Renault Neuausrichtung - Wird Dacia noch "unsere" Marke bleiben?

Werdet ihr noch Dacia kaufen, wenn es die Bestseller zukünftig gar nicht oder nur 30% teurer gibt ?

  • Ja, ich werde für mehr Qualität bei Dacia auch mehr für den Neuen ausgeben.

    Stimmen: 108 15,6%
  • Nein, ich werde versuchen eine preiswerte Alternativmarke zu Dacia zu finden.

    Stimmen: 98 14,2%
  • Nein, ich werde lieber für 30% mehr Geld einen gebrauchten einer (deutschen) Premiummarke kaufen.

    Stimmen: 38 5,5%
  • Ich warte erstmal ab, was Renault/Dacia zukünftig bietet und fahre so lange meinen Dacia weiter.

    Stimmen: 447 64,7%

  • Umfrageteilnehmer
    691
Jan - Dez 2023: 2,4 % Marktanteil
5,5% im Privatmarkt
51378 Stück im Privatmarkt

Hervorragendes Jahresergebnis für Dacia in Deutschland: Mit 68.585 Neuzulassungen legten die Verkäufe 2023 gegenüber 2022 trotz des herausfordernden wirtschaftlichen Umfelds um 14 Prozent zu - und somit doppelt so stark wie der Gesamtmarkt. Mit 2,4 Prozent erzielte Dacia zudem den höchsten jemals erreichten Marktanteil in Deutschland in einem Jahr. Einen historischen Bestwert erreichte Dacia ebenfalls im Privatmarkt mit 51.378 Neuzulassungen und einem Marktanteil von 5,5 Prozent. Damit platzierte sich die Marke unter den Top Fünf aller 66 beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) einzeln aufgeführten Automobilhersteller.

„Dacia fährt weiterhin auf Erfolgskurs und hat 2023 mit 68.585 verkauften Fahrzeugen ein herausragendes Ergebnis erzielt“, sagt Thilo Schmidt, Managing Director Dacia Deutschland. „Umso bemerkenswerter: Dacia erreicht dieses Ergebnis mit dem bewährten Angebot von vier Modellreihen, das die einmalige Vertriebseffizienz unserer Modelle unterstreicht. Dacia ist der einzige Hersteller in Deutschland, der pro Modellreihe mehr als 12.000 Verkäufe erzielte. 2024 werden wir die Erfolgsgeschichte fortsetzen - auch durch die zusätzlichen Impulse der nächsten Generation des Dacia Duster“, so Schmidt.

Mit Abstand meistverkauftes Dacia Modell 2023 war erneut der kompakte Fünftürer Sandero (Gesamtverbrauch kombiniert: 7,1-5,2 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 140-105 g/km; Werte nach WLTP)[1] mit 23.238 Einheiten, der auch gleichzeitig den Titel des bestverkauften Kleinwagens im Privatmarkt über alle Hersteller hinweg erreichen konnte. Die Ikone der Marke Dacia, der Duster (Gesamtverbrauch kombiniert: 7,4-4,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 154-125 g/km; Werte nach WLTP), kam auf 18.144 Zulassungen. Nummer drei im markeninternen Verkaufsranking war der Allrounder Jogger (Gesamtverbrauch kombiniert: 7,8-4,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 138-108 g/km; Werte nach WLTP), von dem Dacia 14.776 Einheiten absetzte. Der batterieelektrische Spring (Stromverbrauch kombiniert: 14,5-13,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; Werte nach WLTP) - als echte Eintrittskarte in die Elektromobilität - kam auf 12.406 Neuzulassungen und ist eines der meistverkauften Elektrofahrzeuge in Deutschland.

Besonders bemerkenswert bei der Gesamtbetrachtung: Jedes Modell der aktuellen Produktpalette belegte in seinem Segment im Privatmarkt einen Rang unter den Top Drei
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt Dacia unsere Narke?
Auch wenn die Verkaufszahlen steigen, heisst das nicht unbedingt was. Weil wenn jetzt andere mehr Dacia kaufen, weil deren bisherige Marke zu teuer geworden ist, dann ist das nicht unbedingt "unsere" Marke geblieben.
Nach einer Forumpause ist mir auch aufgefallen das die Namen der Treateilnehmer zum guten Teil auch gewechselt hat. Und die, die Dacia verlassen haben werden wir hier nicht in die Statistik bekommen.
 
2019 zu 2023 stieg der Marktanteil von 1,5 auf 2,4 %

In dieser Zeit, also 2020, 21, 22 und 23 kam der Spring hinzu, ein neuer Sandero, der Jogger
und der Duster wurde aufgewertet. Parallel dazu strich man die Diesel immer mehr

2024 kommt der neue Duster auch ohne Diesel.
In 2022, 2023 lag beim Duster der Dieselanteil zwischen 15,3 und 15,7 Prozent.

Nur beim Dokker lag 2019 der Dieselanteil höher, über 17 %
In 2023 lag beim Jogger der Hybridanteil bei etwa 10 %

2019: Verhältnis Duster zu Dokker, Logan, Lodgy in DE: 38 zu 29 % Anteil innerhalb der Marke
2023: Verhältnis Duster zu Jogger in Deutschland: ca 28 zu 21 % Anteil innerhalb der Marke


Fragen:
a Wird der neue Duster seinen Anteil von 28 % innerhalb der Marke steigern können?
b Wird der Hybridanteil beim Duster ähnlich des Anteils des Joggers sein?
c Wird 2024 der Dacia Marktanteil in DE fallen oder steigen ?
 
Wir fahren Dacia wegen der "500 Euro LPG", seinerzeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise sind aber deutlich gestiegen,
Der Duster kostete mal 11990 bei Einführung
 
Tja die Zeiten der billigen Dacias sind nun mal vorbei.....aber was ist die letzten Jahre günstiger geworden....:think:
wenn ich hier bei uns im ländlichen Raum sehe wie viele Dacias nun hier rumfahren.....Jogger wird bei uns sehr gut angenommen sowie auch der Spring und der Duster......Sanderos liefen sowieso seit Jahren hier schon sehr gut......alleine bei unseren Kuhdorf laufen außer meinen 2 Dacias noch 3 weitere.....und das bei 380 Einwohnern....:D

LG Thomas
 
Meinen Dacia Sandero II (neu, ohne EZ) in der Basisversion habe ich für exakt 7.000 Euro in 2014 gekauft.
Im November 2023 habe ich bei Mobile noch einen Sandero III mit Klimaanlage, ZV und 3-Zylinder/Turbo für 9.999,-- Euro gesehen. Der stand wohl ca. 2 Jahre. Daher der Preis. Habe ernsthaft mit dem Gedanken gespielt, den zu kaufen und ein paar Jahr wegzustellen. Mitte Dezember war er dann aber leider weg.
Stand heute liegt das billigste Bestellfahrzeug bei 11.700
Wenn ich wieder einen für unter 10k finde, der gehört mir!
 
WOW, ich habe für meinen 13.000 gezahlt, als Vorführwagen 2020 mit 5000km und ein Jahr alt...da wurde ich wohl etwas "vorgeführt" mit dem Vorführwagen. Allerdings kostete er laut Preisliste knapp unter 14.000 neu mit den ganzen Extras. Ich war schon kurz davor, den in Zahlung zu geben (ich fahre nur 10.000 im Jahr und der Wagen hat noch keine 40.000 auf dem Tacho) und mir den Sandero III zu gönnen, der gefällt mir besser, insbesondere das Heck. Die Wartezeiten jedoch bei meinem Händler waren bis zu 9 Monate.
 
Musst du mal im Netz schauen, da gibt's auch sofort verfügbare Fahrzeuge
 
Bequemlichkeit ko
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kostet
 
Fragen:
c Wird 2024 der Dacia Marktanteil in DE fallen oder steigen ?

Angesichts der meiner Meinung nach zu erwartenden Kaufkraftentwicklung der Bevölkerung ein klares ja.

Betrachet man die gesetzlichen Vorgaben zur Einführung neuer Assistenzsysteme in 2024 und verbindet diese mit Preisgestellung von Elektronikkomponten bei Dacia im Vergleich zu anderen europäischen Herstellen, dürfte die Schere weiter auseinandergehen.

Die Preissteigerungen bei Dacia selbst ändern daran nichts.
 
Angesichts der meiner Meinung nach zu erwartenden Kaufkraftentwicklung der Bevölkerung ein klares ja.

Betrachet man die gesetzlichen Vorgaben zur Einführung neuer Assistenzsysteme in 2024 und verbindet diese mit Preisgestellung von Elektronikkomponten bei Dacia im Vergleich zu anderen europäischen Herstellen, dürfte die Schere weiter auseinandergehen.

Die Preissteigerungen bei Dacia selbst ändern daran nichts.
kommt vermutlich auch noch darauf an, was mit dem Spring passiert. Der dürfte sich eigentlich nur noch als Tageszulassung verkaufen, die die Förderung mitgenommen haben. Da reicht ein Blick auf mobile.de um zu wissen, dass auf genug Händler-Höfen Springs warten, die nicht weggehen. Dass da irgendwer momentan um die 23k neu bestellt kann ich mir nicht vorstellen. Ab März bekommt man bei Citroen für den selben Preis ein ganz anderes Auto.

Also stellt sich schon die Frage wann Dacia sich hier bewegt und den Preis massiv senkt oder den Nachfolger günstiger an den Start bringt. Das bisherige vollständige Ignorieren des Wegfalls der Umweltprämie wird jedenfalls kaum zu zunehmenden Spring Verkäufen führen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.352
Beiträge
1.024.045
Mitglieder
71.106
Neuestes Mitglied
ChristianAF
Zurück