Renault Neuausrichtung - Wird Dacia noch "unsere" Marke bleiben?

Werdet ihr noch Dacia kaufen, wenn es die Bestseller zukünftig gar nicht oder nur 30% teurer gibt ?

  • Ja, ich werde für mehr Qualität bei Dacia auch mehr für den Neuen ausgeben.

    Stimmen: 108 15,6%
  • Nein, ich werde versuchen eine preiswerte Alternativmarke zu Dacia zu finden.

    Stimmen: 98 14,2%
  • Nein, ich werde lieber für 30% mehr Geld einen gebrauchten einer (deutschen) Premiummarke kaufen.

    Stimmen: 38 5,5%
  • Ich warte erstmal ab, was Renault/Dacia zukünftig bietet und fahre so lange meinen Dacia weiter.

    Stimmen: 447 64,7%

  • Umfrageteilnehmer
    691
Schwellenländer sind grad' nicht im Zentrum meiner Betrachtung

Dafür sind die Autos halt gebaut und gemacht.

Natürlich sind sicherlich viele Daciakäufer in Deutschland genau dieselben Leute die sich vorher immer den billigsten Renault,Fiat;Opel Kleinwagen "finanziert" haben.
Und diese dann, wegen 0 Pflege, und Wartungsstau, "Öl kann man ja nachschütten" etc... Ihr "fehlerbehaftetes" Auto wieder loswerden.
Wenn beim 2. Tüv die Plakettte verweigert wird...Die Warnlampen gar nicht mehr ausgehen, un die Kiste den Dienst einstellt und einfach nicht mehr fahren will, muss halt weg. "Ja, ist halt Pizzablech und billigkram Ist halt kein Mercedes und so..." wird da abgeseiert, der Unterschied ist halt das Mercedesbesitzer in der Regel zum Service fahren. 6-7 Jahre alten Benz mit vollem Scheckheft (oft nur bei Mercedes gewartet) zu finden ist kein Problem, bei Fiat,Renault;Dacia,Opel von Privat? Viel Glück!

Ich hab mir den Logan extra gekauft weil das eins noch eins von den Fahrzeugen ist die man vergleichweise "einfach" reparieren kann, wo die Ersatzteile vglw. günstig organisiert werden können, und weil das eine robuste technische Basis ist.

Wenn da die "Stundenuhr" mitläuft kann das ganz schnell teuer werden, besonders im Prämiumsegment!
Deswegen wird da auch nicht nach Ursachen für die Fehler gesucht, du schließt das Ding an den Diagnosecomputer an, und dann werden nach den Codes die ausgespuckt werden, auf Verdacht die Teile ausgetauscht, weil das ist genau das, was man in der Garantiezeit auch macht. Das funktioniert in 80% der Fälle dann auch, zumindest solange bis die abgelaufen ist.

Renault hat eigentlich einen schlechten Ruf wegen "Elektrikproblemen", aber gerade viele dieser Probleme sind einfach auf schlechte Pflege und Wartung zurückzuführen. Schrottbatterie immer schön Starthilfe, dauerhaft mit Unterspannung im System rumfahren das alles schön heiß wird, defekte am Fahrwerk ignorieren, das alles schön durchgeschüttelt wird Kabel die im Normalbetrieb ewig halten durchscheuern. Im Winter Auto aus Faulheit nicht abkehren und der Scheibenwischermotor soll festgefrorene Schneemaßen...usw. usf.
 
Klar...aber regelmäßige Wartung setze ich bei jedem Fahrzeug voraus...wenn man problemlos fahren will führt daran kein Weg vorbei!
Wenn das nicht gemacht wird entstehen bei jedem Auto Probleme, egal ob da Ringe - Stern - oder unser Flaschenöffner am Kühlergrill angebracht ist.
 
Natürlich sind sicherlich viele Daciakäufer in Deutschland genau dieselben Leute die sich vorher immer den billigsten Renault,Fiat;Opel Kleinwagen "finanziert" haben.
Und diese dann, wegen 0 Pflege, und Wartungsstau, "Öl kann man ja nachschütten" etc... Ihr "fehlerbehaftetes" Auto wieder loswerden.
Hoch leben alle Vorurteile ;)
 
Natürlich sind sicherlich viele Daciakäufer in Deutschland genau dieselben Leute die sich vorher immer den billigsten Renault,Fiat;Opel Kleinwagen "finanziert" haben. Und diese dann, wegen 0 Pflege, und Wartungsstau, "Öl kann man ja nachschütten" etc... Ihr "fehlerbehaftetes" Auto wieder loswerden.
Als Schüler und Student habe ich es so gemacht. Alte Autos vor dem Verschrotten übernommen und noch für zwei TÜV-Perioden weitergefahren.

Seitdem ich eigenes Geld verdiene, aber nicht mehr. Da schraube ich nicht mehr selber am Auto herum, sondern fahre es in die Werkstatt und gehe meiner Arbeit nach, während andere das Auto reparieren/inspizieren.
 
Hoch leben alle Vorurteile ;)
Jaaaa, erstaunlicher Weise Vorurteile und Behauptungen die ich leider gar nicht nachvollziehen kann. Also was ich in den letzten Jahren bei einem sehr guten Freund mit seiner Selbständigkeit in seiner Werkstatt erleben durfte, ups, gewohnte Premium Qualität sieht anders aus.
Speziell der stern würde auch nicht vom Teufel des Rostes verschont.
Ich sage nur informiert euch mal an der Front befor ihr Vermutungen niederschreiben. Gerade in den letzten 15 Jahren hat sich viel getan.
Wenn mir einer in den 70iger / 80iger Jahren einer gesagt hätte dass Mercedes einmal Reklame im TV macht für ihre Autos, dem hätte ich einen Vogel gezeigt.
Aber egal - Ende mit OT :hammer:
 
Hoch leben alle Vorurteile ;)

Fahr zu deinem X-Beliebigen Fähnchenhändler, um westdeutsche Großstädte herum, und schau die Autos an die bei dem auf dem Hof stehen. Ist immer dasselbe.

Die Autos können nix für ihre Besitzer.
An denen liegt (meist) es weniger, grad die billigen Kleinwagen sind die Autos die oft den meisten Missbrauch aushalten müssen.


Klar...aber regelmäßige Wartung setze ich bei jedem Fahrzeug voraus...wenn man problemlos fahren will führt daran kein Weg vorbei!
Wenn das nicht gemacht wird entstehen bei jedem Auto Probleme, egal ob da Ringe - Stern - oder unser Flaschenöffner am Kühlergrill angebracht ist.

Ist so, aber wenn das Auto aber "das teuerste Gut ist" das man vielleicht nicht nur braucht, sondern auch Statussymbol dann ist die Wertschätzung eine andere, und die Chance höher das die Wartung - überhaupt - gemacht wird.

Ich schreibe hier überhaupt nicht das "Mercedes besser ist", die kaufen ja eh Renaultmotoren mittlerweile, aber die meisten Mercedes, Audi, etc. werden einfach besser behandellt.


Natürlich gibt es auch Leute die sich um ihre "billigen" Autos kümmern, aber die verkaufen die eher selten. Warum auch? Fahren und machen fast keine Probleme.
Wenn nach 10-15 Jahren und 150-200tkm dann mal paar Sachen neu müssen, dann leistet man sich vielleicht mal doch ein neues. Aber diese Autos sind selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es auch Leute die sich um ihre "billigen" Autos kümmern, aber die verkaufen die eher selten. Warum auch? Fahren und machen fast keine Probleme.
Wenn nach 10-15 Jahren und 150-200tkm dann mal paar Sachen neu müssen, dann leistet man sich vielleicht mal doch ein neues. Aber diese Autos sind selten....


Bravo...besser kann man meine Situation nicht beschreiben!
Mein gepflegter Sandero 1 Basis 1,4 MPI wurde 2008 neu gekauft...und als gepflegter unfallfreier Gebrauchtwagen Anfang 2021 verkauft. Der erste Interessent hat das Auto ohne zu handeln um 2.500,- sofort mitgenommen!
Probleme gab es nie mit dem Sandero, Werkstätten hat er nur zum normalen Service gesehen...
Vor einigen Wochen hat mich der neue Besitzer erfreut angerufen weil das Auto die jährliche § 57a (= TÜV) Überprüfung ohne jede Beanstandung bestanden hat!

Und jetzt wird unser neuer Dokker gefahren...Serviceintervalle werden natürlich eingehalten...ich bin sicher dass der TCe 130 viele Jahre Freude am Fahren bringen wird!
 
Natürlich gibt es auch Leute die sich um ihre "billigen" Autos kümmern, aber die verkaufen die eher selten.
Ich vermute, dass trifft am ehesten für diejenigen zu, die keinen Wirtschaftsplan aufstellen und/oder keine Rücklagen für das nächste Auto bilden.

Ich beschaffe alle drei Jahre ein neues Auto. Da es drei Autos im Familienfuhrpark gibt, bedeutet dass, das ein Auto bei uns neun Jahre alt wird. Danach wird es durch ein neues Auto ersetzt. Das könnte ich mir mit einer Premiummarke nicht leisten, deshalb fahren wir Dacia.
 
@JerryCan muss ich schon recht geben. Man sieht bei der HU sehr sehr deutlich, dass ein Auto mit dem Besitzer steht und fällt. Die fragwürdigen Besitzer suchen sich aber auch immer die passenden Autos und das führt eben auch zu dem TÜV Report so wie er ist.
Wer Zeit und Lust, kann ja gerne mal einen Tag mit Beobachtung hier verbringen.....
Komischerweise bestätigen sich die Klischees nur allzu häufig.
 
Sicherlich gibt es sg. Klischee-Erfüller. Aber die Aussagen von @JerryCan sind mir zu pauschal.
Das hatten wir hier im Forum schon in anderer Form: Stichwort Daciafahrer sind dumm & häßlich ( und H4)

Schubladendenken ist aber sicherlich bequem...Und selbst wenn für mich als FZG Freak ein Auto, ein Motorrad mehr als ein Fortbewegungsmittel ist - manchmal ist es sogar ein Kultobjekt - ein Fahrzeug ist und bleibt ein
Gebrauchsgegenstand*!


* Das heißt ja nicht, das man es innerhalb kürzester Zeit runterrocken muss.
 
und das führt eben auch zu dem TÜV Report so wie er ist.
Und dann schreiben Autoblöd, ADAC und co. und wie entsetzlich schlecht diese Dacias doch sind.
"Fast alle haben Mängel in der Beleuchtung", obwohl es schlicht nur daran liegt, dass da Leute zum Tüv fahren, denen es schon zuviel Aufwand und Kosten sind ihre durchgebrannten Glühbirnen zu wechseln.

Wenn ihr alle schon soviele Leute kennt denen der Schuh passt, dass ihr es schon "Cliche" nennt bedeutet dies nur das es die Realität ist. Das bedeutet nicht das ihr oder ich dazugehören müssen. Und das hat mit der Marke Dacia an sich gar nichts zu tun, aber Dacia ist wegen den niedrigen Preise halt für diese "Käuferschicht" deutlich interessanter als z.B. Toyota oder Subaru.

Die werden sich aber auch entsprechend selten hier im Forum melden.

Die Audis haben da keine derartigen Probleme in der Presse wo sie gute Anzeigekunden sind...
Obwohl wir doch ständig an welchen auf dem Standstreifen mit Warnblinkanlage vorbeifahren..., da kommt der Audi-Partnerdienst und das Auto taucht in den ersten Jahren eigentlich nie in der Pannenstatistik auf. Und weil das fast alles Leasing und Fuhrparkkutschen sind, bekommt der Tüv natürlich das Auto natürlich nur direkt nach der Inspektion und Reparatur, wenn das Auto in Ordnung ist, zu sehen.
 
@Murphy
Die Klischee Erfüller machen unter denen die selber vorbeikommen leider 80% aus.
Wenn da ein Auto auf den Hof kommt, weiß ich was mich da erwartet und in Kombination mit dem Besitzer liege ich da in über 90% der Fälle mit der Einschätzung richtig.
Ja man versucht anfangs der Idealist zu sein, aber nein. Es ist leider genau so.
Es passiert eher selten, dass ich dem Kunden sage. ,,Habe ich anders erwartet."
Das letzte mal am Mittwoch Abend der letzte Kunde. Davor ist das sicher 2 Wochen her. Ja so selten.....
Wäre mir anders auch lieber, aber man darf sich vor der Realität nicht verschließen.
Unsere Statistik sieht ein wenig anders aus, wo es geht tauschen wir Birnen oder stellen die Scheinwerfer ein oder machen andere Kleinigkeiten die man eben auf die schnelle vor Ort machen kann oder drucken auch gar keinen Bericht aus, wenn eine 17 Jahre alte Leiche auf der Grube steht, um den Kunden nicht noch 120€ für einen dann nutzlosen Bericht abzuknüpfen.

Das führt zu überdurchschnittlich vielen Testfahrzeugen der Landesregierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.961
Mitglieder
71.173
Neuestes Mitglied
joan
Zurück