Renault Neuausrichtung - Wird Dacia noch "unsere" Marke bleiben?

Werdet ihr noch Dacia kaufen, wenn es die Bestseller zukünftig gar nicht oder nur 30% teurer gibt ?

  • Ja, ich werde für mehr Qualität bei Dacia auch mehr für den Neuen ausgeben.

    Stimmen: 108 15,6%
  • Nein, ich werde versuchen eine preiswerte Alternativmarke zu Dacia zu finden.

    Stimmen: 98 14,2%
  • Nein, ich werde lieber für 30% mehr Geld einen gebrauchten einer (deutschen) Premiummarke kaufen.

    Stimmen: 38 5,5%
  • Ich warte erstmal ab, was Renault/Dacia zukünftig bietet und fahre so lange meinen Dacia weiter.

    Stimmen: 447 64,7%

  • Umfrageteilnehmer
    691
Der Beschiss ist der Förderung zu verdanken. In Frankreich kostet die Möre 4000€ weniger. Da könnte man ja einen Hänger leihen und da kaufen. Und die Saarländer oder Badener kommen mit einer vollen Batterie vermutlich auch sicher zu Hause an.Screenshot_20240108_121741_Chrome.jpg
 
2019 zu 2023 stieg der Marktanteil von 1,5 auf 2,4 %

In dieser Zeit, also 2020, 21, 22 und 23 kam der Spring hinzu, ein neuer Sandero, der Jogger
und der Duster wurde aufgewertet. Parallel dazu strich man die Diesel immer mehr

2024 kommt der neue Duster auch ohne Diesel.
In 2022, 2023 lag beim Duster der Dieselanteil zwischen 15,3 und 15,7 Prozent.

Nur beim Dokker lag 2019 der Dieselanteil höher, über 17 %
In 2023 lag beim Jogger der Hybridanteil bei etwa 10 %

2019: Verhältnis Duster zu Dokker, Logan, Lodgy in DE: 38 zu 29 % Anteil innerhalb der Marke
2023: Verhältnis Duster zu Jogger in Deutschland: ca 28 zu 21 % Anteil innerhalb der Marke


Fragen:
a Wird der neue Duster seinen Anteil von 28 % innerhalb der Marke steigern können?
b Wird der Hybridanteil beim Duster ähnlich des Anteils des Joggers sein?
c Wird 2024 der Dacia Marktanteil in DE fallen oder steigen ?

Meine Meinung:
a) Nein...es bleibt ungefähr gleich.
Warum ?
1)
Alle einstigen und potentiellen Duster Käufer, die den Duster 1 und 2 als unkompliziertes, simpel zu wartendes, Diesel 2/4WD "Lastesel Fahrzeug inm Dreck" für wenig Geld als Erst-oder Zweitwagen eingesetzt haben, fallen weg. Denn diese (oft gewerblichen Kunden) fahren aktuell fast ausschliesslich Diesel Flotten ! (Jäger, Landwirte, Strassenbaubetriebe, diverse Gewerbe wie Baumschulen oder Gartenbaubetriebe).
Und den (einzig vernünftig zugladefähigen) Diesel gibt es nicht mehr. Ich gehe also davon aus, dass diese Kunden entweder sich JETZT noch nen Duster 2 Diesel zulegen oder auf andere Marken ausweichen müssen, denn ein "anhängelastkastrierter" Schmalspur Standard SUV wie der Duster 3 nutzt denen nix bzw. gibt es genauso teuer bei VW oder anderswo mit 25-30% Gewerberabatt !!
2)
Es wird ggf. mehr Privatkäufer gegenüber dem Duster 2 geben...aber nur weil der Duster "geil aussieht" ... das gleicht 1) wieder aus.
Denn für mich ist der D3 eine ziemliche Mogelpackung :
4WD ist Mini E-pseudo und ansonsten ist der (ggf. sogar günstiger zu habende) Jogger beladungstechnisch für die Familie z.B. viel besser nutzbar, wegen Kofferaumabmessungen (Radstand Jogger/Duster 3 Vergleich ?), 7 Sitze Option etc.) als der Duster 3.

b) Ja....es ist die einzige Möglichkeit für Dacianer ein dem Jahr 2024 würdiges Automatik-Getriebe zu fahren.

c) Wird leicht steigen in 2024....da z.B. der Jogger einmalig in Bezug auf Lademöglichkeiten in der Preisklasse ist (7 Sitzer, Kofferaumlänge etc.)
Aber ich sehe die Zukunft ab 2025 nicht mehr so rosig für Dacia, wenn die Chinesen und auch Renault selbst und andere wie VW/Citroen/Toyota mit 25-30.000€ E PKW herauskommen, die dann auch massiv beworben und auch rabattiert werden (denn sonst wäre "E" in Deutschland TOT )
Ein aktuell nicht rabattfähiger 28.000€ Jogger oder 30.000€ Duster 3 ist dann einem mit vielen denkbaren Assistenzsystemen (nicht nur den EU "Zwangsartikeln", sondern dem Komfortstandard (!) von HEUTE (ACC mit Spurhaltung, VZ Erkennung, Abblenddautomatik, Voll LED (Matrix) Scheinwerfer, moderneres Voll Navigations-Infotainment etc. etc.) vollgepackten VW ID.2 unterlegen.
Letzterer ist wertiger verarbeitet und hat den besseren Wiederverkaufswert, denn der VW wäre für ebenfalls real 28.-30.000€ (Liste: 33.-35000€ abzüglich locker machbarem 15-20% Carwow Rabatt) zu haben.
In 2025/26 aufwärts gehe ich auch davon aus, dass die dann verbauten Akkus locker 200.000Km und mehr real halten bevor sie auf 80% Ladevolumen runter sind.

Das Einzige, was den Durchmarsch der günstigen E PKW verhindert ist die (daher auch meine auch hier immer wieder geäußerte Kritik) nicht ausreichend verfügbare öffentliche Ladeinfrastruktur.
Denn gerade die finanzschwachen Dacia Käufer haben oft kein Haus oder Stellfläche mit Wallbox.

Das könnte die Dacia Verbrenner PKW bis ca. 2030/32 noch retten..
Denn danach MUSS eh die E Lade Infrasruktur überall in Europa stehen, denn sonst ist die 2035 EU Regelung für die Tonne....und ab 2032 baut Dacia vermutlich auch nur noch E PKW, weil Renault keine Verbrenner (Motoren) Fabriken in der EU mehr betreiben wird...wie alle anderen EU PKW Produzenten auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Saarländer oder Badener kommen mit einer vollen Batterie vermutlich auch sicher zu Hause an

~35 km von Sarreguemines und wer entlang der Saar wohnt braucht nur eine Brück zu finden.


Was mich neben Dacia noch interessiert, warum Renault binnen eines Jahres von 3,0 auf 2,4 % Marktanteil in DE
abgerutscht ist? Mögen die Deutschen keine Full Hybride oder was? Erklärung habe ich nicht.

Zum Threadtitel:
Mein Jüngster fährt Sandero 3. Im November geht der Wagen zurück, er wünscht sich mehr Power.
Mal sehen ob er einen Stepway TCe110 nehmen möchte? Aber die 174 Vmax ...
Mein Ältester hat 3er BMW, er wollte sich Dokker Diesel und wir waren vor etwas mehr als einem Jahr
beim geimer. Dokker gabs noch neu dort aber nicht als Diesel. Jogger ganz okay aber mein Sohn will Diesel.

Dacia kann aber nix dafür, die bekommen von Renault diktiert was geht und was nicht. Schade.
Viele Dieselfahrer müssen umdenken oder sich umsehen
 
Nicht nur Dacia muß auf die Inflation (Kaufkraftverlust) reagieren. Bei anderen sieht es ähnlich aus:

In 11/2017 einen FORD Transit Custom (Tageszulassung, 105 PS, Diesel, Kastenwagen, 3 Sitze vorne, Klimaanlage, Radio, ZV, elktr. Fensterheber, sonst: NICHTS für 19.3??,-- Euro incl. MWSt. gekauft. (Der war damals spürbar günstiger als ein Golf)

Im Oktober 2022 war der günstigste FORD Transit Custom Diesel ab 31.xxx zu haben. Ebenfalls Tageszulassung.
 
Die Renaults fallen auch spürbar kleiner aus als die Dacias. Clio, Captur, nichtmal Megane passen mir mit meiner, zugegeben überdurschschnittlichen, Länge. Aber auch haben die Renaults imo sehr schmale Sitze.

Und Vollhybrid ist bei Renault auch noch nicht lange ein Thema. Im Clio, ja. Im Captur erst seit einem Jahr. Megane gar nicht.
 
Uwe da ist was dran!

Nochmal die Statistik vom KBA, Marktanteile in DE

2021: Renault 4,0, Dacia 1,5 - zusammen 5,5%
2022: Renault 3,0, Dacia 2,3 - zusammen 5,3%
2023: Renault und Dacia je 2,4 - zusammen 4,8%

Liegt der Rückgang an den vielen Full Hybriden?
Liegt es an der 174 km/h Vmax Begrenzung?
Oder am zunehmenden Wegfall der Diesel?



Dacia hin, Renault her - ich persönlich glaube der Konzern geht den falschen Weg.
Jedenfalls für Kunden aus Deutschland.

An dem Tag, und das ist meine ganz persönliche Einschätzung, an dem sie sich von LPG
verabschieden, wird es weitere Marktanteile "kosten".


Die unwahrscheinlich praktischen / preiswerten Fahrzeuge wie Logan I MCV oder Dokker
oder Duster Diesel wurden / werden ersatzlos gestrichen.

Allerdings hatte man mit dem Spring ein goldenes Händchen. :yes:
Nur reichte das nicht die Verluste in anderen Segmenten auszugleichen.

Nachtrag:
Dacia hatte einst eine Nische entdeckt. Entscheiden sich zunehmend Renaultkunden
für Dacia, okay - aber wer von Opel, Kia, Peugeot, Seat etc wechselt zu Renault?

Man wird sehen .. und in Paris wird man nachdenken
 
Zuletzt bearbeitet:
Uwe da ist was dran!

Nochmal die Statistik vom KBA, Marktanteile in DE

2021: Renault 4,0, Dacia 1,5 - zusammen 5,5%
2022: Renault 3,0, Dacia 2,3 - zusammen 5,3%
2023: Renault und Dacia je 2,4 - zusammen 4,8%

Liegt der Rückgang an den vielen Full Hybriden?
Liegt es an der 174 km/h Vmax Begrenzung?
Oder am zunehmenden Wegfall der Diesel?



Dacia hin, Renault her - ich persönlich glaube der Konzern geht den falschen Weg.
Jedenfalls für Kunden aus Deutschland.

An dem Tag, und das ist meine ganz persönliche Einschätzung, an dem sie sich von LPG
verabschieden, wird es weitere Marktanteile "kosten".


Die unwahrscheinlich praktischen / preiswerten Fahrzeuge wie Logan I MCV oder Dokker
oder Duster Diesel wurden / werden ersatzlos gestrichen.

Allerdings hatte man mit dem Spring ein goldenes Händchen. :yes:
Nur reichte das nicht die Verluste in anderen Segmenten auszugleichen.

Nachtrag:
Dacia hatte einst eine Nische entdeckt. Entscheiden sich zunehmend Renaultkunden
für Dacia, okay - aber wer von Opel, Kia, Peugeot, Seat etc wechselt zu Renault?

Man wird sehen .. und in Paris wird man nachdenken
Wie gesagt ich weiß es nur von meinem Händler und von einem anderen Renault Autohaus, es ist Renault Technik und wenn man ein paar Abstriche machen kann oder von vornherein nur das nötigste bestellt warum mehr ausgeben war sein Argument.
Und wenn sie denn neu im Showroom stehen sehen sie auch noch gut aus!
Von reinem Elektro oder Hybrid ist kein Wort gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut richtig, von einem falschen Kurs ist nicht viel zu sehen.
Und man muss ja nur mal überlegen, was man gerade noch alles im Köcher hat.
Ab nächster Woche wird man den neuen Spring wieder als billigstes E-Auto platzieren und dazu mit dem R5 eines der besten Angebote auf die Beine stellen, das es im E-Sektor gibt. Da hat man momentan fast nur den e-c3 als Konkurrent und der ist deutlich schmaler, braver und emotionsloser aufgestellt.
Dazu gerade der Start mit dem Duster 3 und dem Bigster in der Pipeline.

Also ich glaube z.B. in Wolfsburg darf man gerade deutlich besorgter aufs Portfolio schauen.
 
Renault-Dacia-Nissan Group erfindet sich gerade elegant neu. Mal gespannt wohin der Weg führt. VW Konzern als globaler Platzhirsch mit allen Marken hat leider schon länger den Schuß nicht mehr gehört.
 
Renault-Dacia-Nissan Group erfindet sich gerade elegant neu. Mal gespannt wohin der Weg führt. VW Konzern als globaler Platzhirsch mit allen Marken hat leider schon länger den Schuß nicht mehr gehört.
Für die Verkehrswende ist es eine gute Nachricht, aber stimmt schon, VW & Co müssen mal langsam ihr Portfolio umstellen und andere Dinge produzieren als Autos (wenn die Verantwortlichen einen Blick für die Belegschaft und nicht nur auf ihr persönliches Salär bis zur baldigen Rente hätten):

Deutschland baut weniger Autos als 1976

Neue VDA-Statistik zur Autoproduktion: Deutschland baut weniger Autos als 1976
 
Habe mir mal die Mühe gemacht und Eure "KONZERN MANAGER" Überlegungen durchgelesen.... Das Volk spricht eindeutig eine andere Meinung als Ihr Kritiker. Und das BEWEISEN ganz eindeutig die ZULASSUNGSZAHLEN von Dacia!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.740
Mitglieder
71.011
Neuestes Mitglied
maxi3
Zurück