Renault Neuausrichtung - Wird Dacia noch "unsere" Marke bleiben?

Werdet ihr noch Dacia kaufen, wenn es die Bestseller zukünftig gar nicht oder nur 30% teurer gibt ?

  • Ja, ich werde für mehr Qualität bei Dacia auch mehr für den Neuen ausgeben.

    Stimmen: 108 15,6%
  • Nein, ich werde versuchen eine preiswerte Alternativmarke zu Dacia zu finden.

    Stimmen: 98 14,2%
  • Nein, ich werde lieber für 30% mehr Geld einen gebrauchten einer (deutschen) Premiummarke kaufen.

    Stimmen: 38 5,5%
  • Ich warte erstmal ab, was Renault/Dacia zukünftig bietet und fahre so lange meinen Dacia weiter.

    Stimmen: 447 64,7%

  • Umfrageteilnehmer
    691
Genau, mit dem Porsche 911 Turbo
kann ich auch mit 110 über die Autobahn fahren
 
@dokkeri

Was hat das miteinander zu tun? :think:

200kw ist die Spitzenleistung.

Bei einer bestimmten konstant gefahrenen Geschwindigkeit auf gerader Strecke wird in Abhängigkeit zum cw-Wert und der Stirnfläche eine Leistung gebraucht.

Diese kann auch bei einem 200kw Motor dann deutlich weniger sein,z.B. 45kw und der Motor zieht dann auch nur diese 45kw.

Der Wagen selbst,also dessen Aerodynamik, die bestimmt den Verbrauch,nicht die reine Spitzenleistung.;)
ja Stefan....so ist es auch im Bogensport. Die Pfeilgeschwindigkeit mit meinem ersten Bogen betrug im mittel 160 km/h. Der Bogen hatte ein Gewicht von 800 Gramm. Mein neuer Bogen wiegt 3,7 kg. Die Pfeilgeschwindigkeit im Mittel bei 220 km/h. Mein Kraftaufwand, den ersten und den neuen Bogen zu spannen, ist der gleiche.
 
In Krefeld gibts auch so ein Multi Autohaus mit 8 oder 9 marken,
da fühlt man sich nicht wohl, also ich nicht
Der alte Preckel hat einfach alles richtig gemacht.
Wie die Qualität und das Kundenmanagement da aussieht ist eine andere Sache.

Aber btt. Ich wäre weg von der Marke, hätte ich keine Werkstattalternative im Inhabergeführten mittleren Betrieb ohne schicke Fassaden und Glaspalast. Bei diesen Betrieben (also Glaspalast/Multimarken) hatte ich immer Pech mit dem Service.
 
@dokkeri

Was hat das miteinander zu tun? :think:

200kw ist die Spitzenleistung.

Bei einer bestimmten konstant gefahrenen Geschwindigkeit auf gerader Strecke wird in Abhängigkeit zum cw-Wert und der Stirnfläche eine Leistung gebraucht.

Diese kann auch bei einem 200kw Motor dann deutlich weniger sein,z.B. 45kw und der Motor zieht dann auch nur diese 45kw.

Der Wagen selbst,also dessen Aerodynamik, die bestimmt den Verbrauch,nicht die reine Spitzenleistung.;)
Bremsen, Lenkung, Fahrwerk und Chassis werden immer auf die Spitzenleistung ausgelegt und brauchen demzufolge sehr viel mehr Rohstoffe und Energie zur Herstellung. Und auch ein Motor mit 200 kw ist sehr viel schwerer und benötigt mehr Ressourcen zur Herstellung als einer mit „nur“ 100 kw.

Kommt hinzu, dass ein schwerer Wagen zum Beschleunigen mehr Energie benötigt. Die wird beim Abbremsen zwar wieder rekuperiert, da der Wirkungsgrad dabei aber nicht 100 % beträgt, braucht der schwerere Wagen insgesamt mehr Energie. Dazu kommt beim grösseren Fahrzeug noch der Mehrverbrauch für Heizung/Lüftung/Klima.

Letztendlich erzeugt ein schweres Fahrzeug auch mehr Feinstaub und Mycroplastik durch den Abrieb.

Aber ja, wenn ich mit einem 0.9 Liter 3 Zylinder Sandero herumfahre bin ich eine Umweltsau, aber mit einem 3-Tonnen Elektro-SUV mit 500 KW ein hochgelobter Klimaretter. Verstehen muss man das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremsen, Lenkung, Fahrwerk und Chassis werden immer auf die Spitzenleistung ausgelegt und brauchen demzufolge sehr viel mehr Rohstoffe und Energie zur Herstellung. Und auch der Motor selbst ist sehr viel schwerer und benötigt mehr Ressourcen zur Herstellung.

Aber ja, wenn ich mit einem 0.9 Liter 3 Zylinder Sandero herumfahre bin ich eine Umweltsau, aber mit einem 3-Tonnen Elektro-SUV mit 500 KW ein hochgelobter Klimaretter. Verstehen muss man das nicht.
Und jetzt machst Du aus 200 kW gleich 500kW? Verstehen muss man das nicht.

Warum gehst Du eigentlich bei jedem Beitrag über E-Autos steil ab? Verstehen muss man das nicht.
 
Und jetzt machst Du aus 200 kW gleich 500kW? Verstehen muss man das nicht.

Warum gehst Du eigentlich bei jedem Beitrag über E-Autos steil ab? Verstehen muss man das nicht.
Ich habe nichts gegen Elektroautos. Aber wenn es der Politik tatsächlich ernst mit dem Umweltschutz wäre, so müsste sie längst tiefe Obergrenzen bei Gewicht, Leistung und Höchstgeschwindigkeit verordnen (auch bei den Verbrennern).
 
Ich habe nichts gegen Elektroautos. Aber wenn es der Politik tatsächlich ernst mit dem Umweltschutz wäre, so müsste sie längst tiefe Obergrenzen bei Gewicht, Leistung und Höchstgeschwindigkeit verordnen (auch bei den Verbrennern).
Was ein Geschwafel. In welcher Welt lebst du ?
 
In welcher Welt lebst du ?
Ich lebe in einer Welt, wo echte Veränderungen nötig wären und nicht nur halbherzige Aktionen, um das Grüne Gewissen zu beruhigen. Da weder das Individuum (mich eingeschlossen) noch die Gesellschaft als ganzes, noch die Wirtschaft von sich aus bereit für allzu grosse Einschnitte sind (besonders dann nicht, wenn der Wohlstand und die Gewinne gefährdet sind), müsste die Politik weltweit weit rigorosere Massnahmen beschliessen und umsetzen.

Aber ja, ich bin Realist genug um zu wissen, dass das nur ein Wunschdenken ist. Aber vermutlich ist der Leidensdruck auch noch nicht hoch genug, für radikale Kursänderungen und es ist nur eine Frage der Zeit.
 
Mod.:
Wisst ihr eigentlich noch worum es in diesem Thread geht? Kleiner Hinweis, es geht  nicht allgemein um E-Autos! Das scheint ihr allerdings vergessen zu haben. Es geht darum ob "Dacia noch unsere Marke" ist! Wenn dieses OT-Geschwafel nicht aufhört, dann gibt's für diese User verordnete Herbstferien!
 
So, ein Spring in Rot habe ich am Freitag gekauft und am Dienstag wird er abgeholt, dafür wird der Steppy uns verlassen. Der Steppy war und ist ein tolles Auto gerade mit LPG, leider hatten wir eine sehr schlechte Werkstatt. Jetzt läuft er ohne Fehlermeldungen auf LPG seit über 500 KM, aber meine Frau hatte das Vertrauen verloren und wollte schon damals einen Spring. Bin mal gespannt ob er die 153 KM schafft ohne nachzuladen.....;);) viel Landstraße und ca. 70 KM Autobahn.

LG Thomas
 
Allzeit gute Fahrt!
Du kannst uns ja mal deine Erfahrungen mitteilen.
Wie wird er geladen?
Ich hatte ihn im Frühjahr als Leihwagen, wenn ich mich nicht irre, konnten 160 km gefahren werden.
Viel Spaß
 
Allzeit gute Fahrt!
Du kannst uns ja mal deine Erfahrungen mitteilen.
Wie wird er geladen?
Ich hatte ihn im Frühjahr als Leihwagen, wenn ich mich nicht irre, konnten 160 km gefahren werden.
Viel Spaß
Laden werden wir Ihn erstmal ganz einfach an einer normalen Steckdose zu Hause......oder ab und zu an einer Schnell Ladestation.....
im nächsten Frühjahr werde ich mein Scheuen/ Garagendach erneuern......wenn wir bis dahin noch zufrieden sind mit dem Spring werde ich wohl eine Photovoltaikanlage auf das dann Neue Dach setzen.....wir werden sehen.....

normal sollte man so 220 KM schaffen im Winter so 150 KM, meine Frau hat einen Arbeitsweg 44 KM (hin/zurück) alles nur Landstraße und viele Steigungen....

LG Thomas
 
normal sollte man so 220 KM schaffen im Winter so 150 KM, meine Frau hat einen Arbeitsweg 44 KM (hin/zurück) alles nur Landstraße und viele Steigungen....

LG Thomas
Klingt nach optimalen Einsatzbedingungen für den Spring.
Ist in diesem Thread aber nicht das Thema.....
 
Als thread Ersteller stelle ich mal mein vorläufiges Fazit hier rein:

Ich habe meinen Dokker verkauft und fahre jetzt Seat....bin somit jetzt kein Dacianer mehr.
Ich hätte den Dokker noch weiter problemlos fahren können, wollte aber nach 6 Jahren einfach einen neuen PKW mit
1)besseren Infotainment,
2) besserer aktiver und passiver Sicherheit (Fahrassistenten) und
3) mehr Bequemlichkeit (Automatik), denn ich fahre viel als Pendler und benötige daher einen PKW (Öffis lehne ich ab aus vielfältigen Gründen, die ich hier nicht darlegen werde)

Dacia hat bei der Auswahl und Verfügbarkeit von Punkt 2) und 3) immer noch Mängel gegenüber so ziemlich allen Mitbewerbern, Punkt 1) wäre zwar "ok," aber noch nicht perfekt gelöst.

Der Neue ist nur für 3-5 Jahre. Nutzung geplant und danach schaue ich mir den Markt wieder genau an, ob..
1)
E Modelle bezahlbar werden und die öffentliche Lade Infrastruktur für mich bis dahin ausreichend ist... Dann wird es einen neuen E Pkw geben.
2)
Falls es keine passenden E Autos gibt, wird geschaut, ob der Dacia Duster/Bigster meine 3 genannten Punkte (plus 4WD!) erfüllt und dabei bezahlbar bleibt. (Preisgrenze in 2026 ca 30-32.000€...darunter wird es wohl nicht gehen, Inflation inklusive).... Und Dacia somit ggf. WIEDER meine Marke wird.
3)
Wenn 1) und 2) nicht erfüllt werden, wird es vielleicht ein anderer Verbrenner.... oder (akutell als Lösung bevorzugt) der Seat wird weiter gefahren, denn der erfüllt 1) -3) sehr gut und bislang finde ich ihn insgesamt als Auto sehr gut und sogar im Vergleich zu Dacia (Jogger Hybrid, Duster 2 in Vollausstattung ) ausgesprochen preiswert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.087
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück