Renault Neuausrichtung - Wird Dacia noch "unsere" Marke bleiben?

Werdet ihr noch Dacia kaufen, wenn es die Bestseller zukünftig gar nicht oder nur 30% teurer gibt ?

  • Ja, ich werde für mehr Qualität bei Dacia auch mehr für den Neuen ausgeben.

    Stimmen: 108 15,6%
  • Nein, ich werde versuchen eine preiswerte Alternativmarke zu Dacia zu finden.

    Stimmen: 98 14,2%
  • Nein, ich werde lieber für 30% mehr Geld einen gebrauchten einer (deutschen) Premiummarke kaufen.

    Stimmen: 38 5,5%
  • Ich warte erstmal ab, was Renault/Dacia zukünftig bietet und fahre so lange meinen Dacia weiter.

    Stimmen: 447 64,7%

  • Umfrageteilnehmer
    691
Ob´s bei Dacia irgendwann die Kombination aus CVT und LPG gibt? Ich möchte den nächsten Wagen mit Automatik haben und will nicht zurück zu einem reinen Benziner. Allerdings wirds auch noch mindestens 5 Jahre dauern bis das bei mir mit eine neuen Wagen ansteht.
 
Ich fahre meine Dokker Express zu Ende, dann wars das mit Dacia. Es gibt halt nichts mehr für mich was passen würde. Der Dokker Express ist nun ein Renault Express und seit meinem letzten Dokker Kauf gute 8-9000 Euro teurer geworden ohne nennenswerte Neuerungen. Sogar die Karosse ist die alte geblieben.

Wie schon in einem anderen Thread erwähnt habe ich die Marke DFSK entdeckt. Die haben Lieferwagen (elektrisch und Verbrenner) und eine Reihe ziemlich cooler SUVs im Angebot. Von kompakt bis zum Riesenmonster. Alles auch mit CVT Automatik zu haben.
Ebenso gibts einen Haufen Elektromodelle unter dem Label Seres.
Vor allem stimmen da selbst jetzt in der Inflation noch die Preise. Dazu können sie prompt liefern, was ja bei Renault auch nicht mehr der Fall ist.
 
Unser Duster ist nun 3,5 jahre hat gute 70 K gelaufen, braucht meine Frau für den arbeitsweg.
denke der bleibt noch ne ganze Weile.
Dann schauen wir mal ob wir überhaupt noch ein anderes Auto bekommen.
Sind ja noch 3 andere am Start.
Vielleicht reichen dann auch noch 2
Kommt Zeit, kommt Rat.
 
Ob Dacia,"meine Marke" bleibt,mal abwarten.

Mit dem Auto selbst komme ich gut klar,nur mit dem Autohaus bin ich schon länger nicht mehr so zufrieden.

Jetzt habe ich aber einen Händler gefunden der zwar 15km weiter weg ist aber Interesse hat Wartung usw von meinem Wagen zu übernehmen.

Werde also im Mai nächsten Jahres zur 3. Wartung und TÜV mal dahin fahren und schauen wie es läuft.

Da Autos im Laufe der Generationen eigentlich meist wachsen bleibt nur abwarten was da kommt.

Vielleicht hat ja die nächste Generation des Spring ähnliche Abmessungen wie Sandero I und II,dann könnte es durchaus interessant werden. :)

Der Sandero III ist uns als 2 Personen Haushalt aber auch schon zu groß,über die anderen Modelle brauchen Wir da gar nicht weiter nachdenken.

Und sollte es tatsächlich mal was Grösseres werden,Mama Renault hat dann genug in der Auswahl.
 
Wenn Dacia vorwärts macht beim Thema Elektrifizierung d.h. den Jogger in nützlicher Frist als reines E-Fahrzeug oder zumindest als Plug-In-Hybrid auf den Markt bringt, so bleibe ich der Marke treu. Andernfalls gibt es genug Auswahl bei andern Herstellern.
 
Moin,

mir gefällt das Design der Autos und der Preis, habe nach gut 5 1/2 Jahren bislang nur gute Erfahrung mit dem MCV II machen dürfen. Jetzt steht der Sandero III an, mein zweiter Karpatenporsche und einen weiteren Sandero haben wir auch bestellt.

Das jammern über das viele Hartplastik sollte spätestens seit dem Sandero III in Comfort, bzw. jetzt Expression Version ein Ende haben. Skoda Fabia, VW Polo oder Opel Corsa bieten auch nicht mehr. Abgesehen davon fummel ich beim fahren nicht andauernd am Cockpit rum. Vorallem ist es Pflegeleicht, bisschen Lexol und es glänzt wieder, ggf. sogar zu viel in der Frontscheibe :D

Ich bekomme m.E. viel Auto für den Preis. Ich kann behaupten das ich mir auch "mehr" Auto leisten könnte, aber das möchte ich garnicht, da für mich das Auto ein Gebrauchsgegenstand ist und keine Penisverlängerung bzw. mein Ego aufwerten.

Klar gibt es hier und da Kritikpunkte am Fahrzeug, die hat man bei anderen höherpreisigen auch.
 
Wenn der Jogger seine Haltbarkeit beweist, ist er vielleicht mein "vorletztes" Auto. Bin fast 63 und vermutlich gibt es irgendwann in naher Zukunft nur noch ein BEV. Der MCV2 hat sich bewährt, ist aber im direkten Vergleich zum Jogger ein sehr rudimentäres Modell. Der geht nun in den Verkauf und macht sicher anderen Hundebesitzern oder einer jungen Familie mit Kinderwagen noch lange Freude. Den Sandero 1 Stepway werden wir behalten, denn der macht im Vergleich zum Logan einen viel robusteren Eindruck. Ist nix dran, was kaputt gehen könnte (außer Klima) und hat erst 50tkm auf dem Zähler. Der MPI85 wird da noch ewig halten. Also abwarten .....
 
@seehase

Unter den Umständen wenn der 2 Wagen so wenig gebraucht wird hätte ich auch den alten 1.6er behalten und den 0.9er angestoßen.
Die Wahrscheinlichkeit das der lange nutzbar ist ist eben deutlich höher da viel weniger komplexe Teile dran sind.
 
Die Wahrscheinlichkeit das der lange nutzbar ist ist eben deutlich höher da viel weniger komplexe Teile dran sind.
Und Zahnriemen nebst Drumherum hat er schon neu. Ist Schwiegermutters letzter Wagen gewesen und hatte nach 8 Jahren sensationelle 11000 km runter.
 
Sofern der Jogger endlich Mal mit hybrid UND Abstandstempomat angeboten würde, konnte es der in 2023 werden....ich denke aber genau das wird dem ETech fehlen, um Platz zum Capture zu lassen.
Dann muss ich auf den Duster 3 in 2024 hoffen, der hoffentlich das drin hat, weil die EU das eh vermutlich bald für Neuwagen fördern wird.
Aber billig war Mal....Jogger wird um die 23.000€ liegen (Capture neu gibt es schon ab 24.000€) schätze ich...Duster um die 28.000€ mit 4wd (Konkurrenz nicht unter 30.000€)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich fahre meine Dokker Express zu Ende, dann wars das mit Dacia. Es gibt halt nichts mehr für mich was passen würde. Der Dokker Express ist nun ein Renault Express und seit meinem letzten Dokker Kauf gute 8-9000 Euro teurer geworden ohne nennenswerte Neuerungen. Sogar die Karosse ist die alte geblieben.

Wie schon in einem anderen Thread erwähnt habe ich die Marke DFSK entdeckt. Die haben Lieferwagen (elektrisch und Verbrenner) und eine Reihe ziemlich cooler SUVs im Angebot. Von kompakt bis zum Riesenmonster. Alles auch mit CVT Automatik zu haben.
Ebenso gibts einen Haufen Elektromodelle unter dem Label Seres.
Vor allem stimmen da selbst jetzt in der Inflation noch die Preise. Dazu können sie prompt liefern, was ja bei Renault auch nicht mehr der Fall ist.
Das DFSK 500 Ding hat NULL Assistenten..ich frage mich, wie die dann eine EU Zulassung bekommen, denn mindestens Fußgänger Schutz Sensor/Bremssystem ist aktuell ja bereits erforderlich.
Für mich hat das Ding ne Sicherheit Ausstattung von 2005....die physischen Crashtest Ergebnisse will ich gar nicht wissen...dazu null Händler Kette.
Das käme mir nie Ins Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das DFSK 500 Deck Ding hat NULL Assistenten..ich frage mich, wie die dann eine EU Zulassung bekommen, denn mindestens Fußgänger Schutz Sensor/Bremssystem ist aktuell ja bereits erforderlich.
Wenn es nur eine Kleinserie ist, die importiert wird, dann gibt es Ausnahmeregelungen. Das war beim Suda ähnlich, der noch dazu nicht mal Airbags hat.
 
Ein Nachbar hat den voriges Jahr für unter 20k gekauft
Mittlerweile gibt's den mit LPG
 
Aber billig war Mal....Jogger wird um die 23.000€ liegen (Capture neu gibt es schon ab 24.000€) schätze ich...Duster um die 28.000€ mit 4wd (Konkurrenz nicht unter 30.000€)
Na danke, den Edel Sandero Capture ETech hab ich heute im mager bestückten Ausstellungsraum bewundert. Stand mit 38k ausgepreist......
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.102
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück