Renault Neuausrichtung - Wird Dacia noch "unsere" Marke bleiben?

Werdet ihr noch Dacia kaufen, wenn es die Bestseller zukünftig gar nicht oder nur 30% teurer gibt ?

  • Ja, ich werde für mehr Qualität bei Dacia auch mehr für den Neuen ausgeben.

    Stimmen: 108 15,6%
  • Nein, ich werde versuchen eine preiswerte Alternativmarke zu Dacia zu finden.

    Stimmen: 98 14,2%
  • Nein, ich werde lieber für 30% mehr Geld einen gebrauchten einer (deutschen) Premiummarke kaufen.

    Stimmen: 38 5,5%
  • Ich warte erstmal ab, was Renault/Dacia zukünftig bietet und fahre so lange meinen Dacia weiter.

    Stimmen: 447 64,7%

  • Umfrageteilnehmer
    691
Es wird aber eben auch oft die eben nicht mehr existierende Rolle des allein verdienenden Familienvaters vergessen. Was ich sagen will, wer zwei Einkommen braucht um Überleben zu können mit Familie ist wegen zwei Arbeitsplätzen eher eingeschränkt, was das "Nahe am Arbeitsplatz" wohnen angeht. Sehe ich häufiger bei uns in der Gegend. Einer arbeitet in Nürnberg, die Partnerin z. B. in Wackersdorf. Einfach mal auf der Landkarte nachschauen wo man dann hinzieht.

Das soll es mit off topic von mir jetzt auch gewesen sein.

Übrigens verstehe ich bis heute nicht wirklich, wer in diesem Titel des Fadens eigentlich "uns" sein soll. Die Käufer der ersten Stunde, die damals Dacia gekauft haben, weil in den ersten Fahrzeugen fast nichts drin war?
Die Frage ist weder ironisch, noch rhetorisch gemeint.
Ich weiß bei sowas nie wer "uns" eigentlich sein soll, die Gruppe der Dacia Käufer ist doch nicht weniger heterogen als die anderer Marken, da gibt es kein sinnvolles "uns".
 
Übrigens verstehe ich bis heute nicht wirklich, wer in diesem Titel des Fadens eigentlich "uns" sein soll. Die Käufer der ersten Stunde, die damals Dacia gekauft haben, weil in den ersten Fahrzeugen fast nichts drin war?
Klar, der kleinste gemeinsame Nenner ist, dass wir alle "irgendwas" mit Dacia zu tun haben.

Danach wird es aber sehr heterogen:
  • Die Altforis, die noch einen Logan-1 in Grundausstattung für 5.000,- Euro haben
  • Die Neulinge, die sich stolz als Besitzer eines Duster mit Allradantrieb und Vollausstattung( vorstellen.
  • Die ehemaligen Dacia-Fahrer, die dem Forum treu geblieben sind.
  • Kaufinteressenten, die sich nur mal informieren wollen.
  • usw.
Aber ich finde das nicht schlimm. Es ist doch gut, wenn wir ein "bunter Haufen" sind.

meinung.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
2006, gekommen mit 2 Monaten Verspätung Mai 2007, einen MCV 1 Laurearte Austattung und 1,6 16V Motor ohne Klima gekauft. Das Auto machte das was sollte. Meine Mitfahrer und mich sicher und warm überall hinbringen, zu überschaubaren Kosten. Das Soll hat er übererfüllt. Neupreis inclu. Nebenkosten 11500€. Steppy 3 mit fast allem als Gaser 16500€.
Damaliger Aufpreis für Gasanlage 2600€, Klimakompressor 1050€ incl. Autoradio.
Eingedenk der Serienausttatung hat es nahezu keine Inflation gegeben.

Und schon Vergessen? 2006 gab es keinen Neuwagen unter 10000 €. Egal wie klein und karg Ausgestattet.

Der Erfolg der Dacias hat erst die Kategorie "Neuwagen unter 10000 €" ins Leben gerufen.
Habe im Vorfeld des Kaufs diverse Marken konfiguriert und verglichen. Es gibt keinen , in Innengröße und Ausstattung, vergleichbaren Neuwagen eines Markenherstellers zu diesem Preis.
Damals wie Heute.

Gruß Earn
 
"93,0 Prozent aller Berufstätigen haben weniger als 50 km Entfernung zur Arbeit."

Nur die Hälfte aller Berufstätigen arbeiten überhaupt Vollzeit, und netto Steuern gezahlt haben vor Corona Grade noch 15 Mio wenn man die Beamten noch rausrechnet. - diese langen Strecken fährt niemand freiwillig, aber den paar Leuten die hier überhaupt noch produktiv tätig sind, diese Tätigkeit möglichst zu erschweren hat Methode. Wird natürlich Konsequenzen haben, aber die kann man sich ja leisten.
 
Klar, der kleinste gemeinsame Nenner ist, dass wir alle "irgendwas" mit Dacia zu tun haben.

Danach wird es aber sehr heterogen:
  • Die Altforis, die noch einen Logan-1 in Grundausstattung für 5.000,- Euro haben
  • Die Neulinge, die sich stolz als Besitzer eines Duster mit Allradantrieb und Vollausstattung( vorstellen.
  • Die ehemaligen Dacia-Fahrer, die dem Forum treu geblieben sind.
  • Kaufinteressenten, die sich nur mal informieren wollen.
  • usw.
Aber ich finde das nicht schlimm. Es ist doch gut, wenn wir ein "bunter Haufen" sind.

Anhang anzeigen 113787
Lustig...als Dacia Besitzer falle ich in keine der genannten Kategorien:
Ich hatte von 2008 bis Februar 2021 einen Sandero 1,4 MPI Basis und war sehr zufrieden mit diesem Auto.
Da sich unser Platzbedarf geändert hat habe ich im Herbst 2020 einen der letzten verfügbaren Dokker Stepway TCe 130 (M1) bestellt, seit Februar ist das nun unser neuer Dacia.
Die passende Rubrik könnte in diesem Fall "Zufriedene Wiederholungstäter" lauten...
 
Meine Französischkenntnisse stammen aus der Schule und das ist sehr lange her :whistle:
Es ging eher um die ,, Anspielung" auf den Lada Largus.
 
Ich habe keine so schöne Statistik für die Schweiz aber nach Angaben der Autobranche werden für Private fast nur die jeweils teuersten Varianten mit dem stärksten Motor und Maximalausstattung verkauft.
So ist es leider, aber durch äußere Einflüsse wird auch das ändern.
 
Stärksten Motor und maximale Austattung? Why not?
101 statt 67PS ? Damit kann man auf der Landstraße auch einmal einen LKW überholen ohne Schweissausbrüche zu bekommen und auf der Autobahn kann man locker mitschwimmen ohne Übermotorisiert zu sein. Rückfahrkamera, Tot-Winkel-Warner, Parkpiepser vorn und hinten, Tempomat, S & S, Keyless und automatische Parkbremse. Brauch ich das? Nö. Macht es den Umgang mit dem Fahrzeug bequemer, sicherer und freudvoller? Für mich auf jeden Fall :) :) :). Und das im Fall meines Steppy 3 LPG zum Preis von 4 Felgen plus Bereifung eines MB AMG 63 oder 4 Bremsscheiben für 911er bezahlbar.
Wem es beliebt Frugal unterwegs zu sein, dem sei es von Herzen gegönnt. Hatte ich mit Käfer, Kadett B sowie C und MCV 1 Laureate (allerdings mit 105 PS) und brauche ich nicht wiederholen. Hatte trotzdem mit diesen Autos riesigen Spaß.

Grüße Earn
 
Ein gut ausgestattetes Fahrzeug mit haltbarem Motor ist in der Regel wesentlich länger auf der Straße als die ungeliebte und vernachlässigte Wanderdüne.
Was man im einzelnen wirklich braucht oder nicht ist individuell.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.308
Beiträge
1.023.225
Mitglieder
71.050
Neuestes Mitglied
KoezleR
Zurück