Renault Neuausrichtung - Wird Dacia noch "unsere" Marke bleiben?

Werdet ihr noch Dacia kaufen, wenn es die Bestseller zukünftig gar nicht oder nur 30% teurer gibt ?

  • Ja, ich werde für mehr Qualität bei Dacia auch mehr für den Neuen ausgeben.

    Stimmen: 108 15,6%
  • Nein, ich werde versuchen eine preiswerte Alternativmarke zu Dacia zu finden.

    Stimmen: 98 14,2%
  • Nein, ich werde lieber für 30% mehr Geld einen gebrauchten einer (deutschen) Premiummarke kaufen.

    Stimmen: 38 5,5%
  • Ich warte erstmal ab, was Renault/Dacia zukünftig bietet und fahre so lange meinen Dacia weiter.

    Stimmen: 447 64,7%

  • Umfrageteilnehmer
    691
Sorry, aber Schalter sind sowas von gestern für irgendwelche deutschen Rennstyle fanatiker.
Die sind in anderen Teilen der Welt (USA, Japan) schon seit 60(!) Jahren out.... und in den 0815 Autos von GM und Co wie selbstverständlich eingebaut.... Nur der deutsche BME Mercdes VW Michel schwört auf Hand gerührse....

Es gibt dutzende bewährte Arten von Automaten, halbautomaten, stufenlose CVT, ASGs DSGs etc.
Das ist Stand der Technik UND immer sehr BEQUEM!

Zudem ist die E Mobilität gar nicht anders abbildbar, denn der E Motor benötigt in der Regel keinerlei externes Getriebe sondern ist in sich ein stufenlose Antrieb (je mehr Strom desto mehr Leistung, fertig)
Und wenn du mal nen E Mini Probe gefahren bist (hat ein Kumpel von mir) mit "One Pedal drive" .... Dann kommt Dir nen Schalter mit Kupplung und Gerührse und selbst ne konventionelle Bremse wie Technik von Oma vor.

KEIN Verbrenner Motor und kein Getriebe reduziert drastisch die Zahl der bewegliche ln Teile am Pkw und erhöht Zuverlässigkeit, Umweltfreundlichkeit (kein schmier Öl mehr) und Langlebigkeit.
Das einzige aktuelle Problem. Von "E" lautet halt noch (!) : hohes (Akku) Gewicht, Alterung Akku und e
Entsorgung und geringe Reichweite aktueller (nicht zukünftiger in 10 Jahren) normalo E PKW.

Also die Kirche im Dorf lassen bei aller Nostalgie für das gute alte Schalt Getriebe :
In 20 Jahren werden Schalter nur noch zu Verbrenner Oldtimern gehören... Das ist Fakt

Und jede Marke hat sicher mal. Mehr mal weniger Probleme mit einem automatischen getriebe... Aber Renault dann auch nicht mehr oder weniger weise andere.
Ich hatte am. Opel astra h nen ASG... Defekt nach 110000km (Grund für dokker Kauf)
Ich war dennoch zufrieden damit, denn es war eben sehr bequem so zu fahren.
 
Die Frage hier ist doch: Wird Dacia unsere Marke bleiben?
Und da stellt sich grundsätzlich die Frage, wie kam es überhaupt dazu, dass Dacia "meine" Marke wurde?
Ich war früher überzeugter BMW und VW-Fahrer, die Autos waren schick, zuverlässig und machten Spaß.
Beide Marken haben in den letzten 10-15 Jahren qualitativ und designmäßig(ja, ich weiß - ist Geschmacksache) so steil nach unten gearbeitet, dass diese beiden keine Alternative mehr sind.
Wenn ich den Preis für einen BMW bezahle, erwarte ich auch BMW-Qualität - also die von früher.
Das bekomme ich nicht mehr, also lasse ich es. Dass der Dokker eine billige Kiste ist, wusste ich vorher; genau deshalb war und bin ich überrascht, was ich für das wenige Geld, das ich bezahlt habe, bekomme.

Ist Dacia "meine" Marke?
Nein, es gibt keine Marke mehr, die mich begeistert. Ich überlege mir, was ich von einem Auto erwarte, dann suche ich aus, wo ich das zu einem für mich akzeptablen Preis bekomme - und dann kaufe ich.
Ob Dacia oder Mercedes spielt dann keine Rolle...
 
Sorry, aber Schalter sind sowas von gestern für irgendwelche deutschen Rennstyle fanatiker.
Die sind in anderen Teilen der Welt (USA, Japan) schon seit 60(!) Jahren out.... und in den 0815 Autos von GM und Co wie selbstverständlich eingebaut.... Nur der deutsche BME Mercdes VW Michel schwört auf Hand gerührse....

Es gibt dutzende bewährte Arten von Automaten, halbautomaten, stufenlose CVT, ASGs DSGs etc.
Das ist Stand der Technik UND immer sehr BEQUEM!

Zudem ist die E Mobilität gar nicht anders abbildbar, denn der E Motor benötigt in der Regel keinerlei externes Getriebe sondern ist in sich ein stufenlose Antrieb (je mehr Strom desto mehr Leistung, fertig)
Und wenn du mal nen E Mini Probe gefahren bist (hat ein Kumpel von mir) mit "One Pedal drive" .... Dann kommt Dir nen Schalter mit Kupplung und Gerührse und selbst ne konventionelle Bremse wie Technik von Oma vor.

KEIN Verbrenner Motor und kein Getriebe reduziert drastisch die Zahl der bewegliche ln Teile am Pkw und erhöht Zuverlässigkeit, Umweltfreundlichkeit (kein schmier Öl mehr) und Langlebigkeit.
Das einzige aktuelle Problem. Von "E" lautet halt noch (!) : hohes (Akku) Gewicht, Alterung Akku und e
Entsorgung und geringe Reichweite aktueller (nicht zukünftiger in 10 Jahren) normalo E PKW.

Also die Kirche im Dorf lassen bei aller Nostalgie für das gute alte Schalt Getriebe :
In 20 Jahren werden Schalter nur noch zu Verbrenner Oldtimern gehören... Das ist Fakt

Und jede Marke hat sicher mal. Mehr mal weniger Probleme mit einem automatischen getriebe... Aber Renault dann auch nicht mehr oder weniger weise andere.
Ich hatte am. Opel astra h nen ASG... Defekt nach 110000km (Grund für dokker Kauf)
Ich war dennoch zufrieden damit, denn es war eben sehr bequem so zu fahren.
Wenn du da gerade von Oldtimern redest... just for Info.
Ein US-Oldtimer erzielt wesentlich höhere Preise, wenn er nen Schaltgetriebe hat.
 
Ihr habt Probleme! Wer nicht fahrtechnisch und im Kopf flexibel genug ist, sowohl mit Handschaltung, als auch Automatik klar zu kommen, kann sich gerne 5 min in die Ecke zum schämen stellen, aber was hat das bitte mit der Marke zu tun?

Außerdem wird einem die Wahl ja eh in absehbarer Zeit genommen. Also fahrt noch so lange Schalter wie ihr könnt, oder genießt jetzt schon Automatik, aber stellt das bitte nicht als das Schlüsselkriterium dar, Dacia treu zu bleiben, oder nicht. Die Problematik wird euch bei jedem Hersteller früher oder später über den Weg laufen!
 
ok...
Schlüsselkriterien:
1. Diesel
2. Schalter (hatte auch schon Automatik - aber ne danke - bin Genießer)
3. So lange es irgend geht, kein Elektro! (der letzte Dachia-Verbrenner ist schon reserviert)
.
 
Also ich schließe Elektro nicht aus - im Gegenteil, würde es einen richtigen Dacia (Qualitativ vergleichbar mit Duster oder auch Sandero) als Elektrofahrzeug geben, dann würde ich den nehmen. Und nein, der Spring ist für mich kein Dacia. Der ist mir dann doch an vielen Stellen zu billig, zumal man hier in DE wegen der Umweltprämie noch ordentlich verarscht wird beim Preis. Einfach mal schauen, was der in FR kostet...
Ob Dacia jetzt meine Marke bleibt wird die Modell- und Preispolitik der nächsten Jahre zeigen und natürlich auch meine persönlichen Erfahrungen mit meinem ersten Dacia nach vielen Jahren Renault - dem Jogger ;)
 
Servus,
ich bin jetzt 38 Jahre alt und weiß Gott, ich könnte andere Autos fahren. Das Problem an anderen Marken und Fahrzeugen ist, das die praktische Seite von Fahrzeugen immer mehr bei den Herstellern in den Hintergrund gerückt ist. (Erinnere mich noch an den Glühlampenwechsel beim Renault Modus).

Da ich es Einfach mag (Einsteigen, Losfahren, Aussteigen) waren Design Elemente und 4K Bildschirme im Auto für mich schon immer Nonsens.
Für mich hat die Marke Dacia es geschafft auf die ursprünglichen Bedürfnisse der Menschen einzugehen.
Logan 1 MCV und Dokker sind wahre Lademeister. Urlaub oder MegaEinkauf kein Problem
Duster ein einfaches Fahrzeug was auch mal groberen Umgang verzeiht mit einer hohen Sitzposition.
Und das alles zu Preisen, welche vernünftig sind.
2009 Basis Sandero neu (Jahrelang ohne ein einziges Problem zur Arbeit gefahren, 185.000km wieder verkloppt)
2009 Logan MCV für die Familie (gebraucht gekauft)
2017 Duster (seit 4,5 jahren auch ohne Probleme 90.000 drauf)
2017 Dokker als Nachfolger MCV (gebraucht gekauft)

Bisher alles Top.

Solange die Fahrzeugpreise und die Wartungskosten moderat bleiben kann es so weiter gehen. Das schöne ist ja, jeder kann sich aussuchen wieviel Ausstattung man will. Bei anderen Herstellern gehts ja teilweise garnicht abbestellen.

P.S. Es steht der nächste Autokauf an. Was ich will ist ein Diesel mit Allrad. Selbst hier habe ich bei der Konkurenz geschaut. Bis ich bei VW nen T-Roc mit Diesel und Allrad habe, stehen hier 40.000 € mindestens auf dem Zettel. Das ist für mich einfach am Markt vorbei gedacht.

Grüße aus Osthessen
 
ok...
Schlüsselkriterien:
1. Diesel
2. Schalter (hatte auch schon Automatik - aber ne danke - bin Genießer)
3. So lange es irgend geht, kein Elektro! (der letzte Dachia-Verbrenner ist schon reserviert)
.
Hast du Argumente für deine Entscheidung. Oder ist das nur dein Bauchgefühl?
 
Hast du Argumente für deine Entscheidung

Als ob die jetzt schwierig zu finden wären.

1. Diesel
Effizientester Verbrennungsmotor, LPG oft keine Alternative für Vielfahrer.

2. Schaltgetriebe
Einfache Technik, leicht und günstig zu warten.

3. "Kein Elektro"
Wegen der Anschaffungskosten sowie der unzählige ungelösten Fragen und Alltagsproblemen die erst gelöst werden müssen, kommt das weiterhin für den Großteil der Menschen die jetzt ein (nur ein!) Auto besitzen gar nicht in Frage. Selbst wenn man wollte.
 
Also das kann ich jetzt auch nicht wirklich nachvollziehen, ich denke mit durchschnittlich (außerhalb der Coronazeiten) von 4 bis 5 Tsd. km/Monat dürfte ich eher zur Vielfahrerfraktion gehören und fahre sowohl Diesel als auch LPG im Alltag. Das nimmt sich preislich und von der Qualität her gegenseitig Nichts.
 
LPG fahren ist bei den Spritpreisen klar günstiger als Diesel.
 
LPG fahren ist bei den Spritpreisen klar günstiger als Diesel.
Meinst du reine Treibstoffkosten? Dann ja, bei den Vollkosten aber nicht und nur das interessiert im wirklichen Leben, aber das führt jetzt zu weit weg. Evtl. kann man das in einem passenden Faden mal genauer aufdröseln.
 
LPG fahren ist bei den Spritpreisen klar günstiger als Diesel.

Naja 8x1€ oder 5x1.50...
Das spielt weniger eine Rolle.

Problem ist wenn du wirklich viel Kilometer hast du das bisschen was du an der Zapfsäule sparst dafür in der Werkstatt ausgeben musst.

Das ist aber von Fall zu Fall und Auto zu Auto anders.

Edit: Vermutlich ist der Tce 100 der erste wirklich "Gas ab Werk" mit auch gasfestem Motor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.190
Mitglieder
71.186
Neuestes Mitglied
Polvorón
Zurück