Auto zu kaufen um es danach direkt gegen die Wand zu setzen ist das vollkommen OK. Niemand zwingt dich zu einer Vollkasko. Es macht halt nur viel mehr Sinn eine zu haben.

Wenn es ein Bank-Auto ist, dann zwingt dich die Bank zu einer VK.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #58
@The_ Nerd, selbst wenn der Twingo 2014 5 Sterne gehabt hätte, habe nicht extra nachgeschaut, hätte er stand Heute genau 0,0 Sterne bzw. wäre heute gar nicht Zulassungsfähig. Nennt sich Stand der Technik und heisst das die Anforderungen ständig angepasst werden.
Ja, stimmt. Darum habe ich auch nichts zu den Sternen geschrieben, sondern zum Insassenschutz. Also wie stark werden Kopf, Rumpf, Arme und Beine bei einem Unfall belastet. Mit den Assistenten hat das gar nichts zu tun.

Du brauchst auch bei einem Neuwagen keine Vollkasko.
Das ist richtig. Aber bei einem Wagen, den die Großeltern finanzieren um ihn einer Anfängerin schenken - da sollte die Vollkasko Pflicht sein. Denn das Risiko, dass ein Anfänger einen Unfall baut, ist schon groß. Und ohne Vollkasko dürfen die Großeltern dann für ein Fahrzeug zahlen, dass gar nicht mehr existiert.
 
@Rainerle

Genau deshalb hat Er sich ja auch für diesen gebrauchen Twingo entschieden. ;)

Die Einwände ein neuer Sandero wäre billiger gewesen kam von Anderen, erst später und unter Berücksichtigung aller Kosten die da am Ende dranhängen ist das auch völlig Sinnfrei. :whistle:

Es geht um ein Fahrzeug für eine Anfängerin, da kann man von einer sehr hohen Einstufung bei der Versicherung ausgehen,die ersten Jahre was billiges,Gebrauchtes zu Fahren,in den Prozenten erstmal runter zu kommen und dann ggf irgendwann was Neues zu Erwerben und auch VK zu versichern ist schon sinnvoll.

Erstmal nur mit Haftpflicht die Prozente zu verringern,geht Heute schon fast nicht mehr anders.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.902
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück