Renault Neuausrichtung - Wird Dacia noch "unsere" Marke bleiben?

Werdet ihr noch Dacia kaufen, wenn es die Bestseller zukünftig gar nicht oder nur 30% teurer gibt ?

  • Ja, ich werde für mehr Qualität bei Dacia auch mehr für den Neuen ausgeben.

    Stimmen: 108 15,6%
  • Nein, ich werde versuchen eine preiswerte Alternativmarke zu Dacia zu finden.

    Stimmen: 98 14,2%
  • Nein, ich werde lieber für 30% mehr Geld einen gebrauchten einer (deutschen) Premiummarke kaufen.

    Stimmen: 38 5,5%
  • Ich warte erstmal ab, was Renault/Dacia zukünftig bietet und fahre so lange meinen Dacia weiter.

    Stimmen: 447 64,7%

  • Umfrageteilnehmer
    691
Die Prozentzahlen bei "mit Dieselantrieb" sind etwas verwirrend. 70% Duster, 30% Lodgy, aber nur 0,8% insgesamt.
 
Stimmt. Aber ebenso bestimmt hast du die Nuss geknackt?!

Die 70 / 30 % Angaben beziehen / verteilen sich auf die Dieselanteile innerhalb Dacia (3.291)

Die 0,8% beziehen sich auf Anteil aller Neuzulassungen, markenübergreifend

0,8% = 3.219
100% = X

X = 100 mal 3.219 ( geteilt durch 0,8 ) = 402.375 Jan - Nov neuzugelassene PKW mit Diesel
und davon leider nur 3.219 Diesel PKW von Dacia.
Einen Sandero/Jogger dCi 115 würde ich mich kaufen (Träume sind Schäume .. )

Leider zeigt das KBA noch keine LPG Anteile. Nehme an die arbeiten daran
 
Es wurden im November also noch zwei Lodgy Benziner zugelassen. Hatten die schon Euro 6d?
 
Leider zeigt das KBA noch keine LPG Anteile. Nehme an die arbeiten daran
Ich bin mir nicht sicher, ob das zu eurer Diskussion passt.
Aber hier ist eine Statistik des KBA mit LPG Auf Kraftsoffarten klicken
Ich vermute, der Großteil dieser LPG-Neuzulassung sind Werksgaser von Dacia.

p.S.:
Sorry, falls das an eurem Diskussions-Thema vorbeigeht.
 
Es wurden im November also noch zwei Lodgy Benziner zugelassen. Hatten die schon Euro 6d?

Weiß net. Denke die haben den TCe130 drin. Euro 6d-ISC-FCM (Frag mich nicht was ISC-FCM heißt).
Aber Gockel weiß es .. Was bedeutet Euro 6d-ISC-FCM?



Ich vermute, der Großteil dieser LPG-Neuzulassung sind Werksgaser von Dacia.

Falls ich mich nicht irre, sind 100% der Werksgaser von Dacia, weil meines Wissens Renault keine mehr
anbietet. Im Clio und Captur finde ich nix mehr, und bei Fiat auch nicht.


Ponyhof`s Wunschdenken:
Dacia ist bei 2,2% Marktanteil. Etwas weniger SCe65, dafür TCe130 im Sandero, könnte so manchen
Polo, Ibiza, Arona, Corsa, Fiesta, i20 usw Käufer zu DaCia locken. Nicht jeder mag ein Gasauto, nicht
jedem sind 90(+1) PS ausreichend. Ich sähe da eine kleine Marktlücke. Vorausgesetzt die Lücke
im Motorraum reicht für den 4 Zyl. Doch der Diesel passt ja auch ..
Sandero TCe130 - da wäre ich in einer Stunde mit Kugelschreiber & Bankkarte beim geimer !
 
damit würde man auch den Clio kannibalisieren. Es gäbe sicherlich einen Markt dafür, ein nicht unerheblicher Teil der Käufer nimmt beim Jogger die höchste Ausstattungsversion.
Die Plattform gibt den 1.33l Motor her. Macht jedoch auch die gesamte Plattform teurer.
 
Naja, mit Sitzhzg., Android Auto/Apple Carplay, Metalliclack, el. Fensterhebel hi. & Einparkhilfe hi. ist man auch schon bei 17.500,-€.

Da fehlt mir dann immer noch die Rückfahrkamera und Klimaautomatik, die es wohl erst in einer (teureren) höheren Austattungslinie gibt. Wird dann bei 18....19tsd liegen vermute ich ungeprüft.
 
Naja, mit Sitzhzg., Android Auto/Apple Carplay, Metalliclack, el. Fensterhebel hi. & Einparkhilfe hi. ist man auch schon bei 17.500,-€.

Da fehlt mir dann immer noch die Rückfahrkamera und Klimaautomatik, die es wohl erst in einer (teureren) höheren Austattungslinie gibt. Wird dann bei 18....19tsd liegen vermute ich ungeprüft.

Bei Renault und auch andern Marken bekommt man hohe Rabatte, bei Dacia keinen Cent. Wenn man das berücksichtigt, sind die Preisunterschiede nicht mehr so hoch.
 
Frage ich mich auch, seit wann gibt es wieder hohe Rabatte?
 
nicht erst seit gestern wieder.
Der Elektrowagenmarkt bricht gerade zusammen und beim restlichen Markt sieht es nicht endlos besser aus.

Auf den Skoda Superb würde ich über Corporate Benefits zurzeit ~36% Rabatt bekommen

Bei dem Preis weiter oben ist auch die Überführung schon dabei, für den Preis nehme ich den also mit!

Mit Media Nav inkl. Apple Car Play, Sitzheizung, elektr. Fensterhebern hinten, GJR und Einparkhilfe hinten nehme ich den für 17670€ mit. Da wird die Luft für den Sandero mittlerweile knapp inkl. Überführung.
Der Sandero liegt da, ohne GJR bei 14700€ zzgl. Überführung. Mit GJR also realistisch 16000€ bis ich Ihn beim Händler abholen kann und dann auch kein 6 Gang Getriebe.
Bin den aktuellen Clio tatsächlich noch nie gefahren und kann den Unterschied nicht beurteilen.

Auf den aktuellen Megane würde ich auch >27% Rabatt bekommen und der fährt sich auch echt vernünftig, obwohl das Bremspedal für meinen Geschmack zu viel Feingefühl braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das aktuell wieder so? War ja ne ganze Weile nicht möglich…
Es kommt sehr aufs AH an. Es gibt solche, die verkaufen resp. versteigern an den Meistbietenden und solche, die geben zumindest an treue Stammkunden die üblichen 10-15% wie seit Jahren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.321
Beiträge
1.023.411
Mitglieder
71.061
Neuestes Mitglied
decrypterx95
Zurück