Renault Neuausrichtung - Wird Dacia noch "unsere" Marke bleiben?

Werdet ihr noch Dacia kaufen, wenn es die Bestseller zukünftig gar nicht oder nur 30% teurer gibt ?

  • Ja, ich werde für mehr Qualität bei Dacia auch mehr für den Neuen ausgeben.

    Stimmen: 108 15,6%
  • Nein, ich werde versuchen eine preiswerte Alternativmarke zu Dacia zu finden.

    Stimmen: 98 14,2%
  • Nein, ich werde lieber für 30% mehr Geld einen gebrauchten einer (deutschen) Premiummarke kaufen.

    Stimmen: 38 5,5%
  • Ich warte erstmal ab, was Renault/Dacia zukünftig bietet und fahre so lange meinen Dacia weiter.

    Stimmen: 447 64,7%

  • Umfrageteilnehmer
    691
Die Currywurst hat vor ein paar Jahren noch 2,20 gekostet, zahlst du jetzt 4,20 für. Der Burger bei Mäkkes 1, - € kostet jetzt 2,,30.
Döner 4 jetzt 7. Usw, usw.
Wieso weshalb warum dürfen die Autos nicht teurer werden?
Deshalb verabschiede ich mich nicht von den Dingen, Sorry.
Liegt vermutlich daran dass sich das (hypothetische) Einkommen nicht von 2000 auf 3500€ gesteigert hat. Da nutzt es nur wenig dass ein 50" Flat TV in 4K jetzt schon für 500€ zu kaufen ist. Fast alles hat sich real, nicht nur gefühlt, extrem verteuert.
 
Für die Verkehrswende ist es eine gute Nachricht
Das aber nur wenn es weltweit genauso wie in Deutschland wäre, hast du den Bericht hinter deinem Link gelesen?
Ich bin ja "NeuDacianer" und mir gefällt die Richtung, die eingeschlagen wird, wenn die Preise nicht nur weiter nach oben zeigen werden. Mit den neuen Modellen kenne ich jedenfalls mehr Leute, die jetzt über einen Dacia nachdenken, die dies früher nie getan hätten.
 
... hast du den Bericht hinter deinem Link gelesen?
Es werden nicht weniger Autos produziert, es werden in Deutschland weniger Autos produziert. Das Argument, wir wären eine Autofahrernation und müssten die heimischen Arbeitsplätze in der Automobilindustrie erhalten zählt nicht. Die erhalten wir schon lange nicht mehr. Nur das Management verdient weiter gut, weil es auch von ausländischer Produktion profitiert.

Dieser Trend nimmt gerade für die in der deutschen Automobilindustrie Beschäftigten katastrophale Ausmaße an, weil sich die deutschen Hersteller mit ihrem Portfolio falsch aufgestellt haben. Man nennt so etwas einen Tipping Point - und der war ca. 2017. Als Schuldige werden demnächst, wenn die Katastrophe für jeden offenbar wird, die falschen an den Pranger gestellt.

Günstige Autos wird es für uns weiter geben ... nur nicht mehr aus deutschen Werkhallen.
 
Argumente gegen eine Verkehrswende (sie wäre schlecht für unsere Wirtschaft, wir könnten uns diese nicht leisten) werden entkräftet.
 
OK, dann lösche die Beiträge. Für mich gehörten günstige kleine Autos wie Sandero oder Spring dazu.
 
Und ?
Dacia befindet sich am unteren Ende der Nahrungskette und wird es auch in diesen Märkten sein/bleiben, dazu sind die Preise nicht überall ident somit bleibt die relative Position weiterhin bestehen.

LG Rob

Bei welcher Automarke sind denn die Preise in den verschiedenen Märkten identisch?
 
Dieser Trend nimmt gerade für die in der deutschen Automobilindustrie Beschäftigten katastrophale Ausmaße an, weil sich die deutschen Hersteller mit ihrem Portfolio falsch aufgestellt haben.
Sehe ich auch so. Wenn man dann liest daß Mercedes sich nun ausschließlich auf große Luxusautos konzentrieren will ahnt man schon mal böses. Die A-Klasse ist praktisch schon eingestellt und die B-Klasse kommt auch weg.
Wobei die nicht gerade preiswerten BMW sich besser verkaufen als Mercedes. Denn BMW hat auch Autos im relativen unteren Preissegment. Naja, warten wir´s ab.
 
Dem Volk dem vorgeschrieben wird das viel Plastik und doppelte und dreifache Preise neu und schön sind ;)

in Indien kostet ein Renault Spring Benziner 5.200 € und ein vergleichbarer Duster 7.000.


Das mittlere Bild, unser 20.000 € Europaduster ist schließlich für das Volk
 

Anhänge

  • 72e74d6836.jpg
    72e74d6836.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 24
  • evoindia_2023-11_dde87a29-f3de-4c18-b0c2-9fe74753fed4_Small_4860_All_NewDaciaDuster.jpg
    evoindia_2023-11_dde87a29-f3de-4c18-b0c2-9fe74753fed4_Small_4860_All_NewDaciaDuster.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 24
  • 80e89e1bd0.jpg
    80e89e1bd0.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Dem Volk dem vorgeschrieben wird das viel Plastik neu und schön ist ;)
Notiz am Rande was die Autos wert sind , in Indien kostet ein Renault Spring Benziner 5.200 € und ein vergleichbarer Duster 7.000.
Der mittlere ist das "neue schöne" für das Volk.

Wem wird das denn vorgeschrieben? Zumindest nicht von einem Hersteller, höchstens von der Bank ;)

Und zu vergleichen was ein Artikel im Land xy und bei uns kostet ist nicht mal hinkend. Da muss man auch sehen, wie die Kaufkraft/Durschnittseinkommen in den Ländern ist.
Um bei Deinem Beispiel Indien zu bleiben. Der Durchschnittslohn liegt bei ca. 160€ im Monat, mit 600€ kann man dort schon gut leben. In Deutschland liegt er bei ca. 2.200€ (alles Netto).
Nun kannst Du Dir ja ausrechnen, wie lange ein Inder und ein Deutscher für einen Spring arbeiten müssen.

Preise für Artikel die in verschiedenen Ländern verkauft werden, sind meistens an die jeweiligen Kaufkraft gekoppelt.
Ok, ein Ferrari kostet in Indien auch 200.000€ :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um die Neuausrichtung von Renault und die zukünftige Preis- und Modellpolitik von Dacia.



Zudem laut neuesten Quellen, werden zukünftig alle neuen Modelle im Schnitt 30% teurer.

------

Ist das noch UNSER Dacia ?....
Um beim Thema zu Bleiben, wenn es einen Logan für 8000 € irgendwo zum importieren gibt wird Dacia meine Marke in Zukunft wieder werden ;)
 
Zurück