Renault Neuausrichtung - Wird Dacia noch "unsere" Marke bleiben?

Werdet ihr noch Dacia kaufen, wenn es die Bestseller zukünftig gar nicht oder nur 30% teurer gibt ?

  • Ja, ich werde für mehr Qualität bei Dacia auch mehr für den Neuen ausgeben.

    Stimmen: 108 15,6%
  • Nein, ich werde versuchen eine preiswerte Alternativmarke zu Dacia zu finden.

    Stimmen: 98 14,2%
  • Nein, ich werde lieber für 30% mehr Geld einen gebrauchten einer (deutschen) Premiummarke kaufen.

    Stimmen: 38 5,5%
  • Ich warte erstmal ab, was Renault/Dacia zukünftig bietet und fahre so lange meinen Dacia weiter.

    Stimmen: 447 64,7%

  • Umfrageteilnehmer
    691
LPG Betrieb spart10 bis 15 Prozent CO2 nicht mehr
 
Zurück zur Anfangsfrage..."wird Dacia noch unsere Marke bleiben?"

Aus meiner persönlichen Sicht ein klares JA...aus mehreren Gründen:
... Dacia bietet mir derzeit Fahrzeuge die meine Anforderungen erfüllen.
... Ich kann bewährte Renault Technik zu einem Preis bekommen der zu meinen finanziellen Möglichkeiten passt.
... Ich mag Dacia weil ich nicht für einen Markennamen bezahlen möchte
... Geringe Servicekosten und zuverlässige Technik
...Geringer Wertverlust
... Dacia erweitert die Modellpalette: E-Spring...Jogger...Bigster...der Duster wird rundum erneuert...dazu aktuell das neue Sandero Modell...da sehe ich Potenzial für die kommenden Jahre!

Mein Sandero 1 (1,4 MPI Basis) ist durch über 10 Jahre problemfrei gelaufen. Beim Verkauf...gleich der erste Interessent hat das Auto zum aufgerufenen Preis gekauft.
Mein aktueller Dokker mit dem TCe 130 Motor macht große Freude, jedes vergleichbare HDK Modell wäre als Neuwagen wesentlich teurer gewesen!
Daher wieder DACIA...weil es für mich einfach passt!
 
Die Eignung als Erstwagen hat nichts mit der Größe zu tun .. aber sehr wohl mit der Reichweite. Und solange ein Sandero den gleichen Preis kostet - ist der Sandero der deutlich bessere - weil flexiblere - Erstwagen.
Ganz persönlich stimme ich Dir zu, aber es gibt genug Leute die kommen fast nicht über die Landkreisgrenzen hinaus oder Urlaub wird geflogen. Und wenn die dann auch noch alternativ angehaucht sind dann paßt das für die. Noch weiß nicht jeder daß nicht alles Gold ist was glänzt.

Ihr glaub nicht was es für Leute gibt. Ich kenn eine um eine Ecke, die hat bei irgendeiner einheimischen Kleinstfirma ein Elektroauto vorfinanziert, es sollte im Sommer geliefert werden und die hat es bis heute noch nicht. Für die wäre die Daciamarke mit dem Spring eine richtig gute Empfehlung gewesen.

Ob ich selbst bei Dacia bleibe hängt von der Fahrzeugsituation ab wenn ich einen anderen Wagen brauche.

Am liebsten wäre mir ich könnte noch einen Sandero II mit wenig Kilometern vor dem Facelift ergattern. Leider ist mir vor ein paar Monaten einer in Prien durch die Lappen gegangen. Andere haben von ihm einfach schneller erfahren.
 
2022 - New visual identity of Dacia network - Newsroom Renault Group
61ef09f4e0c20a425158282a
61ef09f3e0c20a4251582801
61ef09f2e0c20a42515827ee

Quelle
 
Wir haben uns nach einer Probefahrt lieber für einen sofort verfügbaren preisgünstigeren auf höherem Ausstattungs- und Verarbeitungsniveau der Hausmarke entschieden.
 
"Die zur Renault-Gruppe gehörende Marke Dacia wird ebenfalls schrittweise elektrifiziert werden, aber "zum letztmöglichen Zeitpunkt". Und dieser Zeitpunkt könnte auch noch nach 2030 liegen. Die Europäische Union möchte den Verkauf von Neuwagen mit Verbrennungsmotor aber bis 2035 stoppen. "

Na ja viel ändern wird sich dadurch nicht. Ob Dacia jetzt 2030, 2032 oder 2035 aussteigt.
Für mich heißt es noch in diesem Jahrzehnt ein schönen Verbrennerauto kaufen (der Jogger wird es wahrscheinlich werden) und dann solange wie möglich genießen.
Danach wird es extrem teuer werden, nicht nur das Autofahren. Mag gar nicht daran denken ...
 
Ich würde mich freuen, wenn ich auch für den ersten elektrischen Kombi noch bei Dacia bleiben könnte, habe mich jetzt an deren Stil gewöhnt. Ich interpretiere "könnte auch noch nach 2030 liegen" so, dass es auch vor 2030 geschehen sein könnte. Aber egal, ungelegte Eier. Und Alternativen gibt es sicher auch, es muss nicht Dacia sein.

Wobei ich nichts dagegen habe, wenn Dacia weiter Verbrenner anbietet. Aber eben hoffentlich auch weitere elektrisch angetriebene Modelle, möglichst groß, schlicht, sparsam im Unterhalt und günstig in der Anschaffung.
 
Na ja viel ändern wird sich dadurch nicht. Ob Dacia jetzt 2030, 2032 oder 2035 aussteigt.
Für mich heißt es noch in diesem Jahrzehnt ein schönen Verbrennerauto kaufen
Eben deswegen wird der Duster wohl der letzte Dacia für uns sein wenn nix Elektrisches nachgeschoben wird.
 
Dacia im EU-Raum:
Aufgrund derzeit gelternder und beabsichtigter Grenzwertregelungen:

Duster in 2024/25 wird ab Beginn mit Hybrid kommen, Plattform auch fertig für rein elektrischen Antrieb.

Sandero ebenso

Jogger ab 2023 Hybrid

weitere neue ebenso, und alle mit Automatikgetriebe.

Fraglich/bedeutend wird sein, in welchem Umfang noch Diesel angeboten werden wird.
Ich spreche hier von Ö insbesondere weil Dieselanteil noch immer über 50 % bei Duster, bei uns ist LPG/CNG kein Thema, wegen Versorgungsdichte etc.

Ausserhalb EU, Russland, (Süd-)Afrika, Asien bzw. Lateinamerika:
als Renault oder Nissan oder MItsubishi oder Dacia mit klassischen, zuverlässigen Benzinern zusätzlich.

Und Dacia wird zumindest auch die gesetzlich vorgeschriebenen, für die Typisierung erforderlichen Assistenzsysteme an Bord haben müssen.

Noch immer "need to have" im Gegensatz zu "nice to have", ähnlich wie Mazda-Philosophie, aber eben gegenüber 2010/11 doch erheblich komplexer.

Leider.

Mir hätte der Duster in Comfort (mit manueller Klimaanlage) genügt (ich hab auch noch "Wählscheibentelefon", aber wegen Frau wurde es dann doch Prestige mit Medianav etc.)

Ich will Diesel, und wenn mögich mit Automatik. Und vor allem die Bodenfreiheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht, in wie weit das auch Auswirkungen auf Dacia haben könnte:

"... So könnte das Geschäft mit Verbrenner- und Hybridfahrzeugen mit dem eines potenziellen Partners außerhalb Frankreichs zusammengeführt werden. Die rein elektrischen Aktivitäten und Technologien sollen zusammen mit dem Geschäft der Mobilitätsmarke Mobilize in einer eigenen Einheit in Frankreich gebündelt werden ..."

Renault erwägt offenbar Abspaltung des E-Autogeschäfts - electrive.net
 
Man könnte es auch als frühzeitige Bildung einer Auffanggesellschaft bezeichnen... ;)
 
Da geht es doch nur ums Geld. Schreibt dann eine Firma Rote Zahlen wird die Andere Schwarze schreiben und von der Roten nicht ins Verderben gezogen.

Das ist wie bei Henkel. Kaufst kein Persil aber dafür Coral bekommt Unilever dennoch dein Geld.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.404
Beiträge
1.025.148
Mitglieder
71.184
Neuestes Mitglied
Johannwein
Zurück