Renault Neuausrichtung - Wird Dacia noch "unsere" Marke bleiben?

Werdet ihr noch Dacia kaufen, wenn es die Bestseller zukünftig gar nicht oder nur 30% teurer gibt ?

  • Ja, ich werde für mehr Qualität bei Dacia auch mehr für den Neuen ausgeben.

    Stimmen: 108 15,6%
  • Nein, ich werde versuchen eine preiswerte Alternativmarke zu Dacia zu finden.

    Stimmen: 98 14,2%
  • Nein, ich werde lieber für 30% mehr Geld einen gebrauchten einer (deutschen) Premiummarke kaufen.

    Stimmen: 38 5,5%
  • Ich warte erstmal ab, was Renault/Dacia zukünftig bietet und fahre so lange meinen Dacia weiter.

    Stimmen: 447 64,7%

  • Umfrageteilnehmer
    691
Gab es bei den Fahrzeugen mit dem schönen Logo :D überhaupt den Expression?
Wenn ich es recht in Erinnerung habe war es doch Comfort.
 
Bin nicht bereit für einen Dacia über 20 k zu bezahlen,
daher wird der Duster meiner Frau wohl noch ne zeitlang bleiben
und danach werden wir dann ein Gebrauchtes kaufen
Mein jüngstes Auto ist aus 2005, das älteste aus 1986
 
Mal ganz ehrlich. Die Fahrzeughersteller schert es nicht wer einen Max.-Kaufpreis bereit ist zu zahlen. Auch mit Sicherheit Dacia nicht.

@Oldironman

und wie Jung/alt ist dein Duster Prestige LPG atacamaorange ? Stimmt da was nicht wo ich lese das er Baujahr 2019 ist ?
 
Mal ganz ehrlich. Die Fahrzeughersteller schert es nicht wer einen Max.-Kaufpreis bereit ist zu zahlen. Auch mit Sicherheit Dacia nicht.

@Oldironman

und wie Jung/alt ist dein Duster Prestige LPG atacamaorange ? Stimmt da was nicht wo ich lese das er Baujahr 2019 ist ?
Die Preissensitivität der Kundschaft ist sehr wohl ein wichtiger Faktor, den die Betriebswirtschaftler der Firmen berücksichtigen. Da wird u.a. der Brake-Even ermittelt wo der Preis (resp. Gewinn) x verkaufte Einheiten optimal ist.
 
Mal ganz ehrlich. Die Fahrzeughersteller schert es nicht wer einen Max.-Kaufpreis bereit ist zu zahlen. Auch mit Sicherheit Dacia nicht.

Wenn die Kunden aber nicht bereit sind den Preis zu zahlen und die Autos auf der Halde sind, dann schert es die Fahrzeughersteller.
Sehr sogar!
Wir hatten in den letzten paar Jahren eine Ausnahme weil zu wenig Autos produziert werden konnten, das geht jetzt langsam zu Ende.
 
Hab gerade wieder 3500km hier in HR runtergerissen mit 7,8l. LPG/100km. Gestern vollgetankt für 22€. Bisher nichts bereut, auch vorher beim MCV2 nicht. Wenn die Kiste durchhält, ist es auch mein letzter Neuwagen. Hatte immer von einem Camper geträumt, aber die Preise liegen bei um die 60k und (bequemes) Camping ist mittlerweile auch irrsinnig teuer. Bisher habe ich nichts gefunden, was mich am Jogger wirklich nervt. Selbst das (leise) Getriebesingen mindert nicht meine Freude an diesem schönen Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kunden aber nicht bereit sind den Preis zu zahlen ...
  • Der Durchschnittspreis für ein neues Auto liegt aktuell bei ca. 60.000,- Euro. (Quelle: ADAC).
  • Das meistverkaufte Modell von Dacia ist der Duster. Also ein SUV.
  • Hier stellen sich oft Forenneulinge stolz als Besitzer eines Dacias mit "Vollausstattung" vor.
Für uns Deutsche ist ein Auto immer noch ein Statussymbol.
Deshalb finden sich genug Käufer, die hohe Preise (gerne) zahlen. Auch wenn wir darüber schimpfen.
Aber nur eine Minderheit, von uns, wäre bereit sein neues "Familienmitglied" bei einem Discounter zu kaufen.
 
und wie Jung/alt ist dein Duster Prestige LPG atacamaorange ? Stimmt da was nicht wo ich lese das er Baujahr 2019 ist ?
Der Duster ist das Auto meiner Frau, neu gekauft, wird jetzt also 5 Jahre, mit Leder, Klimaautomatik, AHK
17300 als NL Import, hier sollte er 20,4 kosten

Ich habe nur alten Kram, und das bleibt auch so
 
  • Der Durchschnittspreis für ein neues Auto liegt aktuell bei ca. 60.000,- Euro. (Quelle: ADAC).
  • Das meistverkaufte Modell von Dacia ist der Duster. Also ein SUV.
  • Hier stellen sich oft Forenneulinge stolz als Besitzer eines Dacias mit "Vollausstattung" vor.
Für uns Deutsche ist ein Auto immer noch ein Statussymbol.
Deshalb finden sich genug Käufer, die hohe Preise (gerne) zahlen. Auch wenn wir darüber schimpfen.
Aber nur eine Minderheit, von uns, wäre bereit sein neues "Familienmitglied" bei einem Discounter zu kaufen.
Den Duster würde ich persönlich nie als SUV ansehen sondern eher als Golf Country und zur Vollausstattung gehört auch noch etwas mehr.
Das was vorhanden ist ist ok aber mehr auch nicht aber für uns reicht er so wie er und das ist das was zählt.
 
Den Duster würde ich persönlich nie als SUV ansehen sondern eher als Golf Country ...
Genau solche Gedankengänge meine ich doch.
Natürlich ist es ein SUV.
Ein Geländewagen, der nicht für Geländefahrten ausgelegt ist. Sondern um den Nachbarn zu beeindrucken.

- - -

p.S.:
ich weiß nicht, was die Definition "Golf Country" ist.
Aber mit Sicherheit hilft es die Bereitschaft zum zahlen höherer Preise zu ebnen. Und da sind wir wieder an der Stelle, an der ich mich eingeklinkt hatte.
@Erdbeere Überlegung, dass deutsche Kunden nicht bereit sein könnten (sehr) hohe Preis zu zahlen, ist mir nicht vorstellbar. Bei Autos hört unsere Sparsamkeit auf, auch wenn wir dafür Schulden machen.
Hier findest du genauere zu:
  • Leasing
  • 3-Wege-Finanzierung
  • Klassische Finanzierung
Selbst Gebrauchtwagen kannst du bei Dacia finanzieren.

Achtung jetzt kommt ironie.gif
Vielleicht rufe ich mal an, und Frage ob sie mir einen 5000,- Euro Logan von 2004 finanzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.415
Beiträge
1.025.397
Mitglieder
71.199
Neuestes Mitglied
mstfkartal37
Zurück