Renault Neuausrichtung - Wird Dacia noch "unsere" Marke bleiben?

Werdet ihr noch Dacia kaufen, wenn es die Bestseller zukünftig gar nicht oder nur 30% teurer gibt ?

  • Ja, ich werde für mehr Qualität bei Dacia auch mehr für den Neuen ausgeben.

    Stimmen: 108 15,6%
  • Nein, ich werde versuchen eine preiswerte Alternativmarke zu Dacia zu finden.

    Stimmen: 98 14,2%
  • Nein, ich werde lieber für 30% mehr Geld einen gebrauchten einer (deutschen) Premiummarke kaufen.

    Stimmen: 38 5,5%
  • Ich warte erstmal ab, was Renault/Dacia zukünftig bietet und fahre so lange meinen Dacia weiter.

    Stimmen: 447 64,7%

  • Umfrageteilnehmer
    691
Clio / Captur 17.000 Einheiten in 2022, der Sandero/Stepway bringt es immerhin auf knapp 14.800.
Streng genommen ist der Jogger ein Sandero Kombi da kein eigener Typ (beide DJF)
dann gelangt man auf über 22.000 Einheiten. Jan-Okt.
Die absoluten Produktionszahlen der Baureihen XJA/XJB/XJF sehen so aus:
01/2022 09834/13992/14567
02/2022 13502/13572/25821
03/2022 10042/09065/32138
04/2022 12740/09926/32617
05/2022 15496/13599/32996
06/2022 20942/20638/38973
07/2022 04493/15508/27983
08/2022 31444/05054/13356
 
Das Interessanteste in der Präsentation finde ich die angeblich doppelt so hohen Margen im C-Segment.
Dann wird es aber spannend zu welchen Preisen man den Bigster anbieten will. Der wird sich dann ja sehr deutlich von den Duster-Preisen abheben müssen.
Der Duster liegt (ungefähr) ja im Preisbereich 15k - 25k, mit der Schwankung zwischen Basis und Vollausstattung.
Dann darf man den Bigster wohl locker im Bereich 25 - 35k erwarten und das halte ich für einen Dacia dann schon für gewagt.
 
Das Interessanteste in der Präsentation finde ich die angeblich doppelt so hohen Margen im C-Segment.
Dann wird es aber spannend zu welchen Preisen man den Bigster anbieten will. Der wird sich dann ja sehr deutlich von den Duster-Preisen abheben müssen.
Der Duster liegt (ungefähr) ja im Preisbereich 15k - 25k, mit der Schwankung zwischen Basis und Vollausstattung.
Dann darf man den Bigster wohl locker im Bereich 25 - 35k erwarten und das halte ich für einen Dacia dann schon für gewagt.

Der Duster liegt in der Schweiz im Bereich 23 - 26'000 CHF, für den Bigster erwarte ich einen Preis weit über CHF 30'000. Dacia bewegt sich wie z.B. zuvor schon Skoda und Seat mit Riesenschritten weg vom Günstigauto.
 
BIGSTER wird grundsätzlich mit Vollausstattung ( vor allem Australie, CH etc.) angeboten werden.
Bzw. nur mit 2 Versionen, noch weniger aufpreispflichtige Extras als bisher.

Für Fleet bzw. Taxis etc. besonders interessant als 7-Sitzer.
Auch als Option/Alternative 5-Sitzer zu Tiguan etc.

Starting Price unter 30k, also so um 28 + (Deutschland, bei relativ stabiler USt etc.)
2 Motoren zur Auswahl, Automatik Serie


Wer da einen zu hohen Preis vermutet, der möge sich am Markt umschauen.

Wenn du heute nach Südeuropa, Osteuropa (Italien) oder FRA, Espana blickst, erkennst du, dass das Image/Erwartungshaltung von Dacia im oberen Drittel der Marken liegt.

Mein Nachfolger ist schon "bestellt" und auch angezahlt, mit Sandfarbe-Ton, wenn möglich ohne Sitzheizung und ohne Keycard

PS:
Ist euch eigentlich klar, was ein produziertes Auto, Duster etc. kostet?
Bzw. wie hoch der Anteil kostenmässig von Halbleitern ist, steigend bei zunehmenden Assistenzsystemen etc.?

LG
 
Kannst du irgendwelche Anhaltspunkte nennen, die dich zu diesen Ergebnissen führen? Besser noch Quellen? Dacia grundsätzlich in Vollauslastung? Wohl kaum.
 
BIGSTER wird grundsätzlich mit Vollausstattung ( vor allem Australie, CH etc.) angeboten werden.
Bzw. nur mit 2 Versionen, noch weniger aufpreispflichtige Extras als bisher.

Für Fleet bzw. Taxis etc. besonders interessant als 7-Sitzer.
Auch als Option/Alternative 5-Sitzer zu Tiguan etc.

Starting Price unter 30k, also so um 28 + (Deutschland, bei relativ stabiler USt etc.)
2 Motoren zur Auswahl, Automatik Serie


Wer da einen zu hohen Preis vermutet, der möge sich am Markt umschauen.

Wenn du heute nach Südeuropa, Osteuropa (Italien) oder FRA, Espana blickst, erkennst du, dass das Image/Erwartungshaltung von Dacia im oberen Drittel der Marken liegt.

Mein Nachfolger ist schon "bestellt" und auch angezahlt, mit Sandfarbe-Ton, wenn möglich ohne Sitzheizung und ohne Keycard

PS:
Ist euch eigentlich klar, was ein produziertes Auto, Duster etc. kostet?
Bzw. wie hoch der Anteil kostenmässig von Halbleitern ist, steigend bei zunehmenden Assistenzsystemen etc.?

LG
Wie gehabt Träumereien eines Fanboys... natürlich wie üblich ohne Quellen, Nachweise etc.pp.
 
Mod.:
Bitte bleibt zumindest einigermaßen sachlich und respektvoll anderen Usern gegenüber! Das Thema hier ist zwar mehr Stammtisch als Fachdiskussion und daher müssen auch andere Meinungen akzeptiert werden, aber bleibt höflich!
Ich empfehle jedem von euch vor dem Klicken auf den "Antworten"-Button, den eigenen Text nochmal gründlich durchzulesen und bei Bedarf zu entschärfen. Wer das nicht kann oder möchte, für den wäre es besser, wenn er an der Diskussion hier erst gar nicht teil nimmt. Das tut euch gut und uns Mods auch. Ansonsten müssen wir wieder löschen und das ist euch dann auch wieder nicht recht.
 
Wenn ich einen Toyota RAV 4 oder Honda HR-V Voll hybrid als Jahreswagen oder auch nen Skoda enyaq oder VW T Cross Verbrennen Flotten Leasing rückläufer oder Tageszulassung von großen Händlern für 30.000€ bekomme.... In erstklassiger VW oder Japaner Wiederverkäufer Qualität...??
Warum sollte ich mir dann nen Blliigmarken Image BIGSTER für 35.000€ kaufen , wenn zudem gehobene Ausstattung fehlt?

Ein VW ist in Deutschland ein VW, ein VW, ein VW.... Dacia wird noch mindestens 10.jahre billig Image haben... Insbesondere Ohne elektro, ohne Innovationsimage... Ohne fahr Assistenten.

Und wir sind NICHT Europa, wo Dacia im Privat Markt viel größer ist, weil der Flotten und Dienstwagenbonus der deutschen Berliner Auto lobby dort nicht existiert.

Dacia WAR Das (!) Auto für Privat Leute, die kein Geld für Prestige zu verschenken hatten (wie in der Werbung)
, bei Zweitwagen Family Mamas, bei alleinstehenden Singles, normalo Aldi Verkäufern und einfachen Dienst Büro Angestellten.... Bei Handwerker Gesellen aller Branchen aber schon eher nicht.... die Schrauben lieber an nem 15 Jahre alten Angeber 300ps 16L/100km Prestige Audi A6/A8 Schiff.

Dacia ist oft ein typisches Hausfrauen oder Rentner Auto.

Aber schon Ein Jogger für 25.000€ oder ein Duster für 30.000€ konnen sich 80% der bisherigen Käufer nicht Leisten.
 
Warum sollte ich mir dann nen Blliigmarken Image BIGSTER für 35.000€ kaufen
Das mit dem Image ist so ne Sache. Ich empfinde Dacia nicht wirklich als „billig“ Marke. Günstig ja, billig nein. Aber du siehst: das sehen wir scheinbar anders und das macht das „Image“ wieder sehr subjektiv.
wenn zudem gehobene Ausstattung fehlt?
Die Frage bleibt ja, ob das so sein wird. Verglichen am aktuellen Jogger und Duster bspw. Fehlt auch nicht mehr viel zu Renault. Klar mag die Ausstattung bei bspw. BMW Mercedes und andere hochwertiger sein, aber… da ist mit gehobener Ausstattung in dem Bereich auch nicht viel. Schauen wir uns an, was ein X3 und Tiguan Jahrestagen kostet, sind wir - zumindest aktuell - schnell deutlich über besagten 35 tausend und haben natürlich entsprechend Kilometer. Die Inflation macht das Aktuell leider auch nicht besser.

Daher meine Meinung:
Der Bigster wird potentiell genauso wie warme Semmeln weggehen, wie der Jogger. In vergleichbaren Preissegment ist einfach keine wirkliche Konkurrenz.
 
Solange er damit noch zehn Mille günstiger ist als der Wettbewerb, wird der sich schon verkaufen.

ciao
volker
Prinzipiell ja. Allerdings liegt Dacias Stärke ja momentan vor allem im privaten Bereich. Ich hab letztens gelesen, dass man in Deutschland dank dem Sandero sogar Marktführer bei den Zulassungen ist, wenn man es nur auf den echten Privatkauf reduziert. Und im C Segment bin ich dann gespannt ob man dort auch Absatz findet.
Denn da tritt man ja eigentlich im klassischen Geschäftswagen-Segment an.

Daher sehe ich die Vergleiche mit dem Jogger hier auch nicht. Der ist preislich so wahnsinnig attraktiv und Welten von dem entfernt, wovon beim Bigster geträumt wird (Zitat der doppelten Margen war ja mein Ausgangspunkt).

Und nur um keinen falschen Eindruck zu vermitteln: Ich finde den Bigster ein super spannendes Auto und freue mich darauf endlich mal den finalen Status mit Ausstattung und Preisliste zu sehen. Aber die Aussage zur Marge lässt mich schon aufhorchen, weil das mit der Dacia Preisstrategie schon ein Stück weit brechen könnte.
 
Ein VW ist in Deutschland ein VW, ein VW, ein VW.... Dacia wird noch mindestens 10.jahre Billig-Image haben... Insbesondere Ohne Elektro, ohne Innovationsimage... Ohne Fahr Assistenten.

Und wir sind NICHT Europa, wo Dacia im Privat Markt viel größer ist, weil der Flotten und Dienstwagenbonus der deutschen Berliner Auto lobby dort nicht existiert.

Dacia WAR Das (!) Auto für Privat Leute, die kein Geld für Prestige zu verschenken hatten (wie in der Werbung)
, bei Zweitwagen Family Mamas, bei alleinstehenden Singles, normalo Aldi Verkäufern und einfachen Dienst Büro Angestellten.... Bei Handwerker Gesellen aller Branchen aber schon eher nicht.... die Schrauben lieber an nem 15 Jahre alten Angeber 300ps 16L/100km Prestige Audi A6/A8 Schiff.

Aber schon Ein Jogger für 25.000€ oder ein Duster für 30.000€ können sich 80% der bisherigen Käufer nicht Leisten.
Widerspruch.
Passat und andere Modelle werden in D (und auch in Ö) mit Rabatten von 41 % und mehr verkauft/verleast.
Wie lange noch, damit der MA erhalten bleibt?

Dacia wird auch die neuesten (gesetzlich zwingend vorgeschriebenen) Assistenzsysteme verbauen (müssen), einige mehr bereits ab Homologation 2025.

Privatkäufer von Dacia kommen auch vermehrt aus dem Bestverdiener-Segment, Umsteiger von E-Klasse und mehr.
Letzte Woche 2 wieder getroffen, Ex-Vorstände von ATX (DAX)-Konzernen. Sind nicht bereit, privat das Geld für einen (ja klar, tollen) Benz abzulegen.
Und nicht zu vergessen, Wartungskosten (kleine Wartung ab 800 bis 2000 €) musst du dir leisten wollen und können, bei sog. Premiummarken.
"Alte 15 Jhre 220 KW Schlitten mit 14 oder 16 Litern aufwärts wirst du bald nicht mehr fahren können, auch nicht als Young-, Oldtimer, H-Zulassung. Bestenfalls für 2.000 km per anno.

In 3 Jahren wirst du auch im Privatsegment 80 % auf Leasing, Abo und anderen Modellen finanziert haben.
Zustimmung, dass dieses Jahrzehnt das letzte sein wird mit "Individual-Mobilität-Privat-PKW" im urbanen Raum, in massgeblicher Grösse. Bestand wird sich dritteln binnen 7 Jahren.

Bigster/Duster neu ist angezahlt und "verbindlich" bestellt.
Obwohl, für den Bigster seh ich kurzfristig "schwarz" bei uns.
Warum?
Weil mit Bigster vor allem anfangs neue Märkte (Australie, Asia etc.) erobert werden werden.
 
Mein Lieblings Assistenten, der adaptive Tempomat, ist Serie zb im. Toyota Yaris, resp. Mazda 2 hybrid.
Bei dacia gibt's da gar nichts....
Der mazda kostet mit ALLEN Assistenten (gefshrbremser, spurhalter, adaptiver Tempomat) außer Spurwechsel warner, mit Klima automatik und 7 Zoll Multimedia Audio inkl google and Apple bei. carwow 21600€ inkl überführung mit Lieferung in 5 Monaten beim Händler um die Ecke.
Bin den mazda 2 dort Probe gefahren... Dagegen ist in Qualität und Innen Ausstattung ein Jogger ein Golf IV

In den jogger paßt nicht mal eben schnell mein E Bike rein.... Daher muss ich auch den Dokker behalten,
Da ich das öfter mache und auch zu schätzen weiß, das ich bei Ikea ordentlich was einladen kann.
Ein neuer HDK kostet ganz ohne hybrid oder elektro in normal Ausstattung aber 30.000€... No!
Oder ich musshoffen, dass in den Duster 2024 das Bike rein passt.... oder halt leider für den ne AHK plus Träger kaufen.

Meinst Du, dass 10 Million Pendler vom Land in dort nicht existierende oder ständig unzuverlässige Offis
Umsteigen? (Google mal "S Bahn Hannover Katastrophe mit neuem Anbieter")
Mod.: politischen Textteil entfernt Es wird 2035 weiterhin so viele Pendler geben.... Aber viele davon werden E Roller nutzen oder ihren Alt verbrenner nur noch dafür nutzen oder 2er / 3er Fahrgemeinschaft gründen

"All inklusive" Mietmodelle ohne PKW Eigentum sind aktuell für Privat reine Abzocke, Kosten 300-400€ im. Monat.
.... Lohnt nicht, denn dafür mach ich nen Finanzierungs Kredit und nach drei jagehirt die Kiste mir... Die lfd. Kosten bestimme ich. Mit meiner Fahrweise , nicht der Miet Vertrag.
Leasing ist noch tödlicher, denn da wird zum Ende der Restwert geschätzt... Und der liegt IMMER BEI Privat um 20% oder mehr unter leasing Vereinbarung wert... Dann zshlst drauf.

Nein, aktuell ist mei jogger die günstigste nutz Fahrzeuge Lösung und wird es noch eine Weile sein.
Danach... Ab 2024... Muss ich schauen, was der Markt hergibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"All inklusive" Mietmodelle ohne PKW Eigentum sind aktuell für Privat reine Abzocke, Kosten 300-400€ im. Monat.
.... Lohnt nicht, denn dafür mach ich nen Finanzierungs Kredit und nach drei jagehirt die Kiste mir... Die lfd. Kosten bestimme ich. Mit meiner Fahrweise , nicht der Miet Vertrag.
Leasing ist noch tödlicher, denn da wird zum Ende der Restwert geschätzt... Und der liegt IMMER BEI Privat um 20% oder mehr unter leasing Vereinbarung wert... Dann zshlst drauf.
Son Stammtisch Gerede ist Schwachsinn.

Restwert-Leasing macht heutzutage fast keiner mehr, nur noch Leute die sich nicht richtig informiert haben.

Und die Auto-Abo Modelle zB von Like2Drive oder dem dbb-Auto-Abo (beide meine ich Fleetpool GmbH) sind tatsächlich Konkurrenzfähig. Damals als ich am überlegen war ob neuen Sandero Stepway 3 finanzieren oder Seat Arona / Skoda Kamiq übers Abo waren das gerade mal 50-80€ unterschied im Monat (für ein Auto dass qualitativ und von der Ausstattung nochmal mindestens eine Klasse höher war). Dafür fährt man jedes Jahr einen bis zwei Neuwagen und muss sich um nichts kümmern. (Der Dacia hatte aber aufgrund LPG dann doch gesiegt)
Mein Bruder hatte es dieses Jahr tatsächlich ausprobiert bei L2D und war begeistert. Keine Probleme während der Laufzeit und keine böse Überraschung am Ende. Ohne Nachzahlung das Auto abgegeben. Davor hatte er zwei Jahre nen Ibiza geleast, auch alles ohne böse Überraschung am Ende.

Von daher weniger Horror Geschichten ausm Internet glauben.


Zurück zum Thema. Ich denke ganz klar, dass ein Dacia für über 30k nichts mehr für mich ist. Nicht falsch verstehen, mein Steppi ist echt cool, vor allem für gut unter 20k, bzw 21k mit Wartungspaket. Aber für 30k würde ich mir einfach eher nen Renault oder eben gebrauchten VW, oder Mazda (o.ä.) holen. Gerade weil ich den Platz vom Bigster nicht brauche, aber nur dieser (so vermute ich mal) mit den neusten Assistenten ausgestattet werden wird. Zudem soll mein nächster mindestens nen Plug in Hybrid werden, wenn nicht sogar komplett Elektro. Und da bietet Dacia aktuell und so wie es aussieht auch in Zukunft nichts preislich herausstechendes an. (Nen Spring ist tatsächlich keine Alternative für mich. :lol: )
 
Passat und andere Modelle werden in D (und auch in Ö) mit Rabatten von 41 % und mehr verkauft/verleast.
Aktuell auch nicht mehr. Da sind die Käufer froh wenn einer vorrätig ist.
Privatkäufer von Dacia kommen auch vermehrt aus dem Bestverdiener-Segment, Umsteiger von E-Klasse und mehr.

"Alte 15 Jhre 220 KW Schlitten mit 14 oder 16 Litern aufwärts wirst du bald nicht mehr fahren können, auch nicht als Young-, Oldtimer, H-Zulassung. Bestenfalls für 2.000 km per anno.

In 3 Jahren wirst du auch im Privatsegment 80 % auf Leasing, Abo und anderen Modellen finanziert haben.
Zustimmung, dass dieses Jahrzehnt das letzte sein wird mit "Individual-Mobilität-Privat-PKW" im urbanen Raum, in massgeblicher Grösse. Bestand wird sich dritteln binnen 7 Jahren.
Gibt es für die letzten paar Aussagen diesmal eine Quelle? Du feierst hier eine Aussage nach der anderen aus der Hüfte, aber Belege halten sich dabei leider schwerst in Grenzen.
Bigster/Duster neu ist angezahlt und "verbindlich" bestellt.
Soso? Du kannst Fahrzeuge bestellen, die noch gar nicht da sind?
Weil mit Bigster vor allem anfangs neue Märkte (Australie, Asia etc.) erobert werden werden.
Oder einfach der SUV Wahn bedient wird, was in Europa auch der Fall Ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.924
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück