Renault Twingo gebraucht gekauft...

B

ByeBye 69738

schönen Abend,
Wir hatten einen gebrauchten Renault Twingo 1.2 Facelift 2012,125000 Km,3500 Euro,ausgesucht für meine Enkelin die imgange ist mit ihrem Führerschein...
Der Verkäufer (Privat) hätte mit zwar mitteilen können/müssen das die Bremsen komplett im Eimer sind...zumal die hinteren Trommelbremsen,total am Ende..
das wird jetzt schon ein teurer Spaß alles zu erneuern..gottseidank ist der Riemen und Wasserpumpe wenigstens ersetzt worden.
Was meint ihr dazu?
 
Wenn das alles ist und du die Möglichkeit hast das günstig richten zu lassen kommt mir das aus dem Bauch nicht so sehr überteuert vor ... die Kleinen sind gefragt, aber wirklich wissen kannst du das bei einem fast 10 Jahre alten Gebrauchten nie.
Ich wünsche der Enkelin in jedem Fall gute Fahrt
 
Bei der Laufleistung wäre das evtl. zu erwarten gewesen. Habt ihr euch denn keine Wartungshistorie zeigen lassen? Normalerweise bemerkt man das ja auch bei der Probefahrt. Wenn man sich unsicher ist, einfach beim nächsten mal ne Werke in der Nähe raussuchen, die werden euch das Auto für kleines Geld durchchecken. Aber sei es drum nun habt ihr ihn :)
Bremsen sollten eig. recht günstig instand zu setzen sein. Auf jeden Fall nicht bei Renno (da werdet ihr arm), sondern in einer freien Werke machen lassen. Ansonsten sind die Motoren recht robust und rosten tut er m.W. auch nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Kostenpunkt etwa 1200 Euro natürlich mit Montage beim "freundlichen" Renault Händler...
ziemlich hapig ja...hatte nachgefragt. Der Händler meinte man sollte nur original Renault Teile nehmen da
andere nicht konform seien oder so...naja
 
Geh zu einer freien Werkstatt die können auch teile in erstausrüster Qualität bestellen und günstiger als beim renaultwerkstatt
 
Ich will da keine Ratschläge geben ... geh zu der Werkstatt der du vertraust.
... wenn aber der Preis ein Argument ist .... kann ich Mario69 nur zustimmen.
Die Bremse beim Twingo ist 08/15 damit kommt eine vernünftige freie Werkstatt in jedem Fall klar.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
dankeschön Leute,ich frage morgen mal bei einer anderen nach..
 
Da würde ich die 100 € investieren und zur Hauptuntersuchung fahren.
 
also 1200,- Eur bei einem Twingo die Bremsen erneuern zu lassen ist ja schon unverschämt !!!
Unbedingt bei einigen anderen Werkstätten nach dem Preis fragen,,,,, jedenfalls nicht bei Renault machen lassen.
Bremsenwechsel ist für eine Werkstatt nun kein Hexenwerk..... Und die Teile kosten eigentlich auch nicht die Welt,,,, ist ja kein AMG
 
also 1200,- Eur bei einem Twingo die Bremsen erneuern zu lassen ist ja schon unverschämt !!!
Unbedingt bei einigen anderen Werkstätten nach dem Preis fragen,,,,, jedenfalls nicht bei Renault machen lassen.
Bremsenwechsel ist für eine Werkstatt nun kein Hexenwerk..... Und die Teile kosten eigentlich auch nicht die Welt,,,, ist ja kein AMG
Wahrscheinlich wollen die auch die Bremstrommeln erneuern. Dann sind wir vom angezeigten Preis nicht mehr weit weg. Dann noch die Bremszylinder und zwangsweise noch die Bremsflüssigkeit was bestimmt bei dem Baujahr notwendig ist, stimmt das schon.
Geht aber bestimmt deutlich billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr dazu?

Zum Renaulthändler braucht man gar nicht erst fahren mit nem Gebrauchtwagen. 1200€...

Bremsanlage ist da die vom Clio 2/Logan 1... Scheiben mit Belägen zusammen 60-100€ und dann sind es schon teuere Markenteile.
Evtl sinnvoll hier gleich die Bremssättel auszutauschen, ca 30€ pro Stück, aber nach 10 Jahren sind die alten wahrscheinlich schon gut vergammelt.

Trommel hinten ist Radlager mit verbaut, die sind bissel teurer 40-80€ pro Seite, wenn das noch die ersten sind Austausch ebenfalls sinnvoll.
Bremsen hinten innenleben, inklusive Federkram Zylinder etc. beide Seiten zusammen 100€.

Bremsen Vo+Hi-fertigmachen nur das nötigste 3 Stunden mit Kaffeetrinken und neuer Bremsflüssigkeit.
Sagen wir Werkstatt verdient auch noch was dran 350-400€ Teile, + 3x70€ Arbeit.... bis ca 750€ inklusive Steuer ist noch irgendwo realistisch und dann schon teure Gegend. Für 500€ ist es sicher auch möglich.

Wenn Sättel und Trommeln kommen halt extra drauf, aber die müssen eh abgebaut werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Wahrscheinlich wollen die auch die Bremstrommeln erneuern. Dann sind wir vom angezeigten Preis nicht mehr weit weg. Dann noch die Brenszylinder und zwangsweise noch die Bremsflüssigkeit was bestimmt bei dem Baujahr notwendig ist, stimmt das schon.
Geht aber bestimmt deutlich billiger.
ja, gerade die hinteren Bremstrommeln müssen komplett erneuert werden,
 
ja, gerade die hinteren Bremstrommeln müssen komplett erneuert werden
Ich hatte 2020 einfach mal so für den MCV I mehrere KVA für VA Bremsscheiben und Beläge und HA komplett auch neu machen lassen.... es kamen Preise zwischen 550,- - 700,- Eur herraus. Bei Renault frage ich erst gar nicht nach !!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
also 1200,- Eur bei einem Twingo die Bremsen erneuern zu lassen ist ja schon unverschämt !!!
Unbedingt bei einigen anderen Werkstätten nach dem Preis fragen,,,,, jedenfalls nicht bei Renault machen lassen.
Bremsenwechsel ist für eine Werkstatt nun kein Hexenwerk..... Und die Teile kosten eigentlich auch nicht die Welt,,,, ist ja kein AMG
lies das mal Space0815,eben im Internet gefunden...das ist ja WucherBremswechsel Twingo.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.923
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück