Renault Neuausrichtung - Wird Dacia noch "unsere" Marke bleiben?

Werdet ihr noch Dacia kaufen, wenn es die Bestseller zukünftig gar nicht oder nur 30% teurer gibt ?

  • Ja, ich werde für mehr Qualität bei Dacia auch mehr für den Neuen ausgeben.

    Stimmen: 108 15,6%
  • Nein, ich werde versuchen eine preiswerte Alternativmarke zu Dacia zu finden.

    Stimmen: 98 14,2%
  • Nein, ich werde lieber für 30% mehr Geld einen gebrauchten einer (deutschen) Premiummarke kaufen.

    Stimmen: 38 5,5%
  • Ich warte erstmal ab, was Renault/Dacia zukünftig bietet und fahre so lange meinen Dacia weiter.

    Stimmen: 447 64,7%

  • Umfrageteilnehmer
    691
Schade das es von Renault da keine Anweisungen gibt Kunden gleich zu behandeln.
Gut, dass wir nicht in einer sozialistischen, gesteuerten Planwirtschaft leben, sondern in einer freien Marktwirtschaft, in der jeder seine Kunden so behandeln darf, wie er es möchte / die Kunden es verdienen.

Den Rest (freundliche Händler bleiben, unfreundliche Händler gehen) regelt der Markt.
 
Nun ja, Dacia soll halt die kleine Tochter bleiben. Da kommt es Renault ganz recht, wenn das auch mehr oder weniger subtil beim Kunden ankommt. Die Verkäufer bekommen ja auch nur einen Bruchteil der Provision, wenn sie Dacia anstatt Renault verkaufen.

Ich bin mir daher auch ziemlich sicher, mit dem Sandero den Golf puncto Verkaufszahlen zu schlagen, kommt bei der Mutter überhaupt nicht gut an! :p
 
Leute man darf doch aber auch mal nicht vergessen. Verkäufer und Verkäuferinnen sind auch nur MENSCHEN und keine Maschinen. Sie können wie Du auch einfach mal einen schlechten Tag haben, einen assigen Kunden vor euch gehabt haben usw. Alle die sich hier aufregen tun ja gerade so als ob sie 24/7 und 365 Tage im Jahr die Freundlichsten, zuvorkommensten Menschen sind die immer ein Lächeln auf den Lippen haben. Fasst euch doch lieber erstmal selbst an die Nase und reflektiert euch und hört auf andere ohne es ihnen selbst ins Gesicht sagen zu können zu kritisieren.

So Danke schönen Tag noch
 
Es geht um die Neuausrichtung von Renault und die zukünftige Preis- und Modellpolitik von Dacia.

Allen Anschein nach werden absolut beliebte Modelle ganz gestrichen (Lodgy), tauchen als teures Premium Renault Modell wieder auf (Dokker = Kangoo)
oder es wird Wechsel zu anderen Marken und total neuen Modellen geben (Lada/Bigster)

Zudem laut neuesten Quellen, werden zukünftig alle neuen Modelle im Schnitt 30% teurer.

------

Ist das noch UNSER Dacia ?....
Der neue Jogger geht doch eigentlich erstmal in die richtige Richtung. Mal schauen wie die Preisgestaltung aussehen wird und ob es eine günstige Einstiegsvariante geben wird.

Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, auf einen Nachfolger vom Logan MCV der ersten Generation.

Damals war auch kein HDK(Dokker) im Programm.
 
Kangoo statt Dokker...ob die Rechnung für Renault aufgehen wird?
Schwer zu sagen, ich war gestern zum Service im Autohaus, da habe ich kurz im Schauraum bei einem Espresso einige Worte mit "meinem" freundlichen Verkäufer gewechselt.
Da stand er, der neue Kangoo, ein stimmiges Fahrzeug, hat mir gut gefallen...das Schild "ich bin bereits verkauft" war nicht zu übersehen.
Als 95 PS Diesel, fesche Metalliclackierung, einige Extras, 2 Schiebetüren...und dann der Preis: € 29.550,-
Da habe ich einmal geschluckt...rund € 13.000,- teurer als mein Dokker Stepway TCe 130 den ich im Februar übernommen habe. Und der Stepway ist ja auch nicht gerade minimalistisch ausgestattet!
Klar, da sind beim Kangoo einige Sachen dabei die ich auch gerne beim Dokker gehabt hätte...LED nur als Beispiel.
Was soll ich sagen, ich habe den Verkaufsraum zufrieden verlassen...habe in meinem Dokker Platz genommen und mich gefreut im letzten Moment noch richtige Auto gekauft zu haben!
 
Ich habe viele Jahre dem VW Konzern die Treue gehalten. Man hat es mir mit meinem Euro 5 Diesel wie bekannt nicht gedankt. Alle Firmen scheissen uns an bei Bedarf. Wenn ich das nächste Auto brauche zählen weder Markentreue noch Nationalität oder gutes Verhältnis zum Händler. Ich schaue was ich in der derzeitigen Situation für ein Auto benötige und wer mir das bieten kann was ich brauche zu einem möglichst günstigen Preis.
 
Mod.:
Kaum wird euch Stöckchen hingeschmissen, müsst ihr glech darüberspringen... Furchtbar! Das Thema VW/Diesel/Akku und sonstiges hat hier nichts zu suchen! Bleibt beim Thema oder, wenn ihr nichts dazu beizutragen habt, dann postet einfach nichts!
OT entsorgt!
 
Kangoo statt Dokker...ob die Rechnung für Renault aufgehen wird?
Schwer zu sagen, ich war gestern zum Service im Autohaus, da habe ich kurz im Schauraum bei einem Espresso einige Worte mit "meinem" freundlichen Verkäufer gewechselt.
Da stand er, der neue Kangoo, ein stimmiges Fahrzeug, hat mir gut gefallen...das Schild "ich bin bereits verkauft" war nicht zu übersehen.
Als 95 PS Diesel, fesche Metalliclackierung, einige Extras, 2 Schiebetüren...und dann der Preis: € 29.550,-
Da habe ich einmal geschluckt...rund € 13.000,- teurer als mein Dokker Stepway TCe 130 den ich im Februar übernommen habe. Und der Stepway ist ja auch nicht gerade minimalistisch ausgestattet!
Klar, da sind beim Kangoo einige Sachen dabei die ich auch gerne beim Dokker gehabt hätte...LED nur als Beispiel.
Was soll ich sagen, ich habe den Verkaufsraum zufrieden verlassen...habe in meinem Dokker Platz genommen und mich gefreut im letzten Moment noch richtige Auto gekauft zu haben!
Das sehe ich genauso.
 
Na ja...bei knapp € 13.000,- Differenz (!) wird der Rabatt beim ausgestellten und bereits verkauften Kangoo eher unbedeutend gewesen sein.
Ich vermute dass sich die Bereitschaft der Händler "gute" Rabatte zu gewähren zur Zeit eher in Grenzen hält.
Wir haben ja diskutiert dass sehr viele Autos z.B. in Zeebrügge stehen und nicht komplettiert werden können...weil elektronische Bauteile (Media-Display) derzeit nicht verfügbar sind...und elektronische Bauteile hat jedes aktuelle Auto in Mengen!
Könnte gut sein dass die Nachfrage nach verschiedenen Modellen derzeit größer ist als die Lieferkapazität, eine schlechte Ausgangsposition für Rabattverhandlungen.
Aber es stimmt natürlich, Rabatte bei Dacia gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kangoo statt Dokker...ob die Rechnung für Renault aufgehen wird?
...und dann der Preis: € 29.550,-
Da habe ich einmal geschluckt...rund € 13.000,- teurer als mein Dokker Stepway TCe 130

Hier fahren sowohl der städtische Bauhof als auch die Stadtwerke seit einigen Jahren Dacia Dokker als Monteur- oder "Kurierfahrzeug" oder was auch immer der Bauhof mit einem HDK macht.
Das allerneueste Fahrzeug von denen, diese Woche in Dienst gestellt, ist wieder ein VW Caddy.

Das mal nur am Rande. Bin mir in der Tat nicht sicher, ob die Rechnung für Renault aufgeht.
 
Liegt wohl an den Rabatten. Bei uns bekommen neuerdings alle Mitarbeiter ein iPad, weil das abzüglich der Rabatte, die Apple für Firmenkunden gibt, kostengünstiger als ein günstiges Netbook ist.

Was puncto KFZ alles mögliche ist sieht man ja auch schon bei Leasingangebote für Gewerbekunden.
 
Liegt wohl an den Rabatten. Bei uns bekommen neuerdings alle Mitarbeiter ein iPad, weil das abzüglich der Rabatte, die Apple für Firmenkunden gibt, kostengünstiger als ein günstiges Netbook ist.

Was puncto KFZ alles mögliche ist sieht man ja auch schon bei Leasingangebote für Gewerbekunden.
Ja klar...da ganz sicher...schließlich will ja jeder Hersteller seine Fahrzeuge in den Fuhrpark der gewerblichen Nutzer bringen! Die Bereitschaft für Vergünstigungen ist in diesen Bereichen nicht vergleichbar mit dem Rabatt-Entgegenkommen mit dem ein Privatkäufer rechnen kann.
Wäre wirklich interessant zu wissen wie Handwerksbetriebe bedient werden wenn sie Dacias als Firmenwagen ankaufen. Bei uns laufen auffällig viele Dokker mit Firmenaufschriften, Installateure, Rauchfangkehrer, Maler & Anstreicher, Gebäudereiniger, Elektriker usw. Unsere Post wiederum hat viele Renault Kangoo in Verwendung...

Bei der Post als "halbstaatlicher" Konzern wird es keine allzu große Rolle spielen, da werden Renaults bevorzugt.
Ein kleiner Gewerbebetrieb wird da schon eher auf den Preis schauen müssen...daher sind in diesem Bereich vergleichsweise viele Dacias zu sehen. Wenn es nun keine neuen Dokker mehr gibt...werden die aktuell verwendeten Fahrzeuge weiter laufen müssen bis es nicht mehr wirtschaftlich ist...
Und was dann kommt...wird teurer sein...und das zahlen letztendlich wir als Kunden dieser Betriebe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung nach werden die anderen Hersteller gezwungenermaßen ihre Preise auch stark erhöhen müssen. Der extreme Preisanstieg von Rohstoffen und Energie und die Steuervielfalt hierzulande können die anderen Hersteller auch nicht wegzaubern. Die Frage ist ob wir überhaupt in naher Zukunft uns das Auto auch Dacia fahren noch leisten können . Die E-Gondelfahrer werden da auch nicht verschont werden. Also ich für meinen Teil fahre meinen Dokker so lange es noch geht .
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.092
Mitglieder
70.965
Neuestes Mitglied
ThomasAr
Zurück