Renault Neuausrichtung - Wird Dacia noch "unsere" Marke bleiben?

Werdet ihr noch Dacia kaufen, wenn es die Bestseller zukünftig gar nicht oder nur 30% teurer gibt ?

  • Ja, ich werde für mehr Qualität bei Dacia auch mehr für den Neuen ausgeben.

    Stimmen: 108 15,6%
  • Nein, ich werde versuchen eine preiswerte Alternativmarke zu Dacia zu finden.

    Stimmen: 98 14,2%
  • Nein, ich werde lieber für 30% mehr Geld einen gebrauchten einer (deutschen) Premiummarke kaufen.

    Stimmen: 38 5,5%
  • Ich warte erstmal ab, was Renault/Dacia zukünftig bietet und fahre so lange meinen Dacia weiter.

    Stimmen: 447 64,7%

  • Umfrageteilnehmer
    691
Das ist des Deutschen liebster Sport: entweder ich hab etwas soooo billig erstanden, das der Gesprächspartner nur ungläubig den Kopf schütteln muss und vor Erstaunen in ewiges Schweigen verfällt - oder der Kauf war so teuer, das beim Gegenüber Schnappatmung einsetzen will. Das wird aber mit einem lapidaren " Alles andere wäre Quatsch, mein Kauf war etwas besonderes..." abgeschmettert.
In beiden Fällen hat der Sprechpartner aber in anerkennendes Staunen und bewunderndes Zustimmen zu verfallen.

Wenn ich mir heute ein FZG zum Preis X kaufe - kaufen muss, dann ist es uninteressant was das Teil vor 6 Monaten gekostet hat oder in einem halben Jahr kosten wird. Und es ist mir völlig schnuppe was mein Nachbar für sein Auto auf den Tresen gelegt hat...

Man kann sich aber noch lange Zeit - jedesmal wenn man mit seinem neuen Wagen fährt - über den Preis ärgern den man dafür gezahlt hat!
 
In dieser Sportart will ich mich auch überhaupt nicht betätigen, weil auch mir vollkommen egal ist, was andere für ihr Auto bezahlt haben.

Wenn ein Autokauf bei uns ansteht, sind meist zwei, drei Modelle in engerer Wahl. Dafür werden aktuelle Angebote eingeholt und sich dann nach Abwägen entschieden. Fertig.
Wenn andere immer bei ihrem Stammhändler Autos kaufen und die Preise bezahlen, die der halt so aufruft, dann geht mich das nichts an.
Und wenn manche mit einem Listenpreis rechnen, welchen sie unterm Strich überhaupt nicht zahlen müssen, ja dann ist das halt so.
 
Das ist des Deutschen liebster Sport: entweder ich hab etwas soooo billig erstanden, das der Gesprächspartner nur ungläubig den Kopf schütteln muss und vor Erstaunen in ewiges Schweigen verfällt - oder der Kauf war so teuer, das beim Gegenüber Schnappatmung einsetzen will. Das wird aber mit einem lapidaren " Alles andere wäre Quatsch, mein Kauf war etwas besonderes..." abgeschmettert.
In beiden Fällen hat der Sprechpartner aber in anerkennendes Staunen und bewunderndes Zustimmen zu verfallen.

Wenn ich mir heute ein FZG zum Preis X kaufe - kaufen muss, dann ist es uninteressant was das Teil vor 6 Monaten gekostet hat oder in einem halben Jahr kosten wird. Und es ist mir völlig schnuppe was mein Nachbar für sein Auto auf den Tresen gelegt hat...

Man kann sich aber noch lange Zeit - jedesmal wenn man mit seinem neuen Wagen fährt - über den Preis ärgern den man dafür gezahlt hat!

Das hat weniger mit Sport zu tun,als mit Notwehr!
Wenn die Vorstände von Auto-Importeuren ganz offen davon sprechen,in Deutschland
Ihre Fahrzeuge 20-30% teurer zu verkaufen als anderswo,aus dem einzigen Grund
das Sie es können,und der Deutsche dies bezahlt und akzeptiert,werde ich immer
dort kaufen und eventuell auch später oder früher, wo ich am meisten Gegenwert
für meine Penunse bekomme.
Wenn ich 1-2 Monatsgehälter spare,fahre ich auch gerne mal von Nord nach Süd durch
die Republik und kaufe dort ein Auto.
Das die Deutschen Hersteller Ihre Autos in Deutschland schon immer überteuert verkauft haben, sollte mittlerweile allen bewusst sein.
 
Kommt halt darauf an, was man unter diesem "Sport" versteht.
Meine Genugtuung daran haben und so hab ich @Murphy verstanden, dass der Nachbar für das gleiche Auto 3 k mehr auf den Tisch gelegt hat, sicher nicht.
 
Deshalb war der 1. Dacia den wir als Neuwagen gekauft haben vom EU Händler. Der 2. Dacia war als Neuwagen
aus dem Vorläufer Pool eines Renault Händlers. Alles im Umkreis von 10 Kilometern....

Auch ich habe nix zu verschenken und muss gucken wo ich bleibe. Der teuerste Neuwagen war 2013 der Steppy
Diesel mit 13.800 € Komplettpreis inkl. Anmeldung.
 
Ihr seid mittlerweile schon wieder weit ab vom Thema.

Fakt ist, dass der große Preisvorteil, den Dacia bislang zu anderen Marken bezüglich gleichwertigen Autos hatte, immer kleiner wird. Und damit auch der Blick immer öfter über den Tellerrand hinausgeht und man durchaus fündig wird.
Der Werks-LPG ist noch ein Vorsprung, der seltsamerweise nun vom Mutterkonzern angeknabbert wird.
 
Wenn man wirklich sparen will dann sollte man sich mal über einen Reimport aus Dänemark informieren. Dafür gibt es sogar Firmen die das machen. Dort gibt es eine sehr hohe Zulassungssteuer. Deshalb werden die Neuwagen bei denen ein gutes Stück günstiger als in D angeboten.
 
Hab heute einen neuen Dokker Express beim Händler bestaunt.
Sieht wirklich gut aus - schönes Auto :)
Aber der Preis - fast 20 K....
Das muss man erstmal realisieren.
 
Wenn man wirklich sparen will dann sollte man sich mal über einen Reimport aus Dänemark informieren. Dafür gibt es sogar Firmen die das machen. Dort gibt es eine sehr hohe Zulassungssteuer. Deshalb werden die Neuwagen bei denen ein gutes Stück günstiger als in D angeboten.
Sandero Essential Startpreis 149.990DKK. Im aktuellen Wechselkurs etwa 20.100€ ...
 
Ihr seid mittlerweile schon wieder weit ab vom Thema.
Eigentlich nicht!

Zum einen wird Dacia ständig teurer und möchte auf Premium machen.

Zum anderen ärgert mich diese Geschwindigkeits-Selbtgeißelung auf 180 kmh.

Wozu brauche ich 150 bzw 131 Ps die vorher bis 202 kmh bzw 192 kmh frei durchatmen
konnten, und nun bei 174 kmh eingebremst werden!

Wenn Dacia ehrlich wäre, würden Sie nur noch das 100 ps Modell anbieten.

Und um noch ein paar mehr Käufer zu vergrämen ,wurden auch gleich noch die
Anhängelasten von 1500 Kg verringert!

Die gibt es nur noch für 4WD.

Renault musste wohl heftig gegensteuern, weil Dacia sonst Renault, zu sehr kannibalisiert.

Mod.:
Politische Äußerungen entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Türkei gibt es den EU konformen Express Combi mit Blue dCi95 Euro 6d full, PKW Homologation und 1234Y Klimaanlage. Mit allen Optionen im Konfigurator kommt man auf etwa 26.500 umgerechnete €.
Vermutlich mit Steuer und die ist in TR auf Neuwagen extrem hoch, zumindest war das vor einigen Jahren noch so.

1681671182218.png
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.319
Beiträge
1.023.376
Mitglieder
71.060
Neuestes Mitglied
Tardis11
Zurück