Renault Neuausrichtung - Wird Dacia noch "unsere" Marke bleiben?

Werdet ihr noch Dacia kaufen, wenn es die Bestseller zukünftig gar nicht oder nur 30% teurer gibt ?

  • Ja, ich werde für mehr Qualität bei Dacia auch mehr für den Neuen ausgeben.

    Stimmen: 108 15,6%
  • Nein, ich werde versuchen eine preiswerte Alternativmarke zu Dacia zu finden.

    Stimmen: 98 14,2%
  • Nein, ich werde lieber für 30% mehr Geld einen gebrauchten einer (deutschen) Premiummarke kaufen.

    Stimmen: 38 5,5%
  • Ich warte erstmal ab, was Renault/Dacia zukünftig bietet und fahre so lange meinen Dacia weiter.

    Stimmen: 447 64,7%

  • Umfrageteilnehmer
    691
Den Sandero III sieht man hier auch schon häufiger und auch die ersten Logan III fahren hier.

Diese ja nur als Import zu bekommende Limosine ist so gefragt das unser Händler nun sogar ein Ausstellungsfahrzeug in der Halle stehen hat und nicht mehr irgendwo auf dem Hof in der Ecke.
 
Eventuell verwechselst Du Ursache und Wirkung.
Tue ich nicht, du hast es offenbar nicht verstanden.

Es muss nur das Verhältnis bleiben (soundso viel Prozent mehr Käufer als Autos), damit niemand den Listenpreis in Frage stellt.

Jetzt hast du exakt das gleiche geschrieben wie ich, nur etwas anders forumuliert.
Die Aussage ist: Es gibt mehr potentielle Dacia Käufer als Autos.
 
Die Aussage ist: Es gibt mehr potentielle Dacia Käufer als Autos.
Und die Aussage stimmt immer noch nicht. Auf mobile.de werden mir aktuell 2.627 Dacia Neuwagen zum Kauf angeboten. Auch im Dacia Online-Shop gibt es seitenweise Abgebote. Gäbe es mehr Käufer als Autos würden nicht tausende PKW auf Käufer warten.
 
Gäbe es mehr Käufer als Autos würden nicht tausende PKW auf Käufer warten.
Das sehe ich auch so. Autos von der Stange, also sofort verfügbare Modelle gibt es ja. Es sind v.a. die konfigurierten Modelle, die auf sich warten lassen. Und da kommt eben auch das Problem zum Tragen, dass zurzeit Elektronikkomponenten knapp sind und die Autoindustrie (nicht nur Dacia) die Produktion einschränken muss, weil Komponenten nicht rechtzeitig ans Band geliefert werden können.
 
Gäbe es mehr Käufer als Fahrzeuge müssten wir hier im Forum oder anderswo auch des öfteren Berichte über abgelehnte Bestellungen, bzw. komplette längerfristige Lieferstopps lesen. Ist ja nicht so, dass das bei anderen Marken für bestimmte Modelle nicht schon vorgekommen wäre.
Lieferzeiten von ein paar Monaten sind jedenfalls kein Indikator dafür, Lieferzeiten von mehr als einem Jahr wären es.
 
Unabhängig von den Diskussionen über die Verfügbarkeit in Deutschland möchte ich mal kurz informieren wie es aus meiner Sicht in Österreich derzeit aussieht:

Händler haben vereinzelt Vorführwagen am Hof stehen.
Echte Lagerfahrzeuge des Sandero3 gab es bei allen vier besuchten Händlern nicht.
Der Vorführer in Wien war dazu noch unverschämt teuer, ich glaube sogar oberhalb vom Listenpreis.
Somit habe ich einen ganz neuen Sandero bestellt, toller Preis, Lieferzeit voraussichtlich November.

Aber freuen wir uns doch dass eine derart hohe Nachfrage nach den Dacia-Modellen besteht.
Es ist ein starkes Indiz, dass wir mit unserer Fahrzeugwahl eine gute Entscheidung getroffen haben.
 
Naja.........und mit diesem mageren Hinweis soll einem Dacia-fremden Interessenten alles klar sein????
 
Vom Stepway gab es nie ne Handwerker Version.

Der regulär in D verkaufte TCE 130 Stepway hat eine PKW Zulassung
und kann so auch im. Dacia Shop theoretisch (!) noch bestellt werden (Restbestände)
Wenn ich dort aber meine PLZ eingebe meldet er mir drei (!) Dokker... Keiner davon ein Stepway.

Das muss vermutlich also eine Marge mit einem nicht für D bestimmter Motor sein, wenn er die
Abgas Zulassung als "PKW bauartbedingt (!) nicht geschafft hat.

An sich war nämlich nach Erscheinen des regulären PKW konformen TCE 130 in 2019 glaub ich, in D ALLES PKW zulässig beim Stepway Dokker (davor war mal ne Weile im Übergang zu einer neuen Abgas Vorschrift 6D der SCE 100 oder TCE 115 oder irgendwas nur als LKW zulässig, kann man hier irgendwo nachlesen)

Diese LKW only Zulassung Variante als TCE 130 lässt nur den Schluss, dass es sich nicht um ein jemals richtig für D geplantes Fahrzeug handelt.!
(Daher auch die grosse Anzahl von über 100.
So viel dokker gibt selbst die dacia Shop Homepage wie erwähnt wohl kaum als noch verfügbar her, für D wird der neu schon lang nicht mehr gebaut...)
Mein Heimat Händler listet KEINEN verfügbaren dokker Stepway pro als. Neuwagen auf seiner Website.

Es ist also vermutlich ein "geschönter" EU oder nicht EU Re Import und für den Händler somit ein vermutlich seeeehrrr kostengünstig, den er sich aber fürstlich mit dem Dokker Deutschland Neupreis bezahlen lässt!
( Handler Freiheit) und der die Garantie (als grosser Händler) auf eigene Kappe nimmt.

Viel Spaß mir Renault D Garantie (wenn es die überhaupt gibt) wenn was seltenes defekt ist in der Garantie Zeit
Und der Händler nicht weiter weiß.
Wenn man mich fragt... Finger weg!

P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.811
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück