Renault Neuausrichtung - Wird Dacia noch "unsere" Marke bleiben?

Werdet ihr noch Dacia kaufen, wenn es die Bestseller zukünftig gar nicht oder nur 30% teurer gibt ?

  • Ja, ich werde für mehr Qualität bei Dacia auch mehr für den Neuen ausgeben.

    Stimmen: 108 15,6%
  • Nein, ich werde versuchen eine preiswerte Alternativmarke zu Dacia zu finden.

    Stimmen: 98 14,2%
  • Nein, ich werde lieber für 30% mehr Geld einen gebrauchten einer (deutschen) Premiummarke kaufen.

    Stimmen: 38 5,5%
  • Ich warte erstmal ab, was Renault/Dacia zukünftig bietet und fahre so lange meinen Dacia weiter.

    Stimmen: 447 64,7%

  • Umfrageteilnehmer
    691
...keinesfalls soll man auf Knien um einen be ich in meiner Nähe eine vertrauenswürdige Werkstätte die für mein zukünftiges Fahrzeug Serviceleistungen und Reparaturen fachmännisch durchführen kann...?
Fachkräftemangel auch hier?
Bin ja Jahrgang 60 und habe (wie so viele) damals Kfz Mechaniker gelernt. Unsere Generation geht ja nun in Scharen in die Rente. Die Jungen haben alle Abitur, studieren und fangen dann als Prüfungenieure bei TÜV, Dekra und KÜS an. Gibt ja heute viel mehr davon als früher. Vielleicht sehr spekulativ, könnte aber so sein.....
 
@seehase

Fachkräftemangel konnte ich bei unserem Händler zuletzt nicht erkennen.

8 Leute in der Werkstatt,6 davon Meister...

Und jeder davon war wichtiger wie der Andere,eine super Zusammenarbeit. :bang:

Der Ergebnis hat irgendwas von Hertha BSC zur Zeit...:lol:
 
Gerade bei den technisch komplizierten PKW vertraue ich möglichst einer Werks Werkstatt mit nur einer Marke.
Mein neuer seat kommt von einem Seat/cupra "only" Marken Händler, der noch 3 weitere Filialen hat für seat/cupra und in einer auch noch skoda.... Aber kein VW!
Somit kennt dessen Werkstatt Team hoffentlich seat / cupra perfekt.
Der ist im Großstadt Umfeld aber auch sicherlich Werkstatt terminlich "voll"....
 
Zuletzt bearbeitet:
Darauf kann man sich in den unsteten Zeiten die wir haben auch nicht verlassen. Denn kaum hat man die vertrauenswürdige Werkstatt in der Nähe gefunden, wechselt der Betrieb den Besitzer oder die Markenvertretung oder der Betrieb wird geschlossen.
Das AH (Filiale) meines Vertrauens hat in den 10 Jahren, wo ich dort Kunde bin, schon 3-mal den Eigentümer gewechselt. Das Personal ist aber geblieben und somit auch die Qualität und der Service. Namen sind Schall und Rauch. Wichtig ist, wie gearbeitet wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@seehase

Fachkräftemangel konnte ich bei unserem Händler zuletzt nicht erkennen.

8 Leute in der Werkstatt,6 davon Meister...

Und jeder davon war wichtiger wie der Andere,eine super Zusammenarbeit. :bang:

Der Ergebnis hat irgendwas von Hertha BSC zur Zeit...:lol:

Nur Häuptlinge und kaum Indianer. :D

So ist der Trend. Deshalb machen auch gefühlt alle heute Abitur. Vermutlich ist das Abi heute einfacher als ein qualifizierter Realschulabschluss. ;)
 
Eine gute Werkstatt ist wichtig.....ich musste feststellen das mein Dacia Händler einfach eine Null ist.....die haben es nicht geschafft unseren Steppy in 2 Monaten zu richten. Nach der Inspektion ging LPG überhaupt nicht mehr, vorher kamen halt öfters die Meldung Einspritzung prüfen, dann wurde noch ein Sensor aufgrund Rückrufaktion getauscht......dann kam die Fehlermeldung beim Auslesen das der Gasdruck zu niedrig wäre.....:angry: angeblich sollte nun ein Sensor im Gastank defekt sein......als nach über eine Woche wo das Auto in der Werkstatt stand nichts gemacht wurde habe ich das Auto wieder abgeholt. Habe dann einen Termin in dem Autohaus gemacht wo ich das Fahrzeug gekauft habe, bin dann 153 km gefahren......der Werkstattmeister befragte mich wann der Gasantrieb ausgefallen wäre und fing das Schmunzeln an......Herr Hering ich habe da einen Verdacht, wenn Sie Glück haben können Sie das Auto heute wieder mitnehmen......nach genau 5 Minuten kam er wieder und teilte mir mit das die Werkstatt den Gasfilter falsch eingebaut hätte.....:bang::bang: er würde jetzt alles nochmals prüfen und auslesen und eine Probefahrt machen......seitdem läuft der Steppy ohne Fehlermeldungen auf LPG und vor allem er stellt früher auf LPG um.....naja bin halt 300 KM an einem Tag gefahren und das mit 2 Autos weil ich ja davon ausgegangen bin das irgendwas defekt ist.....so hatte meine Frau die Möglichkeit endlich mal einen Spring zu testen.....und Sie war begeistert......:) so wird uns unser Steppy wohl verlassen nach nur 20 Monaten und knappen 22000 km auf dem Tacho......wenn jemand einen braucht bitte PN an mich....

LG Thomas
 
Gerade bei den technisch komplizierten PKW vertraue ich möglichst einer Werks Werkstatt mit nur einer Marke.
Mein neuer seat kommt von einem Seat/cupra "only" Marken Händler, der noch 3 weitere Filialen hat für seat/cupra und in einer auch noch skoda.... Aber kein VW!
Somit kennt dessen Werkstatt Team hoffentlich seat / cupra perfekt.
Der ist im Großstadt Umfeld aber auch sicherlich Werkstatt terminlich "voll"....

Unser Dacia ist aus einem AH, das 2009 Renault, Toyota und Dacia verkaufte.
Seit ein paar Jahren nur noch Renault und Dacia.
 
Das AH (Filiale) meines Vertrauens hat in den 10 Jahren, wo ich dort Kunde bin, schon 3-mal den Eigentümer gewechselt. Das Personal ist aber geblieben und somit auch die Qualität und der Service. Namen sind Schall und Rauch. Wichtig ist, wie gearbeitet wird.
In den Fällen die ich erlebt habe (nicht nur AH), sind die meisten Mitarbeiter nach dem Besitzerwechsel zur Konkurrenz abgesprungen und einzelne älteren Semester sind in Frühpension gegangen.
 
Gekauft habe ich den Dokker bei einem Autohaus das neben Renault und Dacia auch noch eine Nobel- und eine Elektroautomarke vertreibt. Ich hatte da immer das Gefühl viertklassig zu sein und auch so behandelt zu werden.
Dort arbeiteten ca. 6-8 Mechaniker und mindestens genauso viele in der Verwaltung und Verkauf im Showroom.
Jetzt bin ich zur Wartung in einem familiengeführten fachkompetenten reinen Renault Autohaus und bin sehr zufrieden.
 
Renault entwickelt Motor für 800-Volt-Elektroautos

Unser Lodgy ist jetzt 3,5 Jahre alt und soll planmäßig noch mindestens 10 Jahre halten.
Dann ist die Neuentwicklung aus dem Artikel auch schon wieder 6 Jahre alt und kann dann definitiv eine Alternative darstellen.
Der PS- resp. KW-Wahn geht munter weiter, egal wieviel Energie und Rohstoffe damit verschwendet werden. Immer höher, weiter, schneller, grösser, schwerer, … und alles im Namen des Umweltschutzes.
 
@dokkeri

Was hat das miteinander zu tun? :think:

200kw ist die Spitzenleistung.

Bei einer bestimmten konstant gefahrenen Geschwindigkeit auf gerader Strecke wird in Abhängigkeit zum cw-Wert und der Stirnfläche eine Leistung gebraucht.

Diese kann auch bei einem 200kw Motor dann deutlich weniger sein,z.B. 45kw und der Motor zieht dann auch nur diese 45kw.

Der Wagen selbst,also dessen Aerodynamik, die bestimmt den Verbrauch,nicht die reine Spitzenleistung.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.097
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück