Renault Neuausrichtung - Wird Dacia noch "unsere" Marke bleiben?

Werdet ihr noch Dacia kaufen, wenn es die Bestseller zukünftig gar nicht oder nur 30% teurer gibt ?

  • Ja, ich werde für mehr Qualität bei Dacia auch mehr für den Neuen ausgeben.

    Stimmen: 108 15,6%
  • Nein, ich werde versuchen eine preiswerte Alternativmarke zu Dacia zu finden.

    Stimmen: 98 14,2%
  • Nein, ich werde lieber für 30% mehr Geld einen gebrauchten einer (deutschen) Premiummarke kaufen.

    Stimmen: 38 5,5%
  • Ich warte erstmal ab, was Renault/Dacia zukünftig bietet und fahre so lange meinen Dacia weiter.

    Stimmen: 447 64,7%

  • Umfrageteilnehmer
    691
Dacia hat mittlerweile beim Sandero schon die 15000€ erreicht.
Da fällt die Entscheidung für einen Kia Rio,Hyundai 20,oder Toyota Yaris
nicht schwer. Dort bekomme ich Asiatische Langzeitqualität mit entsprechender Garantie.
Zwar haben auch die Koreaner und Japaner in den letzten beiden Jahren gut 25 % aufgeschlagen,aber dort bekomme ich noch haltbare Saugmotoren und Autos die
zuverlässig fahren ,starten und wenig Probleme bei der HU/AU haben.
Habe meinen Dacia Logan immer gerne gefahren ,doch der kostete 2011
als Comfort mit Tz auch nur 7200€. Bei dem Preis bin ich dann auch bereit,über nicht
lackierte Flächen und dünnen Teppich hinwegzusehen.
 
Dacia hat mittlerweile beim Sandero schon die 15000€ erreicht.
Weshalb die Zulassungszahlen für den schon leicht rückläufig sind.
Was die Motoren angeht, ich kaufe mit Sicherheit kein Auto bei dem der Hersteller unter der Hand eine durchschnittliche Lebensdauer von 130.000 Km annimmt. Bei meiner Mühle nehme ich das Doppelte an. Auch nicht gerade berauschend.
Hinzu kommt die bei Dacia in Teilen nicht unbedingt tolle Verarbeitungsqualität/Service. Von wackelnden Sitzen über jaulende Getriebe und verschleißfreudigen Bremsen bis zu nicht lieferbaren Ersatzteilen hatten wir hier schon so ziemlich alles. Das stimmt nicht fröhlich.
 
Man sollte nicht nur immer das Negative sehen.....auch andere Hersteller haben Probleme und auch Lieferschwierigkeiten mit Ersatzteilen......sogar so Nobelmarken wie Mercedes, BMW und Audi.... und gespart wird überall......
sogar bei meinen 2010er Panda 169 war der Motorraum schon nicht lackiert sowie die Motorhaube von innen.....was solls der rostet bis jetzt noch nicht, habe Ihn erst letzte Woche gesehen und mit der Besitzerin gesprochen.....

LG Thomas
 
Wo hat VW das verkündet?
Quelle, Link?
Hier wird's zu Beginn konkret erwähnt. Das Wort Verbrennermotor habe ich bewusst weggelassen! Der Zug ist ohnehin in der EU abgefahren. Ich musste da an den Spring in der höheren Aussttatung automatisch denken. Nein nicht für das vorgestellte VW Modell, sondern eben zur gemachten Aussage im Video was aus dem Vorstand verlautbart wurde. Konkurrenz belebt den Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist klar dass der folgende Vergleich komisch klingen mag...trotzdem:
Ich sehe die aktuelle Preisgestaltung bei Dacia ähnlich wie die Entwicklung bei den Lebensmittel-Diskontern.
Die Lebensmittelpreise wurden von allen "Premium" Anbietern deutlich angehoben.
Gleichermaßen haben auch die Diskonter ihre Preise "mit" angehoben.
Somit ist das gesamte Preisniveau gestiegen...der Preisabstand zwischen "Premium" - und "Diskontern" ist annähernd gleich geblieben.
Die Diskonter sind noch immer im "billigeren" Segment im direkten Vergleich zu den "Teuren".
So ist es auch mit Dacia, noch immer sind Dacia Modelle im eher günstigeren Bereich zu finden, die Preise sind aber gleichermaßen mit den teuren Marken mit angestiegen.
Das beste Beispiel ist mein aktueller Dokker "Steppy"...mit der Preisdifferenz zu einem Kangoo (oder vergleichbare HDK) kann ich meinen Dokker mehrere Jahre betreiben.
 
Dacia hat mittlerweile beim Sandero schon die 15000€ erreicht.
Da fällt die Entscheidung für einen Kia Rio,Hyundai 20,oder Toyota Yaris
nicht schwer. Dort bekomme ich Asiatische Langzeitqualität mit entsprechender Garantie.
Zwar haben auch die Koreaner und Japaner in den letzten beiden Jahren gut 25 % aufgeschlagen,aber dort bekomme ich noch haltbare Saugmotoren und Autos die
zuverlässig fahren ,starten und wenig Probleme bei der HU/AU haben.
Habe meinen Dacia Logan immer gerne gefahren ,doch der kostete 2011
als Comfort mit Tz auch nur 7200€. Bei dem Preis bin ich dann auch bereit,über nicht
lackierte Flächen und dünnen Teppich hinwegzusehen.
Also ich finde da gibts zu den genannten Modellen durchaus noch „große“ Preisdifferenzen… sowohl zum Yaris als auch zum i20 liegen da je nach Ausstattung gute 5.000-6.000 € Unterschied. Davon kann man sich viele akkubetriebende LED-Lampen an den Dachhimmel auf der Rücksitzbank hängen oder Teppich nachrüsten, sofern man daran ein Auto bemisst. Natürlich sind diese „großen“ Preisunterschiede für jeden anders „groß“ - ich find Dacia auch heute immer noch klasse weil der Sandero 3 endlich ein sehr schickes Auto für ca. 15.000 € ist und ich keinen Vergleich kenne :)
 
Dacia hat mittlerweile beim Sandero schon die 15000€ erreicht.
Da fällt die Entscheidung für einen Kia Rio,Hyundai 20,oder Toyota Yaris
nicht schwer. Dort bekomme ich Asiatische Langzeitqualität mit entsprechender Garantie.
Zwar haben auch die Koreaner und Japaner in den letzten beiden Jahren gut 25 % aufgeschlagen,aber dort bekomme ich noch haltbare Saugmotoren und Autos die
zuverlässig fahren ,starten und wenig Probleme bei der HU/AU haben.
Habe meinen Dacia Logan immer gerne gefahren ,doch der kostete 2011
als Comfort mit Tz auch nur 7200€. Bei dem Preis bin ich dann auch bereit,über nicht
lackierte Flächen und dünnen Teppich hinwegzusehen.
Das kann ich so überhaupt nicht nachvollziehen. Bei Kia gibt es den mickrigsten Picanto für 16400… der war 2011 für 10000 zu haben. Und aus eigener Erfahrung war der als Neuwagen alles andere als toll. Und die Japaner haben eben in den letzten 2 (!) Jahren 25% draufgeschlagen, nicht in den letzten 10 Jahren. Und ob der Yaris mit 1,0er Maschinchen langlebig-zuverlässig ist, da können meine Kollegen auch berichten.
Ich finde, bei auch nachvollziehbarer Kritik zu Dacia-Preissteigerungen, dass die Fahrzeuge immer noch (noch!!) preiswert sind.
 
Also ich finde da gibts zu den genannten Modellen durchaus noch „große“ Preisdifferenzen… sowohl zum Yaris als auch zum i20 liegen da je nach Ausstattung gute 5.000-6.000 € Unterschied. Davon kann man sich viele akkubetriebende LED-Lampen an den Dachhimmel auf der Rücksitzbank hängen oder Teppich nachrüsten, sofern man daran ein Auto bemisst. Natürlich sind diese „großen“ Preisunterschiede für jeden anders „groß“ - ich find Dacia auch heute immer noch klasse weil der Sandero 3 endlich ein sehr schickes Auto für ca. 15.000 € ist und ich keinen Vergleich kenne :)
Nö!
Den Kia Rio kriegst du bei Mobile mit 82 ps,Klima ,ZV ,Servo, etc für 14995€
Den Toyota Yaris 1,5 L 125 Ps ,Klima, Zv ,Servo, etc für 16300€
Der Hyundai I20 war bis vor zwei Wochen auch noch für 15 K zu haben.
Den Citroen C3 mit 83 ps Sauger und Klima,etc bekommt man für 13900€
Skoda Fabia 95-110 Ps 15500€-17700€ je nach Ausstattung aber immer Klima ,Servo ZV
Zwar alles EU-Importe aber mit voller Garantie.
Und kein 999 cm3 Playmobil-Motor, wie im Sandero!
Gerade Dacia hat von 2022 auf 2023 unverschämt an der Preisschraube gedreht.
Zwischen 25 %und 35%,je nach Modell.
Kann man aktuell in der Auto-Straßenverkehr nachlesen,dort wird aufgelistet,was es noch für 20000€ gibt und welche Erhöhungen es gegeben hat.
 
Nö!
Den Kia Rio kriegst du bei Mobile mit 82 ps,Klima ,ZV ,Servo, etc für 14995€
Den Toyota Yaris 1,5 L 125 Ps ,Klima, Zv ,Servo, etc für 16300€
Der Hyundai I20 war bis vor zwei Wochen auch noch für 15 K zu haben.
Den Citroen C3 mit 83 ps Sauger und Klima,etc bekommt man für 13900€
Skoda Fabia 95-110 Ps 15500€-17700€ je nach Ausstattung aber immer Klima ,Servo ZV
Zwar alles EU-Importe aber mit voller Garantie.
Und kein 999 cm3 Playmobil-Motor, wie im Sandero!
Gerade Dacia hat von 2022 auf 2023 unverschämt an der Preisschraube gedreht.
Zwischen 25 %und 35%,je nach Modell.
Kann man aktuell in der Auto-Straßenverkehr nachlesen,dort wird aufgelistet,was es noch für 20000€ gibt und welche Erhöhungen es gegeben hat.
Aber sicher nicht als Neuwagen oder? Ich hab die Preise auf der Homepage als Vergleichsgröße genommen… Im Konfigurator gehts da bei 20-21.000 € los
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.313
Beiträge
1.023.323
Mitglieder
71.059
Neuestes Mitglied
Wuggi
Zurück