Renault Neuausrichtung - Wird Dacia noch "unsere" Marke bleiben?

Werdet ihr noch Dacia kaufen, wenn es die Bestseller zukünftig gar nicht oder nur 30% teurer gibt ?

  • Ja, ich werde für mehr Qualität bei Dacia auch mehr für den Neuen ausgeben.

    Stimmen: 108 15,6%
  • Nein, ich werde versuchen eine preiswerte Alternativmarke zu Dacia zu finden.

    Stimmen: 98 14,2%
  • Nein, ich werde lieber für 30% mehr Geld einen gebrauchten einer (deutschen) Premiummarke kaufen.

    Stimmen: 38 5,5%
  • Ich warte erstmal ab, was Renault/Dacia zukünftig bietet und fahre so lange meinen Dacia weiter.

    Stimmen: 447 64,7%

  • Umfrageteilnehmer
    691
Für mich persönlich ist eines klar: Dieses Spiel mit immer höheren Preisen mache ich nicht mit. Mein Duster hat vor sieben Jahren 14k gekostet, mit etwas mehr als Minimalausstattung wie z.B. Klima, der neue beginnt bei 19k. Ohne mich, basta.
 
Renault/Nissan wird den Gesamtmarkt schon genau beobachten um sich gut zu platzieren.

Die Positionen verschieben sich seit einiger Zeit stark.

Noch immer ist Toyota weltweit die Nr1,wie seit vielen Jahren aber es gibt auch neue Hersteller die unheimlich stark wachsen.

Wen alle im Auge haben ist derzeit BYD,die wachsen in unglaublichem Ausmaß.

Sind mit frischen und guten Produkten in die Märkte gegangen und haben keinen Balast der Verbrennerära mit sich rumzutragen.

Bin gespannt wie Renault auf diese Herausforderung reagiert,gerade BYD macht doch einiges anders und ganz offensichtlich kommt das draußen beim Endkunden gut an.
 
@OldStyler Bedenke bzw recherchiere wo der Duster / Dacia seine Hochabsatzmärkte hat !?
Frankreich als Mutterland der Mutter ausgenommen:
In Süd-, und südost Europa, in Südamerika und Nordafrika ( einst auch Russland )

Dort tun Preiserhöhungen von 1.000 bis 3.000 Euro erheblich mehr weh als bei uns und
Finanzierungen noch ein wenig mehr.

Wie bereits einige hier schreiben; Mit 16 oder 18.000 Euro ist es vorbei beim Duster.


So, ich wünsche einen schönen Tag, meine Frau und ich machen heute die erste Vespa-Tour
in diesem Jahr. Wir fahren ins Renault-Mutterland.
 
Habe mir mal die Mühe gemacht und Eure "KONZERN MANAGER" Überlegungen durchgelesen.... Das Volk spricht eindeutig eine andere Meinung als Ihr Kritiker. Und das BEWEISEN ganz eindeutig die ZULASSUNGSZAHLEN von Dacia!
Also mit 3,1 Prozent aller Zulassungen im Jahr 2023 von "das Volk spricht eine andere Sprache" zu sprechen halte ich aber schon etwas überheblich...
...da ist Volkswagen mit 19,5 Prozent dann schon mehr ein echter "Volkswagen".
Die unwahrscheinlich praktischen / preiswerten Fahrzeuge wie Logan I MCV oder Dokker
oder Duster Diesel wurden / werden ersatzlos gestrichen.
Das liegt daran, dass diese zuwenig gekauft werden, obwohl der Logan noch recht gut dafür abschneidet, ist aber auch am längsten am Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann berichte hier an dieser Stelle einmal
Dankeschön
 
@Oldironman und @AlfredK

Also ein Dacia Sandero 3 Stepway Extreme mit stärkstem Motor voller Hütte, Metalliklack, aber ohne Schiebedach und Ersatzrad, ansonsten alle Pakete gewählt und Premiummatten als Extras etwa 20.000 Euro.
VW Polo Life Basismodell nur alleine die Grundausstatung um die 22.000 Euro. Mit ähnlicher Ausrüstung von Motorleistung, Außen- und Innendesign, Entertainment mit NAVI, Sicherheitspakete, bis Fußmatten sind wir bei etwa 30.000 Euro. Ziehen wir noch AlfredK's Rabatt von kolportierten 2.000 Euro ab, dann landen wir bei ca. 28.000 Euronen. Mehrkosten von 8.000 Euro.

Für den Mehrpreis von 8.000 Euro ggü. Sandero 3 Stepway Extreme volle Kapelle ohne Panoramdach hole ich mir dann lieber einen hochwertigen Duster III der um die 30.000 liegen wird. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Odins_Forest_Highway
Sind die 2000.-€ plus die von @Ponyhof stets erwähnten 20% Rabatt? Dann wäre es eine Überlegung wert, da der Polo schon einen wertigeren Eindruck macht. Bei 6-8000€ Preisunterschied wäre mir der Sandero III dann doch lieber.
Was vor allem daran liegt, dass weder meine Frau noch ich Auto affin sind. Da würde ich das „gesparte“ Geld lieber in ein neues Fully oder Rennrad investieren oder dann doch endlich der Gier nachgeben und einen Lightweight Obermayer LRS kaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessiert Dacia denn überhaupt der Anteil an den Gesamtzulassungen?
Die interessiert nur die Anzahl der verkauften Autos, und die korrespondiert 1 zu 1 mit den Zulassungen von Neuwagen.

Die Besetzung einer Nische ist kein Selbstzweck, sonder soll zusätzlich Gewinne von weniger profitablen Geschäftsfelder abschöpfen.

Ich glaube wir sollten uns verabschieden von dem Gedanken, dass der Renault Konzern hier in edlen oder sozialen Absichten agiert und Menschen mir weniger Geld unterstützen will...
 
Für mich persönlich ist eines klar: Dieses Spiel mit immer höheren Preisen mache ich nicht mit. Mein Duster hat vor sieben Jahren 14k gekostet, mit etwas mehr als Minimalausstattung wie z.B. Klima, der neue beginnt bei 19k. Ohne mich, basta.
Die Currywurst hat vor ein paar Jahren noch 2,20 gekostet, zahlst du jetzt 4,20 für. Der Burger bei Mäkkes 1, - € kostet jetzt 2,,30.
Döner 4 jetzt 7. Usw, usw.
Wieso weshalb warum dürfen die Autos nicht teurer werden?
Deshalb verabschiede ich mich nicht von den Dingen, Sorry.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.210
Mitglieder
70.971
Neuestes Mitglied
peterpan9999
Zurück